regen
Hochwasserwarnung im Innviertel
0

Hochwasserwarnung im Innviertel

Starker Regen in Oberösterreich. Allein in Braunau hat es in den letzten 24 Stunden bereits 50 Liter pro Quadratmeter geregnet. In Linz waren es 26 Liter. Der Hydrografische Dienst warnt vor Hochwasser.
kurz asyl
Kurz: „Hart durchgreifen“
0

Kurz: „Hart durchgreifen“

Noch immer keine gemeinsame Lösung in Sachen Flüchtlinge. Auch wenn die Ereignisse vom vergangenen Wochenende die EU Wahlen derzeit überdecken- Asylpolitik bleibt eines der bestimmenden Wahlmotive, bei der Wahl am Sonntag.
wko
Etappensieg für Wirtschaftskammer
0

Etappensieg für Wirtschaftskammer

Ende April hat die Bundesregierung ihre Steuerreform vorgestellt, und Kritik aber auch viel Zuspruch zu hören bekommen. Vor allem bei der heimischen Industrie freut man sich, dass einige langjährige Forderungen in den türkis-blauen Steuerplänen Beachtung gefunden haben.
vermisst9
15-Jährige gefunden!
0

15-Jährige gefunden!

Vermisste 15-Jährige wieder aufgetaucht. Die deutsche Polizei fand das Mädchen aus Hinterstoder am Mittwoch Abend in der Wohnung ihrer Freundin in München. Sie war seit 1. Mai abgängig. Noch am Donnerstag soll sie nach Hause gebracht werden. Nähere Infos über die Gründe des Ausreißens hatte die Polizei vorerst nicht.
111_SEKUNDEN_Drogenring_ausgeforscht
Drogenring geplatzt
0

Drogenring geplatzt

Achtköpfige Drogenbande aufgeflogen. Die 19-24 jährigen Dealer aus Linz und Wels haben über ein halbes Jahr lang ganze acht Kilogramm Marihuana (Cannabiskraut) von Wien nach Linz gebracht, um es dort unter die 50 Kunden zu bringen.
papagei
Gericht erlaubt Wohnungshaltung
0

Gericht erlaubt Wohnungshaltung

Haltung von Papageien in Oberösterreich erlaubt. Das hat das Landesverwaltungsgericht entschieden. Zuvor hat Hörschings Bürgermeister Papageienhaltung untersagt. Der Halter protestierte und bekam vor Gericht Recht.
winzig
„Kreuzerl reicht nicht“
0

„Kreuzerl reicht nicht“

Die ÖVP geht mit einem neuem Abstimmungsmodell in die EU Wahl. Ab sofort bedeutet eine vordere Platzierung auf der Liste nicht automatisch auch einen Platz im Parlament. Künftig entscheidet die  Anzahl der Vorzugsstimmen über Wahlsieg oder Niederlage.
dürre
Dürre gefährdet Ernte
0

Dürre gefährdet Ernte

Aufatmen bei den Bauern kommendes Wochenende. Denn dann kommt der heiß ersehnte Regen. Dringend notwendig, weil in der Natur schon alles zu trocken ist. Seit gut zwei Wochen gab’s für die Pflanzen keinen Tropfen von oben mehr.
500 euro
Nur mehr bis Freitag
0

Nur mehr bis Freitag

Aus für 500-Euroscheine. Die Tage der lila Banknote sind gezählt. Zwar bleiben die 500er weiterhin gültig, ab Samstag werden sie von den Banken aber nicht mehr ausgegeben.
energie ag
Energie AG geht neue Wege
0

Energie AG geht neue Wege

12 Jahre lang haben Energie AG und Linz AG gemeinsame Sache beim Stromvertrieb gemacht. Unter der Marke „Enamo“ hat man Synergien genutzt. Weil die rechtliche Lage sich aber verändert hat, geht man seit 1.April getrennte Wege. Seitens der Energie AG hat man das gleich dazu genutzt, den Konzern neu aufzustellen.
tote
Schon 24 Tote auf Oö Straßen
0

Schon 24 Tote auf Oö Straßen

Der dramatische Verkehrsunfall am Dienstagmittag in Andrichsfurt im Bezirk Ried im Innkreis hat nun ein 3. Todesopfer gefordert. Ein 20-Jähriger hat laut Polizei 3 Autos überholt und ist dabei in den PKW des 77-Jährigen geprallt.
brexit
Das Netz spottet!
0

Das Netz spottet!

