MEDIATHEK – LT1 – Oberösterreichs größter Privatsender

MEDIATHEK

Eisiger Löscheinsatz

Großbrand in Malerei

Brand auf einem Eislaufplatz. So hat es sich für die Feuerwehrleute Freitagfrüh in Scharnstein angefühlt. Im Dachstuhl einer Malerei ist Feuer ausgebrochen. Bei minus fünf Grad ist das Löschwasser...
Luxus-Heizen

Haushaltsenergie 50% teurer

Haushaltsenergie war im Oktober 50% teurer als 2021. Das hat die Österreichische Energieagentur errechnet. Die Energiekosten sind damit Hauptgrund für die Teuerung.
Christian Wehrschütz

Arbeiten im Kriegsgebiet

Erst vor kurzem haben russische Truppen das Hotel, in dem er und sein Team untergebracht waren, beschossen. Wir haben den Balkan Korrespondenten Christian Wehrschütz getroffen. Und so sieht es...
Wundermittel

Rottenbacher forscht 18 Jahre

Ein Unternehmer aus Rottenbach ist mit seiner Erfindung weltweit bekannt. 18 Jahre Forschung stecken in seinem Wundermittel. Dafür bekommt der Chemiker jetzt einen Preis.
Shelia Michellé

„Ich hab Gospel im Blut“

Soulsängerin Shelia Michellé sang schon als Kind im Chor. Die gebürtige Amerikanerin ist mit ihrer Gospelgruppe mittlerweile europaweit unterwegs. Die Musiker treten nicht mehr nur in Kirchen auf. Auch...
Jungle Look

Urlaub in der Bar

Hier wachsen die Blumen und Pflanzen an den Wänden. Die Gastroszene wird immer grüner. Der „Jungle-Look” in der Bar bringt uns ein bisschen in Urlaubsstimmung.
Retro-Trend

Das Comeback von Holzspielzeug

Kreisel, Würfelspiele, Tiere aus Holz: Das gab es schon bei den alten Römern und Ägyptern. Und das Holzspielzeug kommt jetzt zurück in die Kinderzimmer.
Tabu-Thema

28 Frauenmorde heuer in Österreich

Laute Schreie und knallende Türen aus der Wohnung nebenan. Die Nachbarin ist übersäht mit blauen Flecken, die Begründungen sind schwammig. Wie soll man da reagieren? Partnergewalt ist in Österreich...
10.000 WIFI-Kurse

Käse testen und Reden lernen

Das Lampenfieber vor einer großen Rede nehmen oder einmal wissen, worauf es beim Wein verkosten wirklich ankommt. Über 10.000 verschiedene Kurse gibt es beim WIFI. Und die Trainer, die...
Grippewelle

240 gesicherte Influenza-Fälle

Grippewelle erreicht Österreich. 240 Fälle der echten Influenza sind aktuell in Österreich gemeldet. Laut MedUni Wien dürften die tatsächlichen Erkrankungszahlen aber weit höher sein.
Shoppen am Feiertag

Jedes 2. Geschäft offen

Jedes 2. Geschäft offen. An Maria Empfängnis ist traditionell viel los in den Shops, einer der verkaufsstärksten Tage in der Vorweihnachtszeit. Drogerien und Supermärkte waren heute aber weitgehend zu.
"Atomschlag unwahrscheinlich"

Wehrschütz über Russland

Einen Atomschlag der Russen hält Nahostexperte und Kriegsberichterstatter Christian Wehrschütz für unwahrscheinlich.
Skifahren

Saisonstart ab heute

Etappenstart auf den Pisten. Traditionell geht’s am 8. Dezember los mit der Skisaison. Weil Schnee und Kälte aber heuer auf sich warten ließen, starten wir in Etappen in die...
4gleisiger Ausbau

1,7 Milliarden für Weststrecke

1,7 Milliarden für Weststrecke. Die wird auf vier Gleise ausgebaut. Knapp ein Drittel der österreichischen Züge fahren zwischen Wien und Salzburg.
"Fliegende" Rentiere

Santas Helfer aus dem Mühlviertel

Weihnachtsgeschenke für die Kinder. Große Augen bei der Bescherung. An Heilig Abend fliegt das Christkind. Und auch der Weihnachtsmann ist unterwegs. Der schafft das aber nicht alleine, seine vierbeinigen...
Andress OÖ

Badezimmergeflüster 3

Filmemacher Ali Andress ist heute bei Petras Morgentoilette dabei. Die Linzerin braucht aber nicht lange: ihr Geheimnis, warum sie immer gut aussieht, hat sie beim Badezimmergeflüster verraten.
Sitebar