Kultur1129 Videos

Arkade
Tuning für Taschen
0

Tuning für Taschen

Jetzt gibt’s Beautytipps für Maskenträger und Glücksmomente für Handtaschenträger, denn wir schicken LT1 Moderatorin Patricia Kaiser wieder zum Shoppen in die Linzer Arkade. Warum wir unsere Handtaschen jetzt aufmascheln und die Haut faltenfrei boosten? Das Thema beim Trendcheck.
lentos_fertig
Künstler bringt Museum an Grenzen
0

Künstler bringt Museum an Grenzen

Rein ins Museum und Ausstellung ansehen. Bis die aber fertig ist, braucht‘s viel Fingerspitzengefühl und oft einen Plan B. Wir waren exklusiv bei einem Ausstellungsaufbau im Lentos dabei – inklusive Kunstwerke auspacken.
FR_museum
Skulpturen im Miniformat
0

Skulpturen im Miniformat

Egal ob Ring, Collier, oder Armband: Anna Heindls Schmuckstücke sind echte Kunstwerke. Skulpturen im Miniformat, die man in den Koffer packen kann.
liliom_fertig
Liliom startet nach Lockdown-Pause
0

Liliom startet nach Lockdown-Pause

Sie lernen ihre Rollen, fühlen sich in Figuren rein, um auf der Bühne zu brillieren. Was aber, wenn kurz vor der Premiere alles abgesagt wird? Das Premierenfieber wird doppelt erlebt.
Land_des_Laechelns
Tenor wünscht sich eigenen Komponist
0

Tenor wünscht sich eigenen Komponist

Maßgeschneiderter Anzug, individuell designtes Haus, handgefertigter Schmuck. Direkt für einen gemacht, kann auch Musik sein. Komponist Franz Lehar hat das für Tenor Richard Tauber gemacht. Und die jetzige Generation der Opernsänger wünscht sich das auch.
Oli_Epp
Künstler wird Instagram-Star
0

Künstler wird Instagram-Star

Ein Bild sprayen, eine Skulptur formen, drauflos malen. Und das in wenigen Sekunden online stellen.  Immer mehr Künstler nutzen Instagram um auf sich aufmerksam zu machen. So wie der Londoner Maler Oli Epp. Er wurde mit nur einem Klick über Nacht bekannt.
10.08.Sedierten
Uraufführung am Landestheater
0

Uraufführung am Landestheater

Ab ins Theater und schon Dagewesenes in neuer Inszenierung erleben. Das steht häufig am Plan. Es gibt sie aber noch, Uraufführungen. Vor Kurzem am Landestheater.
08.10.Kulturwoche
10 Tage Kinderprogramm
0

10 Tage Kinderprogramm

Für Eltern scheint’s oft unmöglich, die Kleinen für Kunst und Kultur zu begeistern. Das muss aber nicht sein. Denn für Kinder und Jugendliche gibt’s eigene Programme. Aktuell ist die Landeshauptstadt fest in Kinderhand.
Beitrag.00_47_37_04.Standbild001
DJ begleitet Ballett
0

DJ begleitet Ballett

Balletttänzer und ein Pianist. Eine bekannte und funktionierende Kombi. Aber dann noch ein Live-Dj dazu?! Ja, auch das funktioniert.
Gefaehrliche_Liebschaften
Frauenpower von 1782
0

Frauenpower von 1782

Untertänig, angepasst, scheu. So könnte man sich Frauen 1782 vorstellen. In einem französischen Briefroman von damals ist das Bild ein anderes. Eine toughe, selbstbestimmte Frau im Mittelpunkt von „Gefährliche Liebschaften“.
Oper_Fidelio
Beethoven trifft Turnage
0

Beethoven trifft Turnage

Wenn zwei Serien miteinander verknüpft werden, spricht man von Crossover. Ganz flapsig gesagt, gibt‘s das aktuell auch am Musiktheater. Eine Oper und dramatische Szenen in englischer Sprache in einem.
Lentos
Lentos backstage
0

