.insertAfter('.sticky-menu .cactus-header-search-form');

Sport

1612 Videos

Streit um Langlaufzentrum in Hellmonsödt

Am Mittwoch beginnt in Seefeld in Tirol die nordische Weltmeisterschaft. Langlaufen und Skispringen um Gold, Silber und Bronze. Für die Stars von heute begann der Weg bereits früh. Auf den Langlaufloipen vor der eigenen Haustüre. Und genau so eine soll nun auch in Hellmonsödt entstehen. Aber es gibt Widerstand.

Black Wings rollen Sushi

Sushi, Maki oder Sashimi. Die einen lieben, es die anderen so gar nicht. Die Black Wings Linz essen eigentlich gerne Sushi. Bevor es aber soweit ist, müssen die erst einmal selber Hand anlegen. Wer am Ende der neue Sushi Meister wird.

So ticken die Neuen der SV Ried

„Du, ich hab jemand Neuen“. Ein Satz den man gerade am Valentinstag nicht hören will. Anders bei der SV-Ried, die hat nämlich gleich 2 neue Spieler verpflichtet. Wie sie ticken und was sie am Tag der Liebe schenken – Melina Stumpf hat die beiden zum Speeddating getroffen.  

Darum boomen Skitouren

Skitourengehen wird für viele Österreicher immer interessanter. Als Einsteiger gibt’s aber einiges zu beachten. Denn einfach auf’s Geratewohl losmarschieren? Keine gute Idee. Wir haben Tipps zu Ausrüstung, Technik und Sicherheit.

Fahrräder selbst tunen

Fast 300 km/h: So rasant fuhr die schnellste Radfahrerin der Welt. Die Amerikanerin Denise Mueller-Korenek hat 2018 den Weltrekord gebrochen. Der normale Biker schafft diese Geschwindigkeit freilich nicht. Trotzdem: Immer mehr tunen ihren Drahtesel, um ihn schneller und komfortabler zu machen. Wie das legal möglich ist, haben wir uns am Bike Festival in Wels angesehen.

Froschberg Mädels im Halbfinale

Linz AG Froschberg steht im Championsleague Halbfinale. Nach einem 3:2 Auswärtserfolg in Frankreich konnte das Linzer Damentischtennistrio Metz auch in Linz mit 3:2 bezwingen. Sofia Polcanova, Linda Bergström und Minnie Soo feierten je einen Sieg und treffen nun im Semifinale voraussichtlich auf den polnischen Klub Tarnobrzeg, mit dem man noch eine Rechnung offen hat.

Star Aufgebot im Brucknerhaus

Mit 18 Medaillen bei Olympischen Spielen und Weltmeisterschaften zählt er zu den erfolgreichsten Sportlern Österreichs. Der nordischen Kombinierer Felix Gottwald. Er war aber nicht die einzige Sport Größe, Freitagabend bei der Gala-Nacht des Sports.

Controller statt Schläger

In Sachen Eishockey sind sie klar die Profis. Die Black Wings Linz. Was aber passiert, wenn sie den Hockey-Schläger gegen einen Playstation-Controller tauschen.

Karrierestart von Vincent Kriechmayr

18 Jahre nach Hannes Trinkl haben wir in Oberösterreich wieder einen WM Medaillenträger. Vincent Kriechmayr holte im schwedischen Aare bei den Skiweltmeisterschaften Silber im Super G und Bronze in der Abfahrt. Wir waren genau dort wo er das Rennfahren gelernt hat.

Die Haustiere der Black Wings

Es sind die engsten Vertrauten der Linzer Black Wings. Nein wir meinen nicht Frauen oder Manager, sondern ihre Haustiere. Welcher Vierbeiner täglich trainiert, und wer die Kommandos noch üben muss … 

So trainieren Models

Strong is the new sexy. Also Frauen stehen mittlerweile den Männer beim Training um nichts nach, heben Gewichte und trainieren genauso hart für den Traumbody. Aber wie trainiert eigentlich ein Model? Wir haben Kerstin Lechner begleitet …selten aber doch schafft sie es ins Fitnessstudio.

Slalom Weltmeister als Skilehrer

Er ist bekannt für seinen „Brunftschrei“. Slalom Weltmeister Manfred Pranger. 2014 beendete er seine Karriere. Wie oft er heute noch auf die Piste geht. Und was sein Ski können muss …

Auf den Spuren von Marcel Hirscher

Die Pisten runterbrettln, wie Vorbild Marcel Hirscher. Viele Kinder wollen wieder Skifahren lernen und wo beginnt’s? Richtig, am Zauberteppich im Kinderland – im Pflug.   Foto: marcelhirscher.at

So wurde vor 100 Jahren gekickt

Es ist die wohl beliebteste Sportart auf der ganzen Welt. Der Fußball. 1863 wurden damals in England die ersten Fußball Regeln aufgeschrieben. Und auch in Oberösterreich hat sich in Sachen Fußball in den letzen 100 Jahren so einiges getan. Foto: ooegeschichte.at

Die besten Sportler des Landes

Sie gehört zu den größten Nachwuchstalenten Österreichs. Die Linzer Leichtathletin Susanne Walli. Die 22-Jährige wurde vergangene Woche ausgezeichnet. Neben weiteren Oberösterreichischen Top-Sportlern und die sind gerade in Höchstform.

