Aktuelles22382 Videos

Imker_Bienen
Welser erfindet Honig neu
0

Welser erfindet Honig neu

Ein Drittel unserer Nahrung wird von Bienen bestäubt. Also ohne sie, gäb’s auch für uns weniger. Damit das nicht so bleibt, hat sich ein Welser ganz und gar den fleißigen Insekten verschrieben. Und erfindet völlig neue Produkte mit Honig.
Rotax_Maxdome_Kart
Spaßfahrzeuge mit Elektroantrieb
0

Spaßfahrzeuge mit Elektroantrieb

Beim Kartfahren denken viele an Benzingeruch und laute Fahrzeuge. Im ehemaligen Schlachthof in Linz fahren nur elektrobetriebe Karts. Warum die genauso fetzen und dort der neue In- Treffpunkt ist? Kati Hinterreiter war bei der Max Lounge Eröffnung dabei und hätte beinahe Mario Kart getroffen.
Post_Fruehstueck
“Kennen jeden Bauern persönlich“
0

“Kennen jeden Bauern persönlich“

„Wir kennen jeden Bauern persönlich“ So die Chefin Julia Rittberger vom Gasthof Post. Regionales und viel saisonales kommt in Hellmonsödt auf den Teller. Vom Köse bis zum Müsli alles aus der Region. Als eine der schönsten Frühstückslocations wurde der Betrieb kürzlich ausgezeichnet.
Mord_Hotel
Brand-Opfer wurde verprügelt
0

Brand-Opfer wurde verprügelt

Ein kaltblütiger versuchter Mord mitten in Linz. Nichts anderes war der Brand Mittwochfrüh im Linzer Hotel Mama Muh am Graben. Das Opfer liegt im Krankenhaus, drei Letten sind in Haft. Sie werden jetzt vernommen.
Bundesregierung_Veranstaltungen
Schutzschirm für Veranstaltungsbranche
0

Schutzschirm für Veranstaltungsbranche

300 Millionen. So viel stellt die Regierung der Veranstaltungsbranche zur Verfügung. Wird etwa eine Messe, oder eine Kulturveranstaltung coronabedingt abgesagt, oder nur eingeschränkt stattfinden sollen nicht stornierbare Ausgaben ersetzt werden.
Politikgespraech
0

Linzer „streiten“ über Stadt-Zukunft

Wer als Bürger mitbestimmen will, hat mehrere Möglichkeiten: Bürgerinitiativen starten etwa oder ein Volksbegehren unterschreiben. Direkte Demokratie nennt sich das. In der Landeshauptstadt gibt´s dazu noch eine Möglichkeit. Die Linzer dürfen sich ihre Wünsche für die Stadt erstreiten.
Caesar_2020
Kreativbranche räumt ab
0

Kreativbranche räumt ab

#weitergehen- das war das Motto der diesjährigen Caesar Verleihung. Die Glas-Statuen wurden an die kreativsten Köpfe und Werbeagenturen des Landes in der Linzer Tabakfabrik überreicht. Warum Logo´s jetzt nicht nur zum Sehen sondern auch hören sind und warum Schizophren sein im Werbealltag dazugehört? Kollegin Kati Hinterreiter mit dem Beitrag.
Wohnprojekt_Fahrner
„Vierkanter war Vorbild“
0

„Vierkanter war Vorbild“

Wohnen sie in der Stadt oder am Land? Der Trend geht eindeutig ins Grüne. Die Arbeit muss dennoch schnell zu erreichen sein. Ansfelden etwa ist eine so eine Drehschreibe. Deswegen wurden hier jetzt auch neue Mietwohnungen gebaut.
Landtag
Mehr Geld für Gemeinden
0

Mehr Geld für Gemeinden

Erstmals nach der Sommerpause trafen heute die 56 Landtagsabgeordneten wieder im Ursulinenhof zusammen. Vor allem die wirtschaftlichen Aspekte der Coronakrise bestimmten einen Teil der Diskussionen. Beschlüsse wurden natürlich auch gefasst – so gibt es frisches Geld für Oberösterreichs Gemeinden.
Metaller
1,45% mehr für Metaller
0

1,45% mehr für Metaller

Überraschend schnelle Einigung bei den Metallern. Gleich in der ersten Verhandlungsrunde haben sich Gewerkschaft und Arbeitgeber auf einen neuen Kollektivvertrag geeinigt.
Ali_Andress_Am_Markt
Am Markt
0

Am Markt

Der typische Marktbesucher schlendert herum, trinkt sein Bier und isst eine Leberkässemmel. So eine Einschätzung aus der neuesten Geschichte von Ali Andress. Er war am Linzer Südbahnhofmarkt unterwegs.
King_of_Lake
Attersee hat neuen König
0