Lentos backstage

Aus dem Linzer Stadtbild nicht mehr wegzudenken: das Lentos Kunstmuseum. Und dort gibt’s viele Orte, die wir als Besucher nicht kennenlernen. Deshalb nehmen wir Sie jetzt einfach mit. Auf eine geheimnisvolle Museumstour.
Aktionsraum
Künstler malen „roh“
0

Künstler malen „roh“

Art Brut bedeutet rohe Kunst. Dahinter stehen meist Künstler mit Beeinträchtigung. Sie arbeiten spontan und ohne Hilfe, die Bilder sind möglichst ehrlich und direkt. In Linz entsteht gerade ein Mega-Kunstwerk nach Art Brut.
Alle_Achtung_ParkInn
Hotel wird Bühne
0

Hotel wird Bühne

Ich will nur, dass du tanzt zu diesem Lied. Ich will nur, dass du glücklich bist Marie. Das ist der Dauerohrwurm des Jahres. Vergangenes Wochenende spielte die Band ´Alle Achtung´ihr erstes Konzert nach der Zwangspause. Und das ausgerechnet in der Landeshauptstadt.
phoenix_fertig
Besuch der alten Dame
0

Besuch der alten Dame

Würden sie für Geld alles tun? Auch töten? Um genau das geht’s im Theaterstück ´Der Besuch der alten Dame´. Das Erfolgsstück wurde schon am New Yorker Broadway gespielt. Aktuell gibt’s es im Linzer Phoenix zu sehen.
Bundesregierung_Veranstaltungen
Schutzschirm für Veranstaltungsbranche
0

Schutzschirm für Veranstaltungsbranche

300 Millionen. So viel stellt die Regierung der Veranstaltungsbranche zur Verfügung. Wird etwa eine Messe, oder eine Kulturveranstaltung coronabedingt abgesagt, oder nur eingeschränkt stattfinden sollen nicht stornierbare Ausgaben ersetzt werden.
James_Cotriall_PopUp
Frischverliebter Schmusesänger
0

Frischverliebter Schmusesänger

Er hat als Straßenmusiker in Wien begonnen. Entdeckt wurde James Cottrial damals von Dj Ötzi. Heute ist er ein gut gebuchter Musiker. Die Tour wurde zwar wegen Corona verschoben. Kleine Konzerte sind aber erlaubt. Der Sänger meldet sich nach dem Lock Down zurück mit: neuem Song, frisch verliebt und einer extra Portion Optimismus.
Musical_Piaf
Ihr Leben als Musical
0

Ihr Leben als Musical

Bekannt als der Spatz von Paris ist Edith Piaf in die Geschichte eingegangen. Ihre Chansons unvergessene Ohrwürmer. Wer an sie herankommen möchte, muss viel Zeit investieren. Musicaldarstellerin Daniela Dett ist das aber gelungen – ab jetzt ist sie der Spatz von Linz.  
Gstanzlsingen
Eferding wird „dableckt“
0

Eferding wird „dableckt“

Wer austeilen kann, muss auch einstecken können, meint der bayerische Gstanzlsänger Fips. Denn wenn er loslegt, wird jeder dableckt, also jeder kriegt sein Fett ab. Warum er sich das mit seinem Stehgreif-Gesang aber nicht bei jedem traut? In Eferding haben wir die Gstanzlstars getroffen.
klangwolke_fertig2
Akustische Liebeserklärung an Linz
0

Akustische Liebeserklärung an Linz

Das sich hunderttausende Menschen aus der ganzen Welt in Linz treffen, das war heuer undenkbar. Auf eine Klangwolke verzichten aber auch. Heuer fand sie in der ganzen Innenstadt statt, kleiner als gewohnt, unter dem Motto: Sounding Linz, eine Liebeserklärung an die Stadt. Und so klingt die Landeshauptstadt.
Kellertheater_Rathaus
Kellertheater übersiedelt
0

