Birgit Brunsteiner – LT1 – Oberösterreichs größter Privatsender
256 Beiträge gefunden
HTR Rosenblattl
So wird Stahl hart
0

So wird Stahl hart

Woher kommt eigentlich das Wort stahlhart? Stahl ist doch schon hart – denkt zumindest der Laie. Damit er das wird,Thalheim bei Wels braucht es aber einen richtigen Temperaturschock. Dann spielen die Atome nämlich Versteinern.
landtag nachbericht
500 Schüler im Vorjahr suspendiert
0

500 Schüler im Vorjahr suspendiert

Schule-Schwänzen ist kein Kavaliersdelikt. Es kann sogar eine Geldstrafe für die Eltern geben, wenn zu viele unentschuldigte Fehlstunden zusammenkommen. Viele Erziehungsberechtigte zeigen sich davon wenig beeindruckt und sind auch nicht bereit mit der Schule zu kooperieren, wenn es Probleme mit dem Nachwuchs gibt. Damit soll jetzt Schluss sein.
Tagesmutter Jobböre
Tages-Omas auf Bestellung
0

Tages-Omas auf Bestellung

Die Großeltern passen auf die Kinder auf, während die Eltern arbeiten. In vielen Familien sind Oma und Opa eine wichtige Stütze. Das ist aber nicht überall möglich. Fehlt dann auch noch ein Platz in der Kinderbetreuung, kann es eng werden. Eine neue Jobbörse soll helfen. Dort gibt’s Omas auf Bestellung.
IV St. Valentin
„Brauchen 41-Stunden-Woche“
0

„Brauchen 41-Stunden-Woche“

Länger statt kürzer arbeiten. Das fordern jetzt die beiden Industriellen-Vereinigungen aus Oberösterreich und Niederösterreich. Ansonsten könne Österreich mit dem Rest der Welt nicht mehr mithalten. Konkret geht es um die Einführung einer 41-Stunden-Woche.
Landtag Vorbericht
„Kein Geld für Schlepper“
0

„Kein Geld für Schlepper“

Es werden wohl rund um die 200 Euro sein, die Asylwerbende im Monat auf ihre Bezahlkarte geladen bekommen. Wie viel genau, das werden die Grünen im kommenden Landtag nachfragen. Die ÖVP meint schon im Vorfeld, die Bezahlkarte sei eine grundvernünftige Lösung.
FPÖ Klausur
“EU hat vollkommen versagt”
0

“EU hat vollkommen versagt”

Die FPÖ spielt seit einiger Zeit wieder mit dem „Öxit“ und ihr Spitzenkandidat Harald Vilimsky will per Druck auf den roten Knopf raus aus dem EU-Irrsinn. Bei der heimischen Parteispitze klingt das allerdings ein bisschen anders, zumindest bei der Frühjahrsklausur im Grünauer Romantikhotel.
pressereise belgien
EU plant Wasserstoff-Netzwerk
0

EU plant Wasserstoff-Netzwerk

Die Europäische Union will ihren CO2 Ausstoß bis 2024 um 90% senken. Eine gewaltige Herausforderung für die Industrie. Denn, die Umstellung auf alternative Energien wird nicht ohne Wasserstoff gehen und der wird aus dem Ausland kommen. Von wo genau, hat sich eine Delegation in Belgien angesehen.  
Autismus
27.000 sind Autisten
0

27.000 sind Autisten

Sie wirken auf andere oft seltsam und werden immer wieder missverstanden. Menschen mit Autismus. Im Alltag stoßen sie oft auf Unverständnis und Barrieren. Je früher sie Hilfe bekommen, desto besser sind ihre Chancen.
Jobbörse Honeder
Teilzeitjobs für Senioren
0

Teilzeitjobs für Senioren

Ausrangiert, nicht mehr gebraucht. So fühlen sich mitunter Pensionisten nach dem Ende ihrer Berufstätigkeit. Das muss nicht sein, denn viele Firmen suchen ältere Mitarbeiter für Teilzeitjobs. In Oberösterreich gibt es für 60-Plus-Jährige sogar eine eigene Arbeits-Plattform.
Innovation Award
Wels ehrt junge Forscher
0

