Siegfried Karte – LT1 – Oberösterreichs größter Privatsender
430 Beiträge gefunden
proholz
“Second-Hand-Häuser” aus Holz
0

“Second-Hand-Häuser” aus Holz

Häuser nicht abreißen sondern recyceln. In Stadl Paura läuft gerade ein Projekt das zeigen soll, wie die Zukunft des Bauens aussehen soll: ressourceneffizient und kreislauffähig.  Der Baustoff Holz spielt dabei eine große Rolle.  
Hilfsmittelpool
Avatar vertritt Schüler
0

Avatar vertritt Schüler

Wenn Kinder hörbehindert sind, schlecht oder gar nichts sehen, oder motorische Einschränkungen haben, dann ist Hilfe nötig, damit der Schulalltag zu schaffen ist, und die Bildungschancen in Takt bleiben. Ein Hilfsmittelpool setzt dabei auf modernste Technik.
Fensterln Fasten
40 Tage Verzicht
0

40 Tage Verzicht

Von Aschermittwoch bis Ostern verzichten viele auf Alkohol, Süßigkeiten oder Fettiges. Fasten ist jedoch keine Erfindung der Neuzeit. Unabhängig von Religion oder Herkunft. Kalorien reduzieren ist dabei nur ein Aspekt von vielen.
Aschermittwoch Wirtschaft Ethik
285.000 Frauen leben in Armut
0

285.000 Frauen leben in Armut

Während die einen am Aschermittwoch politisch poltern, reden die anderen über gesellschaftlich relevante Themen. So auch bei den Aschermittwoch-Gesprächen im Linzer Cubus. Im Mittelpunkt vor allem ethische Fragen rund um die Sicherheit in der Welt, aber auch der eigenen Sicherheit.
Futterkrippe
Jäger kämpfen für Wild
0

Jäger kämpfen für Wild

Das Rotwild ist der größte heimische Pflanzenfresser. Bis zu 200 kg kann so ein ausgewachsener Hirsch wiegen. Entsprechend fressen die Tiere auch und hinterlassen in der Natur ihre Spuren. Grundsätzlich kein Problem, solange sie dabei ihre Ruhe haben. Was die Tiere stresst, und warum die Jägerschaft für die Fütterung kämpft. Wir waren bei einem Lokalaugenschein […]
Endlich normal Weckerl
„Weckerl sind erlaubt“
0

„Weckerl sind erlaubt“

Brot oder Weckerl – nicht nur eine Geschmacksfrage – auch das Gewissen entscheidet mit. Denn wenn schon Gebäck, dann zumindest Vollkorn. Warum Semmerl, Flesserl und Stangerl aber keinesfalls auf die Verbotsliste gehören, verrät LT1 Ernährungsexperte Christian Putscher.
Fasching Plus City
Fasching ist Bastelzeit
0

Fasching ist Bastelzeit

Pilot, Superheld, Märchenfigur. Einmal in eine andere Rolle schlüpfen. Dafür Geld ausgeben … das muss nicht sein. Tausende Oberösterreicher kreieren ihre Outfits selbst. Denn Faschingszeit ist Bastelzeit.
OÖ Talk Haindl-Grutsch
„Europa schafft sich ab“
0

„Europa schafft sich ab“

Immer mehr EU Gesetze, Auflagen und Verbote vertreiben die Industrie aus Europa. „Europa schafft sich ab“, warnt IV Geschäftsführer Joachim Haindl-Grutsch im OÖ Gespräch mit Dietmar Maier.
Dominik Süss Kanada
Dominik Süss wandert aus
0

Dominik Süss wandert aus

Oberkappel im Bezirk Rohrbach. Etwa 764 Einwohner zählt die Marktgemeinde im Mühlviertel. Und genau von dort aus erobert ein junger Koch Social Media und die Gastro-Welt. Dominik Süss, ein junger Wilder in der Küche, der seinen Wurzeln trotzdem treu bleibt.
Jonglissimo
Training mit Jonglier-Weltmeistern
0

Training mit Jonglier-Weltmeistern

Mit 16 Kegel jonglieren ist für die Ansfeldner Artistengruppe “Jonglissimo” Alltag. Immerhin halten sie 15 Weltrekorde. Und sind mit ihrer Show auf der ganzen Welt unterwegs. Wir haben sie beim Training besucht.
Gewalt in Schulen
Schüler werden aggressiver
0

Schüler werden aggressiver

Es war ein aufsehenerregender Fall. Im April 2023 wird eine Linzer Direktorin von einem Schüler so schwer verletzt, dass sie ins Krankenhaus muss. Leider kein Einzelfall. Die Schüler werden immer aggressiver, bestätigen Direktoren. Bei den bundesweiten Suspendierungen liegt Oberösterreich weit vorne. Wobei: nicht alle Schulen betrifft das gleichermaßen.
klausur
Auftrags-Vorrang für OÖ Firmen
0

Auftrags-Vorrang für OÖ Firmen

Man könnte meinen, Oberösterreich und Österreich hätten nichts miteinander zu tun. Auf Bundesebene tragen ÖVP Kanzler Karl Nehammmer und FPÖ Chef Herbert Kickl einen schon fast unterirdischen Wahlkampf aus, auf Landesebenen demonstrieren ÖVP Landeshauptmann Thomas Stelzer und sein FPÖ Stellvertreter Manfred Haimbuchner harmonische Einigkeit. Zuletzt bei der Klausur der Landeskoalition in Sierning.
Gewessler Baumgartenberg
Gewessler-Kritik an Netzbetreiber
0

Gewessler-Kritik an Netzbetreiber

Klimaschutzministerin Leonore Gewessler war dieser Tage zu Gast im Bezirk Perg und fordert einmal mehr von den Netzbetreibern einen schnelleren Ausbau der Leitungen, damit die grüne Transformation auch wirklich gelingen kann.
Endlich normal Haferflocken
Hype um Overnight Oats
0

Hype um Overnight Oats

Overnight Oats mit Amaranth und Chia-Topping. Klingt aufregend, dabei handelt es sich eigentlich nur um kalten Haferschleim. Und das ist derzeit Trend am Frühstückstisch. LT1-Ernährungsexperte Christian Putscher verrät, was hinter dem Hype steckt.
Lady Di
Patricia Kaiser wird Königin
0

Patricia Kaiser wird Königin

Wir machen unsere Kaiserin zur Königin. Genauer gesagt zur “Königin der Herzen”. So wird auch Prinzessin „Lady Di“ genannt. Und LT1-Moderatorin Patricia Kaiser durfte sie in einem Video mimen. Die Ähnlichkeit ist verblüffend.
Tennis OÖ Versicherung
Babsi Schett übers Berühmtsein
0

Babsi Schett übers Berühmtsein

Was ist der Preis den man zahlt, wenn man berühmt ist? Hasskommentare, null Privatsphäre und das scharfe Auge der Öffentlichkeit rund um die Uhr. Beim Upper Austria Ladies Tennisturnier in Linz öffnen sich Ex-Tennisstar Babsi Schett-Eagle dazu in einem sehr ehrlichen Gespräch.
Dopetsberger
So blühen Orchideen
0

So blühen Orchideen

Zuviel Wasser, ein zu dunkler Standort, der falsche Topf. Bei der Orchideenpflege passieren oft Fehler. Die Dschungelkönigin ist eine echte Diva. Wir haben die Tipps, wie sie trotzdem immer wieder blüht.