paar
„Paare sollen sich Zeit nehmen“
0

„Paare sollen sich Zeit nehmen“

4 von 10 Ehen werden in Oberösterreich geschieden. Im Durchschnitt halten Ehen 11 Jahre. Als Grund für die Trennung geben viele an, neben Job und Familie auf die Partnerschaft zu vergessen. Der „Tag der Beziehung“ am Samstag soll Pärchen erinnern, dass sie sich bewusst Zeit zu zweit nehmen.
111_SEKUNDEN_Drogenring_ausgeforscht
Drogenring geplatzt
0

Drogenring geplatzt

Achtköpfige Drogenbande aufgeflogen. Die 19-24 jährigen Dealer aus Linz und Wels haben über ein halbes Jahr lang ganze acht Kilogramm Marihuana (Cannabiskraut) von Wien nach Linz gebracht, um es dort unter die 50 Kunden zu bringen.
papagei
Gericht erlaubt Wohnungshaltung
0

Gericht erlaubt Wohnungshaltung

Haltung von Papageien in Oberösterreich erlaubt. Das hat das Landesverwaltungsgericht entschieden. Zuvor hat Hörschings Bürgermeister Papageienhaltung untersagt. Der Halter protestierte und bekam vor Gericht Recht.
vermisst
Wo ist Lisa Eckl?
0

Wo ist Lisa Eckl?

Die Suche nach Lisa Eckl geht weiter. Das Bundeskriminalamt hat die 15-Jährige zur Fahndung ausgeschrieben.
eurotherme
Eurotherme bekommt neuen Chef
0

Eurotherme bekommt neuen Chef

Ende nach einem halben Jahr. Erst im Dezember 2018 ist Thomas Prenneis Geschäftsführer der Thermen in Bad Ischl, Bad Hall und Bad Schallerbach geworden
trocken
Freistadt ist trockenste Gemeinde
0

Freistadt ist trockenste Gemeinde

Freistadt ist die trockenste Gemeinde Österreichs . Nur 11 mm Niederschlag verzeichnete die Mühlviertler Stadt im April. Generell gab’s oberösterreichweit um 75% weniger Regen als im Durchschnitt, die Temperaturen waren im Schnitt knapp 2 Grad höher.
hund
„Charly“ rettet Pensionistin
0

„Charly“ rettet Pensionistin

Rettungshund „Charly“ findet vermisste 65-Jährige am Mittwochnachmittag in Wald in Enns. Weil die Pensionistin nicht am vereinbarten Treffpunkt bei ihrem Sohn war, hat dieser die Einsatzkräfte alarmiert.
maibaum
Linzer Maibaum ist da
0

Linzer Maibaum ist da

Maibaum aus dem Hausruckviertel Dienstagmittag in der Landeshauptstadt angekommen. Die 23 Meter lange und 60 Jahre alte Fichte hat der Bürgermeister von Neukirchen an der Vöckla, Franz Zeilinger, selbst aus seinem eigenen Wald gespendet.
escooter
Vom Gehsteig verbannt
0

Vom Gehsteig verbannt

Neue Regeln für E-Scooter. Ab 1. Juni gelten für die elektrischen Roller die gleichen Richtlinien wie für Fahrräder. Das hat der Nationalrat am Donnerstag beschlossen.
dürre
Dürre gefährdet Ernte
0

Dürre gefährdet Ernte

Aufatmen bei den Bauern kommendes Wochenende. Denn dann kommt der heiß ersehnte Regen. Dringend notwendig, weil in der Natur schon alles zu trocken ist. Seit gut zwei Wochen gab’s für die Pflanzen keinen Tropfen von oben mehr.
auto in flammen
Auto brennt auf S10
0

Auto brennt auf S10

Auto auf der S10, der Mühlviertler Schnellstraße, im Vollbrand. Der 32-jährige Lenker war Dienstagabend gegen 18:30 Richtung Freistadt unterwegs. Im Tunnel Neumarkt sah er im Rückspiegel starken Rauch.
jäger
Sieghartsleitner folgt Brandmayr
0

Sieghartsleitner folgt Brandmayr

Herbert Sieghartsleitner mit 82% zum neuen Landesjägermeister gewählt. Der 54-jährige Mollner folgt Sepp Brandmayr, der sich nun rein privat dem Jagen widmen kann.
500 euro
Nur mehr bis Freitag
0

Nur mehr bis Freitag

Aus für 500-Euroscheine. Die Tage der lila Banknote sind gezählt. Zwar bleiben die 500er weiterhin gültig, ab Samstag werden sie von den Banken aber nicht mehr ausgegeben.
brand jugendliche
Jugendliche gestehen Brandstiftung
0