Attersee hat neuen König

Mit 50km/h um den Attersee, das ist mit dem Auto eine nette Panoramafahrt. Er ist rund 48 km lang. Aber mit dem Fahrrad wird’s zur Tortur. Die besten Radfahrer schaffen das unter einer Stunde. Beim ASVÖ King of the Lake, dem härtesten Zeitrennen Europas wurde jetzt ein neuer König des Attersees gekürt.
Hafen_Projekt
Projekt „Neuland“ wächst
0

Projekt „Neuland“ wächst

Der Linzer Hafen ist der größte Binnenhafen an der Donau, wichtiges internationales und regionales Wirtschaftszentrum. Unsereins wird sich dort kaum in der Freizeit aufhalten. Das soll sich ändern. Es entsteht ein neues Viertel von Linz. Die Pläne mit Hotel, Cafe, Bar, Grün- und Freizeitflächen wurden jetzt präsentiert.
Sei_dein_Kraftwerk
So coacht man sich selbst
0

So coacht man sich selbst

Den Job verlieren, vom Partner verlassen werden, an einer schweren Krankheit leiden. Schock, Angst und Hilflosigkeit,  begleitet uns in Lebenskrisen. Adelheid Stieger-Lietz kennt solche Krisen und hat ein „Wunderwerk“ geschaffen um diese zu meistern. Das geht auch von zuhause aus.
Impfung
200.000 Dosen für Oberösterreich
0

200.000 Dosen für Oberösterreich

Das Land OÖ hat 200.000 Dosen Grippeimpfstoff bestellt. Gesamtkosten: 1 Million Euro. Mit den Dosen von Apothekerkammer und Gesundheistkasse sollen im Herbst 280.000 Menschen geimpft werden können.
Adlwang_Haft_Unfall
Alkolenker rechtskräftig verurteilt
0

Alkolenker rechtskräftig verurteilt

16 Monate Haft für Alkolenker. Rückblick: am 19. April verunglückt der alkoholisierte Lenker in Adlwang im Bezirk-Steyr-Land. Seine beiden Mitfahrer – 15 und 20 Jahre – starben.
Rosenbauer
Rosenbauer stellt Hybrid-Feuerwehrauto vor
0

Rosenbauer stellt Hybrid-Feuerwehrauto vor

Endlich wieder einmal erfreuliche Nachrichten aus der Wirtschaft. Die Firma Rosenbauer in Leonding mischt ja seit vielen Jahren am Weltmarkt mit, wenn es um Feuerwehrautos geht. Heute Mittwoch wurde der Prototyp des neuesten Fahrzeugs vorgestellt. Die RT Modellreihe soll vor allem im urbanen Großstadtdschungel zum Einsatz kommen. Wolfgang Irrer war bei der Präsentation dabei.
Putscher_Suesses
Tricks gegen die Schoko-Lust
0

Tricks gegen die Schoko-Lust

Schokolade, Gummitiere oder Eis, wenn uns der Heißhunger überkommt, kann es nicht süß genug sein. Direkt danach folgt das schlechte Gewissen. Es ist ein Teufelskreis der eigentlich gar nicht sein müsste, verrät Ernährungsexperte Christian Putscher in einer neuen Folge „Endlich normal“.
Familienbund_Zuschuss
360 € für jedes Kind
0

360 € für jedes Kind

Donald Trump verschickt 1000 Dollar Checks an jeden Amerikaner. Österreichs Bundesregierung überweist 360 Euro pro Kind an Familien. Laut Finanzminister Blümel gilt nach wie vor die Coronakrisendevise: Koste es was es wolle! Und das tut es auch. Insgesamt werden 700 Millionen Euro investiert.
Mayrhofer
„Aus 5 wurden 50.000 Griffe“
0

„Aus 5 wurden 50.000 Griffe“

Egal ob Küche, Wohnzimmer oder Bad. Einrichtungen haben sich in den letzten 30 Jahren massiv verändert. Josef Mayrhofer weiß das genau. Er hat 3 Jahrzehnte in diesem Business mitgeprägt. Und während zu Beginn seiner Karriere etwa bei einem Schrank 5 Griffe zur Auswahl standen sind es mittlerweile 50.000. Wir haben ihn besucht.
ENergie_AG_Sportfamilie
Energie AG Sportfamilie wächst
0

Energie AG Sportfamilie wächst

4 Olympia-Medaillien, 32 WM-Medaillien und 13 Weltmeistertitel. Das sind die größten Erfolge der Energie AG Sportfamilie. Die feiert heuer ihr 20-Jahr-Jubiläum. Mit dabei sind auch zwei Neuzugänge.