100 Jahre OÖ


„Müssen Demokratie schützen“

Redaktion: Birgit Brunsteiner | Kamera: Roland Hofer | Schnitt: Mattias Haneder | Ort: Linz

Es war gleichzeitig das Ende des 1. Weltkriegs und der Österreich-Ungarischen Monarchie, das Jahr 1918. Und es war die Geburtsstunde unseres Bundeslandes. Landeshauptmann Johann Nepomuk Hauser hielt damals die erste Landesversammlung im steinernen Saal des Landhauses ab. Genau dort wurde das Jubiläum am Wochenende mit einem feierlichen Landesfestakt gefeiert – mit einem klaren Bekenntnis zur Demokratie.

(Gesamt 192 , 1 heute)

Das könnte dich interessieren

sigl
Viktor Sigl geht
0
Nach 40 Jahren

Viktor Sigl geht

Redaktion: Birgit Brunsteiner | Kamera: Roland Hofer | Schnitt: Mattias Haneder | Ort: Linz

1968 hat er als Jugendlicher gegen die Wirtschaftskammer demonstriert – später war er ihr Präsident Thomas Stelzer hat ihn als Jung ÖVPler 1989 auf einem Fußballplatz in Frankreich kennen

(Gesamt 192 , 1 heute)