HalloweenBrexit, Brexorcist, Nightmare on Dowing Street. Das Internet spottet über die Brexitverschiebung. Seit Donnerstagnacht seht fest: die Briten bekommen noch einmal 6 Monate Zeit. Ausgerechnet der 31. Oktober, also Halloween, steht als neues Entscheidungsdatum fest.
miss
Missen-Aus?
0

Missen-Aus?

Wars das schon wieder für die frischgebackene Miss Oberösterreich? Katharina-Sophie Haudum könnte schon bald wieder ihren Titel verlieren. Der Grund: nach wie vor der Streit zwischen der Miss-Austria- und der Miss-Oberösterreich Cooperation.
landtag
Debatte um Rechtsextremismus
0

Debatte um Rechtsextremismus

In der aktuellen Stunde des heutigen Landtags gingen die Meinungen weit auseinander. Kein Wunder, war doch Rechtsextremismus das Thema. Da haben SPÖ und FPÖ sehr unterschiedliche Standpunkte. Während die Freiheitlichen nicht länger mit den Idenditären in einem Atemzug genannt werden wollen, sehen die Sozialdemokraten deutliche Verflechtungen.
20140623100841.SulzerTitel_neu.jpg
Komponist stirbt mit 87
0

Komponist stirbt mit 87

Balduin Sulzer ist tot. Der Komponist, Musikpädagoge und Pater des Zisterzienserstiftes Wilhering ist in der Nacht auf Mittwoch mit 87 Jahren gestorben.   Photo: Balduin Sulzer
emobilität
Miba investiert Millionen
0

Miba investiert Millionen

Miba investiert 100 Millionen Euro in E-Mobilität. 20 Mio. davon schon heuer. Der Laakirchner Konzern will am Standort Vorchdorf ein eigenes  sogenanntes e-Mobility Cluster aufbauen.   Photo: Miba
pollenallergie
Pollen-Alarm in OÖ
0

Pollen-Alarm in OÖ

Pollen-Alarm ist Oberösterreich. Der Frühling zeigt sich von seiner schönen Seite. Zum Nachteil der Allergiker. Die leiden an brennenden Augen und Niesanfällen.
Foto 1_Dornetshuber, Göttfried, Schneider, Kienbauer, Niedetzky (1)
LT1 kocht wieder
0

LT1 kocht wieder

Drei oberösterreichische Köche, jeden vierten Samstag ein Promi und eine Moderatorin. Das ist das Erfolgsrezept von Oberösterreich kocht. Kommenden Samstag startet die neue Staffel unsere Erfolgsformats. Vorab gibt’s einen Vorgeschmack auf die neue Staffel.
ostereier
Greenpeace warnt vor Eierfarben
0

Greenpeace warnt vor Eierfarben

Eierfarben können gefährlich sein. Laut Greenpeace sind 46 der 60 getesteten Eierfarben riskant für die Gesundheit. Denn: Beim Eierpecken kommt die Farbe auf die Haut. Enthält die Eierfarbe Schadstoffe, kann das Asthma und Allergien auslösen.
gericht
Urteil im Welser Raubprozess
0

Urteil im Welser Raubprozess

Hohe Haftstrafen im Welser Raubprozess für alle fünf Täter. Die drei Rädelsführer müssen für 10-13 Jahre ins Gefängnis. Die beiden Nebentäter für knapp 3 und 4 Jahre.
baustelle
Jetzt wird’s eng
0

Jetzt wird’s eng

Am Samstag startet auf der Linzer Seite der VOEST Brücke ein neuer Bauabschnitt. Am Wochenende wird daher in jede Richtung nur eine Fahrspur zur Verfügung stehen.