.insertAfter('.sticky-menu .cactus-header-search-form');

Weltbeste Fotos gekürt

Aufnahmen in der Natur, ein Schnappschuss von einem Tierkampf oder Portraits. Es sind Bilder, die Geschichten erzählen und gleichzeitig berühren. Seit 25 Jahren gibt es den Trierenberg Fotowettbewerb. Er zählt zu den größten weltweit. Heuer waren 117 Länder daran beteiligt.

Mexikaner hat wieder Hochsaison

Pink Peppermint, Bright White Princess oder Da Vinci. Das sind keine Berühmtheiten sondern Weihnachtssterne. Als meistverkaufte Zimmerpflanze gibt es mittlerweile 170 verschiedene Sorten. Auch wenn der Klassiker rot ist. Jetzt sieht man ihn vermehrt in Pastelltönen.  

Facelift für Interspar Steyr

Ein Jahr Bauzeit. Jetzt mit neuem Facelift. 21 Millionen hat man in den neuen Interspar in Steyr investiert. Das Einkaufscenter zählt nun zu einem der modernsten Vollversorgern Oberösterreichs.   Foto: spar.at

80er sind zurück

Animal Prints auf Kleidern, Hemden mit auffälligen Mustern und ausgewaschene Jeans. Die 80er sind zurück! Stoffe wie Samt wärmen uns, so wie unechte Fellwesten. Was auffällt die Kleidung ist multifunktionell, denn Jacken sind beidseitig tragbar.

Kuschelbett für Hunde

Ein Hund braucht nicht nur viel Auslauf, sondern auch einen Platz wo er sich ausruhen kann. Doch worauf beim Hundebett achten? Welche Materialen sind die besten? Fix ist: kuschelig und bequem darf der Schlafplatz für Vierbeiner sein. Aber darauf sollten Sie beim Kauf achten.

Wellnessen am Arbeitsplatz

Ernährungsberatung, Stressbewältigung oder gemeinsam mit dem Chef zum Yoga. Immer mehr Unternehmen wissen, ein gesunder Arbeitsplatz spart Geld. Krankenstände sind in den letzten Jahren pro Person von 15 auf 12 Tage gesunken. Wie fit Mitarbeiter heute sind, zeigen Oberösterreichs Vorzeigebetriebe. 3 davon wurden mit dem OÖ Gesundheitspreis ausgezeichnet.

Basteln statt Whatsapp

Autoren hautnah erleben, Bastelworkshops oder die neuesten Büchertrends. 11 Tage lang dauerte die Kinderkulturwoche.Mit einem eigenen Forschungslabor, Theaterstück und einer Taschenlampenführung. 300 Events für Kinder, alle in der Landeshauptstadt.  

Öle für Hunde

Glanzloses Fell oder Lustlosigkeit. Dahinter steckt nicht immer eine Krankheit. Manchmal liegt es auch am Hundefutter. Auch häufiges Kratzen muss nichts Schlimmes bedeuten. Es kann eine Mangelerscheinung an Fettsäuren sein. Öle können dabei den Stoffwechsel unterstützen und dem Vierbeiner Energie liefern.

Foodblogger lernen Bauernkrapfen

Sie schreiben über Ernährung, testen Restaurants und probieren originelle Rezepte aus. Sogenannte Foodblogger. Für die meisten ist das „Online-Tagebuch“ ein Hobby. Einladungen zu Events gibt’s wöchentlich. So wie kürzlich beim „Krapfenmacher“ in Tragwein. Da gab´s für Oberösterreichs Blogger-Szene einen Crashkurs im Backen.

10.000 Schriften gerettet

500 Jahre alte Schriften gerettet. Mehr als 10.000 historische Dokumente hat Maler Otmar Wallenta bereits gesammelt.  Es ist eines der größten Schriften Archive Oberösterreichs.

6.000 beim Wolfgangseelauf

Er gehört zu den schönsten Panoramaläufen Österreichs. Die Umgebung, der See und die herausfordernden Strecken lockten heuer 6000 Läufer nach St. Wolfgang. Ein Teilnehmerrekord!   Foto: wolfgangseelauf.at

Sixx Paxx zeigen Haut

Vor 4 Jahren zeigten sie ihre heiße Stripnummer beim Supertalent. Seitdem sind die Jungs in ganz Europa gefragt. Ob im Polizei Outfit, bei der Dirty Dancing Nummer oder als knallharte Bauarbeiter. Wenn sie blank ziehen gibt’s Kreischalarm.   Foto: FB Sixx Paxx

Bier zum Dessert

Er schwimmt als Einlage in der Suppe, begleitet den Hauptgang oder ist der Hauptdarsteller beim Dessert.Ob mit Fleisch, pikant oder süß gefüllt – Der Knödel ist der Allrounder bei Gerichten. Am besten passt dazu Bier. Welche Sorte zu welchem Knödel, das verrät Bier Sommelier Vizeweltmeister Felix Schiffner.

Ziergräser als Sichtschutz

Früher galten sie als Unkraut. Heute gehören Ziergräser in jeden Garten. Chinaschilf, Zebra- oder Lampenputzergras. Winterharte Sorten überstehen pflegeleicht die kalte Jahreszeit und schützen vor neugierigen Blicken.

