leistungspreis sampson
Cesár Sampson gewinnt Leistungspreis
0

Cesár Sampson gewinnt Leistungspreis

Als Kind stand er mit La Toya Jackson vor der Kamera, später tourte Cesár Sampson mit dem DJ Duo Kruder & Dorfmeister um die Welt. Wirklich bekannt wurde der gebürtige Linzer erst im Vorjahr nach dem Eurovision Song Contest. Holte für Österreich den dritten Platz. Jetzt hat er eine weitere Trophäe bekommen und zwar den […]
sommerrolle linz
Sommerrolle als veganer Snack
0

Sommerrolle als veganer Snack

Sie sind kalorienarm, mit Gemüse und in 20 Minuten fertig. Sogenannte „Sommerrollen“ Das sind kleine Salatpäckchen in Mini-Format. Zum sofort Essen oder Mitnehmen. „Clean eating“  ein Trend den auch der Street Food Market in Linz aufgreift.
chilimanufaktur
Sixpack aus dem Mühlviertel
0

Sixpack aus dem Mühlviertel

Kennen Sie den Mühlviertler Sixpack? Das ist kein durchtrainierter Typ, sondern sechs Chilisaucen. Die werden im Mühlviertel produziert. Von fruchtig, scharf bis höllisch!
oeamtcschulweg
So kommen Kids sicher zur Schule
0

So kommen Kids sicher zur Schule

118 Kinder wurden letztes Jahr in Oberösterreich auf dem Weg zur Schule verletzt. Die häufigsten Ursachen, sie waren abgelenkt und missachteten die Rote Ampel. Jetzt zeigt eine aktuelle Untersuchung worauf Kinder am Schulweg NICHT achten! Dabei wurden die Augenbewegungen gemessen.
svindal
„Liebe Wiener Schnitzel“
0

„Liebe Wiener Schnitzel“

Er kommt aus Norwegen, ist fünffacher Weltmeister und wird „Speed König“ genannt. Ski-Star Aksel Lund Svindal. Seine Fans behaupten er ist und bleibt ein sexy „Hingucker“. Und der war am Wochenende Promigast bei der 3-tägigen Geburtstagsfeier in der Plus City.
schüler
Zeitung sucht Musterschüler
0

Zeitung sucht Musterschüler

Erinnern Sie sich noch an Ihre Schulzeit? Eine schlechte Note, Test verhaut oder das erste „Sehr gut“ bei der Schularbeit. In Oberösterreich gibt es tausende fleißige Schüler die Bestnoten schreiben.Genau diese „Lauter Einser“ Kandidaten werden vom neuen Volksblatt belohnt. Wer jetzt genau aufpasst, gewinnt im Herbst vielleicht diese Preise….
teig
Tipps gegen Teigpannen
0

Tipps gegen Teigpannen

Kuchen, Brot oder Nudelteig. Nicht jede Speise braucht das gleiche Mehl. Und nicht alle Mehlsorten eigen sich etwa für Brot. Es gibt Unterschiede. Das ist an der Verpackung erkennbar. Müllerin Christine Dirneder hat Tipps dazu.
traxigruenberg
Mit Chaffeur über Traunsee
0

Mit Chaffeur über Traunsee

Schnell von A nach B kommen. Aber ohne Auto. Die meisten rufen sich dafür ein Taxi. Doch wie ist das am Traunsee? Auch da gibt es einen Taxi-Dienst. Der fährt direkt am Wasser.
wuzzeltisch
Wuzzeltisch wird Möbelstück
0

Wuzzeltisch wird Möbelstück

Er steht  in Gasthäusern, Spielhallen oder Jugendclubs. Und weckt Emotionen! Der Wuzzeltisch. Es gibt ihn aber auch in hochwertigem Design  Thomas Bankhamer macht aus Tischfussballtischen „edle“ Möbelstücke.
brad pitt double
Brad Pitt aus OÖ
0

