Ski_verbot
Öffnen Skigebiete erst im Jänner?
0

Öffnen Skigebiete erst im Jänner?

Aufregung um Skiverbot. Sowohl Italien als auch Bayern, allen voran Ministerpräsident Markus Söder, verlangen, dass in ganz Europa wegene der Corona-Pandemie die Skilifte bis Mitte Jänner stillstehen.
111er Krankenbetten
142 Betten für Covid-19 Patienten
0

142 Betten für Covid-19 Patienten

In Oberösterreichs Spitälern werden derzeit 1.100 Patienten mit einer Corona-Erkrankung behandelt. Damit ist man sehr, sehr nahe an der Kapazitätsgrenze. Deshalb hat das Land OÖ nun zusätzliche Kapazitäten geschafft. Vor allem für jene Menschen, die keine Akutpatienten mehr sind, aber noch eine medizinische Betreuung brauchen.
111er Massentest
Vorbereitungen für Massentests starten
0

Vorbereitungen für Massentests starten

Rund um die von Bundeskanzler Sebastian Kurz angekündigten Corona-Massentests gibt es nach der gestrigen Videokonferenz der Bundesregierung mit den Landeshauptleuten eine Reihe von offenen Fragen. Oberösterreich hat  1,5 Millionen Einwohner. Pro Antigen-Test muss man 3-5 Minuten rechnen. Ohne Freiwilligen werde es nicht gehen, so der Landeshauptmann.
Fixkostenzuschuss 2
Umsatzersatz-Anträge starten
0

Umsatzersatz-Anträge starten

Ab heute Montag können der Fixkostenzuschuss und der neue Umsatzersatz beantragt werden. Österreich hat ebenso wie Deutschland dafür von der EU grünes Licht bekommen, gab heute Finanzminister Gernot Blümel bekannt.
Warme Winter
Rentieren sich heimische Skigebiete noch?
0

Rentieren sich heimische Skigebiete noch?

In Österreich wird es immer wärmer. Seit Mitte des vorigen Jahrhunderts ist die Durchschnittstemperatur um 1,8 Grad gestiegen. Das führt zu immer weniger Schnee, und damit zu weniger Möglichkeiten für den Wintersport, so Klimaforscher Herbert Formayer aus Wien.
Internetshopping
Paketdienstleister haben Hochsaison
0

Paketdienstleister haben Hochsaison

Auch wenn Appelle aus der Wirtschaft mahnen, nicht auf die heimischen Betriebe zu vergessen, und die Weihnachtsgeschenke erst nach dem Lockdown zu kaufen, so erwartet man etwa bei der Österreichischen Post für Dezember eine Rekordflut an Paketen. Der Tagesschnitt liegt knapp über 180.000 – vor Weihnachten werden es mindestens 50% mehr sein.
Mord_Hotel
Linzer Hotel-Brandopfer verstorben
0

Linzer Hotel-Brandopfer verstorben

Opfer verstorben. Jener 49-jährige Mann, der in der Nacht auf den 23.September in einem Linzer Hotel verprügelt und in einem brennenden Zimmer eingesperrt wurde, ist nun seinen schweren Brandverletzungen im AKH Wien erlegen. 
111_SEKUNDEN_FACC_Grossauftrag
FACC droht Millionenverlust
0

FACC droht Millionenverlust

Umsatzeinbruch bei FACC. Der Innviertler Flugzeugteilehersteller meldet für die  ersten 9 Monate dieses Jahres einen Umsatzrückgang von rund 190 Millionen Euro.
Lockdown
Seit heute sind Geschäfte zu
0

Seit heute sind Geschäfte zu

Österreich im Lockdown. Dienstag um 0 Uhr trat der zweite harte Lockdown in diesem Jahr in Kraft. Bis voraussichtlich 6.Dezember bleiben Geschäfte und Gastronomiebetriebe geschlossen.
Temelin
Tschechiens Pannen AKW nahe OÖ
0

Tschechiens Pannen AKW nahe OÖ

Pannen AKW seit 20 Jahren in Betrieb. Seit dem Jahr 2000 gab es eine ganze Reihe von Störfällen im tschechischen Atomkraftwerk Temelin. Dennoch soll es weiter am Netz bleiben, eine Laufzeitverlängerung um 40 Jahre ist geplant, empört sich Oberösterreichs Umweltlandesrat Stefan Kaineder.
Dealer
Suchtgift im Kinderspielzeug versteckt
0

Suchtgift im Kinderspielzeug versteckt

Heroin in Kinderspielzeug versteckt. Im Bezirk Freistadt wurden sieben Heroindealer festgenommen. Seit über 2 Jahren verteilten sie harte Drogen in ganz Oberösterreich. Sie versteckten die illegalen Substanzen in Kinderspielzeug und transportierten sie über eine Buslinie von Bosnien nach Linz. Das Führungsduo sollen zwei Frauen gewesen sein.
Handel Schule
„Bereiten uns auf Lockdown vor“
0

„Bereiten uns auf Lockdown vor“

Am Dienstag um Null Uhr ist also Beginn des zweiten harten Lockdowns. Sozusagen der Lockdown 2.0. Auf den ersten Blick ist das alles der Situation im März und April recht ähnlich. Doch es gibt Unterschiede. Wir haben uns angesehen, wie das in den Schulen und im Handel in den nächsten knapp drei Wochen sein wird.
Covid
„Moderna“ schützt zu 94,5%
0

