floorex garage
Kunstwerk aus Harz
0

Kunstwerk aus Harz

Mancher Mann stellt sich eine Couch rein und für viele Herren ist es der wichtigste Raum im Haus: Die Garage. Eine Peilsteiner Firma macht aus Garagen echte Kunstwerke – und das mit Harz.
urfahrei_fertig
Foodtrucks auf Sterneniveau
0

Foodtrucks auf Sterneniveau

Hauben und Sterne verliehen bekommen. Das Ziel der meisten Köche. Einen Grieskirchner hat das nicht mehr gereizt. Statt Haubenküche im Salzburger Hangar 7, gibt’s für ihn jetzt Küche im eigenen Foodtruck.
Taste_the_Lake
Eis essen mit Helene Fischer
0

Eis essen mit Helene Fischer

Karibikfeeling unweit der Landeshauptstadt, wie wärs mit Urlaub am Attersee? Nachmittags die Füße im Sand und ein Gurkenspritzer in der Hand, dann Brombeer- Lavendel Eis schlecken und abends zum Take Away Wirtshaus, wir haben Kollegin Kati Hinterreiter auf kulinarischen Kurzurlaub geschickt. Zu „Taste The Lake“ am Attersee.
OOE_Kocht_KW_31
Ceviche mit Gurke
0

Ceviche mit Gurke

Kalter Fisch, frisches Gurkengelee und knackiges Gemüse. Haubenkoch Christian Göttfried mit einer erfrischenden Vorspeise.
OK_Hoehenrausch
Outdoor-Ausstellung über Linz
0

Outdoor-Ausstellung über Linz

Lange war Oberösterreichs Kunstschaffen auf ein Minimum runtergefahren. Jetzt sind Konzerte, Theater und Museumsbesuche wieder möglich. Am besten aber outdoor. Der Höhenrausch 2020 ist coronabedingt auf Abstand gegangen. Ein Rundgang mit OK-Direktor Martin Sturm.
WKO_Erfinder
Oberösterreicher sind Erfindungs-Kaiser
0

Oberösterreicher sind Erfindungs-Kaiser

Aufstehen, Zähneputzen, eine Zeitung zum Frühstück, rein ins Auto und ab ins Büro. Alles Erfindungen die hunderte Jahre alt sind und für viele Menschen auf der ganzen Welt der normale Tagesbeginn sind. Aber wie sieht es eigentlich mit den Erfindungen heute aus. Eines vorweg: In Oberösterreich ganz gut. Patrick Grünzweil berichtet.
Maskenpflicht_Neu_Stelzer
Masken sind zurück
0

Masken sind zurück

Es waren viele Lockerungen in den vergangenen Wochen. Der neuerliche Anstieg der Corona Zahlen sei nicht überraschend gekommen, sagt Landeshauptmann Stelzer in einer Pressekonferenz heute Nachmittag. Jetzt müsse aber die Notbremse gezogen werden. Erste Maßnahme – die Wiedereinführung der Masenpflicht.
Race_across_Austria
Das härteste Radrennen Europas
0

Das härteste Radrennen Europas

Tag und Nacht am Fahrrad, 3 Tage lang, non stop. Und das ganze bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von fast 35 km/h. Willkommen beim härtesten Radrennen Europas. Dem Race Around Austria. Wir haben ein Team in Rohrbach beim Training besucht. Sie haben ein klares Ziel. Den Gesamtsieg.
Fuss_Emporia
Zwei OÖ Unternehmen trotzen Corona
0

Zwei OÖ Unternehmen trotzen Corona

Die Corona-Pandemie hat bisher weltweit mehr als einer halben Million Menschen das Leben gekostet. Aber auch der wirtschaftliche Schaden ist enorm. Viele haben ihn gesucht, den Weg durch die Krise. Wir zeigen ihnen heute zwei oberösterreichische Unternehmen, die behaupten: Wir haben es geschafft, bei uns geht es bereits wieder aufwärts.
Mayrhofer_3
So wirkt die Küche größer
0

So wirkt die Küche größer

Geschirr, Töpfe, Lebensmittel all das zu verstauen. Dafür braucht´s Platz. Küchenhersteller finden  immer bessere Innenraumlösungen. Ob kleine oder große Küche, wer geschickt plant hat mehr Platz.
tourismus_fertig
Oberösterreich kämpft um Touristen
0

Oberösterreich kämpft um Touristen

Auch wenn die Grenzen zu den meisten Lieblingsurlaubsdestinationen mittlerweile wieder offen sind, bleibt bei vielen österreichischen Urlaubern vor allem die Unsicherheit. Zwei von drei wollen ihren Sommerurlaub deshalb zu Hause in Österreich verbringen. Für den krisengebeutelten heimischen Tourismus ist das eine große Chance im Kampf um die Touristen.
jack_fertig
„Corona beeinflusst meine Texte”
0

„Corona beeinflusst meine Texte”

Es war die längste Auftrittspause in der Karriere von Sänger Jack the Busch. Seit Mitte März wurde alle Konzerte abgesagt. Jetzt geht es für den gebürtigen Haslacher endlich wieder los. Und er bringt trotz schlechtem Wetter Summerfeeling ins Linzer Cubus.
keramooutdoor
Fit für die Gartenparty
0

Fit für die Gartenparty

Wer jetzt seine Terrasse aufhübschen möchte für den haben wir Tipps. Die Fliesenprofis von Keramo zeigen, warum auf Ihren Böden die besten Grill- und Gartenpartys stattfinden können.
seca
Boden aus Holz zieht ein
0

