Musik155 Videos

opernstar
Rituale eines Opernstars
0

Rituale eines Opernstars

Er ist Konzert- und Opernsänger. Dazu unterrichtet Christian Immler noch in der Schweiz. Der deutsche singt in den großen Opernhäusern. Ob in Tel Aviv, Paris oder in Kunsthäusern in New York. Was er vor dem Auftritt braucht damit seine Stimme gut klingt. Und worauf er danach nie verzichtet.
willi
„Höre nicht auf“
0

„Höre nicht auf“

Er studierte Sportwissenschaft und Anglistik. Wollte eigentlich Lehrer werden. Es kam anders. Willi Resetarits entschied sich für die Musik. Seit 50 Jahren steht der gebürtige Burgenländer auf der Bühne. Ob 30 Jahre lang als „Ostbahn Kurti“ oder mit anderen Musikprojekten. Ans Aufhören denkt der siebzigjährige noch lange nicht!
heino
War’s das wirklich?
0

War’s das wirklich?

60 Jahre stand er auf der Bühne – Kult-Star HEINO. Jetzt gab er sein letztes Konzert in Linz. Aber irgendwie kann es das nicht gewesen sein! Oder doch? Petra Stumpf mit den Bildern des Abschieds.
udo
Mega-Hits feiern Kino-Premiere
0

Mega-Hits feiern Kino-Premiere

Er war ein Vollblut Entertainer. Pianist, Komponist und Sänger. Udo Jürgens schrieb mehr als 1.000 Songs. Auch 5 Jahre nach seinem Tod bleibt er unvergessen. So wie seine Lieder. Aktuell im Film-Musical „Ich war noch niemals in New York“ sind die Klassiker zu hören.
heino
„Machte Beatles platt“
0

„Machte Beatles platt“

Er ist einer der bekanntesten Interpreten Deutschlands und hat dort sogar mehr Platten verkauft als die Beatles: HEINO. In wenigen Tagen gibt der Kult-Star sein Abschiedskonzert in Linz. Zu Promo-Zwecken war HEINO in der LentiaCity und hat mit Petra Stumpf über sein Leben, seine Liebe und die fulminante Karriere geplaudert.
heino
Schlagerstar sagt „Tschüss“
0

Schlagerstar sagt „Tschüss“

Schlagerstar Heino kommt ein letztes Mal nach Linz. Nach 50 Millionen verkauften Platten und Bühnenjahren sagt der Deutsche Sänger genau in der Landeshauptstadt auf Wiedersehen. ´Denn hier hat alles begonnen´, so der Musiker.   Photo: Wikipedia
sugarfree
90er Star in Ried
0

90er Star in Ried

„Bailando“ – wer kennt diesen Hit von 90s Star Loona nicht?!  Mehr als 20 Jahre ist es her. Mittlerweile ist die Sängerin Mutter von einer Tochter. Wie sie den Spagat zwischen Familie und Party schafft. Das hat sie uns verraten.
ktee
KTEE rechnet mit Instagram ab
0

KTEE rechnet mit Instagram ab

LT1 Leckerbissen startet in die Herbstsaison. Junge Künstler spielen in den Lieblingslokalen der Landeshauptstadt. Wir haben eine junge Musikerin getroffen, die jetzt mit der schönen heilen Instagram Welt aufräumt und die Wahrheit ans Licht nicht nur bringt sondern singt.
gramaphon
Frühstücken  mit „Jack the Busch“
0

Frühstücken mit „Jack the Busch“

Das Mittagessen auslassen, dafür beim „Brunchen“ richtig schlemmen. In Gramastetten geht das. Dort gibt’s ein regionales „All you can eat“ Buffett. Dem nicht genug spielen dazu Musiker aus der Region. So wie ein bekanntes Oberösterreichisches Talent, der Mühlviertler „Jack the Busch“.  
ai künstliche intelligenze
Geisterklavier spielt Mozart
0

Geisterklavier spielt Mozart

Chopin lebt. Im Linzer Ars Electronica Center spielt er derzeit vor Publikum. Sehen kann man den berühmten Musiker aber nicht. Die Melodie kommen aus einem Geisterklavier und das kann sogar unfertige Stücke des Komponisten fertig spielen.
weltrekord trommler
„Wir sind Weltrekord“
0

„Wir sind Weltrekord“

Geht nicht, gibt´s nicht. Das hat sich die Lebenshilfe Oberösterreich gesagt und den Versuch gestartet, den Trommelweltrekord von 2016 zu brechen. Was dann passiert ist, hat niemand erwartet. So viel ist fix – den Weltrekord haben wir.
leistungspreis sampson
Cesár Sampson gewinnt Leistungspreis
0

Cesár Sampson gewinnt Leistungspreis

Als Kind stand er mit La Toya Jackson vor der Kamera, später tourte Cesár Sampson mit dem DJ Duo Kruder & Dorfmeister um die Welt. Wirklich bekannt wurde der gebürtige Linzer erst im Vorjahr nach dem Eurovision Song Contest. Holte für Österreich den dritten Platz. Jetzt hat er eine weitere Trophäe bekommen und zwar den […]
ikarus klangwolke
Brennender Ikarus stürzt in Donau
0

Brennender Ikarus stürzt in Donau

Darum beneiden uns andere Länder, denn so etwas wie die Linzer Klangwolke gibt’s kein zweites Mal. 100.000 Menschen kommen jährlich in die Landeshauptstadt. Zum 40. Jubiläum, sogar der Oscar Filmregisseur Michael Haneke, als Fan. Warum der Himmel über der Donau brannte, Kollegin Kati Hinterreiter.   Photo: Lisa Leeb / subtext.at
oetzi
0

