Landjugend_Reiniger
DIY Putzmittel im Check
0

DIY Putzmittel im Check

Ein sauberes Zuhause und das ohne Chemie! Das geht. Und zwar ganz „natürlich“. Mit Zitrone, Gallseife und Apfelessig. Wie einfach „Do-it-yourself“ Reinigungsmittel herzustellen sind.
Alois
EX-Sängerknabe singt Queen-Song
0

EX-Sängerknabe singt Queen-Song

Stimmwunder, ein großes Talent, ein „Hochbegabter“. So die Zeitschriften über den Oberösterreicher Alois Mühlbacher. Der ehemalige Sängerknabe ist mittlerweile international bekannt. Aktuell singt er den Queen-Klassiker: „Don´t stop me now“. Wie der im Netz ankommt. Anja Linhart weiß mehr.
Lentia
Einkaufszentren bereiten Gastro-Öffnung vor
0

Einkaufszentren bereiten Gastro-Öffnung vor

„Die Gastro soll wieder öffnen. Junge Leute sollen wieder ins Kino gehen können“  Das wünscht sich der Linzer Bürgermeister Klaus Luger. Wenn Restaurants und Lokale wieder aufsperren, dann braucht´s mehr Testmöglichkeiten. In den Einkaufcentern bereitet man sich jetzt bereits dafür vor!
wohndesign
Minimalismus macht glücklich
0

Minimalismus macht glücklich

Helles Holz, Textilien aus Baumwolle, Porzellan und Steingut. All das gehört zum nordischen Wohnstil. Genauso wie Kerzen und indirekte Beleuchtung. Skandinavier haben in Sachen Design und Wohnen die Nase ganz vorne. Und so bekommt unser zuhause ein skandinavisches Make-over.
Kalettes
Eferdinger bauen „Kalettes“ an
0

Eferdinger bauen „Kalettes“ an

Es ist ein relativ neues Gemüse. Rezepte und Fotos von sogenannten „Kalettes“ häufen sich mittlerweile auf Instagram. Die Landwirte Huemer sind auf den Geschmack gekommen. Und bauen das „Trend-Gemüse“ in der Gemeinde Pupping im Bezirk Eferding an.
oakas
Vergessene Süßspeise aus dem Innviertel
0

Vergessene Süßspeise aus dem Innviertel

Es darf wieder geschlemmt werden. Vorbei ist die Fastenzeit. In Oberösterreichs Haushalten wird wieder deftig gekocht und gebacken. So auch in Schärding. Dort gibt’s eine Süßspeise die heißt  „Oakas“. Die gibt’s nur zu Ostern. Warum das so ist?
kunst am ei
Mini-Kunstwerk am Ei
0

Mini-Kunstwerk am Ei

Ob im Korb, auf dem Strauch oder als Tischdeko. Gefärbte oder bemalte Eier gehören zu Ostern einfach dazu. Das Zuhause mit Osterdeko verschönern, das macht auch Andrea Wiener-Fererhofer. Die Hobbymalerin ist bekannt für ihre „Mini-Kunstwerke“. Dafür braucht sie keine Leinwand, sondern einfach nur Eier.
Hasenzucht
Osterhase bekommt Unterstützung
0

Osterhase bekommt Unterstützung

Eier färben, Osternester befüllen und diese verstecken. Der Osterhase hat bis zum Ostersonntag noch zu tun. Wir haben gehört, dass er einige Helfer hat. Die kommen aus dem Mühlviertel und wohnen bei Hasenzüchter Alois Meisinger.
Helene Foischer
Welserin wird zu Helene Fischer
0

Welserin wird zu Helene Fischer

Wie weit kann echte Fanliebe eigentlich gehen? Seeeeehr weit. Die Welserin Martina Muster kann nicht nur jedes Lied von ihrer Helene Fischer auswendig, nein, sie wird sogar zu Helene Fischer.
osterkipferl
Ostergebäck aus Reichenthal
0

