MEDIATHEK – LT1 – Oberösterreichs größter Privatsender

MEDIATHEK

LT1 Spezial

Landjugend feiert Erntedankfest

In einem Jahr ist sie üppig, im nächsten Jahr fällt sie komplett aus. Die Ernte der Bauern hängt zu einem großen Teil vom Wetter ab. Läuft alles gut, bedanken...
Restlessen Deluxe

Traditionelle Pofesen mit Powidl

Heute gibt’s traditionelles Restlessen aus Österreich. Es wird süß: Pofesen aus altem Brioche – fein serviert mit Powidlmarmelade, Staubzucker und Honig. Mahlzeit!
Tankstellen-Crash

Auto kracht in Zapfsäule

Auto kracht in Tankstelle. In der Nacht auf Freitag ist in Alkoven ein Fahrzeug von der Straße abgekommen und in einen Zaun geschlittert. Davor hat der Lenker eine Zapfsäule...
Grüne Black Wings

Verein unterzeichnet Umwelt-Vertrag

Black Wings unterzeichnen Umwelt-Vertrag. Der Verein stellt sein Catering um. Ab sofort gibt es nur mehr regionale Kost. Zudem wollen die Linzer weniger Müll produzieren.
1 Jahr Schwarz-Blau

ÖVP und FPÖ loben Zusammenarbeit

Landesregierung zieht Bilanz. Für ÖVP und FPÖ war im ersten Jahr nach der Landtagswahl die Teurung die größte Herausforderung. Deshalb seien auf Landesebene auch bereits Maßnahmen gesetzt worden.
Trotz vieler Krisen

Wirtschaft bleibt optimistisch

Die Corona-Pandemie, der Krieg in der Ukraine und die stark gestiegenen Energiepreise. Nicht unbedingt die perfekten Zutaten um Optimismus zu verbreiten. Doch eine aktuelle Studie zeigt, dass die heimischen...
Landfrauen

Hühnerstall statt Bürojob

Hühnerstall statt Bürojob. Stefanie Neudorfer aus Peilstein hat genug von ihrer Arbeit, kündigt und baut einen Hühnerstall. Sie kümmert sich um ihre 7.500 Hühner. Die Mühlviertlerin ist unsere heutige...
Sightseeing bei Nacht

1.500 „Touristen“ laufen durch Linz

Beim Museumsbesuch in der Stadt heißt’s vor allem: viel stehen. Kulturprogramm geht aber auch im Laufschritt. Beim Sparkasse City Nightrun geht’s in der Nacht quer durch die Landeshauptstadt.
Tabuthema Tod

Kindern trauern anders

Wie erklärt man es dem eigenen Kind wenn Oma oder Opa sterben? Der Tod ist für die Kleinen oft noch unbegreiflicher als für Erwachsene. Kinder trauern anders. Mit spielerischen...
Prater-Feeling

Leonding will Riesenrad

Es kommen wahrscheinlich Kindheitserinnerungen hoch, wenn wir an den Prater oder an den Urfahranermarkt denken und im Riesenrad sitzen. In Wien steht eines, in Linz auch zweimal im Jahr,...
PKW in Flammen

Auto im Frühverkehr abgebrannt

Auto in Flammen: Am Donnerstagfrüh hat ein PKW auf der A7 in Linz zu brennen begonnen. Das Feuer ist im Motorraum ausgebrochen. Der Rauch hat die Fahrbahn vernebelt.
Rekord-Zahlen

Heuer bereits 56.000 Asylwerber

Heuer gibt’s bereits 56.000 Asylanträge in Österreich. Damit hat sich die Zahl im Vergleich zum Vorjahr verdreifacht. Größte Asylwerber-Gruppe sind derzeit die Inder.
Mehr Kontrolle

Neos wollen Landesverfassung ändern

Neos fordern mehr Rechte für kleine Parteien. Nach einem Jahr im Landtag wollen die Neoliberalen ein Minderheitsrecht für Untersuchungsausschüsse, wie auf Nationalratsebene, und ein Antragsrecht.
Retro Sammlung

Bürgermeister besitzt 400 Radios

Bis in die 1950er-Jahre brauchte das Radio eine Steckdose. Dann kamen die Kofferradios. Nur mehr wenige besitzen noch Originale. In Wolfern gibt’s dafür ein eigenes Museum mit hunderten Modellen.
Sitebar