Jugendliche gestehen Brandstiftung

Der Brand in einer Lagerhalle in St. Marien im Bezirk Linz Land ist geklärt. Laut Polizei wurde das Feuer am 7. April gegen 23:00 Uhr gelegt. Ein 14- und ein 15-Jähriger haben zugegeben einen Holzstapel in Brand gesteckt zu haben.
winzig
Winzig will Nr 1 werden
0

Winzig will Nr 1 werden

Kommenden Montag schmücken sie wieder Oberösterreich’s Straßen: Wahlplakate zur EU-Wahl am 26. Mai. Wie sie aussehen werden, hat uns die OÖVP gezeigt.  
25666_laumat_1296
Oma stürzt mit Enkel 30 Meter ab
0

Oma stürzt mit Enkel 30 Meter ab

Oma und 6-jähriger Enkel Dienstagabend 30 Meter mit Traktor im Bezirk Vöcklabruck abgestürzt. Die 72-Jährige hat den Kleinen bei Holzarbeiten in der Fahrerkabine mitgenommen.
Wohnhausbrand in Sierning
Sierninger Familie vor Flammen gerettet
0

Sierninger Familie vor Flammen gerettet

Brand Dienstagnacht in einem Wohnhaus in Sierning, Bezirk Steyr-Land. Kurz vor Mitternacht hat die 53-jährige Tochter einen Knall aus der Küche gehört. Als sie nachschauen wollte, kam ihr schon starker Rauch entgegen.
tote
Schon 24 Tote auf Oö Straßen
0

Schon 24 Tote auf Oö Straßen

Der dramatische Verkehrsunfall am Dienstagmittag in Andrichsfurt im Bezirk Ried im Innkreis hat nun ein 3. Todesopfer gefordert. Ein 20-Jähriger hat laut Polizei 3 Autos überholt und ist dabei in den PKW des 77-Jährigen geprallt.
Frontal-Unfall fordert 3 Tote am Palmsonntag
3 Tote bei Frontalcrash
0

3 Tote bei Frontalcrash

Insgesamt drei Tote hat ein Unfall Sonntagabend in Hörsching gefordert. Außerdem sind weitere vier Personen bei dem Auto-Crash zum Teil schwer verletzt worden.
jjoghurt produkrückruf spar
Spar ruft Joghurt zurück
0

Spar ruft Joghurt zurück

Vorsicht, Glassplitter im Joghurt! Spar ruft sein 3,6%-Heumilchnaturjoghurt im Ein-Kilokübel zurück. Betroffen sind nur die mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum vom 25. April.
brexit
Das Netz spottet!
0

Das Netz spottet!

HalloweenBrexit, Brexorcist, Nightmare on Dowing Street. Das Internet spottet über die Brexitverschiebung. Seit Donnerstagnacht seht fest: die Briten bekommen noch einmal 6 Monate Zeit. Ausgerechnet der 31. Oktober, also Halloween, steht als neues Entscheidungsdatum fest.
miss
Missen-Aus?
0

Missen-Aus?

Wars das schon wieder für die frischgebackene Miss Oberösterreich? Katharina-Sophie Haudum könnte schon bald wieder ihren Titel verlieren. Der Grund: nach wie vor der Streit zwischen der Miss-Austria- und der Miss-Oberösterreich Cooperation.
drogen
Erfolg gegen internationalen Drogenring
0

Erfolg gegen internationalen Drogenring

Polizei gelingt Schlag gegen internationalen Drogenring im Bezirk Braunau. Nach monatelangen Ermittlungen konnten vier Verdächtige festgenommen werden. Drei davon sind bereits in Haft, acht weitere wurden angezeigt.   Photo: Landespolizeidirektion OÖ
Traktor überschlug sich
PKW-Fahrer flüchtet
0

PKW-Fahrer flüchtet

Schwerer Verkehrsunfall Donnerstagnachmittag in Sankt Marien im Bezirk Linz-Land. Gegen 13 Uhr musste ein Traktor einem PKW ausweichen. Dabei kippte der Traktor zur Seite.
ostereier
Greenpeace warnt vor Eierfarben
0

Greenpeace warnt vor Eierfarben

Eierfarben können gefährlich sein. Laut Greenpeace sind 46 der 60 getesteten Eierfarben riskant für die Gesundheit. Denn: Beim Eierpecken kommt die Farbe auf die Haut. Enthält die Eierfarbe Schadstoffe, kann das Asthma und Allergien auslösen.