Dominik Grüner – LT1 – Oberösterreichs größter Privatsender
421 Beiträge gefunden
Buchpräsentation
Mord am Liachtbratl-Montag
0

Mord am Liachtbratl-Montag

Irgendwann kommt im Leben der Punkt, an dem man sich fragt: „Was will ich wirklich?“ Bei Dagmar Hager war das 2015 der Fall. Der Auslöser: ihre Krebsdiagnose. Die Moderatorin hat noch einmal neu begonnen und ist als Krimi-Autorin durchgestartet. Jetzt gibts ihren bereits 4. Fall – Salzkammergut-Blut.
kochen
Wolfsbarsch mit Leinölkartoffeln
0

Wolfsbarsch mit Leinölkartoffeln

Von den Zutaten bis zum Teller ist bei OÖkocht heute alles regional. Der Oberkappler Koch Dominik Süss serviert Silvia Schneider Wolfsbarsch mit Leinölkartoffeln. Dazu gibt’s Vollkorncrunch. Unser passender Biertipp von der Bierregion Innviertel: das Rieder Weisse alkoholfrei.
Stallgeflüster Kühe
Limousin-Rinder aus Kirchschlag
0

Limousin-Rinder aus Kirchschlag

23 verschiedene Rinderrassen gibt es aktuell in Österreich. Am häufigsten das sogenannte Fleckvieh. Immer wieder entscheiden sich aber Bauern auf ihren Höfen bei uns seltene Tiere zu halten. Auch in Kirchschlag. Bei einer neuen Folge von Theresas Stallgeflüster statten wir einer besonderen Kuhherde inklusive 1 Tonnen Muskelstier Pauli einen Besuch ab.
Endlich normal Vicki Schwarz
Der After-Baby-Body-Druck
0

Der After-Baby-Body-Druck

Es ist fast schon wie ein Wettbewerb. Nur wenige Wochen nach einer Geburt präsentieren Influencer auf Social Media ihre After Baby Bodys. Sehen fast schon wieder aus, wie vor der Schwangerschaft. Und das erzeugt Druck. Denn oft genug ist diese vermeintliche Verwandlung Fake. Wir haben mit Jung-Mama und Spitzensportlerin Vicki Schwarz über ihre Erfahrungen gesprochen
pressereise belgien
EU plant Wasserstoff-Netzwerk
0

EU plant Wasserstoff-Netzwerk

Die Europäische Union will ihren CO2 Ausstoß bis 2024 um 90% senken. Eine gewaltige Herausforderung für die Industrie. Denn, die Umstellung auf alternative Energien wird nicht ohne Wasserstoff gehen und der wird aus dem Ausland kommen. Von wo genau, hat sich eine Delegation in Belgien angesehen.  
OÖ Kocht Saibling
Asiatische Saiblingsrolle
0

Asiatische Saiblingsrolle

Saibling ist ein beliebter Fisch im Restaurant. Als Filet mit Gemüse, ein Klassiker. Haubenkoch Christian Göttfried serviert heute gemeinsam mit LT1-Moderatorin Silvia Schneider eine asiatische Variante. Der Saibling kommt als bunte Vorspeise in der Rolle daher.
Stallgeflüster Pferde
Bauernhof ohne Traktor
0

Bauernhof ohne Traktor

Kommunizieren, Transportieren oder Waren handeln. In der Geschichte waren es die Pferde, die das alles erst möglich gemacht haben. Die Pferdestärken sind nach und nach von Maschinen ersetzt worden. Auf einem Bauernhof in Oftering ist das nicht passiert. In einer neuen Folge von Theresas Stallgeflüster zeigen wir Ihnen, wie Feldarbeit ganz ohne Motor funktioniert.
Endlich normal Ultra hoch verarbeitet
Die Zuckerfrei-Lüge
0

Die Zuckerfrei-Lüge

Egal ob Knuspermüsli, Schokoriegel oder Eis – fast jede Ernährungssünde gibt es mittlerweile ohne Zuckerzusatz, dafür mit extra Protein. Was für viele ein wahr gewordener Essenstraum ist, hat einen bitteren Beigeschmack. Denn diese Lebensmittel sind ultra hoch verarbeitet. Und das ist schädlicher als bisher angenommen, warnt LT1-Ernährungsexperte Christian Putscher.
unterwegs in oö
Enns ist älteste Stadt Österreichs
0

