Birgit Brunsteiner – LT1 – Oberösterreichs größter Privatsender
836 Beiträge gefunden
Mahnwache Kellermayr
Hunderte gedachten toter Ärztin
0

Hunderte gedachten toter Ärztin

Der Tod der Ärztin Lisa-Maria Kellermayr erschüttert das ganze Land. In fast allen Landeshauptstädten wurden gestern Mahnwachen abgehalten. Einerseits um der Ärztin zu gedenken, die von Hasspostern in den Tod getrieben wurde, andererseits um genau denen zu zeigen, dass es so nicht geht.
Beeinträchtigter schreibt Buch
Beeinträchtigter Bub schreibt Buch
0

Beeinträchtigter Bub schreibt Buch

Jonathan ist 15 Jahre alt. Er kann nicht sprechen und lebt mit einer spastischen Lähmung. Seine Leidenschaft: Bücher lesen. Jetzt hat der 15-Jährige seine eigene Geschichte niedergeschrieben und ein Buch veröffentlicht.
Swing Time
Lindy Hop ist pure Lebensfreude
0

Lindy Hop ist pure Lebensfreude

Der Vorgänger war Jazz, in der NS Zeit war er verpönt, heute ist er wieder da – der Swing. Zu einem Mekka für Swing-Begeisterte hat sich in den letzten Jahren Vöcklabruck entwickelt. Dort wurde auch heuer wieder getanzt: Viertelnote, zwei Achtelnoten, Viertelnote.
Talk im Paneum Pilstl
Der Soja-Pionier
0

Der Soja-Pionier

Er ist der Prototyp des Innviertlers: bescheiden, zielstrebig und mit viel Hirn bei der Arbeit. Talk im Paneum mit dem ehemaligen Soja-Pionier Karl Pilstl.
ÖVP Landtag Industrie Energieplan
Industrie fehlt Energie-Plan
0

Industrie fehlt Energie-Plan

Zurück zu Kohle und Öl, schlägt die Energieministerin nun der Industrie vor. Bei vielen Unternehmen geht das aber gar nicht mehr. Die Umstellung auf Alternative Energien ist noch nicht abgeschlossen, die alten Öl Systeme sind aber schon weg. Eine ordentliche Zwickmühle in der guter Rat gerade teuer ist.
Edison
T-Shirt rettet Kinderleben
0

T-Shirt rettet Kinderleben

Eine App, die Ärzten beibringt Medikamente zu verschreiben und eine VR Brille mit der man Klavierspielen lernt – nein, das sind keine fantastischen Zukunftsvisionen. Das sind Ideen, die für den EDISON eingereicht wurden. Und auch wenn sie gut sind, andere wurden von der Jury als noch viel besser bewertet.
ÖVP Gasplan
ÖVP fordert Notfallplan
0

ÖVP fordert Notfallplan

Seit Februar ist die Lage rund um die Versorgung mit russischem Gas für Oberösterreich unsicher. Während Deutschland einen expliziten Notfallplan kommuniziert, fehlen in Österreich klare Ansagen. Geht es nach der ÖVP, schaltet sich jetzt der Landtag in die Diskussion ein.
111 Arbeitslose
Ukrainer suchen Jobs
0

Ukrainer suchen Jobs

Seit über drei Monaten kommen inzwischen Ukrainische Flüchtlinge nach Oberösterreich. Die meisten von ihnen wollen sofort einen Job und finden den auch — wenngleich viele weit unter ihrer Qualifikation arbeiten.
Kirchklangfestival
John Malkovic spielt im Brucknerhaus
0

John Malkovic spielt im Brucknerhaus

Was tun, wenn man Musik aufführen möchte, es aber keinen Konzertsaal gibt? Der Wiener Dirigent Martin Haselböck hat eine Lösung gefunden. Er funktioniert für sein Musikfestival im Salzkammergut einfach Kirchen zu Konzertsälen um.
Zukunftssymposium
Eltern sind Optimismus-Vorbilder
0

Eltern sind Optimismus-Vorbilder

Corona Pandemie, Ukraine Krieg, Inflation, Gaskrise – wir leben in unsicheren Zeiten. Vor allem für junge Menschen ist es derzeit schwierig positiv in die Zukunft zu schauen. Eine sich ständig verändernde Welt braucht neue Strategien. Welche das sein könnten ist Thema beim Zukunftssymposium im Schloss Hartheim.
25 Jahre RVM
Industrie ist schwer zu versichern
0

Industrie ist schwer zu versichern

Krankenversicherung, dann noch Haushalt, Auto und vielleicht Haftpflicht – privat ist man schnell gegen die naheliegendsten Risiken versichert. Anders in der Industrie: Dort können Risiken oft nicht einmal genau definiert werden. Umso schwieriger, die richtige Versicherung zu finden.
Genusslandmesse
Bauern erobern Supermärkte
0

Bauern erobern Supermärkte

„Du bist was du isst“, sagt ja schon ein altes Sprichwort. Immer mehr machen sich auch tatsächlich Gedanken darüber, was sie essen und wo ihre Lebensmittel herkommen. Das spüren die heimischen Bauern. Ihre Produkte boomen nämlich nicht nur in den Hofläden, sondern auch im Lebensmittelhandel.
Tourismus Gipfel
Nachhaltig reisen in OÖ
0

Nachhaltig reisen in OÖ

Wir haben zwar nicht die größten Skigebiete, aber wir haben von allem etwas. OÖ ist zum Tourismusland geworden. Die Unternehmer hoffen, dass der Sommer bringt, was die Buchungslage verspricht. Gleichzeitig machen sich immer mehr Gedanken über Nachhaltigkeit.
ÖVP Stadtparteitag
ÖVP Linz wählt Martin Hajart
0

ÖVP Linz wählt Martin Hajart

Linz ist bekannt als Stahlstadt, als Kulturstadt, als Donaustadt – der Stadt ÖVP geht in Linz aber nicht genug weiter. Die Lebensqualität könnte besser sein, sagt sie. Ein neuer Stadtparteiobmann will das nun ändern.
Sitebar