energie ag
Energie AG geht neue Wege
0

Energie AG geht neue Wege

12 Jahre lang haben Energie AG und Linz AG gemeinsame Sache beim Stromvertrieb gemacht. Unter der Marke „Enamo“ hat man Synergien genutzt. Weil die rechtliche Lage sich aber verändert hat, geht man seit 1.April getrennte Wege. Seitens der Energie AG hat man das gleich dazu genutzt, den Konzern neu aufzustellen.
tote
Schon 24 Tote auf Oö Straßen
0

Schon 24 Tote auf Oö Straßen

Der dramatische Verkehrsunfall am Dienstagmittag in Andrichsfurt im Bezirk Ried im Innkreis hat nun ein 3. Todesopfer gefordert. Ein 20-Jähriger hat laut Polizei 3 Autos überholt und ist dabei in den PKW des 77-Jährigen geprallt.
brexit
Das Netz spottet!
0

Das Netz spottet!

HalloweenBrexit, Brexorcist, Nightmare on Dowing Street. Das Internet spottet über die Brexitverschiebung. Seit Donnerstagnacht seht fest: die Briten bekommen noch einmal 6 Monate Zeit. Ausgerechnet der 31. Oktober, also Halloween, steht als neues Entscheidungsdatum fest.
miss
Missen-Aus?
0

Missen-Aus?

Wars das schon wieder für die frischgebackene Miss Oberösterreich? Katharina-Sophie Haudum könnte schon bald wieder ihren Titel verlieren. Der Grund: nach wie vor der Streit zwischen der Miss-Austria- und der Miss-Oberösterreich Cooperation.
landtag
Debatte um Rechtsextremismus
0

Debatte um Rechtsextremismus

In der aktuellen Stunde des heutigen Landtags gingen die Meinungen weit auseinander. Kein Wunder, war doch Rechtsextremismus das Thema. Da haben SPÖ und FPÖ sehr unterschiedliche Standpunkte. Während die Freiheitlichen nicht länger mit den Idenditären in einem Atemzug genannt werden wollen, sehen die Sozialdemokraten deutliche Verflechtungen.
20140623100841.SulzerTitel_neu.jpg
Komponist stirbt mit 87
0

Komponist stirbt mit 87

Balduin Sulzer ist tot. Der Komponist, Musikpädagoge und Pater des Zisterzienserstiftes Wilhering ist in der Nacht auf Mittwoch mit 87 Jahren gestorben.   Photo: Balduin Sulzer
emobilität
Miba investiert Millionen
0

Miba investiert Millionen

Miba investiert 100 Millionen Euro in E-Mobilität. 20 Mio. davon schon heuer. Der Laakirchner Konzern will am Standort Vorchdorf ein eigenes  sogenanntes e-Mobility Cluster aufbauen.   Photo: Miba
pollenallergie
Pollen-Alarm in OÖ
0

Pollen-Alarm in OÖ

Pollen-Alarm ist Oberösterreich. Der Frühling zeigt sich von seiner schönen Seite. Zum Nachteil der Allergiker. Die leiden an brennenden Augen und Niesanfällen.
Foto 1_Dornetshuber, Göttfried, Schneider, Kienbauer, Niedetzky (1)
LT1 kocht wieder
0

LT1 kocht wieder

Drei oberösterreichische Köche, jeden vierten Samstag ein Promi und eine Moderatorin. Das ist das Erfolgsrezept von Oberösterreich kocht. Kommenden Samstag startet die neue Staffel unsere Erfolgsformats. Vorab gibt’s einen Vorgeschmack auf die neue Staffel.
ostereier
Greenpeace warnt vor Eierfarben
0

Greenpeace warnt vor Eierfarben

Eierfarben können gefährlich sein. Laut Greenpeace sind 46 der 60 getesteten Eierfarben riskant für die Gesundheit. Denn: Beim Eierpecken kommt die Farbe auf die Haut. Enthält die Eierfarbe Schadstoffe, kann das Asthma und Allergien auslösen.
gericht
Urteil im Welser Raubprozess
0

Urteil im Welser Raubprozess

Hohe Haftstrafen im Welser Raubprozess für alle fünf Täter. Die drei Rädelsführer müssen für 10-13 Jahre ins Gefängnis. Die beiden Nebentäter für knapp 3 und 4 Jahre.
baustelle
Jetzt wird’s eng
0

Jetzt wird’s eng

Am Samstag startet auf der Linzer Seite der VOEST Brücke ein neuer Bauabschnitt. Am Wochenende wird daher in jede Richtung nur eine Fahrspur zur Verfügung stehen.
winterzeit
Aus für Zeitumstellung
0

