.insertAfter('.sticky-menu .cactus-header-search-form');

Aktuelles17244 Videos

Führerscheinloser aus Auto geschleudert

Lenker aus PKW geschleudert. Montagabend auf der Sierninger Straße im Bezirk Steyr-Land. In Schiedlberg kam das Fahrzeug von der Fahrbahn ab, überschlug sich und blieb auf einem Feld auf dem Dach liegen.

AKW-Pläne auf Eis

Der Bau neuer Reaktorblöcke in den tschechischen Atomkraftwerken Temelin und Dukovany ist derzeit auf Eis gelegt…der Grund, die hohen Kosten.

Erste Karrieremesse für Sozialberufe

Die erste Karrieremesse für Sozialwirtschaft in OÖ startet. Am 20. November präsentieren 40 Unternehmen und 12 Ausbildungseinrichtungen Berufs- und Karrieremöglichkeiten im Sozialbereich…ob Betreuung Jugendlicher, Begleitung Obdachloser oder Pflege ältere Menschen.

Jetzt ist Wildwechsel

m Durchschnitt kommen in Österreich pro Tag etwa 210 Wildtiere im Straßenverkehr ums Leben. Vor allem jetzt, wenn es in der Früh und am Nachmittag dunkel ist, steigt die Gefahr für die Tiere – aber auch für die Autofahrer.

Kino zwischen Schiffen und Zügen

Das hat es noch nie gegeben: Ein Freizeitzentrum zwischen Schiffen, Zügen und Lkws. Der Linzer Hafen wird gerade runderneuert inklusive Aussichtsturm, Sommerkino und Gastro.

Linz macht Theater

So ein Theater aber auch. Eine Nacht lang war Linz eine große Bühne. Bei der langen Nacht der Bühnen wurden 32 Schauplätze bespielt. 500 Künstler performten in der Landeshauptstadt. Ein Drama ohne Unterhaltungswert steht den Kulturschaffenden des Landes möglicherweise aber noch bevor.

Poker-Profis verraten Tricks

Schau mir in die Augen und ich sag dir deine Karten. Poker-Profis können das und haben ihre ganz eigenen Tricks ihre Gegner zu verwirren. Bei der Gala-Nacht des Spiels im Casino Linz haben sie sich aber in die Karten schauen lassen.

Tanzen als Anti-Aging

Anti Aging Cremes, Botox, Lifting… wer genug tanzt braucht das alles nicht um jung zu bleiben. Hat etwas mit Glückshormonen zu tun. Das Alter ist dabei egal, wie man am Ball des OÖ Seniorenbundes sehen kann.

Fällt jetzt die 5. Woche?

Der Tonfall der Arbeitnehmervertreter wird härter. Bei der letzten Vollversammlung der Arbeiterkammer vor den AK Wahlen 2019 wird vor allem die türkis blaue Bundesregierung scharf kritisiert. Die systematische Zerschlagung des Sozialstaates drohe, so Präsident Kalliauer.  

Rückkehr der Alpenkönigin

Nach über 40 Jahren ist sie zurück. Die Alpine A110 Berlinette. Sie feierte im Rallyesport Erfolge, eine französische Alpenkönigin durch und durch. Jetzt ist sie zurück, alltagstauglich, man muss also kein Racer sein um sie zu mögen. Auch wenn man gerne diesen blauen Sportwagen bis an die Grenzen austesten will, so wie unsere Kollegin Kati […]

5 Tote am Wochenende

Gleich 5 Todesopfer an einem Wochenende auf Oberösterreichs Straßen. Darunter auch ein E-Bike Fahrer. Der 77- Jährige wollte Sonntagnachmittag mit seinem E-Bike die Atterseestraße überqueren, als er von einem 61-jähriger Autolenker angefahren wurde.     Foto: laumat.at/Matthias Lauber

Metaller machen ernst

Metaller machen bei Kollektivvertragsverhandlungen Ernst. So gab es Montag Mittag erste Warnstreiks. Während die Gewerkschaft 5 % Lohnerhöhung fordert, beharren die Arbeitgeber auf lediglich 2,7 %.

Ärztemangel droht

OÄ gehen die Ärzte aus. Erneut warnt die Ärztekammer vor einem akuten Medizinermangel.

