.insertAfter('.sticky-menu .cactus-header-search-form');

„Handball ist Kampfsport“

Es ist ein Muskel und Ausdauertraining. Wer Handball spielt der weiß, es ist ein Work-out für den ganzen Körper. Eferding gilt als Handball Hochburg. Beim zweiten Jugendhandballturnier der Panthers Eferding treffen drei Nationen aufeinander.

Orchidee sieht aus wie Schuh

Sie ist heimisch in Indien, China und Malaysien, kann bis zu 60 Zentimeter hoch werden und sieht aus wie ein Schuh. Ist aber eine Orchidee. Auch bei uns gibt es die Exotin und zwar im Botanischen Garten.

Vom Sandkasten zum Traualtar

Kennengelernt haben sie sich im Sandkasten. Verliebt beim Fortgehen. Seit 4 Jahren sind Andrea Wimmer und Rainer Dopetsberger ein Paar. Die Linzer haben sich für die Krone Traumhochzeit beworben. Und unter hunderten Einreichungen den Traumpreis bekommen. Eine Hochzeit geschenkt.

Zurück zum Generationenhaus

Menschen aus mehreren Generationen leben zusammen unter einem Dach.  Das war vor 100 Jahren noch selbstverständlich, heute ist das in Familien eher selten. Doch nun gibt es wieder einen Trend zum Mehrgenerationenhaus. Ein Wohnprojekt entsteht gerade in Bad Leonfelden.

Weihnachtsklassiker aus Krenglbach

Es wird scho glei dumpa wird oft als Weihnachtslied aus Tirol bezeichnet. Doch geschrieben hat es ein Oberösterreicher. Priester Anton Reidinger aus Krenglbach. Der Heimatforscher Alfred Herrmüller hat ihm ein Buch gewidmet und die Herkunft der Melodie entdeckt. Wir haben uns auf die Spuren des Mundartdichters begeben.

So talentiert sind Politiker

Sie müssen Reden halten und geben Pressekonferenzen. Doch wie gut sind Politiker im lesen von Zungenbrechern? Und wie sieht ein Selbstportrait mit dem Christkind aus. Ob da wohl an so manchem ein Künstler verloren ging?

So gelingt der US-Klassiker

Wissen Sie schon welches Dessert Sie Weihnachten zaubern? Wir hätten einen amerikanisch-österreichischen Vorschlag. Ein sogenannter Mohn-Crumble. Ein Mix aus Kuchen, Creme und Früchten. Die Nachspeise kommt nicht wie gewohnt auf den Teller, sondern ins Glas.

Grieskirchnerin gewinnt Hochzeits-Shooting

Eine Hochzeit, die Geburt des Kindes oder Familienportraits. Wertvolle Momente festhalten, das war auch früher so. Damals waren es noch Dias. Heute sind es digitale Aufnahmen oder Fotoalben. Letzteres ist gerade in der Weihnachtszeit eines der beliebtesten Geschenke.

Strumpfhose als Backhilfe

Backrohr nicht vorgeheizt, der Teig zu kalt oder zu lange geknetet. Leider klappt beim Kekse backen nicht immer alles auf Anhieb. Damit Vanillekipferl nicht brechen. Und wie aus einem Teig mehrere Sorten entstehen. Tipps dazu hat Konditorin Maria Miglbauer.

Kuschelbett für Hunde

Ein Hund braucht nicht nur viel Auslauf, sondern auch einen Platz wo er sich ausruhen kann. Doch worauf beim Hundebett achten? Welche Materialen sind die besten? Fix ist: kuschelig und bequem darf der Schlafplatz für Vierbeiner sein. Aber darauf sollten Sie beim Kauf achten.

200 Jahre alter Christbaumschmuck

Es funkelt und glitzert bei Franziska Winder. Denn die Mühlviertlerin sammelt alten Christbaumschmuck. Dazu gehört auch einer der wertvollsten, Dresdener Pappe. Wie groß ihre private Sammlung ist und welche Anhänger für Glück stehen.

Operette mit Seitenhieb

Es geht um Liebe, Eifersucht und Korruption beim Operettenklassiker „Der Vogelhändler“ Vor 127 Jahren wurde das Stück zum ersten Mal aufgeführt. Jetzt ist es zurück. Mit Opernstar Matthäus Schmidlechner. Und im Stück verpackt, ein Seitenhieb an Bürgermeister Luger.

450.000 brauchen Vollzeit- Betreuung

Ein Unfall, eine Erkrankung oder das fortschreitende Alter. Wenn Familienangehörige zum Pflegefall werden ist das meist eine grosse Herausforderung. Ins Pflegeheim oder doch lieber zu Hause betreut werden? Laut aktueller Studie entscheiden sich immer mehr Österreicher für eine Pflegekraft in den eigenen vier Wänden.

Wäsche im Bondage Style

Spitze, Schnüre und alles in schwarz. Seit dem Kino Film „50 Shades of Grey“ sind Dessous verspielter geworden. Heuer trägt Frau Wäsche im „Bondage Style“.

