trachtenpaar
Feschestes Trachtenpärchen gekürt
0

Feschestes Trachtenpärchen gekürt

Dresscode: Tracht. Location: irgendwo in Oberösterreich. Am Foto soll rüberkommen: eine Portion Ausstrahlung bitte! Hunderte haben eingereicht. Jetzt steht es fest. Oberösterreichs feschestes Trachtenpärchen. Worauf die „strenge“ Jury achtet.
dudelsack
Dudelsack-Weltmeister in Bad Goisern
0

Dudelsack-Weltmeister in Bad Goisern

Er wird Bock oder Sackpfeife genannt und gehört zu den ältesten Musikinstrumenten: der Dudelsack. Um dieses Instrument zu erlernen braucht´s aber keine Schottland Reise. Dudelsack Weltmeister Willie McCallum kam zum Unterrichten nach Bad Goisern. 3 Tage Workshop mit Whiskyverkostung.
marokko
„Der Gestank ist unerträglich“
0

„Der Gestank ist unerträglich“

„Der Gestank ist unerträglich“ sagt Berufsfotografin Ira Aschermair. Sie hat auf ihren Reisen immer ihre Kamera mit dabei. So auch in Marokko. Wo sie im Gerberviertel eines ihrer besten Fotos machte. Das ist derzeit in der Outdoor-Ausstellung in Ried im Innkreis zu sehen.
qrcode
Mit dem Handy zur Vernissage
0

Mit dem Handy zur Vernissage

Seine Arbeiten waren schon im Geo-Magazin. Mittlerweile  zählt Lorenzo Maccotta zu den weltbesten Fotografen. Der gebürtige Italiener hatte bereits über 16 Ausstellungen in London, Rom und München. Derzeit stellt der 37 jährige im Mühlviertel aus. Das eigene Handy wird dabei eingesetzt um die Bilder zu verstehen.
michi gruber
Supertalent trifft Gstanzlqueen
0

Supertalent trifft Gstanzlqueen

Supertalent trifft Gstanzlstar,. Michael Gruber gilt als eines der größten musikalischen Nachwuchshoffnungen des Jahres. Am 24. Mai trifft der 12-jährige Hartkirchner auf Gstanzlstar Renate Maier.
böck
Wolfgang Böck als Botschafter
0

Wolfgang Böck als Botschafter

Er ist der bekannteste „Kiberer“ des Landes. 7 Jahre lang spielte Wolfgang Böck den Polizisten „Trautmann“. Der Schauspieler macht aber noch viel mehr. Neben Theater und „Wein-Lesungen“, ist der gebürtige Linzer auch Botschafter, für eine seltene Stoffwechselerkrankung. Sich dafür einzusetzen, für ihn eine Herzensangelegenheit.
spanferkel
So wird das Spanferkel knusprig
0

So wird das Spanferkel knusprig

Die Gäste sind geladen, das Essen bestellt und der Gastgarten aufgeputzt. Doch der Wetterbericht ist schlecht. In Linz herrscht da Gelassenheit. Trotz „Aprilwetter“ wird draußen gefeiert. Einer der bei der Rox Gastgarteneröffnung immer lockt ist „Spanferkelkönig“ Hans Bertl.
feuerwehr kids
Kids lernen Feuerwehr
0

Kids lernen Feuerwehr

Er ist grün, hat einen roten Hut und nur einen Berufswunsch. Er will Feuerwehrmann werden. Der kleine Dache Grisu. Auch viele junge Oberösterreicher wollen das. Im Mühlviertel wird der Nachwuchs bereits im Schulalter vorbereitet. Aber spielerisch. „Löschzwerge“ nennt sich die „Mini Feuerwehr in Plöcking.
lachen
Lachen entspannt
0

Lachen entspannt

Gestern war Weltlachtag! Jeden ersten Sonntag im Mai wird dieser Tag um 14 Uhr gefeiert. Gemeinsam wird 1 Minute gelacht. Rund um den Globus. Das soll nicht nur gesund sein, sondern auch ein Zeichen für den Frieden sein.
blauer stoff
So entsteht Blaudruckstoff
0