Wels ehrt junge Forscher

In Hollywood wurden vor kurzem die Oscars verliehen, wie immer mit Pomp, Glanz und Glamour. Etwas weniger glanzvoll wurde der Innovation Award verliehen. Dabei geht’s nicht um Hauptdarsteller, Filmmusik und Drehbuch. Sondern um Mechatronik, Design-Innovationen und Lebensmittel.
antalss eier
Die magischen Ostereier
0

Die magischen Ostereier

Im Salzkammergut sind verschiedene Bräuche rund um Ostern besonders gut erhalten geblieben. In Traunkirchen zum Beispiel ziehen Gläubige in der Nacht von Gründonnerstag auf Karfreitag singend zuerst durch den Ort und dann auf den Kalvarienberg. Und was wäre Ostern ohne Eier? Ein fast vergessener Brauch – die Antlass-Eier – stellen wir Ihnen heute vor.
PK Polizei
Mehr Polizeischutz zu Ostern
0

Mehr Polizeischutz zu Ostern

Der Terroranschlag der IS in Moskau wirkt auch bei uns nach. Zwar gibt es derzeit keine akute Gefahr, dennoch wird die Exekutive um Ostern vermehrt Streifen einsetzen. Vor allem etwa bei Ostermärkten oder Messen in der Kirche.
Brucknerhaus Jubiläum
„Torte aus Stahl“ ist 50
0

„Torte aus Stahl“ ist 50

Jahrzehnte hat es gedauert, bis die Stadt Linz sich dazu entschließen konnte, ein eigenes Konzerthaus zu bauen. Eine Torte aus Stahl und Glas ist es dann geworden. Vor genau 50 Jahren, wurde das Brucknerhaus eröffnet. Heuer ist es sozusagen ein Jahr lang im Party-Modus.
Ärztekammer PVE
Zentrum gegen Linzer Ärztemangel
0

Zentrum gegen Linzer Ärztemangel

In Linz fehlen Ärzte. Vor allem im Süden der Stadt ist die Situation inzwischen dramatisch. Grund: immer weniger Mediziner wollen eine Praxis gründen und das damit verbundene unternehmerische Risiko auf sich nehmen. Die Ärztekammer hat nun eine Lösung präsentiert.
Welt Down-Syndrom Tag
Arbeiten mit Down-Syndrom
0

Arbeiten mit Down-Syndrom

Am 21.3. ist Welt Down-Syndrom Tag. Menschen mit Down-Syndrom haben nur ein Chromosom mehr in ihren Genen als wir anderen. Sie sehen aber anders aus und sie sind auch anders. Häufig werden sie daher unterschätzt und noch sehr viel öfter unterfordert. Vor allem, wenn es darum geht, was sie leisten können.
Asien RLB
„Asien hängt Europa ab“
0

„Asien hängt Europa ab“

Der Wirtschaftsstandort Österreich verliert seine internationale Wettbewerbsfähigkeit – den Industriestandort Oberösterreich trifft es besonders hart. Die ersten Betriebe verlagern bereits Produktionen ins billigere Ausland. Schuld seien die nationale, aber auch europäische Standortpolitik, sagt zumindest die IV.
Künstliche Intelligenz Projekt
38 Mio. für KI-Forschung
0

38 Mio. für KI-Forschung

Künstliche Intelligenz ist eine Milliardenchance für die Wirtschaft, sagt zumindest eine europaweite Studie. Das Land Oberösterreich investiert knapp 40 Millionen in die KI. Jetzt kommt ein neues, europaweit einzigartiges Forschungsprojekt.
Landtag Nachbericht
„Wollen 500 Millionen zurück“
0

„Wollen 500 Millionen zurück“

Gegenseite Anschuldigungen, organisierte Shitstorms in den sozialen Medien, Hickhack und Streit, wohin man schaut. Nicht nur in der Gesellschaft, auch in der Politik ist der Umgangston rauer geworden. In Oberösterreich sei das noch anders, meint zumindest die ÖVP.