Reha auf 4 Sterne Niveau

Bandscheibenvorfälle, Rückenschmerzen oder Knieoperationen. Patienten werden nach Unfällen oder Gelenksabnützungen meist auf Reha geschickt. Ein neues Gesundheitszentrum auf 4 Sterne Niveau hilft jetzt Betroffenen wieder fit zu werden. 20 Millionen wurden in den Neubau des Reha-Zentrums in St. Georgen im Attergau investiert.   Foto: www.reha.at

Rund um die Uhr Bio kaufen

Eigentlich ist er gelernter Rauchfangkehrer. Sein Traum war aber immer eine eigene Landwirtschaft. Die hat Hermann Holzweber seit 13 Jahren in Schwertberg. Mit einem eigenen Bioladen und einem 24 Stunden Shop. Bedeutet einkaufen rund um die Uhr. Aber nicht online sondern im Geschäft.

Ritter-Glühweinrezept aufgetaucht

500 Jahre altes Rezept aufgetaucht. Schon 1452, zu Ritters Zeiten wurde Glühwein am Holzfeuer zubereitet. Jetzt auch am Trauner Adventmarkt. Und das für den guten Zweck.

Rapper geht auf Kuschelkurs

Seit einem Jahr ist er dick im Geschäft in der deutschen Rap-Szene. Der 29 jährige Julian Otto alias Bausa. „Was du Liebe nennst“ verkaufte sich mehr als 1 Million mal. „Baui“ so nennen ihn seinen Fans und mit ihnen geht er öfter Mal auf Kuschelkurs. So wie kürzlich im Empire St. Martin.

Wir brauchen mehr Pflegekräfte

Fast jeder Zweite wird zu Hause von Angehörigen oder professionellen PflegerInnen betreut. Tendenz stark steigend. Der Bedarf an Pflegekräften wird in den kommenden Jahren stark ansteigen. Statt einem Pflegeheim entscheiden sich immer mehr für eine 24-Stunden-Betreuung zu Hause. So auch Maria Kastner aus Linz.

So tanzt ein Musicalstar

Sie ist bereits ein internationaler Star. Musicaldarstellerin Myrthes Monteiro. Die 32-Jährige spielte Rollen in Dirty Dancing, Tanz der Vampire oder Flashdance. Jetzt ist sie im Musiktheater in einer Liebesromanze zu sehen.  

Pannen unterm Christbaum

Punsch trinken, plaudern, Kekse essen. Wie jedes Jahr lädt LT1 zum traditionellen „Weihnachtsfest“ mit Kunden. Wir wollten wissen: Läuft am heiligen Abend immer alles glatt? Oder gibt´s auch Pannen, über die man weniger gerne spricht?

So entsteht Biokäse

Er ist Herr über 150 ostfriesische Milchschafe und Lämmer. In Insiderkreisen wird Karl Ortner als Schafflüsterer bezeichnet. Seine Tiere bekommen kräuterreiches Heu und so schmeckt auch der Bio-Käse.

Denkspiel für Hunde

Wenn Sie glauben Sudoku gibt’s nur für Menschen, dann liegen Sie falsch. Auch für Vierbeiner gibt es Intelligenzspiele. Die fordern und fördern den Hund.

FACC baut Luft-Taxis

Zur Arbeit fliegen statt im Stau stehen. In China ist das schon Realität. Wenn wir uns in Zukunft ein Taxi rufen, wird das nicht anrollen sondern fliegen. Daran forscht gerade der Innviertler Flugzeugzulieferer FACC. Den ersten Prototypen gibt’s bereits.   Foto: facc.com

Hype um Black Friday

Seinen Ursprung hat der Black Friday in den USA. Seit Jahrzehnten stürmen Millionen Amerikaner an diesem bestimmten Tag den Einzelhandel um Schnäppchen zu ergattern. Seit 2006 nutzen auch immer mehr Österreicher den Prozentetag. Noch vor dem Weihnachtsgeschäft.

Vom Apfel zum Schaumwein

Gerade in Städten wie Paris, London und Berlin wird er in hippen Bars serviert. Der Cider schmeckt nach Apfel und macht dem Prosecco Konkurrenz. Er hat nur halb so viel Alkohol wie Wein. Produziert wir der Apfelschaumwein auch in Oberösterreich.

So tanzen Supertalente

Früher hatte Lukas Pratschker Angst vor Vierbeinern. Mittlerweile ist  er als „Hundeflüsterer“ aus der TV Show „Das Supertalent“ bekannt. Mit seinem Border Collie Falco tanzt er sich immer noch in die Herzen der Zuschauer.

Broadway Klassiker im Gasthaus

Zum Ersten Mal wurde es vor über 40 Jahren am New Yorker Broadway aufgeführt. Der Komödien Klassiker „Sunny Boys“. Jetzt wird das Stück auch in Oberösterreich gespielt. Und zwar nicht in einem Theater sondern mitten in einem Gasthaus.

So verreisen Hunde

Mit einem Hund auf die Reise gehen – kennen wahrscheinlich viele von Ihnen – kann ganz schön stressig sein und zwar für Beide. Zu wenig Platz für den Hund oder die Box zu klein und ungemütlich. Entspanntes Reisen mit dem Vierbeiner, das geht anders.