Kultur – LT1 – Oberösterreichs größter Privatsender

Kultur1212 Videos

1212 Beiträge gefunden
ydgb
Natürliche Fischzucht aus Wels-Land
0

Natürliche Fischzucht aus Wels-Land

Eine Schuppe vom Weihnachtskarpfen in der Geldbörse soll das ganze kommende Jahr über Wohlstand bringen. Vielleicht ist deshalb neben Bratwürstel und Fondue der Fisch eines der traditionellen Weihnachtsessen. Österreichs Fischbetriebe sind jetzt am Höhepunkt der Saison. Wir haben einen der größten Betriebe in Wels Land besucht.
Bratwürstelsonntag
Millionen Würstel im Advent
0

Millionen Würstel im Advent

Es ist ein Brauch am ersten Adventsonntag. Das Bratwürstel essen. Ob Schweins- oder Kalbsbratwürstel, seit 200 Jahren wird diese Tradition zelebriert. Doch woher kommt der Bratwürstelsonntag eigentlich? Anja Linhart weiß mehr.
whisky
Hier lagern 80.000 Liter Whiskey
0

Hier lagern 80.000 Liter Whiskey

Weizen, Gerste, Roggen. Gemeint ist nicht Mehl…sondern Whisky. Daraus besteht die Spirituose nämlich. Die gehört nicht nur destilliert…sie muss auch reifen. Und zwar bis zu 10 Jahre. Das größte Lager, das steht im Mühlviertel bei Peter Affenzeller. Über 80.000 Liter Whisky warten hier drauf getrunken zu werden.
whisky sa
Whisky aus dem Weinfass
0

Whisky aus dem Weinfass

Niemand würde wahrscheinlich Wein mit Whisky mischen, da schlagen die Genussmenschen die Hände über den Kopf zusammen. Starwinzer Leo Hillinger und Whiskyproduzent Peter Affenzeller machen das Experiment trotzdem. Eine gefährliche und geheimnisvolle Mission.
haderer
„Liebe den Trottel Arnautovic“
0

„Liebe den Trottel Arnautovic“

Seinen Job als Werbegrafiker hat er vor 35 Jahren an den Nagel gehängt. Seitdem hat er sich ganz der Karikatur verschrieben. Gerhard Haderer. Warum er den Landeshauptmann von Oberösterreich noch nie gezeichnet hat, wieso er ohne seine Frau völlig aufgeschmissen wäre und wieso er den Kicker Arnautovic liebt. Die Antworten jetzt
211027_Gstanzl_Singa
„Beim Gstanzl gibt’s kein Tabu“
0

„Beim Gstanzl gibt’s kein Tabu“

Reimen, den Gegenüber aufs Korn nehmen und dabei noch lustig sein. Klingt gar nicht so einfach das Gstanzl Singa. Wie man den perfekten Reim hinbekommt, Kollegin Theresa Breiteneder hat sich Tipps von einer echten bayrischen Gstanzl Ikone geholt.
traunee
Traunseewirt siegt bei Falstaff
0

Traunseewirt siegt bei Falstaff

Die sogenannten „Hauben“ des Gault Millau zählen neben den Michelin Sternen zu den begehrtesten Auszeichnungen der Haute Cuisine. Der Druck bei den Haubenköchen des Landes steigt. Dennoch Oberösterreich kann absolut mithalten. Kürzlich wurde erneut ein „Haubenkoch“ aus Traunkirchen ausgezeichnet.