Kellertheater übersiedelt

Ein Seitensprung während des Lockdowns? So gut wie unmöglich. Eine Affäre generell, muss auch gut organisiert sein. Wie das am besten geht, zeigt das Linzer Kellertheater mit Boeing Boeing Restartet ab Oktober im neuen Rathaus.
Parov_Amadeus
Parov Stelar gewinnt Amadeus Award
0

Parov Stelar gewinnt Amadeus Award

Parov Stelar gewinnt Amadeus Award. Für den Erfinder des Electroswing ist es schon der 7. Allein in der Kategorie Electronic Dance hat der gebürtige Mühlviertler Marcus Füreder schon 4 Mal gewonnen.
Posthof_Abstand
Posthof startet wieder
0

Posthof startet wieder

Kabaretts, Konzerte, Lesungen. Damit das auch in diesem Pandemie-Jahr stattfinden kann, hat der Posthof ein ausgeklügeltes Sicherheitskonzept entwickelt.
AEC_JKU
AEC-Festival am Campus
0

AEC-Festival am Campus

Digital, international und Linz. Drei Dinge, die vor allem dann gelten, wenn das Ars Electronica Festival stattfindet. Heuer ist es wegen Corona mehr denn je digital. So international wie noch nie. Und an einem Ort in Linz, der beides verbindet.
Parfum_AEC
Künstliche Intelligenz mischt Duft
0

Künstliche Intelligenz mischt Duft

Chanel Nummer 5: Das bekannteste Parfum der Welt. Riecht aber bei jedem gleich. Ein niederländisches Forscherteam hat jetzt aber das Parfum der Zukunft entwickelt. Und jeder bekommt hier seinen ganz individuellen Duft kreiert.
Ina_Regen
Ina Regen spielt Open Air
0

Ina Regen spielt Open Air

„Es fühlt sich wie der erste Schultag an“, das hat uns Sängerin Ina Regen im Interview verraten. Die gebürtige Gallspacherin hatte jetzt in Haibach ob der Donau ihr erstes Live-Konzert, nach Monaten. Wie groß die Freude war wieder auf der Bühne zu stehen und was in ihrer Konzert-Comeback „Schultüte“ drinnen war? Kati Hinterreiter berichtet.
AEC_Kepler_Gardens
AEC-Festival völlig neu
0

AEC-Festival völlig neu

Wie viel Zeit würden Sie für eine Weltreise einplanen? Und würden Sie glauben, dass das ganze auch in fünf Tagen geht? Ganz ohne in den Flieger zu steigen? Sie müssen’s nicht glauben, beim AEC-Festival 2020 ist das aber Realität.
parkinn_fertig
„Alle Achtung“ spielen Hotel-Konzert
0

„Alle Achtung“ spielen Hotel-Konzert

Direkt vor der Bühne stehen und seine Lieblingsband anhimmeln. Wegen Corona derzeit nicht möglich. Auf seine Lieblingsband muss aber niemand mehr verzichten. Oberösterreichs erstes Hotelkonzert bringt die Band „Alle Achtung“ nach Linz. Mit Abstand Live-Musik erleben.
sticken_fertig
Frankenmarkterin stickt für Könige
0

Frankenmarkterin stickt für Könige

Vorhänge, Geschirrtücher, Tisch- und Bettwäsche Verziert mit Stickmustern. Die entstehen in einer kleinen Stickerei in Frankenmarkt. Hotel und Gastronomiebetriebe aber auch Königshäuser lassen ihre Motive dort anfertigen. 5 Hightech-Maschinen rattern dafür täglich im Sekundentakt.
Graffiti
Von der Straße ins Museum
0

Von der Straße ins Museum

Banksy ist wahrscheinlich der bekannteste Street-Artist der Welt. Graffitikünstler haben aber auch wir in Österreich. Sogar ziemlich erfolgreiche. In der Landeshauptstadt hat die Kunst des Sprayens eine mehr als 30-jährige Geschichte. Und kommt jetzt direkt von der Straße mitten ins Museum.