News – LT1 – Oberösterreichs größter Privatsender
Blutspenden
Verbot für Trans-& Homosexuelle fällt
111 Blutspenden
Verbot für Trans-& Homosexuelle fällt
Gemeinsame Erklärung

OÖ & D Senioren wollen gestalten

Erklärung unterzeichnet. Der Oberösterreichische Seniorenbund und die Senioren Union der CSU machen gemeinsame Sache. Sie haben die „Engelhartszell Erklärung“ aufgesetzt.
Fuchswelpen

Zwei Waisen gerettet

Zwei Fuchswelpen werden aufgepäppelt. Ein Jungtier wurde am Wochenende in Leonstein an einer Straße gefunden. Im Tierparadies Schabenreith wird es gemeinsam mit einem drei Monate alten Fuchsmädchen aufgepäppelt.
Klimabonus

Bis zu 200€ ab Oktober

Klimabonus ab Oktober. Bis zu 200 Euro werden pro Person ausbezahlt, Kinder bekommen die Hälfte. Einen Antrag muss niemand stellen, das Geld wird direkt überwiesen.
Batterie-Spezialist

Miba übernimmt Voltlabor

MIBA übernimmt Voltlabor. Seit drei Jahren ist die Miba in den Batterie-Spezialisten eingestiegen. Jetzt hat das Technologieunternehmen die Mehrheiten der Mühlviertler Firma übernommen.
Täter erschnüffeln

Polizeihunde im Einsatz

Hunde sind nicht nur unsere Freunde auf vier Beinen, sie lieben es auch zu arbeiten. Ob als Schutzhund, Drogenspürhund oder im Dienst der Jagd. Eine Schnüffel-Nase ist schneller als...
Festival für alle

Kunst von Beeinträchtigten

Es gibt sie immer noch: Berührungsängste mit Menschen mit Beeinträchtigung. Mit Kunst sollen die in der Gesellschaft abgebaut werden. Ein eigenes integratives Festival will das schaffen.
Schiffstaufe

Polizeiboot wie in SOKO Donau

Rasante Verfolgungsjagden wie in der TV-Serie SOKO Donau wird es wohl nicht geben. Aber – die Linzer Polizei hat seit heute ein neues, modernes und schnelles Polizeiboot für den...
Versorgung gesichert

Braumeister verköstigt Nachbarschaft

Sie kennen das vielleicht, man geht nur kurz zum Nachbarn, zack bleibt man hängen. Noch verlockender, wenn der Nachbar ein Braumeister ist! Im Innviertel geht’s mit dem Braumeister nicht...
Mehr Grün

Pandemie verändert Wohnwünsche

Größere Wohnungen, eigener Garten oder Einfamilienhaus. Die Pandemie hat die Bedürfnisse verändert. Balkon, Terrasse oder viel Grün ums Haus sind bei der Immobiliensuche wichtiger denn je.
Solar verdoppeln

EU will mehr Sonnenenergie

EU will Solarenergie verdoppeln: Schon bis 2025 soll die Kapazität von Sonnenenergie europaweit auf 320 Gigawatt ausgebaut sein. Die Energie-Abhängigkeit von Russland müsse so schnell wie möglich reduziert werden.
Speicher-Pflicht

Gasreserven jetzt ein Muss

Gasspeicher müssen gefüllt werden: Darauf haben sich die EU-Länder geeinigt. Bis 1. November müssen die Speicher heuer zu 80 Prozent gefüllt sein. Damit soll die Versorgung trotz Krieg gesichert...
80.000 Völker

20. Mai ist Weltbienentag

80.000 Bienenvölker in Oberösterreich: Morgen Freitag ist zum 5. Mal Weltbienentag. Eingeführt wurde er von den Vereinten Nationen.
Sanierungen boomen

Corona beschleunigt Fenstertausch

Das internationale Fensternetzwerk, zu dem der Fensterproduzent Internorm gehört, hat 2021 mit 785 Millionen Euro ein Fünftel mehr Umsatz gemacht als im Jahr davor. Grund dafür sei die starke...
Sportliche Schüler

Förderung für Nachwuchsprofis

Sie wurden geehrt wie die Profis: Oberösterreichs junge Spitzensportler. Vom Verein Talentezentrum Oberösterreich werden die Schüler gefördert. Etwa 400 Talente in 24 Sportarten werden hier betreut und für die...
Angst vor dem Krieg

Jugendliche brauchen mehr Antidepressiva

Familienpsychologen sind fast ausgebucht. Mal wieder. Kriegsbilder und Geldnöte machen den Jugendlichen Sorgen und Stress. Was hilft und warum Stress eigentlich etwas positives ist.
Andress OÖ

Küchengespräche 4

Mit Insel, oder ohne. Klein und fein, oder Platz zum Party machen. Filmemacher Ali Andress ist ganz egal, in welcher Küche er plaudert. In einer neuen Ausgabe von Geschichten...
Finanz-Boss

36-Jähriger krempelt Bank um

Mit 36 Jahren Vorstandsdirektor einer Bank und dann gleich mal den Laden komplett umkrempeln. Das gibt’s seit rund 12 Monaten bei einem oberösterreichischen Finanzinstitut.
Markantes Blau

Wels bekommt neue Konzernzentrale

Mit einem Transportfahrzeug in Wels hat gleich nach dem 2. Weltkrieg alles begonnen. Heute fahren rund 500 Fahrzeuge im markanten Blau durch Europa. Der Fuhrunternehmer Felbermayr ist zum Industriedienstleister...
Wieder Rekord

Inflation bei 7,2 %

Neuer Rekord: Die Teuerungswelle reißt nicht ab. 7,2 Prozent war die Inflationsrate im April. So hoch war sie zuletzt im Oktober 1981.
Kritik-Konter

Polaschek hält an TU fest

Polaschek kontert TU-Kritik: Für Österreichs Bildungsminister Martin Polaschek, ist die Kritik an der Linzer TU weitgehend unbegründet. Durch die Neugründung würde anderen Unis kein Geld verloren gehen, sagt er.
Daheim arbeiten

Jeder 2. will Homeoffice

Kein Job ohne Homeoffice: Jeder 2. Arbeitnehmer will von daheim aus arbeiten. Trotz Pandemie ist das Heimarbeitsmodell nämlich nicht überall angekommen, zeigte eine Umfrage von karriere.at.
100 Windräder

Grüne starten Landtagsinitiative

100 neue Windräder für Oberösterreich: Das wollen die Grünen bis 2030 umsetzen. Mit dieser Landtagsinitiative will man schneller weg von Gas und Öl, das uns mit Russland verbindet.