Brad Pitt aus OÖ

Er ist Amerikas Schönling. Aktuell ist Brad Pitt im Quentin Tarantino Film „Once Upon a Time in Hollywood“ zu sehen. Doch es gibt auch Pitt-Doubles Einer davon kommt aus Oberösterreich. Student Thomas Pröller. Er hat sich so gekleidet, um wie sein Idol auszusehen. Und zwar bei einem „Look alike Contest“ in der Plus City.  
surace
Surace investiert 1 Million
0

Surace investiert 1 Million

Rekordumbau in 4 Wochen und 1 Million investiert. Seit gestern strahlt das Surace in der Lentia City in neuem Design. Küche und Pizzaofen sind Mittelpunkt nach dem Facelift. Neu, ab jetzt kann den Köchen beim zubereiten der italienischen Speisen genau zugeschaut werden.  
harry prünster
„Bin mit Witze-Virus infiziert“
0

„Bin mit Witze-Virus infiziert“

Er ist Tiroler und eines kann er neben dem moderieren am besten: Witze erzählen. Harry Prünster macht das seit 3 Jahren beruflich. Der 62 jährige verrät beim Neuhauserfest warum der Witz sein Comeback feiert.   Photo: www.harry-pruenster.com
boote
Das steckt hinter Bootsnamen
0

Das steckt hinter Bootsnamen

Lilly, Julia oder Anna. Das sind nicht die Töchter von Iris Loidl. Sondern Elektroboote. Mittlerweile gibt’s es 14 davon. Und alle haben Frauennamen. Warum das so ist. Anja Linhart weiß mehr.
gemeiner rosé
So wird Wein rosa
0

So wird Wein rosa

Er ist eine Abwechslung zum Champagner. Passt zu Lachs und Shrimps und wird mittlerweile auch in Oberösterreich angebaut. Roséwein! Wie bekommt der pinke Rebensaft seine Farbe? Der Perger Winzer Leonhard Gmeiner klärt auf.
feuershow
Feuerkünstler lässt Arme brennen
0

Feuerkünstler lässt Arme brennen

Er ist gelernter Maschinenbauingenieur und er mag´s gerne *heiß“. Michael Lehmann ist Feuerkünstler. Das geht soweit, dass sogar seine Arme brennen. Nicht ungefährlich, aber alles nur Show! So gesehen beim Stadtfest in Kirchdorf.
3_wassersport
Luxuslady am Traunsee
0

Luxuslady am Traunsee

Sein Arbeitsplatz ist der Traunsee. Seit 9 Jahren vermietet Dominik Huber Elektroboote, Tretboote und richtige Luxusdiven. Zwei davon gehören zu den beliebtesten wenn es um Heiratsanträge geht. Ein Luxuselektroboot und das Eisbärenboot.
auflaufgrillen
Desserts vom Rost
0

Desserts vom Rost

Würstel, Burger oder Steaks. Das sind die Klassiker beim Grillen. Anders sieht das bei Thomas Wieser und Karin Hösele aus. Bei den Grill-Staatsmeistern landen auch Nachspeisen am Rost. Auflauf, Torten und sogar Eis!
feuerkogel
0

Schneckengulasch auf 1.600 Meter

Wer auf einer Alm Essen bestellt, der kennt die typischen Gerichte. Wie Speckbrot, Käse-Spätzle oder Germknödel. Nicht so am Feuerkogel beim Berggasthof Edelweiss. Dort kommen neben Kalbsrahmbeuschel und Steak auch exotische Speisen auf wie „Schnecken“ auf den Teller.
junge wilde
Wirte-Nachwuchs geht fremd
0

Wirte-Nachwuchs geht fremd

Die meisten sind in der Gastronomie aufgewachsen. Wissen wie der „Hase“ läuft. Die „jungen Wilden“ Traunseewirte machen aber vieles anders als die Eltern. Erfahrung gesammelt wurde zum Teil in fünf Sterne Hotels. Das Wissen wird nun im eigenen Betrieb umgesetzt.
zoo
Mit Taschenlampe durch den Zoo
0

