Politik310 Videos

Covid_Symposium
Regierungschefs gehen online
0

Regierungschefs gehen online

Was haben Oberösterreich, das chinesische Shangdong und das südafrikanische Westkap gemeinsam? Derzeit auf jeden Fall eines – eine globale Pandemie, die alle Regionen vor ähnliche Herausforderungen stellt. Und die bestimmt auch, anders als geplant, die Gespräche der Regierungschefs.
Landtag_Demokratie
Demokratie soll moderner werden
0

Demokratie soll moderner werden

Der frühere britische Premierminister Winston Churchill hat einmal gesagt, “Demokratie ist die schlechteste aller Staatsformen, ausgenommen alle andern.“ In Österreich wurde sie 1848 eingeführt – und ist sozusagen in die Jahre gekommen. Das OÖ Landtagspräsidium ist auf der Suche nach neuen Impulsen für die Demokratie.
Sommertalk_Steinkellner
„Mir fehlt die schwarze Katze“
0

„Mir fehlt die schwarze Katze“

„Mir fehlt die schwarze Katze auf der Schulter“, sagt FPÖ Landesrat Steinkellner auf die Frage- ob seine Partei bei den Landtagswahlen wieder 30 Prozent erreichen könnte? Mehr dazu im Gespräch mit Dietmar Maier
FPOE
FPÖ fordert 1000 € für jeden
0

FPÖ fordert 1000 € für jeden

Weg mit den Masken und Regelungen: Die FPÖ will sämtliche Corona-Maßnahmen sofort stoppen und alle Österreicher finanziell entlasten. In Form von 1000-Euro-Gutscheinen.
Landtag_2
„Ton wird rauer“
0

„Ton wird rauer“

Sollen straffällig gewordene Asylwerber rascher abgeschoben werden, und könnte man dadurch Fälle wie den Doppelmord in Wullowitz verhindern? Das war eines der Themen in der heutigen Sitzung des Oberösterreichischen Landtags. Wolfgang Irrer war für uns im Ursulinenhof mit dabei.  
Reguerungssitzung
50 Milliarden gegen die Wirtschaftskrise
0

50 Milliarden gegen die Wirtschaftskrise

„Die Weltwirtschaftskrise macht auch um Österreich keinen Bogen“, so Bundeskanzler Sebastian Kurz heute nach der zweitägigen Regierungsklausur. Durch zahlreiche Maßnahmen sollen Menschen und Unternehmen im Land unterstützt werden. Rund 50 Milliarden Euro wird die Bundesregierung dafür aufwenden.
bphausdermenschenrechte
Wie viel schafft Österreich?
0

Wie viel schafft Österreich?

In der syrischen Rebellenhochburg Idlib spitzt sich die Lage zu. 100.000 Menschen sind auf der Flucht. Die Häuser sind zerstört. Orte zum Leben gibt es kaum mehr. Die Bundesländer spenden 1 Million Soforthilfe.
politischeraschermittwoch
Erster Aschermittwoch ohne Strache
0

Erster Aschermittwoch ohne Strache

Es ist das traditionelle Schimpfen auf die Gegen-Parteien: der politische Aschermittwoch in Ried. Heuer erstmals mit Bundesparteiobmann Norbert Hofer. Er hält nichts vom Klimaschutz, rechnet mit Türkis-Grün ab und will seinen Tuner im Fernseher ausbauen.
unterricht
„Schluss mit Frontalunterricht“
0

„Schluss mit Frontalunterricht“

Können Sie sich noch an ihr Klassenzimmer erinnern? Ein Tisch mit Bankfach. Vorne eine Kreidetafel mit Schwamm und neben dem Lehrertisch ein Overheadprojektor. Heute ist das freilich alles ganz anders. Computer, Tablets und Beamer dominieren die Klassen. Oberösterreichs Schulen rüsten auf. 
steinkellner
„Osttangente oder Rücktritt“
0

„Osttangente oder Rücktritt“

Die Osttangente für Linz muss kommen“ Ansonsten soll die neue Verkehrsministerin Leonore Gewessler zurücktreten, fordert Verkehrslandesrat Günther Steinkellner im Gespräch mit Dietmar Maier.
kaineder
Kaineder ist neuer Landesrat
0

