eisdbane
„Ist ein arger Schmerz“
0

„Ist ein arger Schmerz“

Manche frieren bei diesen kalten Temperaturen in der dicken Winterjacke, andere wiederum gehen bei Minusgraden schwimmen. Wir haben einen Eisbader getroffen der 2Stunden und 30 Minuten aushält und Rekorde bricht. Wie er trainiert und warum seine Heizkosten ziemlich niedrig sind, Kati Hinterreiter berichtet und wagt es ins Eiswasser.
övp
OÖ kommt besser durch die Krise
0

OÖ kommt besser durch die Krise

Es wird in Oberösterreich keine Insolvenzwelle geben. Ab Mitte des Jahres wird die heimische Wirtschaft wieder wachsen. Weil Oberösterreich weniger Tourismus und Dienstleister hat, dafür aber mehr Industrie als andere Bundesländer, wird sich die Konjunktur schneller erholen. Das sagen zumindest die führenden Wirtschaftsforscher des Landes.
Bischof
2021 wird besser
0

2021 wird besser

2020 war für alle ein außergewöhnliches Jahr, auch für den Bischof von Linz. Ihm sind am meisten die persönlichen Treffen abgegangen, sagt Manfred Scheuer. 2021 wird besser werden, meint er. Ob er sich gegen Corona impfen lassen wird oder nicht, verrät er im LT1 Talk.  
leonding
„Bereiten uns auf 2. Runde vor“
0

„Bereiten uns auf 2. Runde vor“

17 Teststraßen für 18.000 Personen. Von 11. bis 14. Dezember konnten sich die Leondinger in der Sporthalle sowie in der Kürnberghalle testen lassen. Der Ansturm bei den Massentests blieb zwar aus, dennoch zieht die Stadt Leonding ein sehr positives Resümee und ist bereit für den 22. Jänner.
Neujahrskonzert
LT1 überträgt Neujahrskonzert
0

LT1 überträgt Neujahrskonzert

Ein Neujahrskonzert trotz geschlossener Konzerthäuser gibt’s hier auf LT1. Wir bringen am 5. Jänner das Bruckner Orchester ins Wohnzimmer. Wolfgang Amadeus Mozarts Linzer Symphonie. Und warum er die aus der Not heraus für die Landeshauptstadt geschrieben hat, zeigt ihnen Kollegin Kati Hinterreiter.
Sternsinger
Sternsingen im Lockdown
0

Sternsingen im Lockdown

Der Lockdown stellt die Sternsinger heuer vor große Herausforderungen. Dennoch ist die Aktion erlaubt. Allerdings nur unter bestimmten Sicherheitsvorkehrungen. Singen ist verboten, genauso wie Räume betreten. Wir haben die „Heiligen drei Könige“ in Buchkirchen begleitet.
OÖ Kocht
0

Silvestermenü bei OÖ Kocht

So kurz vor Silvester gibt‘s von unseren Köchen und Silvia Schneider ein Menü. Die Vorspeise von Monika Dornetshuber, Lukas Kienbauer serviert eine exquisite Hauptspeise und Christian Göttfried kredenzt einen Schokoschock. Guten Rutsch!
backen
LT1 Moderatorinnen backen
0

LT1 Moderatorinnen backen

Was wäre Weihnachten nur ohne Kekse? Wir stimmen uns schon mal auf morgen ein und schicken Silvia Schneider, Sandrine Wauthy, Isabella Köck und Patricia Kaiser gemeinsam in die Backstube.
Stockinger
Stockinger verlässt OÖ-Versicherung
0

Stockinger verlässt OÖ-Versicherung

Stürme, Hagelschäden und Brände. Vor lauter Corona sind die Naturkatastrophen Anfang des Jahres längst in Vergessenheit geraten. Aber es sind genau diese Klimaveränderungen mit denen etwa die Versicherer in den letzten 10 Jahren am meisten zu tun hatten. Einer weiß das ganz genau. Josef Stockinger. Er hat eine Dekade die Geschicke der OÖ Versicherung geleitet. […]
flyers
Flyers Wels kämpfen mit Doppelbelastung
0

