News – LT1 – Oberösterreichs größter Privatsender
Unterwegs in OÖ
Jubiläum hinter Klostermauern
Unterwegs in OÖ Schlierbach
Jubiläum hinter Klostermauern
237.200 Tonnen

Überdurchschnittlich gute Ernte

237.200 Tonnen Obst. So viel wurde in Österreich heuer geerntet. Das entspricht einem Viertel mehr als letztes Jahr. Und bedeutet, dass die Ernte heuer überdurchschnittlich gut war.
Fahndung

Wo ist dieser Mann?

Wo ist dieser Mann? Der tatverdächtige Kosovare soll mehrere Wohnungseinbrüche in der Steiermark und Oberösterreich begangen haben. Die Polizei bittet um Hinweise unter 059133 60 33 33.
14 Verletzte

Ammoniak-Leck in Großbäckerei

14 Verletzte nach Ammoniakaustritt. In einer Welser Großbäckerei ist das giftige Gas heute Mittag ausgetreten. Das Gebäude wurde sofort geräumt, 120 Personen ins Freie gebracht.
Kraut mal anders

Kürbis zu Grammelknödel

Draußen kalt und grau. Drinnen herzhaft und heiß. Im Winter mögen wir’s gerne deftig. Ein ideales Gericht dafür: Grammelknödel. Haubenkoch Christian Göttfried serviert die heute mit Kürbiskraut.
Kleinbus rammt Zug

Alkolenker in Lenzing verletzt

Kleinbus rammt Zug. Donnerstagabend hat ein Autolenker in Lenzing einen Zug übersehen. Bei einer Kreuzung ist er in die vorbeifahrende Bahn gekracht.
Nur 1/3 spart

Weihnachten wird regional

Nur 1/3 spart bei Weihnachtsgeschenken. Das zeigt eine neue Umfrage der JKU. In Krisenzeiten sollen es aber vermehrt langlebige und nachhaltige Produkte aus der Region sein. Die App „Gutes...
2 Mio. für Weiterbildung

RLB OÖ TOP-10-Arbeitgeber

2 Millionen für Weiterbildung. So viel investiert die Raiffeisenlandesbank Oberösterreich jährlich für Mitarbeiter. Ein Grund, warum sie unter den TOP 10 der oberösterreichischen Arbeitgeber liegt.
Black Friday

1/3 will Schnäppchen

Nur 1/3 will Schnäppchen. Rabatte, Preisminderungen, Angebote: der heutige Black Friday ist in den USA heiß begehrt. Anders ist das in unserem Bundesland.
1,7 Millionen Stempel

Postamt Christkind öffnet

Das wahrscheinlich berühmteste Postamt der Welt steht in Oberösterreich. Im steyrischen Christkindl werden Briefe aus aller Welt abgestempelt. Seite heute Vormittag ist es wieder offen.
Weltsensation

Unterirdischer Sonnen-Speicher

Solarenergie in Wasserstoff verwandeln, unterirdisch speichern und wieder herausholen, wenn Energie gebraucht wird. Nein, das ist keine Zukunftsvision, sondern schon möglich. Mitten in Oberösterreich steht ein weltweit einzigartiges Projekt.
Action Claus

Santa bestraft „Unartige“

So haben wir den Weihnachtsmann noch nie gesehen: Außer Rand und Band und richtig sauer. Was den sonst so freundlichen alten Mann so auf die Palme bringt – unser...
200 Jahre alte Tradition

Millionen Würstel im Advent

Es ist ein Brauch am ersten Adventsonntag. Das Bratwürstel essen. Ob Schweins- oder Kalbsbratwürstel, seit 200 Jahren wird diese Tradition zelebriert. Doch woher kommt der Bratwürstelsonntag eigentlich?
Bau-Casting

OÖ sucht Superlehrling

Einmal ins Berufsleben reinschnuppern. 130 Burschen und Mädels der 9. Schulstufe haben das getan. Sie haben sich im Maurerhandwerk versucht.
Personalverrechner

Allrounder der Bürokratie

Bei vielen Firmen sind sie die Menschen im Hintergrund. Jene, die dafür sorgen, dass Löhne und Gehälter korrekt abgerechnet werden, die Arbeitszeiten und Urlaube notieren, verbuchen und kontrollieren. Die...
Klimakleber

Jeder 2.hat Angst vor Aktivismus

Jeder 2.fühlt sich von Klima-Klebern gefährdet. Das zeigt eine Umfrage des Market-Instituts. Die Angst: dass etwa Rettungswägen im Ernstfall nicht zum Patienten gelangen.
Paratriathlon

Lasberger ist Vizeweltmeister

Vizeweltmeister im Paratriathlon. Florian Brungraber hat sich bei den Weltmeisterschaften in Abu Dhabi mit 30 Sekunden Vorsprung gegen einen Niederländer durchgesetzt.
Gewalt gegen Frauen

Häufigste Menschenrechtsverletzung

Gewalt gegen Frauen ist weltweit häufigste Menschenrechtsverletzung. Jede 5. Österreicherin ist zumindest einmal in ihrem Leben davon betroffen. Gewalttäter sind Männer aller Gesellschaftsschichten.
SPÖ Lindner

Das ist alles zu wenig

„Das reicht nicht und ist alles zu wenig“, kritisiert der Parteichef der SPÖ Michael Lindner die Teuerungshilfen des Landes. Mehr dazu im OÖ Gespräch mit Dietmar Maier.
Andress OÖ

Badezimmergeflüster 2

Filmemacher Ali Andress dringt heute wieder in einen privaten Bereich vor. Er ist mit dabei, wenn sich Roman fertig für den Tag macht. Badezimmergeflüster geht in die nächste Runde.
Traum vom Haus

Baukosten sinken wieder

Ein neues Einfamilienhaus unter einer halben Million Euro. Das ist hierzulande nur mehr selten zu finden. Der Traum vom Eigenheim ist damit für viele in weite Ferne gerückt. Die...
Mehr Konsum

Handel hofft auf üppiges Lohn-Plus

Der Handel hat eine Achterbahnfahrt hinter sich. Zuerst die Lockdowns, jetzt die Teuerung. Die Branche hofft auf mehr Konsum im kommenden Jahr, wenn die Lohnabschlüsse hoch ausfallen und Kunden...
Weniger Strom

Software findet „Energiefresser”

Weg von Haushaltsgeräten. Siemens macht längst nicht mehr nur Waschmaschinen & Co., sondern immer mehr Software. Das Technologieunternehmen beschäftigt sich etwa mit intelligenter Energietechnik. Und das soll Strom sparen.
Sitebar