News – LT1 – Oberösterreichs größter Privatsender
OÖ am Stockerl

Gold & Silber bei Special Olympics

Gold & Silber für Oberösterreichs Special Olympics Sportler. Noah Brunsteiner aus Vöcklabruck klettert am Sonntag zu Silber bei den Special Olympics. Bei den nationalen Winterspielen in Graz schafft der...
Saison-Ende

700 Black-Wings-Fans feiern Abschluss

700 Fans feiern Saison-Abschluss. Die Linzer Cracks werden Freitagabend noch einmal von ihren Anhängern bejubelt. Im Viertelfinale der Playoffs scheiden die Linzer aus, trotzdem: Ziel erreicht.
Spenden-Rekord

Sternsinger sammeln 19,5 Millionen

Spenden-Rekord zum 70-Jahre-Jubiläum! Die Sternsinger haben heuer 19,5 Millionen Euro gesammelt. Damit haben sich das Spendenergebnis vom Vorjahr um 310.000 Euro übertroffen.
Mord in Geretsberg

Hänseleien als Motiv

Hänseleien als Mord-Motiv. Am 5. Oktober 2023 soll ein 82-Jähriger von seiner Pflegekraft in Geretsberg, im Bezirk Braunau, erstochen worden sein. Sie fühle sich als Transgender und möchte als...
Kommt Impfpflicht?

27 Masernfälle in OÖ

Kommt jetzt Masern-Impfpflicht? Schon 27 Fälle der hochansteckenden Krankheit wurden 2024 alleine in Oberösterreich bekannt. Virologen sprechen von einem Spitzen-Masernjahr.
Europaweit einzigartig

38 Mio. für KI-Forschung

Künstliche Intelligenz ist eine Milliardenchance für die Wirtschaft, sagt zumindest eine europaweite Studie. Das Land Oberösterreich investiert knapp 40 Millionen in die KI. Jetzt kommt ein neues, europaweit einzigartiges...
Grüner Superstar

Kläranlage produziert Abwasser-Strom

Es ist das wohl teuerste und stromintensivste Bauwerk einer Kommune, die Kläranlage. Ein Innviertler Umweltpionier hat sich zum Ziel gesetzt, diese zu revolutionieren. Sie sollen in Zukunft nicht nur...
Bar in der Luft

Skifahrer steigen in Gin-Gondel

In Hinterstoder auf der Höss gibt’s Gondeln, die zugleich eine Bar sind. Zumindest einmal im Jahr, beim Genussgipfeln. Bei diesem Event servieren Barkeeper in luftiger Höhe Gin und tragen...
Wandertag extrem

100 Kilometer durch Linz

7 von 10 Österreichern gehen laut Statistik regelmäßig wandern. Legen dabei durchschnittlich 10–15 Kilometer zurück. Das 10-fache bewältigen Sportler vergangenes Wochenende in der Landeshauptstadt.
Ewig kühl

Wein lagert unter Wasser

Grüner Veltliner, Riesling oder doch ein kräftiger Zweigelt? Sag mir, was Du trinkst und ich sage Dir, wer Du bist. Beim Wein hat jeder seine eigenen Präferenzen.
G’schmackige Kombi

Burger mit Käsekrainer

Spaghetti aus Italien, gebratene Nudeln aus Asien, Burger aus Amerika. Ein Linzer Hotel peppt diesen jetzt auf und macht einen österreichischen Klassiker daraus. Und zwar mit Käsekrainer und Bergkäse.
17. März 2024

OÖ Fußball

Wolfgang Irrer präsentiert Runde 18 in der LT1 OÖ-Liga, einen Fußball-Trainer-Talk und den Regionalliga-Mitte Schlager.
„Krusten-Fisch“

Skrei im Kräutermantel

Bei OÖ Kocht gibt’s gleich einen Abstecher in den Atlantik. Haubenkoch Christian Göttfried und Silvia Schneider machen heute gemeinsam Skrei, umarmt von einem knusprigen Kräutermantel.
"Möchte verändern"

Virginia Ernst pusht Gleichberechtigung

Was tun, wenn Burschen anders behandelt werden als Mädchen?  Sich nicht drüber beschweren, sondern etwas ändern wollen. Das dachte sich die Musikerin Virginia Ernst. Das Ergebnis seht ihr jetzt.
Gespenstisches Comeback

Ghostbusters sind zurück

Unsere Generation ist mit den Ghostbusters aufgewachsen. Wer die Melodie hört, hat sie im Ohr und sieht die Geisterjäger vor sich. In unserem heutigen Kinotipp wird’s für viele von...
Schwere Vorwürfe

Brucknerhaus-Chef ab sofort freigestellt

Dietmar Kerschbaum freigestellt. Anfang der Woche wurden schwere Vorwürfe laut: Der Brucknerhaus-Chef soll durch Nebengeschäfte gut verdient haben, Bewerbungsfragen schon vor seinem Hearing erhalten haben und seine Kernaufgaben an...
Tödlicher Crash

83-Jähriger rast in Autos

83-Jähriger verursacht tödlichen Unfall. Der Mann dürfte zu schnell unterwegs gewesen sein. Außerdem hat er eine doppelte Sperrlinie missachtet.
700.000 € Schaden

Betrüger-DJ fliegt auf

Betrüger-DJ aus Linz aufgeflogen. Seit Ende Jänner sitzt der Mann in U-Haft. Es wird ihm schwerer gewerbsmäßiger Betrug vorgeworfen.
Lieferkettengesetz

„Unternehmen unter Druck“

„Europa reguliert sich zum Stillstand.“ Das fürchtet die Industriellenvereinigung Oberösterreich. Anlass ist das heute beschlossene Lieferkettengesetz.
Special Olympics

153 Sportler für Oberösterreich

153 Oberösterreicher bei Special Olympics. Donnerstagabend wurden die nationalen Winterspiele in der Steiermark eröffnet. Am Freitag sind die Bewerbe gestartet.
Aus vom Aus?

Verbrenner-Gesetz wird überprüft

Es schien schon alles fix zu sein: Das Ende der Verbrennermotoren in Europa ab 2035 war beschlossene Sache. Doch es zeigt sich immer mehr Widerstand. Selbst die EU-Kommission will...
Landtag einig

„Wollen 500 Millionen zurück“

Gegenseite Anschuldigungen, organisierte Shitstorms in den sozialen Medien, Hickhack und Streit, wohin man schaut. Nicht nur in der Gesellschaft, auch in der Politik ist der Umgangston rauer geworden. In...
Blaues Wunder

Geheimnis der Dirndl-Schneider

Das Ausseer Gwand, der Buntdruckleibkittel oder das Blaudruckdirndl. Sie alle sind echte Trachten. Dass sie in dieser Liste sind, liegt am Heimatwerk. Dort werden seit Jahrzehnten und bis heute...
Marathon-Training

Läufer beim Geschirr-Parcours

Schnelle Sprints bringen Läufer an ihre Grenzen. Richtig haarig wird es aber, wenn der Parcours mitten durch Geschirrberge führt. Heikle Ware, die nicht beschädigt werden darf. So geschehen in...
Obsthof-Dating

Apfelsaft liebt Karotte

Süße Karotte trifft auf sauren Apfel. Ein perfektes „Match“ für einen Vitaminkick. Produziert von einem Familienbetrieb in Lichtenberg. Bis das Obst zum Saft wird, dafür müssen vorher 4.500 Bäume...