Daenemark_Kopenhagen_Forschung_Bildung
Dänemark als Forschungs-Vorbild?
0

Dänemark als Forschungs-Vorbild?

Ein 3-D-Drucker, der schnell einmal ein zerbrochenes Teller nachdruckt, oder ein Hörgerät bastelt? Diesen gibt es in Dänemark. Das Land im Norden, gilt als Vorbild in Sachen Forschung und Entwicklung und zwar für ganz Europa. OÖ will künftig die Zusammenarbeit verstärken und sich einige Entwicklungen von Dänemark abschauen. Bernadette Aigner hat eine Delegation nach Kopenhagen […]
Mostfest
Most im Trend
0

Most im Trend

35 Liter Most trinkt jeder Oberösterreicher pro Jahr. Und damit deutlich mehr als der Durchschnittsösterreicher- der trinkt jährlich lediglich 1,7 Liter Most. In Oberösterreich hat die sogenannte Landessäure allerdings eine jahrhundertelange Tradition. Anders als früher gilt Most heute allerdings nicht mehr nur als typischer Durstlöscher.
Lebensmittel_im_Muell
Jedes 3. Lebensmittel landet im Müll
0

Jedes 3. Lebensmittel landet im Müll

Eine Million Tonnen Lebensmittel landet jedes Jahr allein in Österreich im Müll. Ein Problem, das es nicht nur in Österreich gibt. In Frankreich gibt es seit wenigen Tagen sogar ein Gesetz gegen die Lebensmittelverschwendung. Das zwingt Grosshändler die übriggebliebenen Nahrungsmittel an Sozialeinrichtungen weiterzugeben. Eine Initiative, die auch viele Oberösterreicher unterstützen würden.
Schaufensterpuppe_Helena
Schaufensterpuppen gegen Schlankheitswahn
0

Schaufensterpuppen gegen Schlankheitswahn

Der Size-Zero Trend reisst nicht ab – trotz heftiger Debatten um Magermodels dominieren dürre Mädels immer noch die internationalen Laufstege. Vorallem für Jugendliche ist dieser Schlankheitswahn gefährlich. Immer mehr wollen nun ein Zeichen dagegen setzen, so auch in der Landeshauptstadt.
kassabon_aufheben_gesetz
Neues Gesetz gegen Steuerbetrug
0

Neues Gesetz gegen Steuerbetrug

Nehmen Sie die Rechnung mit, wenn sie sich eine Wurstsemmel kaufen? Das müssen Sie aber künftig. Ab 1. Jänner könnte vor der Tür ein Steuerfahnder stehen, der kontrolliert, ob Sie Ihre Rechnung auch eingesteckt haben. Mit der Steuerreform sind Kunden künftig verpflichtet, jeden Kassenbons aufzubewahren. Und das sorgt für heftige Diskussionen.
Kindermodenschau
Kinder am Laufsteg für den guten Zweck
0

Kinder am Laufsteg für den guten Zweck

Ob Mode-Fauxpas, absolute No-Go’s oder Sommertrends – nicht nur Experten haben ein Modegespür, auch Kinder wissen schon genau, was man gerade so trägt. Was der Sommer 2015 bringt, haben über 70 Kinder bei der Charity-Modenschau im Palais Kaufmännischer Verein auf dem Laufsteg präsentiert.
Leonding_Sportlergala_Ehrungen
Pistolenschiess-Weltmeister aus Leonding
0

Pistolenschiess-Weltmeister aus Leonding

Oberösterreichs Kinder werden immer dicker. Laut einer aktuellen Studie betreiben 3 von 4 Kinder gar keinen Sport. Die Stadt Leonding will dem Problem entgegenwirken. Bei einer Gala wurden die Leistungen von Sportvereinen, Funktionären und aktiven Sportlern gewürdigt. Unter den Geehrten war sogar ein zweifacher Weltmeister im Pistolenschiessen.
Tu_was_Gutes_Lauf
So starten Sie in die Lauf-Saison
0

So starten Sie in die Lauf-Saison

Endlich ist der Frühling da, die ersten Blumen beginnen zu blühen, und mit den warmen Sonnenstrahlen scheint es auch die Jogger wieder ins Freie zu treiben. Über 600 Hobbyläufer haben die Winterpause schon beendet und waren beim Tu was gutes Lauf am Pleschinger See am Start. Falls Sie die Turnschuhe noch nicht aus dem Keller […]
Luchs_Nationalpark_Kalkalpen
Luchskadaver in Tiefkühltruhe gefunden
0

Luchskadaver in Tiefkühltruhe gefunden

Seit 2012 sind vier Luchsmännchen aus dem Nationalpark Kalkalpen auf mysteriöse Weise verschwunden. Jetzt ist eines der Tiere gefunden worden allerdings tot, in der Tiefkühltruhe eines Präparators. Das Landeskriminalamt ermittelt nun wegen Wilderei.
Reisemedizin
Jeder 2. erkrankt im Urlaub
0

Jeder 2. erkrankt im Urlaub

In wenigen Wochen startet die Urlaubszeit. Für viele bedeutet das, rein in den Flieger und möglichst weit weg. Beim Gedanken an exotische Länder und einsame Strände vergessen viele die gesundheitlichen Gefahren die dort lauern- wie etwa Hepatitis, Malaria oder Tollwut. Und das kann im schlimmsten Fall sogar tödlich enden, warnen Reisemediziner.
proHolz
Schüler planen für OÖ – Bautechnikpreis 2015 vergeben
0

Schüler planen für OÖ – Bautechnikpreis 2015 vergeben

Ob einen spektakuläre Brücke für Fussgänger oder eine Veranstaltungshalle im Schi- und Langlaufgebiet. Monatelang haben die Schüler der HTL1 in der Linzer Goethestrassen an ihren kreativen Plänen gearbeitet. Donnerstagabend wurden die besten Projekte ausgezeichnet, das wichtigste, allesamt sind auch praxistauglich.