Flyers Wels kämpfen mit Doppelbelastung

Während die Profifußballer bereits kurz vor der Winterpause sind, geht es bei den Basketballern in eine entscheidende Phase der Saison. 6 Spiele alleine im Dezember. Dazu zwei Mal täglich Training. Und jedes Mal ein Gesundheitscheck und regelmäßige Coronatests. Wie die Flyers aus Wels mit dieser intensiven Zeit zurecht kommen. Patrick Grünzweil
lentos
Lentos verkauft Porsche um 150 €
0

Lentos verkauft Porsche um 150 €

Wer wünscht sich ein Stück der ehemaligen Linzer Eisenbahnbrücke für zu Hause, wie wärs mit einem Porsche um nur 150 Euro oder ein Gemälde des Künstlers Franz Gertsch zum Spotpreis. Wer Kunst schenken will, aber vielleicht nicht Geld für teure Werke hat, für den haben wir die Lösung.
räuchern
„Räuchern vertreibt negative Energien“
0

„Räuchern vertreibt negative Energien“

Beifuß als Räucherwerk wird in Nepal zur Meditation und als Heilmittel bei Kopfschmerzen eingesetzt. Auch bei uns wächst dieses „Heilkraut“ und wird in Räuchermischungen gegeben. Genauso wie Salbei oder Weihrauch. In Oberösterreich hat Räuchern Tradition. Soll reinigen, schützen und negative Energien vertreiben. Anja Linhart weiß mehr.
whirlpool
„Wellnessen geht auch zu Hause“
0

„Wellnessen geht auch zu Hause“

Wann waren sie zuletzt wellnessen? Ich letzte Woche. Bin mit 6 Fremden im Whirlpool gesessen. Da kanns einem schon vergehen. Die Lösung. Ein eigenes Blubberbad. Das ist gar nicht mal so unrealistisch. Wir haben uns beim Pooldoctor erkundigt.
Adventkalenderdorf_Steinbach
Ein ganzer Ort ist Adventkalender
0

Ein ganzer Ort ist Adventkalender

Mit Bildchen, Schokolade gefüllt, oder selbstgebastelt. Der Kreativität bei Adventkalendern sind keine Grenzen gesetzt. Und die geht soweit, dass in Oberösterreich ein ganzes Dorf jedes Jahr zum Riesen-Adventkalender wird.
24stundenbetreuung
Wir brauchen mehr Pflegekräfte
0

Wir brauchen mehr Pflegekräfte

Fast jeder Zweite wird zu Hause von Angehörigen oder professionellen PflegerInnen betreut. Tendenz stark steigend. Der Bedarf an Pflegekräften wird in den kommenden Jahren stark ansteigen. Statt einem Pflegeheim entscheiden sich immer mehr für eine 24-Stunden-Betreuung zu Hause. So auch Maria Kastner aus Linz.
Theologin
Theologin auf Wundersuche
0

Theologin auf Wundersuche

Blogs gibt es mittlerweile wie Sand am Meer. Ob übers Backen, Mode oder Reisen. Der Blog von Martina Resch ist anders. Die Theologin schreibt über Wunder. Und die entdeckt die Linzerin in der Landeshauptstadt. Anja Linhart weiß mehr.
xmas shopping
Das Weihnachtsgeschäft läuft
0

Das Weihnachtsgeschäft läuft

Weihnachtsgeschenke sind krisensicher. Das zeigt eine aktuelle Studie. Heuer wird für Geschenke gleich viel ausgegeben wie letztes Jahr. Allerdings, heimische Produkte sind  heuer begehrt unterm Weihnachtsbaum.
seca holzwand
70er sind zurück
0

70er sind zurück

Eine Wand muss nicht immer weiß sein. In den 70ern waren Holzverkleidungen an Wand und Decke voll im Trend und das kommt wieder. So sieht es 2018 aus.
Mayrhofer_3
So wirkt die Küche größer
0