So entsteht Blaudruckstoff

Kennen Sie Tante Traudl oder Onkel Gust? Das sind keine Menschen, sondern Stoffe. Genauer gesagt Blaudruck Stoffe des Bad Leonfeldners Karl Wagner. Er ist einer der wenigen in Österreich, der dieses Handwerk noch ausübt. Und gelegentlich „blau“ macht!
uferei
Arcotel bekommt Uferei
0

Arcotel bekommt Uferei

Marmorskulpturen, ein Luster mit tausenden Kristallen, extra angefertigte Möbel und ein Restaurant mit Bar. Linz hat wieder eine Location mehr. Die „Uferei“ ist im Arcotel. Und das hat ein „kleines“ Facelift hinter sich.
ripperl
Mit Fingern essen erlaubt!
0

Mit Fingern essen erlaubt!

Gut gewürzt und butterweich müssen sie sein. Bauch oder Karreeripperl. Tonnen davon werden seit zwei Jahren in der Linzer Innenstadt zubereitet. Ein Geheimrezept aus dem Mühlviertel. Fleischtiger nun aufgepasst. So werden sie saftig und aromatisch!
wenschitz
Höchster Schokobrunnen in Allhaming
0

Höchster Schokobrunnen in Allhaming

Heute ist Tag der Trüffelpraline. Ein Hype aus Amerika der auch in Oberösterreich zelebriert wird. In Allhaming hat sich Helmut Wenschitz eine eigene Schokoladenwelt erschaffen. Dort dreht sich alles sich um die Kugel mit Füllung und um den höchsten Schokobrunnen der Welt.
integrationsparty
2.000 bei „All together Party“
0

2.000 bei „All together Party“

Warum sperrt eine Diskothek am Nachmittag auf? Das ist eigentlich ungewöhnlich. Nicht so im Mühlviertel. Denn dort findet einmal jährlich eine Integrationsparty statt. Feiern, tanzen und näher zusammenrücken. Ein Event mit mittlerweile 2.000 Besuchern.
foto volksgarten
Wetterfeste Fotos im Volksgarten
0

Wetterfeste Fotos im Volksgarten

Fingerabdrücke auf Fotos, normalerweise ein Horror. Sie können die Bildqualität verändern. Das ist nicht so bei einer aktuellen Outdoor-Ausstellung. Da ist es ok, Bilder anzugreifen. Auch Sturm, Regen oder Schnee tun ihnen nichts. Denn sie sind wetterfest!
weinfest_2
Jetzt kommt „Husecco“
0

Jetzt kommt „Husecco“

Es ist eine Mischung aus Frizzante, Roter Hudler und Traubensaft. Der sogenannte „Husecco“ Das „Trendgetränk“ ist ein echter Oberösterreicher! Und macht dem Aperol nun Konkurrenz.
kajak
Im Kajak über den Traunsee
0

Im Kajak über den Traunsee

Es ist schnell und wendig. Früher Jagdboot, seit den 80er Jahren ist das Kajak auf allen Gewässern unterwegs. Freizeitsportler treffen sich am Traunsee. Denn der ist ein richtiges Paddel-Paradies.  
charlize theron
Sexy Shooting mit Charlize Theron
0

Sexy Shooting mit Charlize Theron

Angelina Jolie, Kylie Minogue oder Charlize Theron. Zückt er seine Kamera, ziehen Hollywoodstars blank. Der deutsche Starfotograf Vincent Peters gehört zu den gefragtesten Modefotografen der Welt. Leicht zickiges Verhalten hat der Deutsche bei Hollywoodstars auch schon erlebt.
kletterpflanze
0

Kletternder Sichtschutz

Ihr Balkon sieht noch immer leer aus? Oder die Blicke des Nachbarn nerven? Wir haben eine Idee. Wie Farbe und gleichzeitig ein Sichtschutz entstehen kann. Das geht mit einer Kletterpflanze! Sie ist Südamerikanerin, ein Blütenwunder und kann bis zu 6 Meter hoch wachsen.
hasen
Osterhase bekommt Unterstützung
0

Osterhase bekommt Unterstützung

Eier färben, Osternester befüllen und diese verstecken. Der Osterhase hat bis zum Ostersonntag noch zu tun. Wir haben gehört, dass er einige Helfer hat. Die kommen aus dem Mühlviertel und wohnen bei Hasenzüchter Alois Meisinger.
biohof achleitner spargel
„Spargel muss quietschen“
0

