Rösti mit Frischkäse, Räucherlachs, Ruccola und pochiertem Ei – LT1 – Oberösterreichs größter Privatsender

Rösti mit Frischkäse, Räucherlachs, Ruccola und pochiertem Ei

Zutaten:

3 Stück Faustgroße Erdäpfel

 

300 g Räucherlachs

 

1 Becher Sauerrahm

 

Kräuter, ( Schnittlauch, Petersilie , Basilikum)

 

Salz, Pfeffer, Knoblauch

 

1 Tasse Ruccola

 

2 Esslöffel Essig

 

4 Stück Eier

Zubereitung:

Für den Kartoffelrösti, die Kartoffel schälen und mit einer Reibe fein reiben. Die geriebenen Kartoffel in einem Geschirrtuch ausdrücken, damit das Wasser

2

Die geriebenen Kartoffel in eine vorgeheizte Pfanne geben und für zirka 15 Minuten an jeder Seite knusprig werden lassen . (Um das kleben bleiben der Kartoffel zu verhindern, bitte eine beschichtete Pfanne verwenden!)

Während der Rösti in der Pfanne kross wird, bereiten Sie das pochierte Ei und den Sauerrahmdip vor.

3

Sauerrahm mit frischen gehackten Kräutern, Salz, Pfeffer und Knoblauch abschmecken.

4

Für das pochierte Ei, Wasser vorerst zum kochen bringen, einen Schuss Essig hinzufügen, anschließend die Temperatur so zurückdrehen, dass das Wasser nur noch leicht köchelt. Mit einem Esslöffel im Wasser einen Strudel erzeugen und nun das ganze Ei hineingeben.

Das Ei für zirka 3-4 Minuten im Wasser lassen, damit das Eiweiß durch ist aber der Dotter noch flüssig.

5

Den Rösti nun aufs Teller geben, mit dem Räucherlachs, Ruccola garnieren und am Ende kommt das Pochierte Ei oben drauf .