Kaineder ist neuer Landesrat

In der ersten Sitzung des OÖ Landtags wurde heute Stefan Kaineder als Nachfolger von Rudolf Anschober gewählt. Dieser Wechsel war nötig geworden, weil der langjährige grüne Landesrat seit 7.Jänner ja der neuen Bundesregierung als Sozialminister angehört.  
Stelzer
0

Stelzer will mehr Arbeitsplätze

Der Brexit, die Klimadebatte, Nachbar Deutschland und die weltweiten Handelsstreitigkeiten. Alles Faktoren, welche die Wirtschaftsprognosen im Vergleich zu den letzten Jahren nach unten schrauben. Nur noch 1,1% Wirtschaftswachstum – da schrillen bei vielen die Alarmglocken. Oberösterreichs Landeshauptmann setzt daher heuer auf die Themen „Arbeit und Standort“. So auch auf seiner Tour zu Jahresbeginn durch die […]
stelzer-bezirkstour
Landeshauptmann besucht Unternehmen
0

Landeshauptmann besucht Unternehmen

Die Bezirkstour des Landeshauptmanns hat am Montag gestartet. Bis Februar besucht Stelzer Unternehmen. Die diesjährige Bezirkstour des steht unter dem Motto „Arbeit und Standort“. Denn  Standort- und Beschäftigungspolitik muss auf bewährte Stärken vertrauen.  
stelzer
Thomas Stelzer übernimmt LH-Konferenz
0

Thomas Stelzer übernimmt LH-Konferenz

Im Festsaal des Linzer Schlossmuseums übergab heute Niederösterreichs Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner den Vorsitz in der Landeshauptleutekonferenz an Oberösterreichs Thomas Stelzer. Auch der Bundesratspräsident der nächsten 6 Monate kommt aus unserem Bundesland. Gastronom Robert Seeber übernimmt diese Aufgabe.
mahrer
„Muss den Grünen gratulieren“
0

„Muss den Grünen gratulieren“

Angelobung am Dienstag. Erster Ministerrat am Mittwoch. Türkis-Grün hat’s eilig und will ihre ersten Vorhaben zügig umsetzen. Zunächst geht’s aber ums liebe Geld. Über ein neues Budget etwa, wird schon ab nächster Woche verhandelt.
pflege
„Mehr Geld für Pflege und Bildung“
0

„Mehr Geld für Pflege und Bildung“

Während die ÖVP/FPÖ Regierung in Oberösterreich aus Sicht der SPÖ zu viel Geld bei den Landesunternehmen parkt, wollen die Sozialdemokraten mehr Investitionen in den Bereichen Pflege, Bildung und öffentlichem Verkehr. Unterstützung dafür kam heute bei einer Klausur vom Leiter des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung.  
kaineder
Kaineder folgt Anschober als Landesrat
0

Kaineder folgt Anschober als Landesrat

Ja ich werde kandidieren. Mit diesen Worten bekräftige heute der Landessprecher der Grünen, Stefan Kaineder den Anspruch auf die Nachfolge Rudi Anschobers als Landesrat in Oberösterreich.  
Kurzkogler
Kurz und Kogler angelobt
0

Kurz und Kogler angelobt

Alexander van der Bellen nahm heute die Angelobung der neuen Bundesregierung vor – für den Bundespräsidenten bereits die dritte Angelobung innerhalb von 8 Monaten, galt es doch letztes Jahr zwei Übergangsregierungen einzusetzen.
regierung
Türkis-Grün präsentiert Programm
0

Türkis-Grün präsentiert Programm

Vor knapp 100 Tagen wurde gewählt. Jetzt ist es fix. Sebastian Kurz und Werner Kogler haben am Donnerstag Nachmittag ihr 300 seitiges Regierungsprogramm präsentiert. Was die Oberösterreicher davon halten.
Senioren_Forderungen
„Brauchen mehr Pflegegeld“
0

„Brauchen mehr Pflegegeld“

Die Zahl der über 85-jährigen verdoppelt sich bis 2040. 70.000 sollen es bis dahin sein. Der Seniorenbund fordert deshalb Reformen von der neuen Bundesregierung.