Babsi Schett
„Linz ist meine 2. Heimat“
galanacht
„Linz ist meine 2. Heimat“
„Newsadoo“

Startup lockt Programmierer aus aller Welt

Für einen Job ins Ausland gehen. Vor allem für Junge mittlerweile fast Pflicht. Aber nicht nur Österreicher gehen woanders hin. Auch umgekehrt funktioniert das. Die Landeshauptstadt lockt Junge aus...
Elisa Mörzinger

Erste Oberösterreicherin am Weltcup Podest

Es war eine der größten Sensationen des gesamten Sportwinters. Als die 22 Jährige Mühlviertlerin Elisa Mörzinger bei ihrem erst fünften Weltcupstart aufs Stockerl rast. Jetzt soll es aber noch...
Roland Düringer

„Bin meiner Tochter peinlich“

Er ist Schauspieler, Kabarettist, Aussteiger und sogar politischer Aktivist: Roland Düringer provoziert und polarisiert. Warum ihm Freiheit im Leben alles bedeutet, wie seine Familie damit klar kommt und warum er seiner...
Skijöring

Mit 60km/h über die Piste

Mit der Motocross 60km/H über die Piste rasen. Nichts für Angsthasen – noch dazu wenn hinten ein Skifahrer dran hängt und die Schneefahrbahn mehr als rutschig ist.     Bild: Karl...
Film „Nightlife“

Liebes-Jagd durch Berlin!

„Nightlife“ ist eine Liebeserklärung an die Berliner Nacht. Hat man den Film gesehen, will man nur mehr eins: ein Ticket nach Berlin buchen, einen Drink nehmen und die Nacht...
Bauernhof-Brand

Feuer fordert Todesopfer

Ein Bauernhausbrand Freitagfrüh forderte ein Todesopfer. Gegen 6 Uhr morgens war auf dem Hof in Alberndorf in der Riedmark Bezirk Urfahr-Umgebung Feuer ausgebrochen. 150 Feuerwehrleute waren im Einsatz.
Verirrte Kinderskigruppe

„Lehrer war nicht fahrlässig“

Der Lehrer einer Skigruppe hat sich nicht fahrlässig Verhalten, das gab die Bildungsdirektion am Freitag bekannt. Donnerstagmittag gegen 12.30 ist der Lehrer samt 12-köpfiger Skigruppe, in Krippenstein, von der...
Happy Birthday

Youtube wird 15 Jahre alt

Happy Birthday Youtube! Das Videoportal wird heute 15 Jahre alt. Was mit einem banalen Tiervideo im Zoo begann, entwickelte sich in den letzten Jahren zur Supermacht der Medien.
Pietro Lombardi

„Verzichte auf etepetete Frauen“

„Dieter Bohlen ist mehr als nur ein Kumpel“ und „Ich mag keine etepetete Frauen“ So Sänger Pietro Lombardi bei unserem Interview. Was er als „Single“ jetzt sucht. Anja Linhart...
Felix Gottwald

Olympiasieger schult Unternehmer

Erfolgreich sein und viel verdienen. Ja wer will das nicht? Dazu gehört aber mehr als nur Talent und Fleiß. Weltmeister und Olympiasieger Felix Gottwald zeigt wie´s geht. Der muss...
Sportlicher Neubeginn

Jetzt ist die Winterpause vorbei

Schwitzen Sie auch schon wenn sie an die ersten Frühlingstage denken? Da geht es nämlich für die meisten wieder nach draußen zum Sporteln. Wer den Winter allerdings auf der...
Ferien-Aktion

Auf Entdeckungsreise durch die Museen

Wann waren sie das letzte Mal im Museum? In den Semesterferien wäre gute Gelegenheit dazu. Mit einem Ticket gibt’s Museum Total, 4 Tage lang in 9 Museen ein-und ausspazieren. So funktioniert´s. 
10 und 3 Jahre Haft

Staatsverweigerer in Steyr verurteilt

Mittwochabend wurden, am Landesgericht Steyr, zwei Österreicher zu hohen Haftstrafen verurteilt. Die 55 und 56-jährigen Männer waren Mitglieder einer staatsfeindlichen Verbindung und wurden wegen Anstiftung zum Hochverrat schuldig gesprochen.
Exotischer Fund

Tote Schlangen an der Steyr gefunden

Mehrere große und exotische Schlangen wurden von Passanten am Brückenpfeiler in Sierninghofen im Bezirk Steyr-Land gefunden. Woher die seit längerer Zeit bereits toten Tiere stammen, ist vorerst unbekannt.
Verfolgungsjagd

Führerscheinloser kracht in Gartenzaun

Eine Verfolgungsjagd mit der Polizei lieferte sich ein 20-jähriger amtsbekannter Autolenker. Er und seine beiden Mitinsassen waren in eine Drogenkontrolle geraten, hielten aber nicht an und rasten davon.
13.200 Verschuldete

Onlinehandel treibt Familien ins Minus

Über 13.200 Oberösterreicher waren 2019 bei der Schuldnerberatung. Damit um fast 500 mehr als noch im Vorjahr. Meistens Schuld daran: Arbeitslosigkeit, Krankheit, Scheidung und das Internet.
190 Aussteller

Zweitgrößte Weinmesse startet

Die zweitgrößte Weinmesse Österreichs startet am Freitag. 190 Aussteller schenken zum 6. Mal bei der Messe „Wein und Genuss“ aus. Erstmals sind auch 5 oberösterreichische Winzer dabei.
Arbeiten auf Skiern

Piste statt Büro

Fünf Monate lang jeden Tag arbeiten, ohne Wochenende und Feiertage. Das ist der Alltag von Thomas Holzinger. Er ist mit 25 Jahren der jüngste Leiter eines Skigebiets in ganz...
Auhof-Schüler

„Klima-Demos sind nicht genug“

Letzte Schulwoche vor den Ferien. Meistens geht’s um nicht mehr viel und am Freitag gibt’s das Semesterzeugnis. Ganz anders ist das am Europagymnasium Auhof in Linz. Hier haben 8...
Junior-Chefs

Schüler übernehmen Wirtshaus

Wer serviert uns sonst künftig unsere Hausmannskost und das geliebte Schnitzel oder ein 4 Gänge Menü. Gastronomie und Hotellerie in Oberösterreich boomt, gutes Personal wird immer gefragt sein. Warum...
"Nathan der Weise"

Sprachorgie im Linzer Landestheater

Kaum jemand, der sich in der Schule nicht mit ihm geplagt hat: „Nathan der Weise“ von Gotthold Ephraim Lessing. Düster und grau die Erinnerung der meisten daran. Bunt die...