News – LT1 – Oberösterreichs größter Privatsender
Weg mit dem Frust!
Tricks gegen den „Lockdown-Blues“
Optimistisch-durch-Krise-565×318
Tricks gegen den „Lockdown-Blues“
Christbaum-Bewohner

Insekten-Alarm im Wohnzimmer

Der Christbaum kommt nicht allein. Bis zu 25.000 Insekten leben in einer Tanne und kommen somit in unsere Wohnzimmer. Etwa Spinnen, Milben und Zecken. Gefährlich sind die aber nicht....
Antonov 225

Größter Flieger landet wieder in Linz

Das größte Flugzeug der Welt kommt wieder nach Linz. Dienstagnacht soll die Antonov 225 am blue danube airport in Hörsching landen. Geladen hat der 18Meter hohe Schwertransport wie es...
Neo-Ried Trainer

„Wir müssen aggressiver werden!“

Neo-Ried Trainer Robert Ibertsberger will neuen Spielstil. Der 44-Jährige ehemalige Nationalteam und Championslegauespieler will künftig aggressiver im Mittelfeld agieren und mit mehr Tempo nach vorne spielen.
Ab 17. Dezember

Lockdown-Ende für Geimpfte

Für Geimpfte endet der Lockdown am 12. Dezember. Das hat Bundeskanzler Karl Nehammer am Dienstag angekündigt. Für Ungeimpfte würde er über den 12. Dezember hinaus gelten.  Handel, Gastronomie und...
Wegen Impfpflicht

40.000 Abmeldungen bei ELGA

Abmeldungsflut bei ELGA. Rund 40.000 Impfgegner wollen sich beim elektronischen Gesundheitsakt abmelden. Der Grund: Sie versuchen damit die bevorstehende Impfpflicht zu umgehen. Dieser Plan funktioniert aber nicht. Denn der...
"Bierstacheln"

Heiße Tradition aus dem Innviertel

Schon im Mittelalter wurde Bier gestachelt. Des bedeutet in den Gerstensaft wurde ein heißes Eisen getaucht. Was es mit dem Brauch auf sich hat und wo die Tradition noch...
Angeber-Kochkurs

Algen ersetzen Kaviar

Algen oder Tapioka Chips. Noch nie gehört?  Profikoch Sebastian Schwesinger verwendet eher ungewöhnlichen Zutaten. Wie er es schafft, Gerichte wie Kunstwerke aussehen zu lassen, das verrät er in seinem „Kochkurs...
24-h-Betreuung

Wir brauchen mehr Pflegekräfte

Fast jeder Zweite wird zu Hause von Angehörigen oder professionellen PflegerInnen betreut. Tendenz stark steigend. Der Bedarf an Pflegekräften wird in den kommenden Jahren stark ansteigen. Statt einem Pflegeheim...
Jahrhundertprojekt

St.Martin baut Millionen-Campus

Es ist ein Millionenprojekt, das es in dieser Größenordnung noch nie gegeben hat. Die Mühlviertler Gemeinde St. Martin im Mühlkreis baut einen neuen Bildungscampus. Ein Projekt, das seit der...
"Ich gelobe"

Nehammer ist neuer Bundeskanzler

Karl Nehammer ist neuer Bundeskanzler. Am Montag hat Bundespräsident Alexander van der Bellen die neuen Regierungsmitglieder angelobt. Alexander Schallenberg wechselt wieder ins Außenministerium.
2.400 Euro Strafe

Entwurf für Impfpflicht liegt vor

Erster Entwurf für Impfpflicht. Ab Februar 2022 sollen Ungeimpfte alle drei Monate 600 Euro Strafe zahlen: also maximal 2.400 Euro pro Jahr. Wird nicht bezahlt fällt eine Verwaltungsstrafe von...
Polizisten überarbeitet

60 Überstunden wegen Corona

60 Überstunden pro Monat. Das ist aktuell bei Österreichs Polizei der Fall. Grund sind etwa Kontrollen, ob der Lockdown eingehalten wird, oder Einsätze bei Corona-Demos. Die Polizeigewerkschaft schlägt Alarm.
Neuer Trainer

Robert Ibertsberger coacht SV Ried

Robert Ibertsberger wird Trainer bei der SV-Ried. Der Seekirchner coacht die Rieder ab 1. Jänner 2022. Im Verein ist er kein Neuer. Zwischen 2010 und 2017 hatte er bereits...
Gewalt steigt

Heuer schon 30 Frauenmorde

30 Frauenmorde heuer in Österreich. Es ist nur die Spitze des Eisbergs. Jede fünfte Frau im Land hat bereits Männergewalt erfahren. Zwischen 25. November und 10. Dezember stehen 16...
Mit 2G+

Der Nikolaus kommt

Am 6. Dezember kommt der heilige Nikolaus. Auch heuer trotz Lockdown. Bei seinem Besuch muss er entweder geimpft oder genesen sein – Außerdem gilt auch für ihn Maskenpflicht. Aber...
Süße Tradition

Tricks für den perfekten Christstollen

Früher war der Christstollen ein Fastengebäck, heute naschen wir ihn in der Weihnachtszeit und trotz der vielen Kalorien natürlich ohne schlechtem Gewissen. Aber woran erinnert eigentlich der ovale Teig...
Abspecken

Trauner Firma macht E-Autos leichter

Batterien statt Tank, das ist zwar klimafreundlich, stellt die Autoindustrie aber vor große Herausforderungen. Batterien sind nämlich schwer, aber E-Autos sollen leicht sein. Die leichten Teile wiederum sind teurer....
5. Dezember 2020

Nikolaus bei LT1

Tradition, Brauchtum bis hin zum Online Nikolo. Alles rund um den 5. und 6. Dezember präsentieren Dietmar Maier und Brauchtumsexpertin Sabine Kronberger.
Betrunkene Birne

Nougatmousse mit Schwips

Christian Göttfried ist bekannt und beliebt für seine herzhaften Gerichte. Der Zwei-Meter-Mann kann aber auch ganz zart. Heute gibt‘s Nougat-Mousse mit Rotweinbirne.
Musiker packt aus

„Verarbeite psychische Probleme in Songs“

„Ich hatte jeden Tag Panikattacken“ gesteht der isländische Sänger Thorsten Einarsson. Sein psychischen Probleme verarbeitet der 25-Jährige in seinen Songs. Warum er damit jetzt aufhört, hat er Kollegin Kati...
Barbarazweige

Blühende Tradition als Glücksboten

Es ist ein Weihnachtsbrauch der immer mehr in Vergessenheit geraten ist. In Oberösterreich  wird er noch zelebriert. Am 4 Dezember werden Kirschzweige abgeschnitten. Und in eine Vase gestellt. Wenn sie...
Süße Sünde

Knuspermüsli als Dessert

Haubenkoch Christian Göttfried, verlässt heute sein Komfortzone. Gemeinsam mit Silvia macht er Nougatmousse, eine süße Sünde wert. Bei Maximarkt haben wir die Köstlichkeiten für dieses Gericht eingekauft. Die Auswahl...
Star-Psychologin

„Verzichtet auf den Weihnachts-Putz“

Heiligabend, das Fest des Friedens, der Familie und des Streitens – denn genau an Weihnachten eskaliert die Stimmung am häufigsten. Um das schönste Fest des Jahres zu retten gilt:...