junge wilde
Wirte-Nachwuchs geht fremd
0

Wirte-Nachwuchs geht fremd

Die meisten sind in der Gastronomie aufgewachsen. Wissen wie der „Hase“ läuft. Die „jungen Wilden“ Traunseewirte machen aber vieles anders als die Eltern. Erfahrung gesammelt wurde zum Teil in fünf Sterne Hotels. Das Wissen wird nun im eigenen Betrieb umgesetzt.
zoo
Mit Taschenlampe durch den Zoo
0

Mit Taschenlampe durch den Zoo

Mit der Taschenlampe die Landeshauptstadt erkunden. Rein ins Museum und in den Tiergarten Und das bis Mitternacht. Eine Ausnahmesituation. Rund 10.000 haben am Freitag rund 16 Locations in Linz besucht.
supertalent
Supertalent-Gewinner in Plus City
0

Supertalent-Gewinner in Plus City

Früher hatte Lukas Pratschker Angst vor Vierbeinern. Heute bringt der gebürtige Wiener Hunden Tricks bei. Mit seinem Border Collie Falco tanzte er sich seit der Teilnahme bei der Show „Das Supertalent“ in die Herzen der Zuschauer. So auch kürzlich in Amerika und beim Mega Kino Event in der Plus City.
chili
Schärfste Chili der Welt
0

Schärfste Chili der Welt

Seit 2013 ist sie die schärfste Chili der Welt – Carolina Reaper. Mit 2,2 Millionen SHU brennt sie wie Feuer im Mund. Der Altenfeldner Thomas Schauer macht aus ihr Salz in Bio-Qualität.
cubus
Sprühnebel kühlt Gäste
0

Sprühnebel kühlt Gäste

Kaviarverkostung, Live Musik und Grillerei. Einmal nicht selbst kochen sondern sich bekochen lassen. Das geht bei der „LT1 Summersession im Cubus“. Fast täglich gibt’s dort ein neues Programm. Wenn es auf der Dachterrasse zu heiß wird, kühlt der Chef die Gäste einfach ab! Wie? Mit Nebel!
politikerpostings
So posten Politiker
0

So posten Politiker

Ein Selfie vom Urlaub, ein Kurzfilm beim Marmelade kochen oder Fotos vom geliebten Haustier. Immer mehr Politiker zeigen Privates. Wer am meisten im Land postet – Anja Linhart weiß mehr.
ritterfest
Ritter erobern Linz
0

Ritter erobern Linz

Kämpfer und Krieger sollte er sein, Vertreter der Kirche und gleichzeitig Beschützer von Schwachen. Die Aufgaben des Ritters waren aber auch, sich bei Turnieren einen Namen zu machen und Geld zu verdienen. So wie beim Ritterfest in der Landeshauptstadt. Dort kämpfen „echte“ Helden um den Sieg.
einhornschoko
So schmeckt Regenbogen
0

So schmeckt Regenbogen

Sie sieht aus wie ein Regenbogen, hat vier Farben und ist essbar. Es ist „Einhornschokolade“. Eine Kreation aus Frankenmarkt. Wie die Idee entstand und wonach die bunte Nascherei schmeckt.
zobl
Hund beißt Schauspielerin
0

Hund beißt Schauspielerin

Wochenlange Proben für das Sommertheater in St. Wolfgang. Doch am Tag der Premiere wird eine Schauspielerin verletzt. Fällt der Auftritt ins Wasser? Oder kann jemand die Salzburgerin Sonja Zobel vertreten?
sackerl
Marchtrenk als Vorbild
0

Marchtrenk als Vorbild

Millionen Tonnen Plastik landen jährlich in den Ozeanen und vergiften die Umwelt. Bis zu 450 Jahre braucht es, bis es sich zersetzt. Ein Problem dass uns alle betrifft. Die Stadtgemeinde Marchtrenk will zum Umdenken anregen und in Zukunft ohne Plastik auskommen.
mariendom
Domsanierung wird zur Hitzeschlacht
0

