Tamara Sallaberger – LT1 – Oberösterreichs größter Privatsender
252 Beiträge gefunden
Genussland Käse
Österreicher lieben Käse
0

Österreicher lieben Käse

23 Kilo Käse isst der Österreicher im Jahr. Fast doppelt so viel wie noch vor 20 Jahren. 400 heimische Sorten gibt’s zum Kosten. Ob pur oder in Speisen verarbeitet. Bioqualität ist auf dem Vormarsch.
Keramo 3D Planung
Kleines Bad optisch vergrößern
0

Kleines Bad optisch vergrößern

Begehbare Dusche, Badewanne, dazu noch genügend Staufläche und ein großer Spiegel. So in etwa sieht das Traumbad von uns Österreichern aus. Was genau wo hingehört und wie man den Raum optisch vergrößert, hat uns ein Planungsprofessor aus Peilstein verraten.
genußland neu
1 Mio Knödel für Wanderer
0

1 Mio Knödel für Wanderer

Bergkäse, rote Rübe oder Speck. Ob als Hauptgericht oder gefüllt mit Zwetschken. Knödel gibt es in allen Varianten. Auch auf der Rettenbachalm, ein Almgasthaus in Bad Ischl. Beliebt sind mittlerweile vor allem vegetarische Gerichte.
Genussland Lamm
Haute Cuisine im Kuhstall
0

Haute Cuisine im Kuhstall

Frankreich trifft Innviertel und das in einem ehemaligen Kuhstall. Dort befindet sich ein Restaurant. Seit 2021 ist das „Kammer 5“ in Ort im Innkreis. Serviert werden Gerichte auf Haubenniveau.
tarok
Epische Kartenschlacht in Helfenberg
0

Epische Kartenschlacht in Helfenberg

Jetzt kommen wir zu einem fast vergessenen Kartenspiel- Tarock gilt als kompliziert. Und das schreckt scheinbar viele ab. Denn kaum jemand beherrscht es noch. Ganz anders in Helfenberg im Bezirk Rohrbach. Dorthin kommen jedes Jahr die besten Tarock-Spieler des Landes, um sich zu messen.
Eier
Geheime Botschaften im Osternest
0

Geheime Botschaften im Osternest

Seit dem Mittelalter gibt es farbige Eier. Der Grund: Damals gab´s noch keinen Kühlschrank. Um sie haltbarer zu machen, wurden sie also gekocht und dann rot gefärbt. So waren sie von den Frischen zu unterscheiden. Warum diese Farbe im Osternest noch immer besonders ist.
Ärztekammer PVE
Zentrum gegen Linzer Ärztemangel
0

Zentrum gegen Linzer Ärztemangel

In Linz fehlen Ärzte. Vor allem im Süden der Stadt ist die Situation inzwischen dramatisch. Grund: immer weniger Mediziner wollen eine Praxis gründen und das damit verbundene unternehmerische Risiko auf sich nehmen. Die Ärztekammer hat nun eine Lösung präsentiert.
Leonding Hörbuch
Hörbuch von Verstorbenen
0

Hörbuch von Verstorbenen

Auch wenn durch eine schlimme Diagnose das Leben zu Ende geht oder eine Krankheit geliebte Menschen von uns reißt, ihre Stimmen bleiben für immer. Eine Leondinger nimmt sie auf und macht daraus ein Hörbuch für Hinterbliebene.
Fotoausstellung Francisco Carolinum
„KI ist keine Konkurrenz“
0

„KI ist keine Konkurrenz“

Die EU-Abgeordneten sind sich einig – zumindest beim sogenannten AI-Act. Künftig sollen unter anderem KI-generierte Bilder gekennzeichnet werden. Aber machten künstliche Intelligenzen Fotografen trotzdem Konkurrenz?
Seca 5 Jahre
Terrassen-Tipps vom Holz-Experten
0

