Börek mit Bulgursalat – LT1 – Oberösterreichs größter Privatsender

Börek mit Bulgursalat

Zutaten:

Börek aus der Pfanne:

1 Pkg. frischer Yufka Teig

1 Pkg. Fetakäse oder Gazi Käse (ca. 250g)

2 Eier

1/4l Milch

1 Bund Petersilie

etwas Olivenöl

Bulgursalat:

250g Bulgur

100ml Wasser

Paprikapaste (alternativ Ajvar)

3-4 Jungzwiebeln

Tomaten

Gurke

1 Bund Petersilie

Granatapfelessig

Olivenöl

Zubereitung:

Börek:

Als erstes die Pfanne mit Öl bestreichen. Das erste Yufkablatt in die Pfanne legen und mit der Mischung aus Eiern, Milch, Öl, Petersilie und Salz bestreichen. Den Feta daraufgeben und das zweite Yufkablatt darüberlegen. Noch einmal mit der Mischung bestreichen und ein weiteres Mal Feta daraufgeben. Danach das untere Yufkablatt darüberfalten und formen. Als letztes den Börek aus der Pfanne mit Käse beidseitig anbraten bis er goldbraun wird.


Bulgursalat:

250g Bulgur in einen Topf geben und 100ml Wasser darübergießen. Das ganze abdecken und ca. 20 Minuten beiseite stellen.In der Zwischenzeit Jungzwiebeln, Tomaten und Gurke fein hacken. Sobald der Bulgur die Flüssigkeit zur Gänze angenommen hat, Paprikapaste und Gemüse unterrühren. Anschließend Granatapfelessig, Olivenöl, Petersilie und Gewürze untermischen. Den Bulgursalat ziehen lassen.