Mit Taschenlampe durch den Zoo

Mit der Taschenlampe die Landeshauptstadt erkunden. Rein ins Museum und in den Tiergarten Und das bis Mitternacht. Eine Ausnahmesituation. Rund 10.000 haben am Freitag rund 16 Locations in Linz besucht.
supertalent
Supertalent-Gewinner in Plus City
0

Supertalent-Gewinner in Plus City

Früher hatte Lukas Pratschker Angst vor Vierbeinern. Heute bringt der gebürtige Wiener Hunden Tricks bei. Mit seinem Border Collie Falco tanzte er sich seit der Teilnahme bei der Show „Das Supertalent“ in die Herzen der Zuschauer. So auch kürzlich in Amerika und beim Mega Kino Event in der Plus City.
chili
Schärfste Chili der Welt
0

Schärfste Chili der Welt

Seit 2013 ist sie die schärfste Chili der Welt – Carolina Reaper. Mit 2,2 Millionen SHU brennt sie wie Feuer im Mund. Der Altenfeldner Thomas Schauer macht aus ihr Salz in Bio-Qualität.
cubus
Sprühnebel kühlt Gäste
0

Sprühnebel kühlt Gäste

Kaviarverkostung, Live Musik und Grillerei. Einmal nicht selbst kochen sondern sich bekochen lassen. Das geht bei der „LT1 Summersession im Cubus“. Fast täglich gibt’s dort ein neues Programm. Wenn es auf der Dachterrasse zu heiß wird, kühlt der Chef die Gäste einfach ab! Wie? Mit Nebel!
politikerpostings
So posten Politiker
0

So posten Politiker

Ein Selfie vom Urlaub, ein Kurzfilm beim Marmelade kochen oder Fotos vom geliebten Haustier. Immer mehr Politiker zeigen Privates. Wer am meisten im Land postet – Anja Linhart weiß mehr.
ritterfest
Ritter erobern Linz
0

Ritter erobern Linz

Kämpfer und Krieger sollte er sein, Vertreter der Kirche und gleichzeitig Beschützer von Schwachen. Die Aufgaben des Ritters waren aber auch, sich bei Turnieren einen Namen zu machen und Geld zu verdienen. So wie beim Ritterfest in der Landeshauptstadt. Dort kämpfen „echte“ Helden um den Sieg.
einhornschoko
So schmeckt Regenbogen
0

So schmeckt Regenbogen

Sie sieht aus wie ein Regenbogen, hat vier Farben und ist essbar. Es ist „Einhornschokolade“. Eine Kreation aus Frankenmarkt. Wie die Idee entstand und wonach die bunte Nascherei schmeckt.
zobl
Hund beißt Schauspielerin
0

Hund beißt Schauspielerin

Wochenlange Proben für das Sommertheater in St. Wolfgang. Doch am Tag der Premiere wird eine Schauspielerin verletzt. Fällt der Auftritt ins Wasser? Oder kann jemand die Salzburgerin Sonja Zobel vertreten?
sackerl
Marchtrenk als Vorbild
0

Marchtrenk als Vorbild

Millionen Tonnen Plastik landen jährlich in den Ozeanen und vergiften die Umwelt. Bis zu 450 Jahre braucht es, bis es sich zersetzt. Ein Problem dass uns alle betrifft. Die Stadtgemeinde Marchtrenk will zum Umdenken anregen und in Zukunft ohne Plastik auskommen.
mariendom
Domsanierung wird zur Hitzeschlacht
0

Domsanierung wird zur Hitzeschlacht

Es ist ein Jahrhundertprojekt und doch keine Generalsanierung. Am Linzer Marien Dom werden derzeit Schäden ausgebessert, die die Erhaltung des Gebäudes beeinträchtigen würden. Hitzefrei gab es dabei für die Arbeiter noch nicht und wird es ziemlich sicher auch in Zukunft nicht geben.
black jack
Aquapulco bekommt Disco-Rutsche
0

Aquapulco bekommt Disco-Rutsche

Kennen Sie „Black Jack“. Es ist kein Getränk und auch kein Kartenspiel. Sondern eine der modernsten Rutschen des Landes. Sie wird auch als „Disco Rutsche“ bezeichnet. Warum? Genau, darum.