Terrassen-Tipps vom Holz-Experten

Er ist unser fleißigster Baustofflieferant, der Wald. Jede Sekunde wächst in Österreich 1 Kubikmeter Holz nach. Das entspricht 2.000 Häuser am Tag. Als Zaun, Carport oder als Terrassenbelag. Ein Stückerl Wald haben wir alle daheim. Für draußen gibt’s Tipps vom Profi.
WKO Mode Frühling Sommer
Marlene Dietrichs Skandal Hose
0

Marlene Dietrichs Skandal Hose

Hosen für Damen in den Zwanzigern – ein Tabu! Schauspielerin Marlene Dietrich griff gerade in dieser Zeit aber auf Männerbekleidung zurück – löst damit einen Skandal aus! Jetzt ist die Marlene Hose wieder zurück am Modehimmel.
Leonding Repair Cafe
Reparieren schont Geldbörse
0

Reparieren schont Geldbörse

Über 3.000 Repair Cafés gibt es weltweit. Rund 55.000 Gegenstände werden im Monat dort repariert. Das heißt, sie landen nicht im Müll, sondern bekommen eine zweite Chance. In diesen Werkstätten sitzen Freiwillige und kümmern sich um unsere alten Kaffeemaschinen oder kaputtes Spielzeug.
Keramo Reisinger
Skistar Reisinger plant 5. Comeback
0

Skistar Reisinger plant 5. Comeback

Die Pechsträhne von Elisabeth Reisinger reißt einfach nicht ab. Schon zum 4. Mal in ihrer noch jungen Karriere verletzt sich die Weltcupfahrerin schwer. Sie gibt aber nicht auf und will sich wieder zurückkämpfen. Neben der Reha kann sich die Peilsteinerin derzeit auch auf andere Projekte konzentrieren.
Hallencup ASVÖ
Kids spielen um Hallen-Thron
0

Kids spielen um Hallen-Thron

Der Ball rollt wieder in der österreichischen Bundesliga. Die Profis kämpfen draußen um wichtige Punkte. Der Fußball-Nachwuchs matcht sich unterdessen noch in der Halle. In Gallneukirchen spielen 1.000 Kinder um die Hallenkrone.
ASVÖ Fuhrpark
Das Geheimnis der Sport-Nation
0

Das Geheimnis der Sport-Nation

Langlauflegende Björn Dheli, Fußballer Erling Haaland oder Schachweltmeister Magnus Carlsen. Norwegen produziert Sportstars am laufenden Band. Dabei haben die Skandinavier gerade mal halb so viele Einwohner wie Österreich. Heimische Sportverbände blicken deshalb immer öfter in den hohen Norden.
SVS Eröffnung
Versicherung spart Bürofläche
0

Versicherung spart Bürofläche

Eine Versicherung komplett ohne Akten – die Digitalisierung macht’s möglich. Weniger Akten heißt zugleich, weniger Schränke und somit kommt die SVS jetzt mit 7.000 m² Bürofläche für das ganze Bundesland aus.
Culinary Art Festival
Lehrlinge servieren Sterneküche
0

Lehrlinge servieren Sterneküche

Für über 100 Gäste kochen, da liegen die Nerven blank. Noch dazu, wenn Chef und Eltern im Publikum sitzen. Schauen Sie mal wie die jungen Sterneköche von morgen damit umgehen. Sie zaubern 5 Gänge im Rekordtempo.
WSG Stadtdörfer Asten
Wohnen im Stadt-Dorf
0

Wohnen im Stadt-Dorf

Der Traum vom Eigentum. Viele haben ihn, nur einige wenige können ihn verwirklichen. Leichter geht’s mit Miet-Kauf-Objekten. In Asten entsteht so ein regelrechtes Stadt-Dorf.
Netzwerk Steyr
Steyrer Jugend sammelt „grüne“ Ideen
0

Steyrer Jugend sammelt „grüne“ Ideen

Die Stadt Steyr will bis 2040 klimaneutral sein. Erneuerbare Energien, Wärmeversorgung von Gebäuden und Mobilität sind Schwerpunkte. Noch sammelt die Stadt „grüne Ideen“ und bindet 100 Jugendliche mit ein. Die besten wurden bei einem Klima-Wettbewerb gezeigt.