„Moderna“ schützt zu 94,5%

Noch ein Erfolg im Rennen um einen Corona Impfstoff. Erst letzten Montag hat die deutsche Biotech Firma Biontech gemeinsam mit ihrem US Partner Pfizer mitgeteilt, dass ihre Impfung einen 90% Schutz vor einer Corona Infektion bietet. Eine Woche danach zieht der US-Konzern Moderna nach und veröffentlicht eine Zwischenanalyse. Ein Impfstoff mit einer Wirksamkeit von 94,5%
Missbrauch kind
52 Minderjährige missbraucht
0

52 Minderjährige missbraucht

Ein 27-Jähriger soll 52 Burschen im Alter zwischen 11 und 17 Jahren missbraucht haben. Im Internet soll der Mostviertler nach seinen Opfern gesucht haben. Der Kontakt war über Messenger. Den Minderjährigen habe er Geld für Nacktfotos geboten. Zudem soll es auch zu sexuellen Übergriffen gekommen sein. Etwa in der Wohnung des 27-Jährigfen, in seinem Auto […]
s10
Verzögert sich Weiterbau?
0

Verzögert sich Weiterbau?

Verzögert sich der Weiterbau der S10?  Ab Dienstag wird die Zukunft der Mühlviertler Schnellstraße per Videoschaltung verhandelt. Konkret geht es um den Bauabschnitt Freistadt Nord bis Rainbach Nord. Mit dem Ausbau sollen die Ortszentren entlastet werden. Die Asfinag geht von einem Baubeginn 2023 aus.
Kaprun
Brandunglück vor 20 Jahren
0

Brandunglück vor 20 Jahren

Heute vor 20 Jahren war die Katastrophe in Kaprun. Am 11. November 2000 bricht in der Gletscherbahn ein Feuer aus. Die Standseilbahn bleibt in dem kilometerlangen Tunnel stehen. 12 Personen konnten sich damals retten. 155 Personen sterben bei dem Unglück, darunter auch 44 Oberösterreicher. Wegen Corona wurde der Opfer heuer still gedacht.
Sportlerin
Ivona Dadic wird geehrt
0

Ivona Dadic wird geehrt

Oberösterreichisches Leichtathletik- Ass ist Sportlerin des Jahres. Ivona Dadic  wurde am Dienstag bei der Sporthilfe-Gala in Wien mit der „Niki“ Trophäe augezeichnet. Dadic hat im August mit 6419 Punkten die Jahresweltbestleistung im Siebenkampf erreicht.
Anti_Terror
ÖVP und FPÖ fordern Anti-Terror-Plan
0

ÖVP und FPÖ fordern Anti-Terror-Plan

Wir müssen unsere Werte und unsere Lebensart vor radikalislamischen Gesinnungsgemeinschaften verteidigen, fordern FPÖ Klubobmann Herwig Mahr und Övp Landesgeschäftsführer Wolfgang Hattmannsdorfer. Gemeinsam haben sie ein 10 Punkte Programm gegen islamischen Fundamentalismus und Terror ausgearbeitet.
Ausgangsbeschränkungen_verlängert
Ausgangsbeschränkungen verlängert
0

Ausgangsbeschränkungen verlängert

Die Ausgangsbeschränkungen werden um weitere 10 Tage verlängert. Zwischen 20 Uhr und 6 Uhr darf die eigene Wohnung weiterhin nicht verlassen werden. Ein entsprechender Beschluss wird Dienstagabend im Hauptausschuss des Nationalrats fallen.
Voest
Voestalpine verzeichnet massiven Verlust
0

Voestalpine verzeichnet massiven Verlust

Ein Minus von 276 Millionen verzeichnet der Stahlkonzern Voestalpine im ersten Halbjahr 2020. Im Vergleichszeitraum des Vorjahres hatte das Unternehmen noch einen Gewinn von 115 Millionen Euro eingefahren.
Corona Impfstoff
Durchbruch beim Corona-Impfstoff
0

Durchbruch beim Corona-Impfstoff

Durchbruch beim Corona-Impfstoff. Das deutsche Unternehmen Biontech und der US-Pharmakonzern Pfizer haben einen Impfstoff entwickelt, der einen 90% Schutz vor Covid 19 bietet, teilten die beiden Unternehmen Montagmittag mit
wildwechsel-4933887_1920
Jetzt ist Wildwechsel
0

Jetzt ist Wildwechsel

Im Durchschnitt kommen in Österreich pro Tag etwa 210 Wildtiere im Straßenverkehr ums Leben. Vor allem jetzt, wenn es in der Früh und am Nachmittag dunkel ist, steigt die Gefahr für die Tiere – aber auch für die Autofahrer.
waffennarr
Haft für Waffennarr
0

Haft für Waffennarr

Bedingte Haftstrafe. Jener 66-jährige Mühlviertler, bei dem im April 170 Waffen und rund 1 Million Stück Munition sichergestellt worden waren, wurde heute zu einer bedingten Haftstrafe von 8 Monaten, sowie 960 Euro Geldstrafe verurteilt.
Christkindlmärkte
„Werden Weihnachtsmärkte öffnen“
0

„Werden Weihnachtsmärkte öffnen“

Hoffnung für Weihnachtsmärkte. Am 1. Dezember wird Steyr sein traditionelles Postamt Christkindl eröffnen, danach soll der Weihnachtsmarkt folgen, heißt es am Dienstag aus dem Magistrat. Auch für Wels ist die Absage keine Option.
Tennis
Geisterspiel für Tennisdamen
0

Geisterspiel für Tennisdamen

Linzer WTA-Turnier wird zum Geisterspiel. Und das ausgerechnet im Jubiläumsjahr. Zum ersten Mal seit 30 Jahren findet das einzige österreichische Damen-Tennisturnier auf Weltklasseniveau ohne Zuschauer statt. Trotz Lockdown dürfen Indoor bis zu 100 Profisportler anwesend sein.