dogstyler
So reisen Hunde sicher
0

So reisen Hunde sicher

Für uns gilt Anschnallpflicht. Für Vierbeiner bleibt Box oder Gitter. Bei einem Unfall mit einer Geschwindigkeit von 50 Stundenkilometern erreicht ein Hund das 30-Fache seines Gewichts. Wie Fellnasen im Auto sicher mitfahren.   Photo: Dogstyler
dirndl
Aus Rock wird Hose
0

Aus Rock wird Hose

Chips aus Altbrot, sanieren einer Kapelle oder ein „Zauber-Dirndl“ erfinden. Letztes wird in wenigen Minuten zu einem anderen Kleid. Dafür braucht´s handwerkliches Geschick. Genau das kommt aus Oberösterreich. Die besten Betriebe wurden bei der Handwerksgala ausgezeichnet.
opernstar
Rituale eines Opernstars
0

Rituale eines Opernstars

Er ist Konzert- und Opernsänger. Dazu unterrichtet Christian Immler noch in der Schweiz. Der deutsche singt in den großen Opernhäusern. Ob in Tel Aviv, Paris oder in Kunsthäusern in New York. Was er vor dem Auftritt braucht damit seine Stimme gut klingt. Und worauf er danach nie verzichtet.
langenacht
Mariendom wird Bühne
0

Mariendom wird Bühne

Nachts im Museum. Das ist normalerweise nicht erlaubt. Bei der langen Nacht der Bühnen aber schon. Bis Mitternacht Kulturstätten besuchen. Am 16 November geht das. Rund 12.000 Besucher nutzten im Vorjahr das Kulturangebot in der Landeshauptstadt.
wohnung
Raus aus „Hotel Mama“
0

Raus aus „Hotel Mama“

Tschüss Hotel Mama! Selbst kochen, Wohnung putzen und Miete zahlen. Mit dem ersten eigenen Zuhause, startet ein neuer Lebensabschnitt. So wie bei Vanessa Matschy aus Linz. Günstig die Miete, aber eine neue Wohnung soll es sein.  Genau so ein Eigenheim hat die gelernte Industriekauffrau gefunden. Wir haben die 18-Jährige dabei begleitet.
diamond
Lucky Diamond ist Ganzkörper-Tattoo
0

Lucky Diamond ist Ganzkörper-Tattoo

Mehr als 1.000 Stunden lag er unter der Nadel. Er ist der Mann mit den meisten Tattoos weltweit. „Lucky Diamond Rich“ Bei ihm ist kaum noch Hautfarbe zu sehen. Normalerweise reist er als Straßenkünstler um die Welt. Er ist aber auch als Tattoo-Künstler unterwegs. So wie kürzlich in Linz.
halloween
1.000 Zombies in Plus City
0

1.000 Zombies in Plus City

Schwarze Hörner, grüne Kontaktlinsen, geschminkte Wunden. Auf Instagram sind derzeit jede Menge Halloween Kostüme. Die Trends: Horror-Clowns, Zombies und Vampire. Auch hierzulande wird Halloween gefeiert. Da verwandelt sich kurzerhand ein Einkaufscenter in eine Gruselstadt.
gemüselaibchen
„Gemüsiger Maisgrieß“
0

„Gemüsiger Maisgrieß“

Früher ein Arme-Leute essen. Heute in der gehobenen Küche zu finden Überbacken, als Brei oder gebraten. Maisgrieß, nicht nur in Italien und Frankreich auf den Tellern sondern auch in Oberösterreich. Familie Schrattenecker stellt Produkte aus Mais her. Vom Popcorn bis zum Maisgrieß.   Photo: Welovefamily
willi
„Höre nicht auf“
0

„Höre nicht auf“

Er studierte Sportwissenschaft und Anglistik. Wollte eigentlich Lehrer werden. Es kam anders. Willi Resetarits entschied sich für die Musik. Seit 50 Jahren steht der gebürtige Burgenländer auf der Bühne. Ob 30 Jahre lang als „Ostbahn Kurti“ oder mit anderen Musikprojekten. Ans Aufhören denkt der siebzigjährige noch lange nicht!
udo
Mega-Hits feiern Kino-Premiere
0