Leichtathletik Elite kommt nach Linz

Leichtathletik Weltelite kommt nach Linz zum „Gugl Meeting Indoor“ am 9. Februar in der Tipsarena.

Fixtermin für Radler

Fixtermin für Bike-Fans am kommenden Wochenende in Wels. Nach der Premiere 2018 findet das Bike Festival Austria dieses Jahr zum zweiten Mal statt.

Real Madrid Star bei Gedenkturnier in Linz

Er kickte mit Ronaldo, Luka Modric & Co, spielte im WM-Finale mit Kroatien um den Titel und gewann 3 mal die Champions League mit Reald Madrid: Mateo Kovacic. Für ein Gedenkturnier, hat es den gebürtigen Linzer jetzt wieder in seine Heimat verschlagen.

Vertrauensarzt der Black Wings

Cuts, Knochenbrüche und blaue Flecken. Bei den Linzer Black Wings ist das Berufsalltag. Dass die Cracks trotzdem Woche für Woche am Eis auflaufen können verdanken sie vor allem ihrem Teamarzt – und der hat nicht nur die Spieler unterm Messer.

Curling als Volkssport

Eisstockschießen hat wohl jeder von Ihnen schon einmal ausprobiert. Im nächsten Beitrag geht’s sozusagen um den großen Bruder des Traditionsports. Curling. Warum die Profis auch Schach am Eis dazu sagen, und was sich Curler eigentlich so zuschreien wenn sie in Action sind, Lisa Turba hat sich für Sie aufs Eis gewagt.

Black Wings suchen Nachwuchs

Muss man sich um den Nachwuchs bei den Black Wings Sorgen machen, kommen keine neuen Cracks mehr nach? Robert Lukas hat die Karriere beendet. Er bleibt aber trotzdem am Eis und kümmert sich um die Eishockey Stars von morgen.

Ist unser Nationalsport gefährdet?

Die meisten Weltmeister, die meisten Olympiasieger und die meisten Weltcupsiege. Tja in einer Sportart sind wir tatsächlich die Besten der Welt. Im Skifahren. Doch diese Vorreiterstellung ist in Gefahr. Denn immer weniger Kinder lernen es. Grund: Die Preise. Die steigen Jahr für Jahr.

Marathon ist zugleich Staatsmeisterschaft

Am 14. April findet zum 18.Mal der Oberbank-Linz-Donau Marathon statt. Gerechnet wird mit bis zu 20.000 Teilnehmern. 2019 ist der Marathon zugleich Staatsmeisterschaft. Acht der 9 Leichtathletikverbände ermitteln dabei auch ihre Landesmeister.

Skiregion lebt auf

Schneechaos pur, eingeschneite Skiorte, die letzten Wochen waren voll mit diesen Schlagzeilen. In der Skiregion Dachstein West ist alles wieder befahrbar, besser als zuvor. Wir haben unsere Powderqueen Kati auf die Piste geschickt, mit der Serie Winter am Berg.

Tom Rowe beflügelt Black Wings

10 Tage nach der Entlassung von Ex-Black Wings Trainer Troy Ward ist man nun fündig geworden. Der US-Amerikaner Tom Rowe soll die Linzer Cracks in die Play-Offs führen. Wie der 62-Jährige so tickt.

Mit Harleys über die Piste

Eine Österreich-Premiere zum Durchdrehen! Erstmals rasen in Ellmau/Tirol Motorräder die Piste hinauf – und fuhren mit Skistars wie Romed Baumann, Manni Pranger & Klaus Kröll um den Sieg. Wer zuerst gar nicht antreten wollte und ob das mit Mensch und Maschine gut geht … 

„Handball ist Kampfsport“

Es ist ein Muskel und Ausdauertraining. Wer Handball spielt der weiß, es ist ein Work-out für den ganzen Körper. Eferding gilt als Handball Hochburg. Beim zweiten Jugendhandballturnier der Panthers Eferding treffen drei Nationen aufeinander.

Zwei Neue beim LASK

Trainingsauftakt beim LASK. Nach knapp 4-wöchiger Pause war Montag vormittag wieder die erste Trainings Einheit. Mit dabei auch die beiden Neuzugänge. Der 24-jährige Stefan Haudum wechselt vom Stadtrivalen Blau weiß Linz zum LASK. Der 21-jährige Brasilianer Joao Klauss kommt auf Leihbasis von TSG Hoffenheim.  

So tickt der Neuzugang

Seit einer Woche gehört er sozusagen zur Familie. Der neue Black Wings Spieler Mathieu Carle. Wie der 31-jährige Kanadier so tickt …

Edelweiß gewinnt Hallencup

Im Trauner Sportzentrum fand am Wochenende die 9.Auflage des Auto Günther Hallencups statt. Spielberechtigt waren die 16 Vereine der LT1 OÖ-Liga. Nach den Vorrunden am Freitag und Samstag waren bei den entscheidenden Spielen am Sonntag noch 8 Mannschaften mit dabei.