Kultur1111 Videos

Gstanzlsingen
Eferding wird „dableckt“
0

Eferding wird „dableckt“

Wer austeilen kann, muss auch einstecken können, meint der bayerische Gstanzlsänger Fips. Denn wenn er loslegt, wird jeder dableckt, also jeder kriegt sein Fett ab. Warum er sich das mit seinem Stehgreif-Gesang aber nicht bei jedem traut? In Eferding haben wir die Gstanzlstars getroffen.
klangwolke_fertig2
Akustische Liebeserklärung an Linz
0

Akustische Liebeserklärung an Linz

Das sich hunderttausende Menschen aus der ganzen Welt in Linz treffen, das war heuer undenkbar. Auf eine Klangwolke verzichten aber auch. Heuer fand sie in der ganzen Innenstadt statt, kleiner als gewohnt, unter dem Motto: Sounding Linz, eine Liebeserklärung an die Stadt. Und so klingt die Landeshauptstadt.
Kellertheater_Rathaus
Kellertheater übersiedelt
0

Kellertheater übersiedelt

Ein Seitensprung während des Lockdowns? So gut wie unmöglich. Eine Affäre generell, muss auch gut organisiert sein. Wie das am besten geht, zeigt das Linzer Kellertheater mit Boeing Boeing Restartet ab Oktober im neuen Rathaus.
Parov_Amadeus
Parov Stelar gewinnt Amadeus Award
0

Parov Stelar gewinnt Amadeus Award

Parov Stelar gewinnt Amadeus Award. Für den Erfinder des Electroswing ist es schon der 7. Allein in der Kategorie Electronic Dance hat der gebürtige Mühlviertler Marcus Füreder schon 4 Mal gewonnen.
Posthof_Abstand
Posthof startet wieder
0

Posthof startet wieder

Kabaretts, Konzerte, Lesungen. Damit das auch in diesem Pandemie-Jahr stattfinden kann, hat der Posthof ein ausgeklügeltes Sicherheitskonzept entwickelt.
AEC_JKU
AEC-Festival am Campus
0

AEC-Festival am Campus

Digital, international und Linz. Drei Dinge, die vor allem dann gelten, wenn das Ars Electronica Festival stattfindet. Heuer ist es wegen Corona mehr denn je digital. So international wie noch nie. Und an einem Ort in Linz, der beides verbindet.
Parfum_AEC
Künstliche Intelligenz mischt Duft
0

Künstliche Intelligenz mischt Duft

Chanel Nummer 5: Das bekannteste Parfum der Welt. Riecht aber bei jedem gleich. Ein niederländisches Forscherteam hat jetzt aber das Parfum der Zukunft entwickelt. Und jeder bekommt hier seinen ganz individuellen Duft kreiert.
Ina_Regen
Ina Regen spielt Open Air
0

Ina Regen spielt Open Air

„Es fühlt sich wie der erste Schultag an“, das hat uns Sängerin Ina Regen im Interview verraten. Die gebürtige Gallspacherin hatte jetzt in Haibach ob der Donau ihr erstes Live-Konzert, nach Monaten. Wie groß die Freude war wieder auf der Bühne zu stehen und was in ihrer Konzert-Comeback „Schultüte“ drinnen war? Kati Hinterreiter berichtet.
AEC_Kepler_Gardens
AEC-Festival völlig neu
0

AEC-Festival völlig neu

Wie viel Zeit würden Sie für eine Weltreise einplanen? Und würden Sie glauben, dass das ganze auch in fünf Tagen geht? Ganz ohne in den Flieger zu steigen? Sie müssen’s nicht glauben, beim AEC-Festival 2020 ist das aber Realität.
parkinn_fertig
„Alle Achtung“ spielen Hotel-Konzert
0

„Alle Achtung“ spielen Hotel-Konzert

Direkt vor der Bühne stehen und seine Lieblingsband anhimmeln. Wegen Corona derzeit nicht möglich. Auf seine Lieblingsband muss aber niemand mehr verzichten. Oberösterreichs erstes Hotelkonzert bringt die Band „Alle Achtung“ nach Linz. Mit Abstand Live-Musik erleben.
sticken_fertig
Frankenmarkterin stickt für Könige
0

