.insertAfter('.sticky-menu .cactus-header-search-form');

95.000 kommen zur Energiesparmesse

Am ersten Märzwochenende findet in Wels die Energiesparmesse 2019 statt. Es ist Österreichs führende Messe im Bereich Heizung, Energie, Bau, Bad und Sanitär. Einer der Schwerpunkte in diesem Jahr ist das Motto „vom Haustraum zum Traumhaus“.

Thalheimer holen Gold bei „Outdoor“

ESKA gewinnt ISPO-Award in München. Die Lederhandschuhfabrik aus Thalheim bei Wels sicherte sich mit ihrem Bergsporthandschuh „Arktis“ Gold in der Kategorie „Outdoor“. Der Gewinnerhandschuh verwandelt sich binnen Sekunden zum warmen Fäustling, ermöglicht die Bedienung von Touchscreens und rettet mit einem Personenschutzsystem im Ernstfall Leben.

Karfreitag wird halber Feiertag

Der Karfreitag wird ein halber Feiertag. Das bedeutet, ab 14 Uhr haben alle frei. Darauf haben sich ÖVP und FPÖ Dienstagvormittag geeinigt.

Bürgermeister Brunner tritt zurück

Überraschender Rücktritt. Leondings Bürgermeister Walter Brunner zieht sich mit Ende Februar dieses Jahres zurück. Als Grund gab er an, der Generation 70+ anzugehören.   Photo: SPÖ Leonding

69-Jähriger soll Brand gelegt haben

2 Monate nach dem Brand in einem leerstehenden Bauernhaus in Kremsmünster konnte die Polizei jetzt einen mutmaßlichen Brandstifter ausforschen. Der 69-Jährige soll am 10. Dezember des Vorjahres den Brand gelegt haben. Spuren am Tatort brachten die Ermittler auf den Verdächtigen. Dieser  leugnet aber  wie vor jeden Zusammenhang mit der Tat – die Ermittlungen laufen weiter.

Rekordwerte für Traunsee

Fast 130.000 Gäste waren im Vorjahr in der Ferienregion Traunsee. Damit ein Plus von über 5.000. Insgesamt haben sie knapp 360.000 Nächte hier verbracht.

Entschädigung für Hitler-Geburtshaus

1,5 Millionen Euro Entschädigung für Hitler-Geburtshaus. Die ehemalige Besitzerin des Hauses in Braunau könnte mehr Geld bekommen.

So überstehen Sie die Ballsaison

Blasen an den Füßen, die Zehen sind eingeklemmt und die Fußballen tun einfach nur weh. Viele Frauen wissen, High Heels sind schön, werden aber schnell zu unserem schlimmsten Alptraum. Wie Sie die Ballsaison auf hohen Schuhen überstehen können – Tipps und Tricks von LT1-Moderatorin Patricia Kaiser.

Verurteilter will neuen Prozess

Nach der tödlichen Vergewaltigung einer 51-jährigen Tanzlehrerin im Juli 2013 in Gmunden will der Verurteilte erneut eine Wiederaufnahme des Verfahrens. Das wurde 2017 und 2018 bereits abgelehnt.

Fixtermin für Radler

Fixtermin für Bike-Fans am kommenden Wochenende in Wels. Nach der Premiere 2018 findet das Bike Festival Austria dieses Jahr zum zweiten Mal statt.

Diskussion geht weiter

Die Debatte um die Herbstferien geht weiter. ÖVP und FPÖ haben sich auf einheitliche Herbstferien geeinigt.

Salzkammergut unter Top 3

Die Region Salzkammergut könnte Kulturhauptstadt 2024 werden. Die beiden anderen österreichischen Kandidaten sind St. Pölten und Dornbirn.

Mathematik wird leichter

Mathe-Matura wird einfacher! Seit Montag Vormittag steht fest, dass die Zentralmatura im Fach Mathematik vereinfacht wird. Schon beim nächsten Haupttermin am 8. Mai soll’s für Maturanten leichter werden.

Betreten der OÖ Seen zu gefährlich

Warnung vor dünnem Eis. Trotz der anhaltenden Minusgrade in den letzten Tagen ist die Eisdicke der Seen und Teiche in Oberösterreich nicht ausreichend, um die Gewässer gefahrlos zu betreten.

Ab 1. Februar Pflicht

Vignette vom Vorjahr nur mehr eine Woche gültig. Spätestens ab 1. Februar sollten Autofahrer also auf die neue zitronengelbe Vignette für 2019 umsteigen, erinnert die Asfinag.

Ist Familienbeihilfe rechtswidrig?

