Patschen aus Gras
Vor etwa 5000 Jahren wurden Polster und Matratzen mit „Rasch” oder Seegras gefüllt. Heute werden daraus Hauspatschen- zumindest in Höhenhart im Bezirk Braunau am Inn. Dort wird das fast vergessene Handwerk noch ausgeübt.
Das könnte dich interessieren
„Viel schöner als letztes Jahr“
Linzer Christbaum ist da Die 20 Meter hohe und rund 5000 Kilo schwere Fichte kommt dieses Jahr aus Klaffer am Hochficht
Übers Töpfern
Halloween feiern wie Heidi Klum
Sechs Monate Arbeit für eine Nacht: So viel Zeit steckte Heidi Klum in ihr diesjähriges Halloweenkostüm Ihr spektakuläres „Süßes-oder-Saures“-Outfit sorgt für Aufsehen – und zeigt, warum es sich lohnt, schon jetzt
So entsteht ein Boxspring-Bett
Rund 2 Millionen Österreicher leiden an Schlafstörungen Der Grund: zu wenig Ruhe und unregelmäßiges Zubettgehen Auch das richtige Bett hilft uns, dass wir ausgeruht in den Tag starten Martha Stewart ist die berühmteste Hausfrau der Welt Mit ihren Tipps für Haus und Garten erreicht die mittlerweile 84-Jährige ein Millionenpublikum Dabei zeigt sie, dass der Haushalt nicht verstaubt Seit dem 9 Jahrhundert feiern Christen am 1 November Allerheiligen Nach altem Volksglauben kehren an diesem Tag die Seelen der Verstorbenen zurück Allerheiligen ist aber nicht nur Am 31 Oktober leuchten in Ebensee keine Kürbisse, sondern Rüben Halloween klappt nämlich auch auf oberösterreichisch gut Im Salzkammergut heißt es statt „Süßes oder Saures“ nämlich „hermadln Was haben Popstar Lady Gaga und Schauspieler Johnny Depp gemeinsam? Sie lieben Kopfbedeckungen Ob da schon einer aus Oberösterreich dabei ist, das wissen wir nicht Aber, dass Auf jeder Baustelle gibt’s Überraschungen Wer Häuslbauer fragt, merkt schnell: Positiv sind die selten Anders im Fall eines Bankgebäudes Dort wurden Säulen eines Wiener Architekten entdeckt Ein Lokalaugenschein!
Lambach hat beste Hauswirtschafts-Schüler
Allerheiligen-Geschichte enthüllt
Halloween auf oberösterreichisch
Hut-Designerin kreiert Kopfkunst
Bank enthüllt alte Säulen
