Corona_App
Corona-App im Check
0

Corona-App im Check

Viel diskutiert. Verpflichtend gefordert, jetzt aber doch freiwillig. Die Rede ist von der Corona-App des Roten Kreuzes. Wir haben sie uns angesehen.
Gottesdienst
„Bischof zieht wie Euro LASK“
0

„Bischof zieht wie Euro LASK“

Die TV Gottesdienste mit Bischof Scheuer sorgen für neuen Quotenrekord auf LT1. Bei der Palsonntagsmesse waren allein via Satellit über 60.000 Smart TV Geräte zugeschaltet.
Putscher_Protein
Der Eiweiß-Hype
0

Der Eiweiß-Hype

High-Protein, Extra Eiweiß. Immer mehr Lebensmittel werden mit zusätzlichem Protein angereichert. Das Versprechen dahinter: bessere Fitness, mehr Muskeln, Gewichtsverlust. Wie sinnvoll ist das und kann es auch zu viel Eiweiß sein?
Linz_Tourismus
Tourismus wird digital
0

Tourismus wird digital

Die Corona-Pandemie trifft auch den Tourismus besonders hart. Die Landeshauptstadt ist leer. Wann wieder Besucher kommen, ist derzeit noch völlig unklar. Der Linz Tourismus geht deshalb neue Wege und ist derzeit so digital wie noch nie.
Haindl_Grutsch
„Nach Ostern öffnen!“
0

„Nach Ostern öffnen!“

Die Maßnahmen der Regierung müssen nach Ostern schrittweise zurückgenommen werden, die Wirtschaft muss wieder geöffnet werden, fordert einmal mehr der Geschäftsführer der Industriellenvereinigung in Oberösterreich Dr. Joachim Haindl-Grutsch.
corona_fertig
Corona verlangsamt sich
0

Corona verlangsamt sich

Das Tempo mit denen sich das Coronavirus bei uns ausbreitet, hat sich deutlich verlangsamt. Ein Teilerfolg bestätigt heute der Gesundheitsminister, der aber auch anfügt, dass wir noch weit vom Ziel entfernt sind. Mittlerweile gibt es aber auch Expertenmeinungen, die durchaus von der Regierungslinie abweichen.
fliegerbombe_fertig
Fliegerbombe gefunden
0

Fliegerbombe gefunden

Bombenfund am Linzer Frachtenbahnhof. Auf einer Baustelle auf Höhe der Prinz-Eugen Straße in der Nähe der Stadtautobahn ist Donnerstagvormittag eine Fliegerbombe gefunden worden.
erstehilfe_fertig
So geht Erste Hilfe
0

So geht Erste Hilfe

Mindestens einen Meter Abstand zu anderen halten. Die aktuellen Vorschriften in der Gesellschaft. Was aber, wenn jemand erste Hilfe benötigt? Helfen, oder Abstand halten?
hummer_Fertig
„Es sind harte Zeiten“
0

„Es sind harte Zeiten“

Welche Auswirkungen hat die Corona-Pandemie auf die heimische Wirtschaft? Welche Branchen leiden besonders und wie tief wird uns die Rezession treffen? Diese und noch andere Fragen habe ich heute Vormittag Oberösterreichs Wirtschaftskammerpräsidentin Doris Hummer gestellt. Wie immer mit dem nötigen Sicherheitsabstand.
baeckerei_final
Bäcker kämpfen ums Überleben
0

Bäcker kämpfen ums Überleben

„Die Situation ist dramatisch“ – das hört man derzeit aus vielen Branchen, aber kaum eine ist so betroffen wie die heimischen Bäcker. Sie dürfen, im Unterschied zu anderen Branchen, ihre Geschäfte offen haben – aber es kommt kaum jemand einkaufen. Das würde die Bäcker umbringen, sagt Backaldrin Chef Peter Augendopler. Kaum zu glauben, dass das […]
stelzer
„Müssen durchhalten!“
0

„Müssen durchhalten!“

Aktuelles zur Situation ja und wie geht es weiter in Oberösterreich dazu jetzt via Skype mit uns verbunden der Landesauptmann von Oberösterreich Thomas Stelzer danke für das Gespräch.
Pub
Saftige Strafen für Wirt und Pub-Gäste
0

Saftige Strafen für Wirt und Pub-Gäste

In diesem Linzer Pub fand am Sonntagabend eine Razzia der Polizei statt. Anrainer hatten mitbekommen, dass Gäste im Lokal waren. Die Exekutive fand dann tatsächlich eine gut gelaunte aus neun Personen bestehende Runde vor, die Karten spielte, rauchte und Alkohol trank.
Schule
Schulen bleiben weiter geschlossen
0

Schulen bleiben weiter geschlossen

Bildungsminister Heinz Faßmann gab heute bekannt, dass die Österreichischen Schulen bis auf weiteres geschlossen bleiben. Eine schrittweise Rückkehr zur Normalität sei zwar geplant, einen Termin könne er aber nicht nennen, so Faßmann.
Landesbibliothek
Landesbibliothek bietet E-Books gratis an
0

Landesbibliothek bietet E-Books gratis an

Zumindest bis 13.April bleibt die Landesbibiliothek am Linzer Schillerplatz wegen der Corona-Maßnahmen noch geschlossen. Das elektronische Angebot bleibt jedoch mit einer „Elektronischen Bibliothekskarte“ weiter verfügbar.
Bauern_2
Bauern haben Hochsaison
0

Bauern haben Hochsaison

Der Tourismus kann davon derzeit nur träumen, die oberösterreichischen Bauern sind mitten drin – in der Hochsaison. Jetzt muss angebaut werden, damit es später eine Ernte gibt. Die schlechte Nachricht: es fehlen tausende Arbeitskräfte. Die gute: das, was die Bauern zum Arbeiten brauchen, bekommen sie in der eigenen Region. Ziemlich krisensicher.
Corona_Maskenpflicht
Jetzt gilt Maskenpflicht
0

Jetzt gilt Maskenpflicht

Als erstes Land in Europa führt Österreich diese Woche wegen der Corona-Pandemie eine Maskenpflicht ein. Wie heute bekanntgegeben wurde, sollen ab Mittwoch die ersten Supermärkte diese Masken ausgeben.