Kultur – LT1 – Oberösterreichs größter Privatsender

Kultur1226 Videos

1226 Beiträge gefunden
buettenpapier
Büttenpapier aus Traunkirchen
0

Büttenpapier aus Traunkirchen

Papier ist geduldig. Dieser Ausdruck ist Ihnen wahrscheinlich ein Begriff. Und Geduld braucht auch einer, der Papier macht. In Traunkirchen im oberösterreichischen Salzkammergut wird dieses Handwerk noch gepflegt. Wir haben eine der letzten Büttenpapier-Werkstätten Österreichs besucht.
Krapfen
“Krapfen legt man übers Knie”
0

“Krapfen legt man übers Knie”

Faschingszeit ist Krapfenzeit. In unserer Brauchtumsserie „Fensterln“ widmen wir uns der traditionellen Süßspeise. Woher stammt der Brauch, was hat das Schmalzgebäck mit einem Liebesbrief zu tun und warum machen Bäuerinnen mit großen Knien die besten Krapfen , Kollegin Kati Hinterreiter hat bei der Herstellung mitgeholfen und viele Aha-Erlebnisse gehabt.
sticken_fertig
Frankenmarkterin stickt für Könige
0

Frankenmarkterin stickt für Könige

Wo lassen Königshäuser ihre Stickereien anfertigen? Richtig in Oberösterreich. Vorhänge, Geschirrtücher, Tisch- und Bettwäsche verziert mit Stickmustern entstehen in einer kleinen Stickerei in Frankenmarkt. 5 Maschinen rattern dafür täglich im Sekundentakt.
Messerschmied
Messer-Unikate aus Molln
0

Messer-Unikate aus Molln

Ob beim Wandern, bei einer Bergtour, als Jagd- oder Outdoormesser. Wer viel durch Wald und Wiese streift, weiss genau: ein gutes Messer ist unerlässlich. Edles für die Pirsch fertigt Thomas Schwarz aus Molln. Die Griffe werden aus Holz und Hirschhorn produziert. Jedes der Messer ist ein Unikat.
musical
Gmunden wartet auf Andrew Lloyd-Webber
0

Gmunden wartet auf Andrew Lloyd-Webber

Die letzten beiden Jahre waren schwierig für den Musical Frühling Gmunden, aber jetzt wird wieder regulär gespielt  – mit „Die Frau in Weiß“ von Cats-Komponist Andrew Lloyd-Webber. Einzig offene Frage derzeit: kommt er oder kommt er nicht zur Premiere?
mröchen
Theater als Kindererziehung
0

Theater als Kindererziehung

Kindererziehung. Ein Thema das uns schnell an die Grenze bringt. Den Kids erklären, dass man etwa nicht Lügen darf, später mit den Konsequenzen leben muss. Das geht. Und zwar mit Märchen. Zwischen den Zeilen haben die nämlich ganz besondere Messages.
schuhe-565×318
100 km in 24 Stunden
0

100 km in 24 Stunden

Wann haben Sie das letzte Mal die Nacht durchgemacht? Nächste Chance dazu gibt’s im Februar/April. Und das Ganze ohne Party und Kater am kommenden Tag. Beim Linz 24 Donautrail gehen und laufen die Teilnehmer kilometerlang bis zu 24 Stunden durch.
220112_Lentos
Ausgezeichnetes Spiegelkabinett im Lentos
0

Ausgezeichnetes Spiegelkabinett im Lentos

Kunststudium abgeschlossen und was dann. Damit die Werke junger Künstler  mehr Aufmerksamkeit bekommen, helfen heimische Museen. Sie dürfen ihre Werke ausstellen und bekommen finanzielle Unterstützung. Wie z. B. ein Spiegelkabinett das fremde Gesichter erkennt und so Kunst spielerisch erlebbar macht.
211215_Kulturcard
Mit einer Karte in alle Museen
0

Mit einer Karte in alle Museen

Wir sind ausgehungert und wollen wieder Kunst erleben. So geht’s den meisten von uns. Und damit der Start ins neue Jahr ausreichend positive Aussichten gibt, hier ein Tipp von uns. Mit einer Karte, geht’s in alle Linzer Museen.
christbaum
LT1 Moderatorin fällt Christbaum
0

LT1 Moderatorin fällt Christbaum

Die Türe geht auf, Kerzen und Sternspritzer brennen. Geschenke liegen darunter. Sie ist der leuchtende Mittelpunkt an den Feiertagen. Die Tanne. Wie die vom Wald ins Wohnzimmer kommt, Kollegin Theresa Breiteneder war mit Motorsäge, Baumzwicker und Vogelstaberl bei der Christbaumernte.
genuss
Algen ersetzen Kaviar
0

Algen ersetzen Kaviar

Algen oder Tapioka Chips. Noch nie gehört?  Profikoch Sebastian Schwesinger verwendet eher ungewöhnlichen Zutaten. Wie er es schafft, Gerichte wie Kunstwerke aussehen zu lassen, das verrät er in seinem “Kochkurs für Angeber”.
Sitebar