Frankenmarkterin stickt für Könige

Vorhänge, Geschirrtücher, Tisch- und Bettwäsche Verziert mit Stickmustern. Die entstehen in einer kleinen Stickerei in Frankenmarkt. Hotel und Gastronomiebetriebe aber auch Königshäuser lassen ihre Motive dort anfertigen. 5 Hightech-Maschinen rattern dafür täglich im Sekundentakt.
Graffiti
Von der Straße ins Museum
0

Von der Straße ins Museum

Banksy ist wahrscheinlich der bekannteste Street-Artist der Welt. Graffitikünstler haben aber auch wir in Österreich. Sogar ziemlich erfolgreiche. In der Landeshauptstadt hat die Kunst des Sprayens eine mehr als 30-jährige Geschichte. Und kommt jetzt direkt von der Straße mitten ins Museum.
Woodstock_Special
0

Woodstock der Blasmusik Teil 2

Das  TV- Special geht in die zweite Runde. Dominik Glöbl vom Bayrischen Rundfunk und Song Contest Teilnehmer Eric Papilaya präsentieren in der 3 stündigen Livesendung die Headliner des größten Blasmusikfestivals Europas.
Woodstock_Special
Über 100.000 Zuseher live dabei
0

Über 100.000 Zuseher live dabei

Über 100.000 Zuseher. Bereits die erste Woodstock der Blasmusik Fernsehübertragung vergangen Samstag hat LT1 Rekordeinschaltquoten gebracht. Kommenden Samstag geht das TV- Special in die zweite Runde.
Leonding_keinStadtfest
0

Leonding setzt neue Projekte um

Abgesagte Konzerte in Leonding. Auch das Stadtfest wird im Herbst heuer nicht stattfinden. Wie sich die Leondinger in der Corona-Krise gegenseitig helfen und welche Projekte trotzdem umgesetzt werden.
Steyr_Landesausstellung
Ganz Steyr als Museum
0

Ganz Steyr als Museum

5 Millionen Euro Investition. So viel hat Steyr in die Sanierung des Innbergerstadls investiert. Geplant, schon vor Jahren. Jetzt wegen der anstehenden Landesausstellung realisiert.
OK_Hoehenrausch
Outdoor-Ausstellung über Linz
0

Outdoor-Ausstellung über Linz

Lange war Oberösterreichs Kunstschaffen auf ein Minimum runtergefahren. Jetzt sind Konzerte, Theater und Museumsbesuche wieder möglich. Am besten aber outdoor. Der Höhenrausch 2020 ist coronabedingt auf Abstand gegangen. Ein Rundgang mit OK-Direktor Martin Sturm.
Aktion11_Ausstellung
Künstler malen „roh“
0

Künstler malen „roh“

Art Brut bedeutet rohe Kunst. Dahinter stehen meist Künstler mit Beeinträchtigung. Sie arbeiten spontan und ohne Hilfe, die Bilder sind möglichst ehrlich und direkt. In Linz entsteht gerade ein Mega-Kunstwerk nach Art Brut.
Serenaden_Landhaus
Erstes Konzert nach Corona-Pause
0

Erstes Konzert nach Corona-Pause

Erst wenn man wieder in einem Konzert sitzt, weiß man, was man vermisst hat – sagt eine Besucherin des ersten Linzer Serenadenabends. Nach über drei Monaten Pause kann jetzt wieder gespielt werden. Mit dem Sitznachbarn darüber reden ob´s einem gefällt oder nicht – das ist derzeit allerdings unmöglich.
Kuenstler_Corona
Künstler bangen um Existenz
0

Künstler bangen um Existenz

Kaum eine Branche, die nicht von Corona betroffen ist. die Kunstszene etwa war auf Null runtergefahren. Bedeutet für viele auch: null Einkommen. drei Kunstschaffende haben uns ihre Erfahrungen geschildert.
Elina_Garanca
Elina Garanca kommt 2021
0

Elina Garanca kommt 2021

Elina Garanca kommt nach Linz. Eigentlich wäre der Opernstar in diesem Sommer zum 10-jährigen Jubiläum von Klassik am Dom aufgetreten.
Brucknerhaus
John Malkovich kommt ins Brucknerhaus
0