Mega-Hits feiern Kino-Premiere

Er war ein Vollblut Entertainer. Pianist, Komponist und Sänger. Udo Jürgens schrieb mehr als 1.000 Songs. Auch 5 Jahre nach seinem Tod bleibt er unvergessen. So wie seine Lieder. Aktuell im Film-Musical „Ich war noch niemals in New York“ sind die Klassiker zu hören.
rettungshund
Helfer auf vier Pfoten
0

Helfer auf vier Pfoten

Sie finden Menschen unter Lawinen, suchen nach Vermissten und sind international bei Naturkatastrophen im Einsatz. Die Ausbildung zum Rettungshund dauert bis zu 3 Jahre. Wir hart so ein Training ist.
bim999
Feiern für kranke Kinder
0

Feiern für kranke Kinder

Judith Kopp weiß was es heißt schwer kranke Kinder zu pflegen. Sie ist Kinderkrankenschwester und hilft mit dem Verein „MOKI“ in ganz Oberösterreich. Doch meist fehlt es an Spendengeldern. Und so entstand die Idee einer „Charity Bim“ Bedeutet: Party machen und Geld für den Verein einnehmen.
heino
Schlager-Ikone macht Schluss
0

Schlager-Ikone macht Schluss

Mit 80 ist Schluss. Schlagersänger Heino sagt „Tschüss“ und geht in Pension! Und das nach 60 Jahren auf der Bühne. Sein Abschlusskonzert wird der Düsseldorfer in Linz geben.
whisky
Alberndorf bekommt „Whiskysafe“
0

Alberndorf bekommt „Whiskysafe“

Ein Whiskykino, Verkostungen und jetzt neu ein Whiskysafe. Dort werden rund 600 Fässer des flüssigen Goldes gelagert. Der Alberndorfer Peter Affenzeller hat eine Erlebniswelt geschaffen. Wie die „Hall of Fame“ rund um den Whisky aussieht.
Henri de Toulouse Lautrec
Bordell als Atelier
0

Bordell als Atelier

Ob Zirkuszelt, Tanzlokal oder Bordell. Er machte diese Orte zu seinen Ateliers. Der französische Maler und Grafiker Henri de Toulouse Lautrec. Er zählt zu den bekanntesten Plakatkünstlern von Paris. Derzeit sind seine Werke und weitere Arbeiten aus dem Künstlerviertel „Montmartre“ in der Landesgalerie Linz zu sehen.  
kiga plus
Kindergarten bis 21.30 Uhr geöffnet
0

Kindergarten bis 21.30 Uhr geöffnet

Ein Kindergarten der bis 21.30 Uhr offen hat. Keine Zukunftsmusik. Der hat kürzlich in Pasching eröffnet. Direkt neben der Plus City. Flexible Kinderbetreuung nun auch bis Dienstschluss.
lydia
Bürokauffrau wird „Witz-Kaiserin“
0

Bürokauffrau wird „Witz-Kaiserin“

Eigentlich ist sie gelernte Bürokauffrau und Sozialpädagogin. 2011 nahm Lydia Prenner-Kasper an einem Talente-Wettbewerb teil. Seitdem geht’s beruflich bergauf. Die 36-Jährige ist zudem wöchentlich im TV als „Witz-Kaiserin“ zu sehen. Aktuell hat die Wienerin auch noch ein neues Kabarettprogramm.
bookface2
Selfie-Trend mit Büchern
0

Selfie-Trend mit Büchern

Ob Duckface, „Luftie, also ein Selfie aus der Luft, oder ein „Suglie“, also ein hässliches Foto. 1 Million Selfies werden weltweit pro Tag gemacht. Aktuell fotografieren sich „Instagramer“ mit Büchern. Der Selfie-Trend heißt: „Bookface“
golf mit handicap
19-Jährige ist drittbeste Golferin
0

