.insertAfter('.sticky-menu .cactus-header-search-form');

Aktuelles18276 Videos

E-Bike fängt Feuer

Brand in Schulzentrum in Grieskirchen Donnerstagnachmittag. Gegen 16:45 hat im Keller der Schule der Akku eines E-Bikes Feuer gefangen.

Werden Überschwem- mungen häufiger?

Überschwemmungen  könnten wegen dem Klimawandel in Zukunft öfter vorkommen, warnt Sicherheitslandesrat Elmar Podgorschek anlässlich des heutigen Weltwassertages.  

Wirtshausfestival Felix startet

Startschuss für das Wirtshausfestival am Traunsee. Drei Wochen lang wird rund um den See gekocht. Von Spezialitätenmärkten bis zu traditioneller Wirtshausküche, inklusive in- und ausländischen Starköchen.   Photo: Klemens Fellner

24 Stunden auf Standby

Alltag bei der Berufsfeuerwehr Linz heißt in der Regel 24 Stunden Schichtdienst. Das bedeutet: Immer wieder Fahrzeuge und Geräte warten, Fitness-Training, Essen und Schlafen im Standby Modus. Schließlich kann jede Sekunde der Alarm losgehen.

Missen shooten für Wahl

Daniela Zivkovs Missen-Tage sind gezählt. Am 6. April wird eine neue Miss Oberösterreich gekürt. Die Kandidatinnen stehen jetzt fest. Bei ihrem ersten Shooting haben wir die Mädels mit der Kamera begleitet. Feststeht, eine von ihnen wird Miss Oberösterreich.

„Wir passen nicht ins Radio“

Skispringer, Haushalt und Politik. Das ist die Erfolgsmischung von Christoph und Lollo. Die Wiener Liedermacher besingen Alltagsthemen.   Photo: (c) Ingo Pertramer (Foto), (c) Pascale Osterwalder (Montage)  

Angst vor Blackout

Anfang des Jahres hat in ein Europa ein totaler Stromausfall gedroht. Ein Netzfehler an der deutsch-österreichischen Grenze war schuld. Europa ist nur knapp an einer Katastrophe vorbeigeschlittert. Europäische Gemeinden bereiten sich jetzt auf einen möglichen Blackout vor.

So arbeiten Bodenleger

200.000 Euro. So viel hat ein Bodenleger bereits verdient wenn ein Akademiker ins Berufsleben einsteigt. Wer aber glaubt dass diese Lehre nur wegen des Geldes interessant ist, der irrt. Wir haben uns angesehen was die besten Jungbodenleger Österreichs noch so alles drauf haben.

Badheizung denkt mit

Nie wieder kalte Füße. Im Neubau wird eigentlich immer eine Fußbodenheizung verbaut. Bei Sanierungen gibt’s jetzt auch eine Lösung. Ohne viel Stemmarbeiten und ziemlich rasch kann eine Fußbodenheizung nachträglich auch noch eingebaut werden.

Drogenabhängige sollen in Bergschlössl-Park

Nach Verbotszonen im Hessenpark, dem Hinskampplatz oder dem Südbahnhofmarkt soll es nun für Randgruppen wie Drogenabhängige oder Alkoholkranke eine offizielle Ersatzfläche geben – nämlich den Bergschlösselpark oberhalb des Linzer Hauptbahnhofs.

Wikipedia ist offline

Wikipedia ist offline. Aus Protest gegen die geplante EU- Urheberrechtsreform ist die deutschsprachige Version der Online Enzyklopedie den gesamte Donnerstag nicht erreichbar.

Spanferkel auf der Skihütte

Spanferkel auf der Skihütte gibt es beim Genussgipfeln am Samstag im Skigebiet Hinterstoder.

Arbeiten mit Down Syndrom

Das 21. Chromosom, das liegt bei den meisten 2fach vor. Anders, bei Menschen mit Down Syndrom, die haben eines mehr davon. Heute ist Welt Down Syndrom Tag. Menschen mit Trisomie 21 gelten als beeinträchtigt und brauchen in manchen Dingen Unterstützung. Aber bei weitem nicht in allen, zeigt uns Teresa Breuer vom Postpartner in Hagenberg.

Beim Entertainer

Er ist eine Legende der oberösterreichischen Musikszene. Der Mühlviertler Rudy Pfann tritt seit über 40 Jahren auf. Und das mit einer Leidenschaft, die ansteckt. Das musste auch Filmemacher Ali Andress erfahren. Der hat sich bei den Dreharbeiten nämlich auch gleich ans Schlagzeug gesetzt.