Domsanierung wird zur Hitzeschlacht

Es ist ein Jahrhundertprojekt und doch keine Generalsanierung. Am Linzer Marien Dom werden derzeit Schäden ausgebessert, die die Erhaltung des Gebäudes beeinträchtigen würden. Hitzefrei gab es dabei für die Arbeiter noch nicht und wird es ziemlich sicher auch in Zukunft nicht geben.
black jack
Aquapulco bekommt Disco-Rutsche
0

Aquapulco bekommt Disco-Rutsche

Kennen Sie „Black Jack“. Es ist kein Getränk und auch kein Kartenspiel. Sondern eine der modernsten Rutschen des Landes. Sie wird auch als „Disco Rutsche“ bezeichnet. Warum? Genau, darum.
dj antoine
„Trinke Champagner für jugendliches Aussehen“
0

„Trinke Champagner für jugendliches Aussehen“

Seinen Durchbruch hatte DJ Antoine mit „Welcome to St. Tropez“ Seit 20 Jahren ist er dick im Geschäft. Verkaufte über 8 Millionen Tonträger. Doch nur DJ sein reicht ihm nicht.Was er neben seiner Auflegerei noch macht und wie sich der 44-Jährige fit hält.   Photo: DJ Antoine
photoisa
Urlaubsbilder zum Angreifen
0

Urlaubsbilder zum Angreifen

Wenn sie verreist, kommt neben den Badesachen noch etwas mit: ihre Kamera. Denn dort entstehen die besten Bilder, sagt Ira Aschermair. Ihre 2 besten Urlaubsfotos hat die Berufsfotografin bei einem Wettbewerb eingereicht. Und gewonnen. Erlebnisse von ihren Reisen sind nun in der Ausstellung „Menschenbilder“ in Bad Leonfelden zu sehen.
safran
Safran aus OÖ
0

Safran aus OÖ

Er gibt Lebensmitteln nicht nur Geschmack sondern auch Farbe. In Kilo Safran kostet auf dem Markt zwischen 2.000 und 7.000 Euro. Eines der teuersten Gewürze der Welt, wird jetzt auch in Oberösterreich in Naarn angebaut. Neben Safran wächst auf den Feldern von Familie Prinz aber auch Superfood! Laut Insidern das für gute Laune.
schueler
„Hatte öfter schlechte Noten“
0

„Hatte öfter schlechte Noten“

Erinnern Sie sich noch an ihre Schulzeit? Neue Freundschaften, der „eine“ Lieblingslehrer oder schlechte Noten den Eltern beichten? Alles ganz normal. Das kennt hat auch unsere heimische Politik.
race
Manager am Bike
0

Manager am Bike

Normalerweise haben sie einen Termin nach dem anderen. Das Handy läuft heiß. Es gibt Tage da lassen Manager ihren Anzug einfach weg. Ziehen stattdessen das Sportoutfit an. Um die Batterien beim „Race Across Mühlviertel“ wieder aufzuladen.
vodka
0

„Vodka ist zurück“

Seit 10 Jahren steht er hinter der Theke. Barkeeper Kenny Klein. Der Bad Ischler ist Barmann des Jahres und zweifacher Gewinner des Austrian Showbar Awards. Wenn „Kenny“ in der Heimat ist, dann sagt er was ins Glas muss. So wie beim Sommerfest im Skygarden im Biesenfeld in Linz.
traunseewirte
0

Traunseewirte auf Kuschelkurs

Eine eigene Rinderzucht, Schnaps aus der Region oder frischer Fisch direkt aus dem Traunsee. Jeder Gastronomiebetrieb hebt sich vom anderen ab und doch konkurrieren sie nicht. Eines haben alle „Traunseewirte“ gemeinsam. Den See vor der Nase.
landhotel post
0

„Am Traunsee halten wir zusammen“

Wofür ist Ebensee bekannt? Ganz klar: für den Glöcklerlauf. Denn da herrscht Ausnahmezustand. Und für das Landhotel Post. Ein traditioneller Betrieb der seit 100 Jahren im Besitz der Familie Leitner ist.
anton peschka
Ältester Blogger verrät Geheimrezept
0