19-Jährige ist drittbeste Golferin

Sie ist kleiner als die Norm mit ihren 1,27. Jennifer Sräga gehört aber zu den Großen ihres Sports. Die deutsche Golfern ist unter den Top 3 der Welt. Mit ihren 19 Jahren hat sich das Ausnahmetalent bereits einige Meistertitel gesichert. Kürzlich spielte die Deutsche bei einem internationalen Turnier in Oberösterreich.  
regenborgentorte
So schmeckt Regenbogen
0

So schmeckt Regenbogen

Regenbogenkuchen, Figuren aus Zuckermasse oder vegane Torten. Der Südbahnhofmarkt verwandelt sich in einen Süßbahnhofmarkt. 15 Produzenten aus der Region lockten „Naschkatzen“ zu ihren Standeln. Vom Müsliriegel bis zum Cup-Cake. Alles Handarbeit.
mechaniker
Mechaniker als High-Tech Job
0

Mechaniker als High-Tech Job

Auch Michael Schumacher und Niki Lauda haben klein angefangen. Als KFZ-Mechaniker. Es ist mittlerweile mehr als am Auto schrauben und reparieren.  Heutzutage werden Laptops an den Motor angeschlossen, um Fehler herauszufinden. Die Lehre und Aufstiegschancen im Detail.
bootshaus
„Das Bootshaus“ ist bestes Restaurant
0

„Das Bootshaus“ ist bestes Restaurant

Seit über 25 Jahren machen sie gemeinsame Sache. Von der Almhütte bis zum Hotelbetrieb. Die Traunseewirte arbeiten zusammen. Dazu gehört auch das beste Restaurant Oberösterreichs. „Das Bootshaus“. Der Betrieb wurde gerade erst ausgezeichnet.   Photo: dastraunsee.at
itler
OÖ sucht IT-ler
0

OÖ sucht IT-ler

Der heimischen Wirtschaft fehlen rund 10.000 IT-Fachkräfte. Der Jobkatalog wächst – die „IT-ler“ aber fehlen. App-Entwickler, Cloud Architekt oder IT- Berater. Welche Jobs künftig gefragt sind. Anja Linhart auf der Messe für „Jugend und Beruf „in Wels.  
chili topfen
„Chilige Topfenbällchen“
0

„Chilige Topfenbällchen“

Ob als Aufstrich, im Knödel oder in Öl. Topfen ist vielseitig einsetzbar. In Zell am Pettenfirst entstehen daraus würzige Produkte. Dort trifft Topfenbällchen auf Chili.
grantiland oktoberfest
5.000 stürmen Altenfelden
0

5.000 stürmen Altenfelden

5.000 in Tracht sind. Wann das passiert, dann ist wieder „OZAPFT“. Aber nicht in München. Sondern im Mühlviertel. Nicht nur im Zelt geht die Post ab. Sondern auch am Marktplatz. 22 Dörfer zeigen sich dort in Tracht.
pernkopf
Newcomer mit 51
0

Newcomer mit 51

Er ist neu in der Szene. Und doch sind schon jetzt alle Shows ausverkauft. Hannes Prähauser, Kabarettist aus dem Salzkammergut. Mit 51 Jahren ist er der älteste „Newcomer“ in der Szene.
surfen traunsee
Surfen am Traunsee
0

Surfen am Traunsee

„Irgendein guter Wind geht immer!“ Davon sind die Surfer im Salzkammergut überzeugt. Dort sind die Seen bei Wassersportlerin enorm beliebt. Einer davon ist der Traunsee. Der wird auch als „kleiner“ Gardasee bezeichnet. Und nicht nur im Sommer wird dort gesurft oder Wasserski gefahren, sondern auch im Herbst.
renate maier
Gstanzlqueen seit 30 Jahren
0

Gstanzlqueen seit 30 Jahren

Sie nimmt das Publikum aufs Korn. Und lässt so manchen Rapper auf der Bühne blass aussehen. Gstanzlqueeen: Renate Maier. Ihr Talent: Reimen und das macht sie seit über 30 Jahren. Und sie ist überzeugt, dass Lachen Medizin ist.