So wirkt die Küche größer

Geschirr, Töpfe, Lebensmittel all das zu verstauen. Dafür braucht´s Platz. Küchenhersteller finden  immer bessere Innenraumlösungen. Ob kleine oder große Küche, wer geschickt plant hat mehr Platz.
pexels-cottonbro-3952224 (2).jpg
Blühende Tradition als Glücksboten
0

Blühende Tradition als Glücksboten

Es ist ein Weihnachtsbrauch der immer mehr in Vergessenheit geraten ist. In Oberösterreich  wird er noch zelebriert. Am 4 Dezember werden Kirschzweige abgeschnitten. Und in eine Vase gestellt. Wenn sie blühen bedeutet das etwas.  Anja Linhart weiß mehr.
Seca_FINAL
Neuer Boden für Altbau
0

Neuer Boden für Altbau

Eine Altbauwohnung, die aussehen soll wie ein Loft. Dafür wird großflächig umgebaut. Mit hellen Materialien, damit alles offener wirkt. Die größte Herausforderung war aber der Boden. Denn in einem Altbau kann man den gar nicht so einfach verlegen.
pflege-1280×720
450.000 brauchen Vollzeit- Betreuung
0

450.000 brauchen Vollzeit- Betreuung

Ein Unfall, eine Erkrankung oder das fortschreitende Alter. Wenn Familienangehörige zum Pflegefall werden ist das meist eine grosse Herausforderung. Ins Pflegeheim oder doch lieber zu Hause betreut werden? Laut aktueller Studie entscheiden sich immer mehr Österreicher für eine Pflegekraft in den eigenen vier Wänden.
Zoidl Fitnessstudio
Riccardo Zoidl radelt für Fitnessstudios
0

Riccardo Zoidl radelt für Fitnessstudios

100.000 Unterschriften braucht in Österreich ein Volksbegehren um im Nationalrat behandelt zu werden. Ein Fitnessstudio aus Bad Schallerbach hat sich jetzt ein ähnliches Ziel gesetzt. Egal ob Laufen, Wandern oder Radfahren.100.000 Kilometer sollen gesammelt werden. Und das in wenigen Wochen. Dafür gibt’s auch prominente Langstrecken-Unterstützung.
Adventkalender 2
Grillmeister entwickelt würzigen Kalender
0

Grillmeister entwickelt würzigen Kalender

Er gehört genauso zu Weihnachten wie der Christbaum. Mit seinen 24 Türchen überrascht uns der Adventkalender bis zum Heiligen Abend. Mit Bildern, Süßigkeiten oder Selbstgebasteltem. Wir haben einen gefunden der duftet und zwar nach Lavendelzucker und Selleriesalz. Anja Linhart weiß mehr.
Marousek
Eferdinger ist diplomierter Ideenmanager
0

Eferdinger ist diplomierter Ideenmanager

An der Nase reiben und schon ist sie da. Die zündende Idee bei Wicky und ihren starken Männern. So einfach das im Zeichentrickuniversum aber ist, so schwierig ist es oft im echten Leben. Wir haben bei einem Unternehmer nachgefragt, der es genauer wissen muss. Denn auf seiner Visitenkarte steht als Titel: Diplomierter Ideenmanager.
Bratwürstelsonntag
Millionen Würstel im Advent
0

Millionen Würstel im Advent

Es ist ein Brauch am ersten Adventsonntag. Das Bratwürstel essen. Ob Schweins- oder Kalbsbratwürstel, seit 200 Jahren wird diese Tradition zelebriert. Doch woher kommt der Bratwürstelsonntag eigentlich? Anja Linhart weiß mehr.
Herbst Deko
Diese Tische erzählen Geschichte
0

Diese Tische erzählen Geschichte

Rund, eckig, unförmig. Wenn Kerstin Grünbart nach Holz sucht, dann darf das kleine Risse haben. Daraus macht die Möbeldesignerin Unikate. Seit 2019 produziert die Feldkirchnerin „natürliche“ Wohnideen.