Boden aus Holz zieht ein

Geölt, lackiert, gebürstet, handgehobelt, geräuchert. Hell, dunkel, modern rustikal. Holz ist nicht gleich Holz. Über 20 verschiedene Arten in über 100 Varianten sind in der Seca Holzwelt in Ottensheim ausgestellt.
meixner
Pumpen statt spritzen
0

Pumpen statt spritzen

Glatte Haut, feine Poren, keine Pickel. Wer wünscht sich das nicht? 50 soll das neue 30 sein. Das behaupten zumindest die Stars aus Hollywood. Von da kommen auch die neuesten Beautytrends. Ob wir schon bald auf Botox und Beauty Ops verzichten können?
OOE_Kocht_KW_20
Tomaten, Croutons und Schafkäse
0

Tomaten, Croutons und Schafkäse

Tomaten, Croutons und Schafkäse. Mehr braucht‘s nicht für eine gelungene Vorspeise. Davon ist Christian Göttfried überzeugt. Silvia Schneider kocht heute sein Gericht aus dem OÖkocht Kochbuch.
keramo
Erfolgsstory aus dem Kindergarten
0

Erfolgsstory aus dem Kindergarten

Sie sind miteinander aufgewachsen, haben die Schulbank gedrückt, voneinander die Hausübung abgeschrieben, im Fussballverein gespielt. Dann haben sich die Wege getrennt und wie das Leben oft so spielt, zufällig wieder geschäftlich zusammengefunden. Wir haben die beiden Chefs des Fliesenhändlers Keramo getroffen. Eine echte Freunderlwirtschaft.
pool_fertig
Poolabdeckung rettet Leben
0

Poolabdeckung rettet Leben

Sobald die Badesaison losgeht, starten auch die Horrormeldungen. Kinder die ertrinken, weil sie in den Pool fallen. Experten raten daher das Schwimmbecken zu sichern. Wie etwa mit einer Abdeckung.
Kocht_3
Sauerrahmdalken mit Joghurt
0

Sauerrahmdalken mit Joghurt

Oberösterreich kocht startet in die nächste Runde. Vorläufig steht Kollegin Silvia Schneider aber alleine hinterm Herd. Kocht dafür aber Rezepte unserer Köche nach. Und zwar aus Oberösterreich Kocht das Kochbuch.
lauf_fertig
Haslacher Schüler laufen digital
0

Haslacher Schüler laufen digital

Homeschooling – ein Begriff, den wir mittlerweile schon aufgenommen haben in den Sprachgebrauch. Wie aber schaut’s mit dem Wort Homerun aus? Schon mal gehört? Die Technische Fachschule Haslach unterrichtet Laufsport jetzt einfach digital.
Schutzausruestung
Schutzausrüstung für Oberösterreich
0

Schutzausrüstung für Oberösterreich

Turbulenzen, unruhige Passagiere, verzögerte Landung. Alles Dinge, mit denen ein Pilot zu tun hat und für ihn nichts ungewöhnliches ist. Es gibt sie aber, jene Flüge, die sich einbrennen. Am Sonntag geschehen. Pilot Gerald Ebner hat Schutzausrüstung nach Linz gebracht.
vkb_fertig
Banken unterstützen bei Existenzängsten
0

Banken unterstützen bei Existenzängsten

Den Kredit fürs Haus, die Versicherung fürs Auto und laufende Lebenserhaltungskosten. Wenn’s im Job normal läuft, dann sind die Ausgaben monatlich kein Problem. Belastend jetzt für viele, weil sie in Kurzarbeit sind. Regionalbanken versuchen in dieser Krise zu helfen.
Baerlauch
Vorsicht beim Bärlauch-Pflücken
0

Vorsicht beim Bärlauch-Pflücken

Wenns in der Natur nach Knoblauch riecht, dann ist er nicht weit: Der Bärlauch. Durch die milden Temperaturen spriessen die Blätter heuer früher. Das ist auch gut, sagen Experten. Denn noch haben Maiglöckchen und Herbstzeitlose keine Saison. Sie sehen dem Bärlauch zum Verwechseln ähnlich, sind aber hochgiftig und mischen sich teilweise auch im April schon […]
Messerschmied
Beim Messerschmied in Molln
0

Beim Messerschmied in Molln

Ob beim Wandern,bei einer Bergtour, als Jagd- oder Outdoormesser. Wer viel durch Wald und Wiese streift, weiss genau: ein gutes Messer ist unerlässlich. Edles für die Pirsch fertigt Thomas Schwarz aus Molln. Die Griffe werden aus Holz und Hirschhorn produziert. Jedes der Messer ist ein Unikat.
palmbuschen
Palmbuschen binden
0

Palmbuschen binden

Am Sonntag ist der Palmsonntag, da werden wieder in Oberösterreich traditionell die Palmbuschen geweiht. In unserer Serie Fensterln erklären wir Ihnen das Brauchtum und wie man den Buschen schön bindet.
VKB_Bank
Banken unterstützen Unternehmen
0

Banken unterstützen Unternehmen

Der Traum vom eigenen Unternehmen: Für viele Oberösterreicher löst sich der aktuell fast in Luft auf. Kaum jemand weiß, wie’s in und nach der Corona-Krise weitergehen soll. Banken übernehmen derzeit eine wichtige Rolle. Sie helfen nicht nur punkto Finanzierung. Sondern sind auch eine Sammelstelle für Informationen.
pool_final
Ein Pool zum Selbstbauen
0

Ein Pool zum Selbstbauen

Wann haben Sie zuletzt mit Lego gespielt? Bei mir ist das schon lange aus. Wer trotzdem Lust bekommen hat und zufällig ein Schwimmbad braucht, kann sich das jetzt selbst bauen. Nämlich mit Legosteinen aus Styropor. Der Pooldoktor zeigt wie es geht.