Aktuelles20278 Videos

bad ischl
Zweite Kulturhauptstadt in OÖ
0

Zweite Kulturhauptstadt in OÖ

Bad Ischl ist Kulturhauptstadt 2024. Der Kurort hat sich gemeinsam mit 20 anderen Salzkammergut-Gemeinden beworben und gegen St. Pölten und Dornbirn durchgesetzt.
vignette
Vignettenfreie Strecken in Linz
0

Vignettenfreie Strecken in Linz

Vignettenfrei über die Linzer Autobahn. Auf den Bypassbrücken zwischen der Hafenstraße und Urfahr und dem Linzer Westring gibt´s ab dem 15. Dezember keine Maut mehr. Damit sollen Mautflüchtlinge auf Nebenstrecken verhindert werden.
nazi zeit
Angehörige erinnern an NS-Zeit
0

Angehörige erinnern an NS-Zeit

Es ist Jahre her und doch kann es keiner vergessen. Die Geschehnisse rund um die NS-Zeit. Vor allem Linz war als Heimatstadt des Führers oft Schauplatz, unzählige Zwangsarbeiter arbeiteten damals in den Hermann-Göring-Werken, die heutige Voestalpine. Jetzt sprechen die letzten Angehörigen über das Erlebte.
marko
YouTube-Star rockt Linzer Alm
0

YouTube-Star rockt Linzer Alm

Er ist YouTube Star, Sänger und ab und zu auch einfach ein Kasperl. Die Rede ist von Marco Wagner. Jetzt hat es den gebürtigen Steirer nach Oberösterreich verschlagen und zwar zu einer ganz besonderen Geburtstagsparty.
judo
Judo schützt vor Stürzen
0

Judo schützt vor Stürzen

Es ist ein Kampfsport ohne Schmerzen. Klingt skurril, doch beim Judo wird vom Beinstellen bis zum richtigen Fallen alles geübt. Das soll sogar im Alltag vor Verletzungen und Stürzen schützen.
porr
Schüler schnuppern Baustellen-Luft
0

Schüler schnuppern Baustellen-Luft

Raus aus der Schule, rein in den Berufsalltag. Für viele Schüler ist das oft eine enorme Umstellung. Beim Bauunternehmen Porr konnten Schüler aus ganz Oberösterreich nun einen Tag lang selbst anpacken. Bagger fahren, Rohre verlegen oder betonieren. Alles inklusive.
büro
4-Tage-Woche ist produktiver
0

4-Tage-Woche ist produktiver

Nur vier Tage in der Woche arbeiten. Ein Gmundner Unternehmen ermöglicht seinen Mitarbeitern verlängerte Wochenenden. Erholte Mitarbeiter würden besser arbeiten, weniger oft zur Arbeit zu fahren spare CO2. Klima- und Mitarbeiterfreundlich auf einen Schlag.
tim
Carsharing gegen Stauchaos
0

Carsharing gegen Stauchaos

Insgesamt 73 Stunden stehen Pendler pro Jahr im Stau. Auf Öffis umsteigen nicht leicht, wenn man dann in Linz ein Auto braucht. Die Lösung heißt Autoteilen. Und Carsharing wird in Linz jetzt ausgebaut.
hacker
Nur jeder 6. schützt sich
0

Nur jeder 6. schützt sich

Sie brechen ein, stehlen unser Geld und betreten dafür nicht mal unser Haus: Cyberverbrecher schlagen immer häufiger zu. Vor allem Unternehmen haben sie im Visier. Aber: nur jeder sechste Betrieb schützt sich.
kurz umfrage
Koalitionsgespräche starten
0

Koalitionsgespräche starten

ÖVP und Grüne starten Koalitionsgespräche, das gab ÖVP Chef Sebastian Kurz Montagvormittag bekannt. Die Entscheidung darüber sei sowohl bei den Grünen als auch bei der ÖVP einstimmig gefallen.
eza woche
Das steckt hinter „Fair Trade“
0

Das steckt hinter „Fair Trade“

Fürs T-Shirt einen Euro mehr zahlen. Für die Schokolade 50 Cent. Dafür ein Kauf mit gutem Gewissen. Für uns sind es nur ein paar Cent. Für Produzenten in Drittländer wahnsinnig viel Geld. So hat Oberösterreich genau denen geholfen.
black wings
Sanitäter retten Fan das Leben
0

Sanitäter retten Fan das Leben

Sie sind die stillen Helden des Eishockey – Polizei, Feuerwehr und Samariterbund sorgen dafür, dass auch abseits vom Eis alles glatt läuft. Denn wenn etwas passiert zählt jede Minute, so wie bei Hermann Walmetzhofer. Der langjährige Black Wings Fan, wurde nämlich in der Keine Sorgen Eis Arena reanimiert.
oldiedance
Senioren rocken Tanzparkett
0

Senioren rocken Tanzparkett

Best Ager, Rest Ager und Rest in Peace Ager – so teilt der Kabarettist Max Meierhofer die Senioren in Kategorien ein. Am Ball des Seniorenbundes Oberösterreich wäre er damit mit dem sprichwörtlich oberösterreichischen „nassen Fetzen“ verjagt worden, denn außer Best Agern kennt man dort keine Seniorenkategorien.  
dogstyler
So reisen Hunde sicher
0

So reisen Hunde sicher

Für uns gilt Anschnallpflicht. Für Vierbeiner bleibt Box oder Gitter. Bei einem Unfall mit einer Geschwindigkeit von 50 Stundenkilometern erreicht ein Hund das 30-Fache seines Gewichts. Wie Fellnasen im Auto sicher mitfahren.   Photo: Dogstyler
ktm
KTM gründet „eigene Stadt“
0

KTM gründet „eigene Stadt“

Firmenpräsente, 4-Tage-Woche, mehr Urlaub: Firmen lassen sich einiges einfallen, um mehr Fachkräfte zu bekommen. Der Innviertler Motorradhersteller KTM hat in Mattighofen quasi eine eigene Stadt für seine Mitarbeiter eröffnet.
social media
Social Media für Senioren
0

Social Media für Senioren

Früher oder später sind wir alle davon betroffen. Die Eltern, Großeltern oder wir selbst werden alt, sind im Alltag eingeschränkt. Wer Job und Familie hat, weiß, dafür ist wenig Zeit.
oö fußball 10.11.
OÖ Fußball
0

OÖ Fußball

30 Minuten mit den Highlights aus der LT1-OÖ Liga, der Regionalliga-Mitte. Dazu Talks und Storys.
aquamrin
Das steckt hinter dem Hype
0

Das steckt hinter dem Hype

Birkenstock, Muschelketten und am Kopf ein Dutt- das ist die Grundausstattung eines VSCO-Girls. Und die sind auf Sozialen Netzwerken wie Instagram oder TikTok gerade DER Lifestyle-Hype. Was dahinter steckt. YouTube Star Aquamarin zeigt es uns.