Aktuelles18839 Videos

union edelweiss
Donau rettet Unentschieden
0

Donau rettet Unentschieden

Keinen Sieger gab es im Linzer Derby in der LT1 OÖ-Liga. Union Edelweiß ging zwar in Führung, doch der Donau-Kapitän rettet einen Punkt für sein Team.
graffiti
Ein Graffitikünstler packt aus
0

Ein Graffitikünstler packt aus

Vandalismus, Sachbeschädigung, unnötig. Sagen die einen. Kunst, Streetart, schön; die anderen. Graffitis prägen ganze Stadtteile, mittlerweile auch die Landeshauptstadt. Künstler Shed packt aus.
trachtenpaar
Feschestes Trachtenpärchen gekürt
0

Feschestes Trachtenpärchen gekürt

Dresscode: Tracht. Location: irgendwo in Oberösterreich. Am Foto soll rüberkommen: eine Portion Ausstrahlung bitte! Hunderte haben eingereicht. Jetzt steht es fest. Oberösterreichs feschestes Trachtenpärchen. Worauf die „strenge“ Jury achtet.
sv wilhering
Frauen übernehmen Fußballplatz
0

Frauen übernehmen Fußballplatz

Normalerweise dreht sich am Fußballplatz ja alles um die Männer. Nicht so beim SV Wilhering. Denn da dreht sich einen Tag lang alles nur um die Frauen. Und das hat einen speziellen Grund.
ke kelit
Vom Rohrhersteller zum Weinbauer
0

Vom Rohrhersteller zum Weinbauer

Was haben Kunststoffrohre und italienischer Wein gemeinsam? Richtig, beides stammt von Karl Egger. Neben seiner Firma Ke Kelit besitzt der Unternehmer nämlich auch ein Weingut in der Toskana. Wie das schmeckt wenn ein Linzer unter die italienischen Weinmacher geht.
dudelsack
Dudelsack-Weltmeister in Bad Goisern
0

Dudelsack-Weltmeister in Bad Goisern

Er wird Bock oder Sackpfeife genannt und gehört zu den ältesten Musikinstrumenten: der Dudelsack. Um dieses Instrument zu erlernen braucht´s aber keine Schottland Reise. Dudelsack Weltmeister Willie McCallum kam zum Unterrichten nach Bad Goisern. 3 Tage Workshop mit Whiskyverkostung.
tarock
Tarockierer verraten Tricks
0

Tarockierer verraten Tricks

Es ist eines der ältesten und kompliziertesten Kartenspiele. Viele spielen es, aber nur wenige können es wirklich. Wer Tarock lernen möchte, muss sich jahrelang Zeit nehmen. Melanie Koch hat herausgefunden, auf was es ankommt.
marokko
„Der Gestank ist unerträglich“
0

„Der Gestank ist unerträglich“

„Der Gestank ist unerträglich“ sagt Berufsfotografin Ira Aschermair. Sie hat auf ihren Reisen immer ihre Kamera mit dabei. So auch in Marokko. Wo sie im Gerberviertel eines ihrer besten Fotos machte. Das ist derzeit in der Outdoor-Ausstellung in Ried im Innkreis zu sehen.
eurowahl
Jeder 3. unentschlossen
0

Jeder 3. unentschlossen

Wahlkampf bis zur letzten Minute. Laut Umfragen ist derzeit noch jeder dritte ÖVP Wähler unsicher, er überhaupt wählen geht. Rund 100.000 gelte es in den letzten Stunden noch zu überzeugen, so ÖVP Spitzenkandidatin Angelika Winzig.
oliver glasner
Letztes Spiel für Oliver Glasner
0

Letztes Spiel für Oliver Glasner

Entscheidung um Cheftrainerfrage beim LASK dürfte gefallen sein. Fans müssen jedoch noch bis Dienstag warten. Da gibt der LASK den Nachfolger offiziell bekannt. Davor fokussiert Coach Glasner nochmal auf das letzte Bundesliga Spiel am Sonntag zuhause gegen die Wiener Austria und will punkten.
sinnesrausch
Gefangen im Netz
0

Gefangen im Netz

Ein Jahr Höhenrausch, ein Jahr Sinnesrausch. Abwechselnd findet im OÖ Kulturquartier am Dach die beliebte Ausstellung statt. Heuer werden wieder die Sinne angesprochen mit Kunst in Bewegung. Besucher können in einem riesigen Netz herumkraxeln und alles selber ausprobieren.   Photo: FB Höhenrausch
ennswerk
Ennswerk öffnet Gastgarten
0

Ennswerk öffnet Gastgarten

Essen ist ein Bedürfnis, Genießen eine Kunst. Wir zeigen, wie sie den Sommer kulinarisch richtig genießen können. Im Gastgarten mitten in Enns, mit Burger und einem Cocktail in der Hand in den Sommer starten, was will man mehr.
musical5
Der Broadway in Linz
0

Der Broadway in Linz

Cats, die Rocky Horror Picture Show oder das Phantom der Oper. Es sind einige der erfolgreichsten Musicals der Welt. Die größten Hits waren gerade in Linz zu hören.
professor uni lehrer
Sind Professoren zu streng?
0

Sind Professoren zu streng?

Kritik an manchen Universitätsprofessoren kommt von der Industrieellenvereinigung. Zu viele Studierende würden nach dem Motto „Friss oder Stirb“ geprüft. Hohe Dropout-Quoten seien die Folge. Die IV stützt sich dabei auf eine brandaktuelle Studie über Österreichs Universitäten im internationalen Vergleich.
neue heimat
Denkmal trifft Neubau
0

Denkmal trifft Neubau

Gebäude, mit besonderer Geschichte und Bauweise werden unter Denkmalschutz gestellt. Bedeutet, an der Grundsubstanz darf nichts verändert werden. In der Zeppelinstraße in der Landeshauptstadt hat man’s trotzdem geschafft aus einem Denkmal neue Wohnungen zu machen.
zwiebel
Zwiebel schneiden ohne Tränen
0

Zwiebel schneiden ohne Tränen

Haben Sie sich schon mal beim Kartoffel schälen verbrannt? Oder weinen Sie manchmal beim Zwiebel schneiden? Damit ist jetzt Schluss! Hier sind einfache Tricks für Zuhause. Diese Wohnhacks sorgen garantiert für mehr Freude in der Küche.
klinger
Klinger folgt Podgorschek
0

Klinger folgt Podgorschek

Auch die heutige Sitzung des Oberösterreichischen Landtags stand ganz im Zeichen der nationalen Regierungskrise samt all ihrer Nebengeräusche. So trat ja Sicherheitslandesrat Elmar Podgorschek von der FPÖ zurück. Wolfgang Klinger wurde als sein Nachfolger angelobt. Die SPÖ blitzte erwartungsgemäß mit einem Neuwahlantrag ab.