Starwinzer kocht Linzer ein

Er ist Weinbauer, Extremsportler, Buchautor und ein Marketing-Genie. Leo Hillinger musste hart kämpfen um die Erfolgsleiter nach oben zu klettern. Schlaflose Nächte und viele Neider, das kennt der Burgenländer. Neben TV Auftritten und der Weinproduktion macht er jetzt auch Schönheitspflege.   Foto: FB Wohnpoint  

So flauschig wird der Herbst

Er ist wadenlang, beige oder braun und super flauschig. Teddymäntel erobern gerade die Herzen der Fashionistas. Diese kuscheligen Begleiter sind die Trendteile für Herbst und Winter.

Foodtrend bringt Innereien zurück

Beim Tier liebt der Österreicher vor allem das Filet. Innereien sind verpönt. Zu Unrecht, finden immer mehr Köche. Jetzt wird in Oberösterreichs Restaurants wieder „fast“ das ganze Tier verwertet.

1.700 laufen für kranke Kinder

Jedes 100. Baby kommt mit einem Herzfehler zur Welt.  Zwei Drittel davon haben ohne die notwendige Operation keine Chance auf eine glückliche Kindheit. Der Verein Herzkinder Österreich unterstützt betroffene Familien. Spendengelder dafür werden jährlich beim „Herzlauf“ gesammelt.

Denkspiel für Hunde

Wenn Sie glauben Sudoku gibt’s nur für Menschen, dann liegen Sie falsch. Auch für Vierbeiner gibt es Intelligenzspiele. Die fordern und fördern den Hund.

Gitarrentalent Harri Stojka im Mühlviertel

Mit 6 Jahren spielte er das erste Mal auf einer Gitarre. Seither ist die Leidenschaft für dieses Instrument ungebrochen. Harri Stojka ist einer der international renommiertesten Jazzmusiker Österreichs. Auftritte hatte der 61 Jährige weltweit. Kürzlich war das Ausnahmetalent in Oberösterreich zu Gast.

65.000 pflegen zuhause

65.000 Oberösterreicher pflegen ihre Angehörigen zuhause. Rund ein Drittel muss neben der Pflege noch arbeiten. Eine Doppelbelastung. Das Risiko an Burn-out zu erkranken ist hoch. Servicestellen der Caritas unterstützen.

Trainieren wie Marcel Hirscher

Ob Treppen steigen, Rudern oder die Ausdauer mit Seilen trainieren. Was man dafür braucht, die neuesten Fitnessgeräte. In Bad Leonfelden kann man seinen Körper so formen, wie es Sportstar Marcel Hirscher auch tut.   Foto: FB Marcel Hirscher

DJ trifft Orchester

Ein klassisches Orchester und ein DJ. Er legt dazu elektronische Musik auf. Das soll zusammenpassen? Ja, meint der Linzer Peter Szabo der beides vermischt. Foto: Pete Sabo Facebook

Teures Auto als Deko

Stellen Sie sich vor Sie haben ein Auto, fahren aber nicht damit? Andreas Oberndorfinger macht genau das. Denn sein Liebling auf 4 Rädern ist nur zum Herzeigen auf Messen. Sitzt er doch einmal im Auto, dann nur mit weißen Handschuhen. So gesehen auf der Automesse in Kirchdorf.

5.500 reanimieren gleichzeitig

Jedes Jahr erleiden rund 12.000 Österreicher einen plötzlichen Herz-Kreislauf-Stillstand. Derzeit überlebt nur etwa ein Sechstel der Betroffenen. Meist wird nicht rechtzeitig geholfen. In Wels wurde Samstag Nachmittag gezeigt wie man mit nur 2 Händen Leben rettet. Und ein Weltrekordversuch im Reanimieren gestartet!

Tipps gegen Antriebslosigkeit

Antriebslosigkeit und gedrückte Stimmung. Wenn die Tage kürzer werden wirkt sich das auf unser Gemüt aus. Jeder dritte Österreicher ist vom sogenannten Herbst-Blues betroffen. Mit ein paar einfachen Tipps kann man dem Tief entgegensteuern.

So verreisen Hunde

Beifahrer mit vier Pfoten können anstrengend sein. Die Autofahrt für Hund und Herrchen meist stressig. Zu wenig Platz für den Hund oder die Hundebox zu klein und ungemütlich. Entspanntes Reisen mit dem Vierbeiner, das geht anders.

Traunsee als Tauchparadies

Tauchgebiete gibt es überall auf der Welt. Die farbenfrohesten findet man im Indischen Ozean oder im Roten Meer. Aber auch heimische Gewässer wie der Traunsee haben eine faszinierende Unterwasserwelt. Schaut man genau, trifft man  jede Menge Hechte, Barsche und Aale.

Kochlöffel statt Schulbuch

Fastfood ist out! Frisch kochen hingegen total angesagt. Und das schon bei 10 jährigen. Rezepte richtig lesen, die erste Gemüsesauce oder einen Salat marinieren. Durch sogenannte „Genuss-Camps“ lernen Kinder guten Geschmack und noch etwas: das kochen Spaß macht.  

Kira Grünberg kreiert Küche

Sie hat viel erreicht seit ihrem verheerenden Sturz vor drei Jahren. Ex-Stabhochspringerin Kira Grünberg ging in die Politik, kann mit einer Maschine wieder laufen und vor kurzem ist sie unter die „Küchendesigner“ gegangen. Was die High-Tech Küche kann. Anja Linhart weiß mehr. Foto: www.kiragruenberg.com