.insertAfter('.sticky-menu .cactus-header-search-form');

Streit um Langlaufzentrum in Hellmonsödt

Am Mittwoch beginnt in Seefeld in Tirol die nordische Weltmeisterschaft. Langlaufen und Skispringen um Gold, Silber und Bronze. Für die Stars von heute begann der Weg bereits früh. Auf den Langlaufloipen vor der eigenen Haustüre. Und genau so eine soll nun auch in Hellmonsödt entstehen. Aber es gibt Widerstand.

Pärchen züchtete Cannabis auf Bauernhof

Drogenprozess in Linz. Eine 45-jährige Krankenschwester und ihr beschäftigungsloser Lebensgefährte hatten auf ihrem Bauernhof Cannabis angebaut und verkauft. Zwischen Ende 2015 und Herbst 2018 sollen die beiden 9 Kilo Cannabis geerntet, über Subdealer verkauft und so rund 50.000 Euro eingenommen haben.

Gefahr für OÖ?

Gefährdet die Kassenreform die Gesundheitsversorgung in OÖ, bleibt die Kinderbetreuung noch leistbar und wer schenkt Christine Haberlander zum Valentinstag Blumen? Dietmar Maier im Sonntags-Talk mit LHStv. Christine Haberlander.

Kleben statt lackieren

Wer von uns Frauen kennt dieses Problem nicht. Die Nägel frisch lackiert und bereits am nächsten Tag blättert der Lack schon wieder ab. Der neueste Clue: NAGELFOLIEN und die sollen bis zu 10 Tage halten. Wir haben den Härtetest gemacht.

„Prinzessinen- syndrom“ am Valentinstag

Candlelight-Dinner, Herz-Pralinen, Rote Rosen und viel Zeit zu zweit. Heute ist Valentinstag – der Tag im Jahr auf den viele Paare schon lange hinfiebern. So viel bedeutet uns der Tag der Liebe wirklich und so ist er entstanden.

AK-Präsident Kalliauer optimistisch

Respekt vor den Arbeitnehmern. Das sehen die sozialdemokratischen Gewerkschafter als zentrale Botschaft in ihrem Arbeiterkammerwahlkampf 2019.

So viele Daten erzeugen wir täglich

Unsere Gesellschaft wird immer schneller. Vom Beginn der Menschheitsgeschichte bis ins Jahr 2000 wurden genau so viele Daten verarbeitet wie heute in 2 Tagen. Wo uns diese Entwicklung noch hinführt?

Schüsse für Sozialdemokratie

Schüsse auf der Linzer Landstraße. Am 12. Februar 1934 beim heutigen Café Central bekämpfen sich der sozialdemokratische Schutzbund und die christlich-soziale Heimwehr. Zum 85. Mal gedenken Sozialdemokraten heuer den hunderten Opfern. Laut SPÖ muss Demokratie auch heute noch verteidigt werden.

Erstes Kunstherz in Linz implantiert

Mit einem schweren Herzinfarkt und in Lebensgefahr in ein anderes Bundesland gebracht zu werden. Eine Horrorvorstellung, die für Patienten aus Oberösterreich bisher zur Realität werden konnte. Konnte! Denn jetzt können es auch die Linzer. Am Kepler Universitätsklinikum wurde das erste Kunstherz implantiert. Patient wohl auf.

Medizinroboter als Lebensretter

Joysticks, 3 Fußpedale und eine 3D Kamera. Klingt wie ein Computerspiel. Ist aber in Wahrheit etwas völlig anderes. Nämlich ein High Tech Medizinroboter der bei komplizierten Operationen zum Einsatz kommt. Wir haben uns den neuen Star der Chirurgie angesehen.

OÖ fehlen Technik-Studenten

Mehr Begeisterung für Technik wünscht sich die Sparte Industrie in der Oberösterreichischen Wirtschaftskammer. Dazu mehr Geld für die Technisch-Naturwissenschaftliche Fakultät an der Johannes Kepler Universität in Linz. Denn derzeit sind es zu dreiviertel die heimischen Betriebe, die dafür verantwortlich sind, dass Oberösterreich eine annehmbare Forschungsquote hat.

„Nachts liege ich wach!“

Mit 52 macht er sich Gedanken übers Älterwerden! Kabarettist Christoph Fälbl. Seine Ängste und Sorgen stecken in seinem aktuellen Programm – „MidlifePause und MenoCrisis“. Worüber er in schlaflosen Nächten nachdenkt und was ihn bewegt – in unserem Star-Talk.

Montag starten Befragungen

Bewegung in der Linzer Aktenaffäre. Nun darf ab kommenden Montag der Kontrollausschuss Fragen an den Geschäftsführer jenes Unternehmens stellen, der für die IT des Magistrats zuständig ist.

Ist Facebook in der Krise?

Mit Freunden chatten. Urlaubsfotos teilen oder einfach nur Beiträge kommentieren. Vor 15 Jahren startete Facebook. Mittlerweile nutzen täglich mehr als 2 Milliarden User seine Social Media Kanäle. Aber das könnte sich bald ändern.

DIY-Ideen fürs Zuhause

Home sweet Home! Oftmals sind es nur ein paar kleine Veränderungen und schon wirkt unser Zuhause gleich ganz anders. Wir zeigen Ihren jetzt vier DIY-Ideen für’s schöner Wohnen.

Kampf gegen vereiste Scheiben

Sie erleben es zur Zeit wahrscheinlich täglich – es ist ein eiskalter Morgen und Sie müssen schnell zur Arbeit. Aber Ihr Auto ist komplett zugefroren und mit Schnee bedeckt. Wie Sie es schnell frei kriegen und was Sie tun können, wenn kein Eiskratzer zur Hand ist …

Wenn Spazieren zur Qual wird

Immer nur 50 Meter. Weitergehen unmöglich. Wer an der sogenannten Schaufensterkrankheit leidet, weiß genau, wovon die Rede ist. 300.000 Betroffene und es werden immer mehr. Für die Patienten gibt’s jetzt aber neue Hoffnung in Form von Robotern.

Betriebe erhalten Gesundheits-Gütesiegel

Zum 14. Mal in 25 Jahren verlieh die Oberösterreichische Gebietskrankenkasse die begehrten Gütesiegel für betriebliche Gesundheitsprojekte. Schauplatz war erstmals die Spinnerei im Kulturpark Traun.