Aus für Zeitumstellung

Aus für die Zeitumstellung ab 2021. Dann ist die Umstellung auf Sommer- bzw. Winterzeit Geschichte. Darauf hat sich der Großteil der Abgeordneten im EU-Parlament am Dienstag im französischen Straßburg geeinigt.
woodstock der blasmusik
Kicken statt blasen
0

Kicken statt blasen

Zehntausende pilgern jedes Jahr zum Woodstock der Blasmusik. Zum einen wegen der Bands, die auftreten. Zum anderen, weil sie selbst Musiker aus Leidenschaft sind. Heuer ist alles anders. Denn statt blasen heißt es kicken. 
fertigsalat
Vorsicht Gammelsalat
0

Vorsicht Gammelsalat

4 von 10  Fertigsalaten sind nicht genusstauglich, so das Ergebnis einer Untersuchung des Konsumentenschutzes. Hefe und Schimmelpilze verstecken sich in den scheinbar gesunden Fertigprodukten.
kidscup
Kids Cup in Pichling
0

Kids Cup in Pichling

ÖFB-Cup, Baunti-Landescup – aber auch die Kleinen dürfen bereits Cupluft schnuppern. Und zwar beim Kids Cup der OÖ Familienbundes.
Fischmarkt in Traunkirchen – am Ortsplatz
Wirtshausfestival Felix startet
0

Wirtshausfestival Felix startet

Startschuss für das Wirtshausfestival am Traunsee. Drei Wochen lang wird rund um den See gekocht. Von Spezialitätenmärkten bis zu traditioneller Wirtshausküche, inklusive in- und ausländischen Starköchen.   Photo: Klemens Fellner
Sad Lovers Couple After Pregnancy Test Result
Stress verhindert Schwangerschaft
0

Stress verhindert Schwangerschaft

Verliebt, verlobt verheiratet und im Idealfall auch gleich ein Baby im Anmarsch. Bei Prinz Harry und Meghan hat’s funktioniert: Knapp ein Jahr nach ihrer Hochzeit werden sie im Mai Eltern. Viele Frauen stehen mit dem Schwangerwerden aber unter Druck. So sehen die Auswirkungen davon aus und in diesem Alter kann man am einfachsten schwanger werden. […]
moser
Ex-Grüne Politikerin verstorben
0

Ex-Grüne Politikerin verstorben

Die ehemalige Grünen Politikerin und Nationalratsabgeordnete Gabriela Moser ist tot. Die gebürtige Linzerin ist am Dienstag nach schwerer Krankheit im Alter von 64 Jahren verstorben.
email
Probleme bei AK-Wahl
0

Probleme bei AK-Wahl

Die nächste Panne bei der AK-Briefwahl in Oberösterreich. Zuerst haben in den Kuverts Stimmzettel gefehlt. Betroffene sollten sich an das Wahlbüro wenden. Dann der nächste Fehler: eine falsche Mail-Kontaktadresse.
airbus
Angst vor Boeing 737 MAX 8
0

Angst vor Boeing 737 MAX 8

Nach dem dramatischen Flugzeugabsturz Sonntag Vormittag steigt die Verunsicherung unter Fluggästen. Die Boeing 737 MAX 8 hat in Äthiopien 157 Menschen in den Tod gerissen, darunter 2 junge Ärzte aus Linz und Steyr.
Zirkustiere aus Gehege befreit
22 Tiere in Traun entlaufen
0

22 Tiere in Traun entlaufen

22 Zirkustiere irrten Mittwochabend in Traun umher. Unberechtigte hatten das Gehege gewaltsam geöffnet. Die Tiere, darunter acht Kamele, entkamen und liefen anschließend auf die Wiener Bundesstraße in Traun.
dom
Sanierung in 115 Metern Höhe
0

Sanierung in 115 Metern Höhe

Spektakuläre Baustelle am Linzer Mariendom. In 75 Metern Höhe wurde am Donnerstag die Träger und die Kabine für den zweiten Bauaufzug hinaufgehoben. Dieser Lift führt auf eine Höhe von rund 115 Meter und wird für die weitere Gerüstmontage eingesetzt.
bankraeuber
Nettingsdorfer Bankräuber verurteilt
0

Nettingsdorfer Bankräuber verurteilt

7 Jahre Haft, so das Urteil für jenen Bankräuber, der im März 2018 eine Bank in Nettingsdorf überfallen hat. Der 51-Jährige hat eine Bankangestellte mit einer Gaspistole bedroht und Geld gefordert.
alkolenker kontrolle polizei
300 Alkolenker erwischt
0

300 Alkolenker erwischt

300 Alkolenker hat die Polizei allein im Februar auf Oberösterreichs Straßen erwischt. Bei einem Lenker wurden sogar 3,3 Promille gemessen.