Endlich normal

Endlich normal

LT1 holt sich den bekanntesten Ernährungsberater des Landes. Christian Putscher berät unter anderem Spitzensportler wie Leichtathletik Star Verena Preiner. Jeden Mittwoch klärt der Innviertler nun über Diäten, Ernährungs-Mythen und Trends auf. Vom Intervallfasten bis zur Kohlenhydrat-Hysterie.

„Endlich normal“
Die Sixpack-Fette
Putscher_Fette_2
Die Sixpack-Fette
Fett ist ein Geschmacksträger, macht unser Essen aber auch schnell zur Kalorienbombe. Ganz darauf verzichten, sollen wir trotzdem nicht. Und es gibt auch sogenannte Sixpack-Fette. Die helfen uns sogar...
„Endlich normal“

Die Carbs-Hysterie

Essen Sie noch Kohlenhydrate? Ganz ohne schlechtes Gewissen? Das ist nicht selbstverständlich. Denn Brot, Nudeln, Reis oder Kartoffeln stehen bei vielen schon lange auf der Verbotsliste. Wie böse Kohlenhydrate...
„Endlich normal“

Tricks gegen die Schoko-Lust

Schokolade, Gummitiere oder Eis, wenn uns der Heißhunger überkommt, kann es nicht süß genug sein. Direkt danach folgt das schlechte Gewissen. Es ist ein Teufelskreis der eigentlich gar nicht...
„Endlich normal“

Wie giftig ist Süßstoff?

Für die einen ist es eine kalorienarme Alternative, für die anderen pures Gift. Süßstoff ist umstritten. Aber was ist wirklich dran an den Mythen rund um den Zuckerersatz?

ALLE BEITRÄGE ZU ENDLICH NORMAL

„Endlich normal“

Die Sixpack-Fette

Fett ist ein Geschmacksträger, macht unser Essen aber auch schnell zur Kalorienbombe. Ganz darauf verzichten, sollen wir trotzdem nicht. Und es gibt auch sogenannte Sixpack-Fette. Die helfen uns sogar...
„Endlich normal“

Wie giftig ist Süßstoff?

Für die einen ist es eine kalorienarme Alternative, für die anderen pures Gift. Süßstoff ist umstritten. Aber was ist wirklich dran an den Mythen rund um den Zuckerersatz?
„Endlich normal“

Die Carbs-Hysterie

Essen Sie noch Kohlenhydrate? Ganz ohne schlechtes Gewissen? Das ist nicht selbstverständlich. Denn Brot, Nudeln, Reis oder Kartoffeln stehen bei vielen schon lange auf der Verbotsliste. Wie böse Kohlenhydrate...
„Endlich normal“

Tricks gegen die Schoko-Lust

Schokolade, Gummitiere oder Eis, wenn uns der Heißhunger überkommt, kann es nicht süß genug sein. Direkt danach folgt das schlechte Gewissen. Es ist ein Teufelskreis der eigentlich gar nicht...
„Endlich normal“

„Salat ist kein Mittagessen“

Ein deftiges Cordon Bleu, ein kalorienarmer Salat oder einfach gar nichts. Beim Mittagessen hat jeder seine eigenen Vorlieben. Warum wir den sogenannten Lunch aber auf keinen Fall auslassen sollten...
„Endlich normal“

Der Eiweiß-Hype

High-Protein, Extra Eiweiß. Immer mehr Lebensmittel werden mit zusätzlichem Protein angereichert. Das Versprechen dahinter: bessere Fitness, mehr Muskeln, Gewichtsverlust. Wie sinnvoll ist das und kann es auch zu viel...
Endlich normal

Schluss mit Hungern!

Kalorien zählen, das Abendessen streichen oder komplett auf Kohlenhydrate verzichten. Wer abnehmen will, hat viele Möglichkeiten. Das Blöde nur: Langfristig werden wir dadurch nur dicker! Warum der Kampf gegen...
„Endlich normal“

Back-Tricks gegen Hüftgold

Ist Ihnen in den letzten zwei Wochen auch die Hose schon etwas eng geworden? Kein Wunder, denn viele nutzen die Zeit zuhause zum Kochen oder Backen. Wir verraten Ihnen...
Endlich normal

Die Frühstücks-Falle

Auch wenn es eigentlich schmecken würde, Marmelade-Brot zum Frühstück ist ungesund. Viel zu viel Zucker. Lieber Haferflocken. Nur schmecken die uns halt nicht.  Aber müssen wir den Tag wirklich...
„Endlich normal“

Die Angst vor Zucker

Zucker ist das neue Fett! Galt letzteres über Jahrzehnte als Ursache der Zivilisationskrankheit Übergewicht, so ist es nun Zucker. Ernährungsplattformen warnen sogar vor einer regelrechten Zuckersucht. Aber was ist...
„Endlich normal“

Der Hype ums Intervallfasten

Was machen Sie, wenn Sie hungrig sind? Die richtige Antwort wäre jetzt: auf die Uhr schauen. Zumindest wenn Sie Intervallfasten. Dabei ist Essen nämlich nur in bestimmten Zeitfenstern erlaubt....