John Malkovich kommt ins Brucknerhaus

Der Mann mit der eisernen Maske, Con Air, Being John Malkovich. Der gleichnamige Schauspieler und Filmproduzent kommt 2021 in die Landeshauptstadt. Mit dem Multimediastück Call me God gastiert Johan Malkovich im Brucknerhaus.
Hartlauer_Galerie
Hartlauer Fotogalerie startet wieder
0

Hartlauer Fotogalerie startet wieder

So wie viele andere Branchen leidet auch die Kunst unter der Corona Krise. Für manche Galeristen war der Lock Down eine Vollbremsung. Nach zwei monatiger Verspätung geht’s nun etwas bergauf. So auch in der Hartlauer Fotogalerie. Nach der Pause kommt jetzt der „Farbenrausch“. Eine Ausstellung mit Bildern aus aller Welt.
Next_Comic_Festival
Next Comic Festival ist zurück
0

Next Comic Festival ist zurück

Die Bilder hängen, die Künstler warten beim Next Comic Festival auf die Besucher, aber niemand kommt. Schuld war die Corona Krise. Am 20. Mai wird im OÖ Kulturquartier wieder aufgesperrt. Es geht um Rollenbilder, Orgasm Gap und ob es beim Sex Gleichberechtigung gibt.
ratschenkinder_fertig
Osterbrauch in Gaspoltshofen
0

Osterbrauch in Gaspoltshofen

In vielen Dörfern sind sie ab dem Gründonnerstag nicht mehr zu überhören: Die Ratschenkinder. Mit Holzinstrumenten ziehen sie durch den Ort, von Haus zu Haus. Schon seit dem Mittelalter gibt es diesen Osterbrauch. Wir haben eine Gruppe in Gaspoltshofen begleitet.
Messerschmied
Beim Messerschmied in Molln
0

Beim Messerschmied in Molln

Ob beim Wandern,bei einer Bergtour, als Jagd- oder Outdoormesser. Wer viel durch Wald und Wiese streift, weiss genau: ein gutes Messer ist unerlässlich. Edles für die Pirsch fertigt Thomas Schwarz aus Molln. Die Griffe werden aus Holz und Hirschhorn produziert. Jedes der Messer ist ein Unikat.
Daheim_Festival
Oberösterreicher streamen Konzerte
0

Oberösterreicher streamen Konzerte

Aktuell gibt’s keine Konzerte. Ob das nächste Festival besucht werden kann, ist auch noch nicht klar. Abhilfe schaffen zwei Oberösterreicher. Florian Forstner und Jürgen Brunner haben das „Daheimfestival“ gegründet.
melissa
Melissa Naschenweng verhilft „Steirischer“ zum Comeback
0

Melissa Naschenweng verhilft „Steirischer“ zum Comeback

Als Kind hat sich Schlagerstar Melissa Naschenweng geschämt. Der Grund: ihr Instrument. Die Steirische Harmonika. Für die 29-Jährige damals so richtig uncool. Heute ist sie sogar ihr Markenzeichen. Und die erlebt gerade ein regelrechtes Comeback. Wir waren vor 2 Wochen in Inzell im Bezirk Eferding beim Quetschen-Training.
buettenpapier
Büttenpapier aus Traunkirchen
0

Büttenpapier aus Traunkirchen

Papier ist geduldig. Dieser Ausdruck ist Ihnen wahrscheinlich ein Begriff. Und Geduld braucht auch einer, der Papier macht. In Traunkirchen im oberösterreichischen Salzkammergut wird dieses Handwerk noch gepflegt. Wir haben eine der letzten Büttenpapier-Werkstätten Österreichs besucht.
jascha
„Ich möchte leer sein“
0

„Ich möchte leer sein“

Johann Jascha. In der Kunstszene bekannt und beliebt. In den 70ern ist mit er mit seiner schreienden Art bekannt geworden. Auch heute mit 78 ist der gebürtige Innviertler nicht ruhig. In der Galerie in der Schmiede hat er uns durch seine aktuelle Ausstellung geführt.