Kultur1039 Videos

konstantin
0

Konstantin Wecker rechnet ab

Konstantin Wecker nimmt sich kein Blatt vor dem Mund. Ein politisches Umdenken muss endlich stattfinden, plädiert der deutsche Liedermacher und das nicht erst seit Bekanntwerden des Ibiza Skandal Videos. Wir haben den Sänger und Friedensaktivisten zum Interview getroffen.
swing
Comeback des Swing
0

Comeback des Swing

Die goldenen 20er Jahre! Für viele das schönste Jahrzehnt. Nicht nur modisch, sondern auch musikalisch. Swing-Tanzen auch jetzt wieder en vogue. Eine Zeitreise gibt’s jetzt.
grubinger
Grubinger rockt Mariendom
0

Grubinger rockt Mariendom

Konzertsaal, Veranstaltungsraum, oder doch lieber die zweitgrößte Kirche Österreichs? Für Konzerte gibt’s in Oberösterreich viele Plätze. Ein ganz besonderer ist der Linzer Mariendom. Der wird bei der Open Air Reihe Klassik am Dom mit Trommelwirbel gefüllt.
sichtwechsel8
Festival für besondere Künstler
0

Festival für besondere Künstler

Bis 7. Juni ist die Landeshauptstadt Hotspot für Menschen mit Beeinträchtigung. Nicht vorwiegend als Besucher, sondern als Künstler. Beim Festival „Sicht:Wechsel“ zeigen internationale Ensembles, welche Talente in ihnen stecken.
orchester
Leonding feiert die großen Meister
0

Leonding feiert die großen Meister

Wenn sie die Meister der Musikgeschichte aufzählen, wer fällt ihnen ein? Mozart, Beethoven, Wagner und wahrscheinlich noch ein paar mehr. Aber kennen sie die Melodien dazu? Beim Konzert des Leondinger Symphonieorchesters hat man ein Fest der Overtüren gefeiert
linzkulturhauptstadt
10 Jahre nach Kulturhauptstadt
0

10 Jahre nach Kulturhauptstadt

Zehn Jahre ist es her, dass Linz die Kulturhauptstadt von Europa gewesen ist. Gemeinsam mit Litauens Hauptstadt Vilnius hat man sich damals den Titel geteilt und Ausstellungen ausgetauscht. Jetzt wird in der Landeshauptstadt gezeigt, wie sich manche Künstler in zehn Jahren entwickelt haben.
künstliche intelligenz roboter
Roboter zeigt Gefühle
0

Roboter zeigt Gefühle

Werden Roboter bald intelligenter als Menschen sein? Das wohl nicht. Künstliche Gehirne machen Maschinen aber immer klüger. Sie können Gefühle zeigen und sind damit schon ziemlich nah dran am menschlichen Wesen. Wie das möglich ist, zeigt derzeit das Linzer Ars Electronica Center.
konstantin wecker
Konstantin Wecker rockt St. Martin
0

Konstantin Wecker rockt St. Martin

1977 hatte er mit dem Lied „Willy“ seinen Durchbruch. Heute ist Konstantin Wecker einer der bekanntesten Liedermacher Deutschlands. Auch mit 71 steht der „politische Poet“ noch auf der Bühne. Im Sommer kommt der Münchner nach Oberösterreich.
sinnesrausch
Gefangen im Netz
0

Gefangen im Netz

Ein Jahr Höhenrausch, ein Jahr Sinnesrausch. Abwechselnd findet im OÖ Kulturquartier am Dach die beliebte Ausstellung statt. Heuer werden wieder die Sinne angesprochen mit Kunst in Bewegung. Besucher können in einem riesigen Netz herumkraxeln und alles selber ausprobieren.   Photo: FB Höhenrausch
qrcode
Mit dem Handy zur Vernissage
0

Mit dem Handy zur Vernissage

Seine Arbeiten waren schon im Geo-Magazin. Mittlerweile  zählt Lorenzo Maccotta zu den weltbesten Fotografen. Der gebürtige Italiener hatte bereits über 16 Ausstellungen in London, Rom und München. Derzeit stellt der 37 jährige im Mühlviertel aus. Das eigene Handy wird dabei eingesetzt um die Bilder zu verstehen.
appelt
„Ich bin gesinnungsschwul“
0