Ostergebäck aus Reichenthal

Die Zeit des Fastens ist vorbei. Ostern darf wieder genascht werden. Ob in Form von Hasen, Kipferl, oder Striezeln. Die Bäckereien haben Hochbetrieb. Im Mühlviertel gerade deswegen, weil ein ganz besonderes Ostergebäck hergestellt wird. Das sogenannte „GODNKIPFERL“!
restl kochen
Die Zero-Waste Kochtricks
0

Die Zero-Waste Kochtricks

Altes Brot, Knödel vom Vortag, ein offenes Joghurt. Immer wieder bleiben Lebensmittel über. Und landet nach einem Zwischenstopp im Kühlschrank schließlich doch im Müll. Wie unsere Omas genau das verhindert haben. Wir zeigen die Restlkoch-Tricks.
Pilzzucht
Der Pilzprinz aus Molln
0

Der Pilzprinz aus Molln

Buchenrasling, südlicher Schüppling oder Stockschwämmchen. Damit kennt sich Florian Kogseder aus. Er ist Pilzzüchter. Insider nennen ihn den „Pilzprinz“ von Molln. Seine Schwammerl sind in Gourmetküchen Österreichs heiß begehrt.
Osterpinzen
Ältester Blogger verrät Pinzen-Rezept
0

Ältester Blogger verrät Pinzen-Rezept

Warum geht der Teig nicht auf. Wie lange muss er rasten? Mag er es warm oder kalt? Beim Backen passieren oft Fehler. Nicht so bei Food-Blogger Anton Peschka. Vor Ostern ist das Backrohr rund um die Uhr in Betrieb. Was der Eferdinger diesmal aus Germteig zaubert.
brottote
Riesensandwich ersetzt Mehlspeise
0

Riesensandwich ersetzt Mehlspeise

Vergesst mal Guglhupf und Apfelstrudel. Diese Saison essen wir Brottorten! Die kommen ursprünglich aus Schweden. Die Schärdingerin Eva Hargasser hat den Foodtrend aus dem hohen Norden ins Innviertel gebracht.
Barbie
Mühlviertler besitzt 4000 Barbies
0

Mühlviertler besitzt 4000 Barbies

Vor 62 Jahren wurde sie zum ersten mal in New York vorgestellt. Heute kennt sie fast jeder, die Kultblondine Barbie. Mit 62 sie immer noch top aus. Das weiß auch Dominik Schinkinger. Der Mühlviertler hat 4000 Stück von ihr zuhause.
Bonsai_Züchter
Mister Bonsai aus dem Mühlviertel
0

Mister Bonsai aus dem Mühlviertel

Wer sich einen „Bonsai“ zulegt der ist zugleich ein Künstler. Denn der Mini-Baum braucht  den richtigen Schnitt. Nur so bleibt er in Form. Und vor allem eines „klein“! Bonsaiexperte Karl Fuchs weiß worauf es ankommt, der Sarleinsbacher besitzt 8000 Mini-Bäumchen.
KITT_Gallneukirchen1
„Hab mir Kindheitstraum erfüllt“
0

„Hab mir Kindheitstraum erfüllt“

Christoph Pirngruber ist Tiefbautechniker. Der Linzer hat eine Leidenschaft. Sein sprechendes Auto. Das ist speziell, denn es sieht aus wie der Kult-Flitzer aus der Fernsehserie Knight Rider. Er hat KITT detailgetreu nachgebaut. Ein weiteres Projekt ist bereits in Arbeit.
OÖ Köche
Sex, Drugs & Räucherlachs
0

Sex, Drugs & Räucherlachs

Sex, Drugs & Räucherlachs. Wie klingt das? Es ist ein Gericht von Haubenkoch Philip Rachinger. Der Mühlviertler ging neulich fremd. Kochte nicht wie gewohnt im Mühlviertel sondern in der Bundeshauptstadt.  
Gruene_Putzmittel
Putzen mit Efeu
0