Franzosen sind Weltmeister

Im Fußball sind sie Weltmeister und in der Gründer- und Start Up-Szene auch. In Paris gibt es den weltweit größte Start Up Campus. Les Bleues sollen nun Vorbild für Oberösterreich sein. Was können wir uns von der Grand Nation abschauen und warum genau ein ehemaliger Frachtenbahnhof die Zukunftsschmiede schlechthin ist?

Medizinermangel droht

Droht Oberösterreich jetzt Ärztemangel? Ja, warnt Ärztekammerpräsident Peter Niedermoser im LT1 Talk.

Black Wings auf Kurz-Urlaub

Akkus aufladen und neue Energie tanken. Wer braucht das nicht hin und wieder mal. Wichtig vor allem für Profisportler. Während der Länderspielpause letzte Woche, hieß es daher für viele Black Wings Koffer packen und rein in den Kurz-Urlaub.

So spannend kann putzen sein

Ziegelsteine beginnen plötzlich zu schweben, Wassergläser explodieren und Schriftzüge verschwinden wie durch Geisterhand.  Ziemlich magisch, was da in Neumarkt im Hausruckkreis passiert. Dahinter steckt aber keine Magie, sondern Putz- und Klebemittel aus dem Hausruckviertel.

OÖ ist Topverdiener

Es ist ein absolutes Rekordjahr. 2018 wird aus Oberösterreich so viel exportiert, wie aus keinem anderen Bundesland. Ein Jahr, das in die Geschichte eingehen wird. Kein Wunder also wenn am Exporttag der Wirtschaftskammer Aufbruchsstimmung herrscht.

Student gewinnt 7.000 €

Woran denken Sie beim Wort Studentenleben? Ein kleines WG-Zimmer, wilde Partys und ein meist leerer Kühlschrank – denn das Geld ist knapp. Student Philipp Rosenberger muss sich im kommenden Semester allerdings keine Sorgen ums Geld machen, und das ganz ohne Nebenjob!

Wallern ist Herbstmeister

Die Entscheidung um die Winterkrone der LT1 OÖ-Liga in der Konferenz. Donau und Oedt müssen Wallern den Titel überlassen.   Foto: Facebook SV Zaunergroup Wallern

Duell der beiden Trainerfreunde

Ried-Trainer Thomas Weißenböck und Blau-Weiß-Coach Thomas Sageder im LT1 Fußballtalk über unzufriedene Fans im Rieder Stadion.

Mit 25 OÖ-Liga Trainer

Dominik Hamader will mit dem SC Marchtrenk unbedingt den Klassenerhalt schaffen. Einfach wird es nicht gesteht er im LT1-Gespräch.

Saltimbocca mit Prosecco

„Ganz wichtig, wir kochen heute italienisch“ und da startet man gleich mal mit einem Gläschen Prosecco. Ein guter Start für das Frauenpowerduo in der Küche. WKOÖ Präsidentin Doris Hummer und Silvia Schneider servieren Saltimbocca alla romana mit Reis und Rucolasalat. Und Prosecco natürlich.  

55-Jährige erliegt Verletzungen

Der Brand Mittwochabend in einem Linzer Hochhaus hat nun ein Todesopfer gefordert. Jene 55-Jährige die bewusstlos aus ihrer Wohnung in der Rilkestraße gerettet wurde, ist Donnerstagnachmittag ihren schweren Verletzungen erlegen. Todesursache war eine Rauchgasvergiftung.

Jetzt wird gestreikt!

Ab Montag drohen Streiks. Denn die Lohnverhandlungen zwischen Metaller-Gewerkschaft und Arbeitgeberseite sind in der Nacht auf Freitag geplatzt.

Blue Man Group in Linz

Die Blue Man Group kommt nach OÖ. Die stummen, blau maskierten Künstler zeigen in ihren Shows einen Mix aus Rockkonzert, Drum-Spektakel und Comedy.   Foto: Wikipedia

2.000 protestieren gegen Regierung

Im Jahr 2000 gab es die sogenannten „Donnerstagsdemos“. Damals gegen die erste schwarz blaue Bundesregierung. 18 Jahre später versammeln sich die Gegner erneut. In der Linzer Innenstadt gingen 2.000 Demonstranten auf die Straße.