„Ich bin gesinnungsschwul“

Am 20. April hat er Geburtstag gefeiert, am selben Tag wie Adolf Hitler. Wie er damit umgeht und warum er sich als gesinnungsschwul outet. Sandrine Wauthy hat mit dem deutschen Comedian Ingo Appelt im Stadtsaal Wien geplaudert.
geschichten
Wiener rappt Märchen
0

Wiener rappt Märchen

Schneewittchen, Hänsel und Gretel, oder der Zappelphilipp. Wir alle haben ein Lieblingsmärchen, das am schönsten war, wenn’s uns jemand vorgelesen hat. Heutzutage muss da schon mehr Action rein, in so eine Geschichte. Und es gibt einen, der rappt seine Märchen.
hund8
300 Hunde auf 60 Quadratmeter
0

300 Hunde auf 60 Quadratmeter

Hundstage, Hundselend, Hundemüde. Der beliebteste Vierbeiner des Menschen wird selten positiv verwendet. Anders in der Oberösterreichischen Landeshymne. Die Zeile „Wie a Hunderl sein Herren“ hat wachgerüttelt. Und so befasst sich Oberösterreichs neue Wunderkammer mit dem Vierbeiner.
lärm um nix
Shakespeare fordert vollen Einsatz
0

Shakespeare fordert vollen Einsatz

Bei Rappern steht’s an der Tagesordnung: schnell sprechen, ohne sich zu verhaspeln. Für Schauspieler ist das nicht immer leicht. Vor allem, wenn sich zwei Stunden lang verschiedene Charaktere einen Schlagabtausch nach dem anderen liefern.
open air
Swing unter freiem Himmel
0

Swing unter freiem Himmel

Kabarettisten wie Maschek, Thomas Stipsits oder Alfred Dorfer kennen sich in Vöcklabruck bestens aus. Auch für Sängerin Ina Regen ist es quasi ein Heimspiel. Sie alle standen schon auf der Bühne im Stadtsaal Vöcklabruck. Jetzt wurde das Programm für die kommende Kultur-Saison vorgestellt. Erstmals sogar mit Open Air.
landestheater
Landestheater startet in neue Saison
0

Landestheater startet in neue Saison

Mit Bekenntnissen startet das Landestheater in die Saison 2019/2020. Insgesamt zehn Uraufführungen sind im neuen Spielplan enthalten und eine europäische Erstaufführung – das Musical Mary und Max. Neben Neuem, setzt das Landestheater wie gewohnt auf Klassiker und Österreicher. Bei der Spielplanpräsentation war erstmals Thomas Königstorfer dabei. Die Erwartungen an den neuen kaufmännischen Direktor sind hoch.
marie antoinette
Getanzte Biografie einer Ikone
0

Getanzte Biografie einer Ikone

„Wenn sie kein Brot haben, dann sollen sie Brioche essen.“ Die bekannteste Aussage Marie-Antoinettes von Österreich-Lothringen. Die Ehefrau von König Ludwig dem 16. war anfangs bei den Franzosen beliebt, dann verhasst. Eine Biografie ohne Worte. Dafür komponiert und getanzt.
hase mit bernsteinaugen
Musical-Premiere rührt Autor zu Tränen
0

Musical-Premiere rührt Autor zu Tränen

Wer sind meine Vorfahren, welche Geschichte verbirgt sich hinter meiner Familie, wie sehen meine Wurzeln aus. Fragen, die sich der Brite Edmund DeWaal gestellt und beantwortet hat. Sein Roman „Der Hase mit den Bernsteinaugen“ ein Bestseller. Und Vorlage für das gleichnamige Musical, das Samstagabend im Schauspielhaus Premiere gefeiert hat.
galerie
Hafengalerie ist Touristen-Magnet
0

Hafengalerie ist Touristen-Magnet

Die Hafengalerie Mural Harbor startet ab Samstag wieder mit Rundfahren und Rundgängen. Begonnen als Street Art Projekt. Heute gehört die Open Air Galerie zu den Top Ten Sehenswürdigkeiten der Landeshauptstadt.
schiwago
Dr. Schiwago geht ans Herz
0