Weil das neue Familienbeihilfe-Modell rechtlich nicht erlaubt ist, wird Österreich nun von der EU geklagt. Mit Anfang dieses Jahres trat in Österreich eine sogenannte „Indexierung“ der Familienbeihilfe in Kraft.   © Parlamentsdirektion / Bernhard Zofall

Marathon ist zugleich Staatsmeisterschaft

Am 14. April findet zum 18.Mal der Oberbank-Linz-Donau Marathon statt. Gerechnet wird mit bis zu 20.000 Teilnehmern. 2019 ist der Marathon zugleich Staatsmeisterschaft. Acht der 9 Leichtathletikverbände ermitteln dabei auch ihre Landesmeister.

Ehemann vor Gericht

Ein 30-Jähriger musste sich wegen Mordversuchs an seiner Ehefrau in Wels vor Gericht verantworten. Er soll im Mai 2018 seine 32-jährige Ehefrau an ihrem Arbeitsplatz in einem Blumengeschäft in Wels beinahe getötet haben.

Feiertag für alle?

Karfreitag soll Feiertag für alle werden. Bisher galt das nur für Angehörige der evangelischen und altkatholischen Kirche. Das widerspricht aber dem EU-Recht. Das hat am Dienstag der Europäische Gerichtshof entschieden.

Mitarbeiter schwarz bezahlt

Sozialbetrug in Linz aufgeflogen. Eine als Verpackungsunternehmen getarnte Leasingfirma mit insgesamt 160 Mitarbeitern hat einen Großteil des Personals als geringfügig beschäftigt angemeldet, und den Rest schwarz ausbezahlt. Also ohne dafür Steuern oder Sozialabgaben.

Seniorin zahlt 90.000 Euro

Seniorin aus Linz zahlte Betrügern 90.000 Euro. Die Anrufer gaben sich als Polizisten aus und behaupteten, dass die Tochter der 89-jährigen Frau einen schweren Verkehrsunfall verursacht habe und in Haft sei. Damit sie freikomme, müsse ihre Mutter 90.000 Euro zahlen.

Keine Geldsorgen im Alter

Pensionsvorsorge, Gesundheitsvorsorge, Pflegeversicherung. Finanzexperten raten dazu, schon in jungen Jahren Geld dafür zur Seite zu legen. Denn, ob die Pension einmal reichen wird, ist schwer vorherzusagen und je jünger man jetzt ist, desto unwahrscheinlicher.

Kommt jetzt „Hard Brexit“?

Nachdem Theresa May erwartungsgemäß mit jenem Deal, den sie mit der EU ausgehandelt hat, überdeutlich gescheitert ist, zeichnet sich ein ungeregelter Austritt Großbritanniens aus der EU ab.

2.000 Oberösterreicher im Winterdienst

2000 Oberösterreicher im Winterdienst. Neben Gemeindebediensteten, sind Feuerwehrleute, Soldaten und vor allem Landwirte in rund 360 Gemeinden rund um die Uhr im Einsatz.

Schnee hat OÖ im Griff

Weitere Teile der Produktionshalle in Rosenau am Hengstpass im Bezirk Kirchdorf an der Krems eingestürzt. Schon vergangen Donnerstag war hier das Dach eingebrochen und habt dabei die Maschinen in der Halle beschädigt. In der Nacht auf Montag sind nun weiter Teile eingestürzt. Das Abschaufeln auf dem Dach ist seither nur mehr unter höchster Vorsicht möglich.

Kurze Schneepause für Oberösterreich

Kurze Schneepause in Oberösterreich. Die Lawinengefahr wurde mittlerweile von Stufe 5 auf 4 heruntergesetzt. Im Salzkammergut sind Hubschrauber wegen Lawinensprengungen und vermissten Personen im Dauereinsatz.

SV Ried wehrt sich gegen Vorwürfe

Seit dem verpassten Aufstieg im Vorjahr ist die SV Ried einfach nicht mehr aus den Negativ-Schlagzeilen herausgekommen. Vor allem Finanzvorstand Roland Daxl fühlte sich nach Berichten in einer Tageszeitung und einem Monatsmagazin angegriffen. Heute lud man ein ins Innviertel unter dem Motto „Fakten statt Vermutungen“.  

Ex-RLB Generaldirektor verstorben

Der einst mächtigster Manager Oberösterreichs ist tot. Ludwig Scharinger verstarb Donnerstagvormittag um 11 Uhr nach langer Krankheit im Alter von 76 Jahren.

Diätdrinks schneiden schlecht ab

Schlechte Ergebnisse für Diätdrinks. Die Zeitschrift Öko Test hat 14 Drinks aus Drogerien, Apotheken, Supermärkten und Discountern getestet … und dabei auf Rückstände von Reinigungsmitteln, Keimen und Pestiziden untersucht. 2 von 3 sind bei dem Test durchgefallen.

Angeklagter bleibt bei Unfallversion

Auch knapp 6 Wochen nach dem Mord an der 16-jährigen Michelle aus Steyr bleibt der Angeklagte Saber A bei seiner Aussage, es sei ein Unfall gewesen. Zwar sei der 17-jährige Afghane bezüglich des tödlichen Messerstichs in den Rücken geständig.