„Spargel muss quietschen“

Er wächst über der Erde, bekommt seine Farbe von der Sonne und wird jetzt geerntet. Ist der grüne Spargel frisch glänzt er. Das Stangengemüse gibt auch „Laute“ von sich! Frisch vom Feld klingt er so..
osterkipferl
Ostergebäck aus Reichenthal
0

Ostergebäck aus Reichenthal

Die Zeit des Fastens ist vorbei. Ostern darf wieder genascht werden. Ob in Form von Hasen, Kipferl, oder Striezeln. Die Bäckereien haben Hochbetrieb. Im Mühlviertel gerade deswegen, weil ein ganz besonderes Ostergebäck hergestellt wird. Das sogenannte „GODNKIPFERL“!
unendliche geschichte
„Die unendliche Geschichte“
0

„Die unendliche Geschichte“

Mit 3 Jahren war er in Werbespots zu sehen, es folgten Rollen in Fernsehserien und dann der große Durchbruch als Kinderstar. Der Amerikaner Noah Hathaway spielte den jungen Krieger Atréju in der Roman Verfilmung „Die unendliche Geschichte“ Wie die Dreharbeiten damals waren und wobei er sich verletzte.   Photo: Starmovie Wels
blumenwiese
Tisch wird zur Blumenwiese
0

Tisch wird zur Blumenwiese

Eine Blumenwiese auf einem Esstisch. Ja das gibt´s. Das sieht nicht nur schön aus, es duftet auch noch. Die Idee ist entstanden beim Landeslehrlingswettbewerb der Floristen in Wels. Die „Jungtalente“ hatten nur wenig Zeit für ihre „blumigen“ Werkstücke.
biokiste
Ab in die Kiste!
0

Ab in die Kiste!

Obst und Gemüse direkt an den Arbeitsplatz oder nach Hause liefern lassen. Hunderte Emails und Postkarten haben die Lt1 Redaktion erreicht. Jetzt sind die Gewinner fix. Und die haben wir mit „Vitaminen“ überrascht.
retro
Comeback der Dunkelkammer
0

Comeback der Dunkelkammer

Film einlegen und fotografieren. Können Sie sich daran noch erinnern? Heute werden Fotos mit der Digitalkamera gemacht. Aber nicht jeder fotografiert nur digital. Auch „retro“ ist wieder stark im Kommen. Anja Linhart von einem der kreativsten Fotowettbewerbe des Landes.  
schramboeck
Ältester TV-Macher des Landes geht
0

Ältester TV-Macher des Landes geht

ÖBB Stimme Chris Lohner, Karikaturist Gerhard Haderer oder der ehemalige Bundespräsident Heinz Fischer. Franz Schramböck hatte sie alle vor dem Mikro! Mit 80 macht er jetzt Schluss und geht in seine wohlverdiente „Pension“ Bei seinem letzten Fernsehauftritt haben wir ihn begleitet.
consultants
„Facebook ist ein Krebsgeschwür“
0

„Facebook ist ein Krebsgeschwür“

Er ist einer der erfolgreichsten Sachbuchautoren der Schweiz. Er hält Facebook für ein Krebsgeschwür und verzichtet auf News. Rolf Dobelli ist studierter Betriebswirt und Bestsellerautor. Der Schweizer schreibt über „Die Kunst des guten Lebens“. Anja Linhart hat den Querdenker in Linz getroffen.  
ostermarkt
So entsteht ein Korb
0

So entsteht ein Korb

Aus Weide lassen sich wunderschöne Objekte herstellen. Wie etwa Körbe oder Vogelhäuser. Franz Pumberger hat dieses Naturmaterial für sich entdeckt. Er zeigt am Ostermarkt in Haibach ob der Donau, wie das fast vergessene Handwerk funktioniert.
liebstatt
Liebe verschenken!
0

Liebe verschenken!

Was als karitative Aktion begann, ist heute ein Herzerlverschenken. In Gmunden duftet’s nicht nur Weihnachten nach Lebkuchen sondern auch am Liebstattsonntag. Tausende Herzen werden bei diesem Brauchtum verschenkt. Dabei ist eins fix, es liegt ganz viel Liebe in der Luft.