blauer stoff
So entsteht Blaudruckstoff
0

So entsteht Blaudruckstoff

Kennen Sie Tante Traudl oder Onkel Gust? Das sind keine Menschen, sondern Stoffe. Genauer gesagt Blaudruck Stoffe des Bad Leonfeldners Karl Wagner. Er ist einer der wenigen in Österreich, der dieses Handwerk noch ausübt. Und gelegentlich „blau“ macht!
karl-ortner
So entsteht Biokäse
0

So entsteht Biokäse

Er ist Herr über 150 ostfriesische Milchschafe und Lämmer. In Insiderkreisen wird Karl Ortner als Schafflüsterer bezeichnet. Seine Tiere bekommen kräuterreiches Heu und so schmeckt auch der Bio-Käse.
färbermarkt gutau
0

Der Färbermarkt in Gutau

Ein blaues Wunder erleben. Sich grün und blau ärgern, blau machen….woher das kommt und was das alles mit dem Mühlviertel zu tun hat….am Färbermarkt in Gutau haben wir die Antworten gefunden.
Dambachler_Schnaps_Essig
Essig liebt Schnaps
0

Essig liebt Schnaps

Lust auf Salat und dann die Ernüchterung: Kein Essig daheim. Gin Tonic geniessen wollen, aber von Gin keine Spur. Wir haben ein Paar besucht, das sich in solchen Schreckmoment ganz einfach zu helfen weiss. Ihr Motto: Selbermachen.
Essigmacherinnen
Multitalent Essig – Mehr als ein schmackhaftes Würzmittel
0

Multitalent Essig – Mehr als ein schmackhaftes Würzmittel

Viele verwenden Essig für Salate. Dabei kann das schmackhafte Würzmittel noch viel mehr. Er wirkt antibakteriell, regt den Kreislauf an und hilft beim Abnehmen. 3 Mühlviertlerinnen sind von dem Produkt so überzeugt, dass sie gleich 4 Sorten in Bio-Qualität produzierten. Was das Multitalent Essig noch so alles kann, das haben uns Die Essigmacherinnen verraten.
Faerbermarkt_Gutau_Blaudruck
UNESCO Kulturerbe: Der Mühlviertler Blaudruck
0

UNESCO Kulturerbe: Der Mühlviertler Blaudruck

Wir sind UNESCO-Kulturerbe! Vergangene Woche wurde dem „Mühlviertler Blaudruck“ dieser Ritterschlag verliehen. Eine uralte Färbetechnik, die in OÖ noch immer praktiziert wird. Grund für uns das Zentrum des Blaudrucks in unserem Bundesland aufzusuchen.