Enns ist älteste Stadt Österreichs

Die Wiener wollen es nicht ganz so glauben, das sie es nicht sind. Am 22. April 1212 wurde Enns das Stadtrecht verliehen. Sie ist somit die älteste Stadt Österreichs und nicht die Bundeshauptstadt. Geschichtsträchtig, trotzdem nicht verstaubt. Katrin Hinterreiter und Josef Pühringer sind heute wieder “Unterwegs in OÖ”, auf den Spuren des römischen Reiches in […]
oö kocht tiramisu
Tiramisu mit Beeren
0

Tiramisu mit Beeren

Bei OÖkocht haben wir heute ein Rezept für die warme Jahreszeit: Es gibt Tiramisu. Jungkoch Dominik Süss und Silvia Schneider servieren den süßen Frühlingsgruß mit Beeren – in portionsgerechten Gläsern. Die Bierregion Innviertel empfiehlt dazu ein fruchtiges Bier: das India Pale Ale.
Stallgeflüster Eier
Moderatorin im Hühnerstall
0

Moderatorin im Hühnerstall

Im Kuchen, in der Schnitzel-Panier oder mit der klassischen Eierspeise. 236 Eier isst jeder Österreicher pro Jahr. Warum noch immer viele Eier importiert werden, wohin die Hennen am liebsten ihre Eier legen und warum sie nie am Boden schlafen? Moderatorin Theresa Breiteneder besucht bei einer neuen Folge von “Stallgeflüster” nicht den Hahn im Korb, sondern […]
Endlich normal Kartoffeln
0

„Kartoffeln sind Low Carb“

Gekocht, gestampft oder als Knödel. Die österreichische Küche ohne Kartoffeln – unvorstellbar. Wäre da nicht das schlechte Gewissen, denn die Knolle gilt als Dickmacher. Das stimmt so nicht! „Kartoffeln sind nämlich Low Carb“, verrät LT1-Ernährungsexperte Christian Putscher in einer neuen Folge „Endlich normal“.
Kochen
Lamm im Blätterteig
0

Lamm im Blätterteig

Kommende Woche feiern wir Ostern. Damit Sie aber noch ausreichend Zeit zum Einkaufen haben, kommt der Tipp fürs Ostermenü schon heute. Christian Göttfried und Silvia Schneider servieren Mediterranes. Lamm im Blätterteig! Die Bierregion Innviertel empfiehlt dazu Rieder Weißbier dunkel.
TiP
„Hab‘ Kirchenchor imitiert“
0

„Hab‘ Kirchenchor imitiert“

Er wird als Stimmwunder bezeichnet. Kürzlich hat er in der Mailänder Scala debütiert. Begonnen hat aber alles daheim, in Hinterstoder. Nämlich als er den Kirchenchor nachgemacht hat, sagt er. Countertenor Alois Mühlbacher ist heute Gast bei Talk im Paneum mit Sandrine Wauthy.
Endlich normal Supplemente
Vorsicht vor Vitamin-Tabletten
0

Vorsicht vor Vitamin-Tabletten

Vitamine als Kapsel. So unkompliziert schützen sich immer mehr Österreicher vor einem Nährstoffmangel. Nahrungsergänzungsmittel gibt es schon längst in Supermarkt und Drogerie. Unter der Bezeichnung Supplement ist es mittlerweile ein Lifestyle-Produkt. Warum das im schlimmsten Fall sogar gefährlich werden kann, verrät LT1-Ernährungsexperte Christian Putscher.
Bio Legehenne
Hase versteckt Bio-Eier
0

Hase versteckt Bio-Eier

Am 31. März suchen wir wieder Osternesterl. Was da nicht fehlen darf: bunte Eier. Mittlerweile ist jedes 7. Osterei ein Bio-Ei. Wir waren bei einem Legebetrieb in Gramastetten.