„Meine Schicksalsschläge haben mich geprägt!“

Mit weit über 16 Millionen verkauften Tonträgern gilt DJ Ötzi als einer der erfolgreichsten Musiker. Seine größten Hits „Anton aus Tirol“, „Hey Baby“ oder „Ein Stern der deinen Namen trägt“. Warum der Star aber dieses Mal keiner sein will und wie er mit seinen Schicksalsschlägen umgeht, Kollegin Kati Hinterreiter hat ihn am Erlebnishof Kumplgut getroffen. […]
eschenauer zeltfest
Sexy Schlagerstar in Eschenau
0

Sexy Schlagerstar in Eschenau

Eröffnet ist ein Zeltfest dann, wenn auch das Bier rinnt. Beim Eschenauer Zeltfest hat´s den Bürgermeister erwischt. Er musste den Bock anschlagen. Kollegin Kati Hinterreiter war bei einem der größten Zeltfeste des Landes.
veranstaltungstechniker
Lehrlinge machen eigene Bühnenshow
0

Lehrlinge machen eigene Bühnenshow

Sie bezeichnen sich selbst als Freaks und arbeiten meistens die ganze Nacht. Die Veranstaltungstechniker. Trotzdem: Auch bei den größten Konzerten und Partys einen kühlen Kopf bewahren. Denn bei hunderten Knöpfen und Reglern auf einem Mischpults heißt es immer den Überblick zu behalten.
sister act
Nonnen singen im Musiktheater
0

Nonnen singen im Musiktheater

Eine verruchte Sängerin, die im Kloster landet. Das ist Sister Act. Der Filmhit mit Whoopie Goldberg in der Hauptrolle, hat’s jetzt ins Theater geschafft. Bei der Orchesterhauptprobe haben wir erste Tonproben bekommen.
ak summer
80er Stars in Linz
0

80er Stars in Linz

Die Haare waren länger, die Outfits gewagter, der Sound aber gleich. Musiker aus den 80ern erinnern sich an ihre Zeit gerne zurück. Am Wochenende hatten am Linzer Pfarrplatz einige richtige Flashbacks.
kronefest2
„Legt eure Handys weg und genießt“
0

„Legt eure Handys weg und genießt“

Status-Quo-Frontmann Francis Rossi als Komiker, JOSH. weitaus mehr als nur ein Notnagel, Angelo Kelly mit seiner Liebesgeschichte, oder Milow im Publikumsbad. Das alles und noch viel mehr war das Krone Fest 2019. Petra Stumpf mit Stars und Geschichten rund um die Hauptbühne.
seer9
Die Seer im Mundart-Test
0

Die Seer im Mundart-Test

„Wilds Wossa“, „Hoamatgfühl“, „Es braucht 2.“ Mit ihren Liedern sind die See fixer Bestandteil in der österreichischen Musikszene. Unzählige Gold- und Platinalben und 3X der Amadeus Austrian Music Award zeigen: Hits in Mundart sind beliebt. Auch, wenn’s mit dem Verständnis ab und zu hapert.
clamburg
Austropop-Legenden sagen „lebewohl“
0

Austropop-Legenden sagen „lebewohl“

Austropop-Urgestein Wolfgang Ambros erlebt seinen zweiten Frühling, die EAV muss vorzeitig abbrechen, und die Seiler & Speer-Spitze besticht mit ihrer Bühnenshow! Alle Details zum Austro-Gipfel auf Burg-Clam hat Petra Stumpf.  
ambros
Austropop-Hype auf Burg Clam
0

Austropop-Hype auf Burg Clam

Früher altbacken, verstaubt und fad. Heute ein regelrechter Hype. Austropop boomt. Und zwar so sehr, dass das Konzertgelände auf Clam gleich mehrmals ausverkauft war.
gang-band
Würstelstand-Schwestern gründen Band
0

Würstelstand-Schwestern gründen Band

Die Geschichten des Lebens schreibt das Würstelstandl und genau da arbeiten Christina und ihre Schwester Jasmin Kosik. Vom Papa das heiße Business übernommen. Beide Mädels streben aber jetzt die große Karriere auf der Bühne an. Wir haben die beiden zwischen Käsekrainer, Leberkas und Bandprobe getroffen.
scorpionseurope
„Leben unseren Traum“
0

„Leben unseren Traum“

„Schon als Teenager wollten wir Rock-Stars werden!“ Das sagen sowohl die Musiker der Scorpions als auch von Europe. Und beide Bands hatten schließlich Welterfolg! Petra Stumpf hat die Musik-Legenden auf Burg Clam getroffen und mit ihnen über ihr „Leben als Rockstar“ geplaudert.
90ger
14.000 feiern mit Hit-Giganten
0

14.000 feiern mit Hit-Giganten

Venga Boys, Capatin Jack, Ace of Base, East 17 und noch viele mehr. Kennen wir alle noch aus den 90ern. 15 Mega-Stars dieser Zeit waren vergangenes Wochenende am Welser Messegelände. Aber was wurde aus den Künstlern, One Hit Wonder oder Megastar? Kollegin Kati Hinterreiter hat die Bands getroffen.
scorpions
Scorpions & Europe auf Burg Clam
0

Scorpions & Europe auf Burg Clam

The Final Countdown, Rock you like a Hurricane oder Wind of Change. Ja wer aus den 80ern kommt, hat spätestens jetzt eine Melodie im Kopf. Doch seit damals hat sich einiges geändert. Was von Love, Peace und Rock n’ Roll noch übrig geblieben ist – Melina Stumpf mit der ganzen Geschichte.