Putzen mit Efeu

Viele Oberösterreicher sind derzeit gezwungen daheim zu bleiben. Um das Coronavirus einzudämmen. Viele wollen ihre Zeit sinnvoll nutzen. Stichwort: Osterputz. Die Innviertlerin Astrid Aichinger hat Do-it-yourself-Putzmitteltipps.
balkon
Balkon wird zum Naschgarten
0

Balkon wird zum Naschgarten

Jetzt beginnt langsam die Pflanzzeit. Aber nicht jeder hat viel Platz auf Balkon und Terrasse. Mit nur wenigen Tricks können dort Mini-Sträucher und Bäume wachsen. Und der Balkon wird zum Naschparadies.
weltschnitzeltag
So wird es knusprig
0

So wird es knusprig

Wer es nicht jeden Sonntag tut, der tut´s am 14 März. Und zwar Schnitzel essen. Denn morgen ist Schniblo-Tag. Ein skurriler Feiertag aus den USA. Fernsehtauglich einfach nur Schnitzeltag.  An dem Tag wird paniert, was das Zeug hält. So auch bei Food-Blogger Anton Peschka, der uns zeigt wie der „Bröselfetzn“ seine perfekte Kruste bekommt.    
Binkerl
Bschoad Binkerl erlebt Revival
0

Bschoad Binkerl erlebt Revival

Was gehört denn für sie in ein Osternest oder Körberl? Eier, Schokolade oder auch Kekse. Auf jeden Fall regional muss es sein. Wir haben Inspiration in Schlierbach gefunden. Und dort Nudeln mit Ostermotiven entdeckt.  
cambio
Andie Gabauer macht Schluss
0

Andie Gabauer macht Schluss

Was macht „Dancing Star Stimme“ Andie Gabauer im Beautysalon? Eines kann ich jetzt schon verraten, es ist eine haarige Angelegenheit. Und unsere Kollegin Silvia Schneider ist daran nicht ganz unschuldig.
beatles
Beatles Andenken um tausende Euro
0

Beatles Andenken um tausende Euro

Robert Kern ist ein riesengroßer Beatles Fan. In seiner Sammlung hat er original Negative der erfolgreichsten Band der Welt. Aber auch CDs und Schallplatten. Sein größter Traum ist es, seine „Schätze“ öffentlich zu machen.
geimpfte
„Gebt den Geimpften Freiheiten“
0

„Gebt den Geimpften Freiheiten“

Nähe, Berührung, Begegnung. All das fehlt. Durchhalten in der Corona Krise fällt niemanden leicht. Viele sind „Pandemie-müde“. Angst, Unsicherheit und vor allem Einsamkeit. Gerade ältere Menschen leiden an der sozialen Isolation.
insta
Instagram wird zum Laufsteg
0

Instagram wird zum Laufsteg

Auch Models freuen sich, dass schön langsam unser Job-Alltag zurückkommt. Auch wenn die großen Fashion Shows noch ausbleiben. Corona hat allerdings die Laufstege verändert.
huneekse
Selbstgemachte Hundeleckerlis boomen
0

Selbstgemachte Hundeleckerlis boomen

Backen ist eindeutig im Trend. Brot, Kuchen aber auch Hundelekkerlis. In Oberösterreichs Haushalten wird mehr gebacken denn je. Natascha Füreder ist Hundemama und ihre Fellnasen bekommen nur „selbstgemachte“ Kekse. Die Rezepte dafür sind einfach!
alpaka
Alpakawolle ist „gold“ wert
0

Alpakawolle ist „gold“ wert

Normalerweise leben sie in Südamerika. Aber auch bei uns fühlen sich Alpakas und Lamas wohl. Ihre Wolle ist „gold“ wert. Zählt zu den kostbarsten Natur-Materialien der Welt. Alpakawolle gibt’s auch in Freistadt. Auf der Ranch von Simone Hennerbichler.