Passage bekommt Törtchenparadies

Schokoosterhasen, Löffeleier oder das typische Osterlamm – man merkt’s in den Geschäften, Ostern steht vor der Tür. Bis 18. April wird allerdings noch verzichtet, denn es herrscht Fastenzeit. Nicht aber in der Linzer Remembar, dort haben jetzt sogar heimische Politiker gesündigt – Melina Stumpf.

Jetzt ist die Winterpause vorbei

Schwitzen Sie auch schon wenn sie an die ersten Frühlingstage denken? Da geht es nämlich für die meisten wieder nach draußen zum Sporteln. Wer den Winter allerdings auf der faulen Haut verbracht hat, für den wird der Frühling anstrengend.

Schüler pflanzen 500 Bäume

Passend zum Weltwassertag am 22.März findet im Wasserwald Scharlinz diese Woche eine Baumpflanzaktion statt. Schulkinder sorgen für Nachwuchs im Wald. Borkenkäfer und Pilzbefall sind für Schlägerungen und diese Aufforstung verantwortlich.

Darauf schauen Autokäufer

Viele kennen das Prinzip von Tinder oder Instagram. Auf die Optik kommts an. Das gilt auch bei Autos. Der japanische Hersteller Mazda hat das erkannt und bei seinem neuen Mazda 3 voll und ganz aufs Äußere gesetzt. Ob diese Rechnung aufgeht. Patrick Grünzweil hat ihn getestet.

55-Jähriger übersieht PKW

Heftiger Zusammenstoß in Eberstalzell. Am Dienstagabend krachten zwei PKW auf der Kreuzung der Eberstalzeller Landstraße mit dem Güterweg bei Aiching  gegeneinander.

59 Brauereien in OÖ

Oberösterreich ist Bier-Mekka. Mit 59 Brauereien liegen wir im Bundesländervergleich auf Platz 1. Das lockt immer mehr Gäste aus dem Ausland.

Kleine Raupe Nimmersatt wird 50

Kleine Raupe Nimmersatt wird 50. Die Geschichte der kleinen Raupe, die immer Hunger hat, wurde über 50 Millionen verkauft und zählt zu den erfolgreichsten Kinderbüchern der Welt. Damals wie heute.

Hilfe bei Schockdiagnose

Ein schwerer, angeborener Herzfehler. Vor 40 Jahren bedeutete das meist eine kurze Lebenserwartung. Dank moderner Medizin ist heutzutage ein weitgehend normales Leben möglich. Der Verein Herzkinder hilft betroffenen Familien. Und das begann exakt vor 10 Jahren. Denn da eröffnete das Teddyhaus Linz.

Von Neuburger zu Fleischlos

Es klingt irgendwie paradox. Der Wursthersteller Neuburger investiert in fleischlose Produkte. Baut sich damit sogar ein zweites Standbein auf. Was dahinter steckt, zeigen wir in unserer Folge Menschen und Marken.

Nachwuchssportler kämpfen um Medaillen

Olympische Spiele in Oberösterreich. Ja, das gibt’s. Am Dienstag haben 150 Schüler bei den ersten Linzer Paragames um Medaillen gekämpft. In den Disziplinen Fußball, Tischtennis und Boggia ging’s um Gefühl, Kraft und ganz viel Leidenschaft.

Neuseeland-Attentäter war in OÖ

Der Attentäter von Neuseeland war schon mal in Oberösterreich. Ziel seiner Europareise vor ein paar Monaten war auch Steyr, so das deutsche Internetportal „t-online“. Verschiedene Fotos auf seiner Facebookseite zeigen noch weitere Plätze in Österreich.

„Nicht mit uns“

Eine Rekordbeteiligung bei der Arbeiterkammer Wahl Ende März. Diese will zumindest AK Präsident Johann Kalliauer erreichen. 42 % machten bei der letzten Wahl ihr Kreuzerl.

100.000 Blumen für Linz

100.000 Blumen für die Landeshauptstadt. Seit Dienstagvormittag wird eingesetzt, gestartet wurde am Hautplatz. Insgesamt 700 Kilo Blumen-Erde werden dafür gebraucht. Die Blumen kommen direkt aus einer städtischen Gärtnerei.