Ältester Blogger verrät Geheimrezept

In ihm stecken Rosinen, Äpfel und Brösel. Die Österreicher lieben ihn, den Apfelstrudel. Er gehört zu den Top 10 der Mehlspeisen. Und heute am „Tag des Apfelstrudels“ wird die Süßspeise weltweit gefeiert. Doch woher kommt er eigentlich und muss es immer Strudelteig sein? Wir haben die Details.
poker
Bond-Croupier in Plus City
0

Bond-Croupier in Plus City

Wer kann schon von sich  behaupten „Ich habe in einem Bond Film mitgespielt“. Der Wiener Andreas Daniel kann! Er spielte 2006 in „Casino Royale“ Warum gerade er die Rolle bekam.
manfred schauer
Trüffelkartoffel als Delikatesse
0

Trüffelkartoffel als Delikatesse

Sie heißen Laura, Alexandra oder rote Emma. Es sind nicht Manfred Schauers Kinder. Es sind Erdäpfelsorten aus Eferding. Aber nicht jede ist gelb. Der Eferdinger hat auch Raritäten im Sortiment.
baseball
Größtes Baseballfestival Europas
0

Größtes Baseballfestival Europas

In Amerika ist es die nationale Freizeitbeschäftigung, Baseball. Die Sportart vereint Spieler und Fans zu einer großen Gemeinde. In Oberösterreich ist es ähnlich. Einmal im Jahr treffen sich 8 Nationen in Attnang Puchheim um beim Baseballfestival gegeneinander zu spielen.
bmf
Haibach im Ausnahmezustand
0

Haibach im Ausnahmezustand

Kommendes Wochenende herrscht in Haibach Ausnahmezustand! Es ist die Warm Up Party für das Woodstock der Blasmusik. 3 Tage lang rocken Bands wie die Bayrischen Löwen, die Blaskapelle „Gehörsturz  und die Musiker der „Innsbrucker Böhmische“ das Hausruckviertel.
ikarus
Hangar 7-Koch zaubert saftigen Lachs
0

Hangar 7-Koch zaubert saftigen Lachs

„Für diesen Job wäre ich auch bis ans Ende der Welt gegangen.“ Das behauptet Starkoch Tommy Eder-Dananic. Er kocht normalerweise im Hangar 7, im Restaurant Ikarus. Dort kochen die besten Köche der Welt. Für eine „Charity “ kam der Starkoch in die Plus City. Achtung es wird „wild“.
hummus
So geht Hummus
0

So geht Hummus

Kirchererbsen verarbeiten, längst kein Geheimtipp mehr. Der orientalische Dip „Hummus“ ist weltweit ein Food-Trend und mittlerweile auf vielen Speisekarten. In 3 verschiedenen Varianten auch beim „Lunch Market“ in Linz. Dort verwandelt sich ein Hotel kurzerhand in eine „Fressmeile“.
grantimarathon
Durch die Steinwüste
0

Durch die Steinwüste

Brennende Oberschenkel, schweißgebadet und kaum noch Energie. Das gehört zu einem der härtesten Mountainbikerennen des Landes dazu. Das wissen die rund 1100 Teilnehmer beim Granitmarathon in Kleinzell. Da gibt’s nur ein und zwar: Durchbeißen!
oldies
„Millionen Oldies“
0

„Millionen Oldies“

Marc Pircher, Andy Lee Lang und  Ex-Slalom Skistar Reinfried Herbst haben eines gemeinsam: Sie sind Oldtimer Fans. Und heuer bei einer Rallye im Mühlviertel mit dabei. Die Autos, die es dort zu sehen gibt, haben Seltenheitswert. Gesamtwert 20 Millionen Euro.
hai
Mit Haien & Co
0

Mit Haien & Co

Sie fotografieren unter Wasser, in der Luft und an Land. Treffen auf Haie oder bekommen Stromschläge. Die Kamera ist bei Reisen meist mit im Gepäck. Das erleben Fotografen bei ihren Shootings.