Dr. Schiwago geht ans Herz

Am 11. April feiert das Musical Dr. Schiwago Premiere. Im Stadttheater Gmunden laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren. Noch wird für den Musicalfrühling Gmunden ohne Kostüme geprobt. Beim ersten Test im Theater waren wir dabei.  
gourmetfestival
Starkoch liebt PEZ
0

Starkoch liebt PEZ

Als Koch einen Michelin Stern erhalten. Das ist die höchste Auszeichnung die es in dieser Branche international gibt. Wir haben einen der besten Köche der Welt in der Wachau getroffen und erfahren welche österreichische Spezialität eine seiner Lieblingsspeisen ist. Mahlzeit!
liebstatt
Liebe verschenken!
0

Liebe verschenken!

Was als karitative Aktion begann, ist heute ein Herzerlverschenken. In Gmunden duftet’s nicht nur Weihnachten nach Lebkuchen sondern auch am Liebstattsonntag. Tausende Herzen werden bei diesem Brauchtum verschenkt. Dabei ist eins fix, es liegt ganz viel Liebe in der Luft.
russen
Die Russen kommen
0

Die Russen kommen

Normalerweise darf in die „Russenvilla“ in Traunkirchen niemand hinein. Beim „Felix Wirtshausfestival“ macht der Besitzer eine Ausnahme. Ein russischer Spitzenkoch wird eingeflogen und der zaubert ein Gourmetmenü. Und das in einer Villa, die sich in kurzer Zeit in ein Pop-up Restaurant verwandelt. Anja Linhart weiß mehr.
actiondays
Fliegende Jungs
0

Fliegende Jungs

Sie springen über Paletten, machen einen Handstand auf Bänken oder jonglieren. Die „Flying Freaks“ sind Bewegungskünstler. Nicht nur Parks machen die 5 Jungs unsicher, sondern sie „fliegen“ auch durch´s Einkaufscenter. Anja Linhart weiß mehr.
max-kabarett
Wortwitz Fetischist feiert Premiere
0

Wortwitz Fetischist feiert Premiere

Man soll Memoiren schreiben, solange man sich daran erinnern kann. Kabarettist Max Mayerhofer hat das getan.Was ist in 50 Jahren passiert? Fissler heißt jetzt Tesla, Wisch & Weg bedeutet Tinder und Donald ist keine hosenlose Ente sondern Präsident von Amerika. Und viele hatten damals noch Haare. Damals 1969.
museumstour
Keine Langeweile in den Ferien
0

Keine Langeweile in den Ferien

Kennen Sie die wandelnde Geige? Hört sich an wie ein Instrument, ist aber eine Stabheuschrecke. Derzeit im Biologiezentrum in Linz zu sehen. Ferienlangeweile – Fehlanzeige. Jetzt kann mit einem Ticket in allen Linzer Museen beim Eintritt gespart werden.
geld phoenix
Theaterstück kritisiert Geldgier
0

Theaterstück kritisiert Geldgier

„Geld macht nicht glücklich, aber es ist besser in einem Taxi zu weinen, als in der Straßenbahn“. Das meint Literaturkritiker Marcel Reich-Ranicki. Wie sich Geld aber auch negativ auf einen Menschen auswirken kann, zeigt das Theaterstück „Kaltes Herz“.
elektra oper strauss
„Strauss ist ein Alptraum“
0

„Strauss ist ein Alptraum“

Seit mehr als 50 Jahren kennt man es unter dem Namen „Bruckner Orchester Linz“. 130 Musiker sind Teil des Orchesters und seit 2017 ist Markus Poschner Chefdirigent. Auf Tour hat es sie bereits in die USA, Frankreich, oder Japan verschlagen. Und doch gibt es Werke, die auch für ein eingespieltes Orchester herausfordernd sind.
maschek_vlnr-Stachel-Hoermanseder_APP_3312_m
„Das war 2018“
0

„Das war 2018“

Das neue Jahr ist noch jung, da kann man sich nochmal an Vergangenes erinnern. Das Duo Maschek macht genau das auf der Bühne. Ihr Jahresrückblick 2018 ist für die beiden aber auch ein Abschied von lieb gewonnen Rollen.