Kultur1072 Videos

karin
Linzerin covert Jazz Hits
0

Linzerin covert Jazz Hits

Kabarettisten wie Maschek oder Thomas Stipsits kennen sich in Vöcklabruck bestens aus. Auch für Sängerin Ina Regen ist es quasi ein Heimspiel. Sie alle standen schon auf der Bühne im Stadtsaal Vöcklabruck. Jetzt kommt vor Weihnachten noch ein Konzert mit Karin Bachner und Band aus Linz. In Vöcklabruck wird fürs Christkind noch geswingt.
Bildschirmfoto 2019-12-07 um 11.25.01
Museum als Kinderparadies
0

Museum als Kinderparadies

Schonmal versucht ein Kind ins Museum zu locken. Das ist schwierig. Die Angst vor Langeweile ist groß. Interessant wird’s dann, wenn das Museum zum Spielplatz wird.
Bildschirmfoto 2019-12-07 um 10.57.11
Millionen Maler in Gmunden
0

Millionen Maler in Gmunden

Der Geheime Garten, Sophies Welt, Jane Eyre und Dr. Schiwago. Jedes Jahr unter der Regie von Markus Olzinger. Auch immer an seiner Seite, Freundin und Schauspielerin Elisabeth Sikora. Die beiden haben quasi Hobby, Beruf und Partnerschaft vereint.    
Bildschirmfoto 2019-12-04 um 14.49.14
Besucher werden zu Schauspieler
0

Besucher werden zu Schauspieler

Rein ins Theater, Karte abgeben Platz nehmen und los. Üblicherweise funktioniert es so im Theater. Im Phönix aber derzeit Fehlanzeige. Hier werden den Zuseher nämlich Teil des Stückes.
Bildschirmfoto 2019-12-04 um 15.49.52
Linz hat eigenen App
0

Linz hat eigenen App

Wann waren sie zuletzt auf Urlaub? Durch die Straßen schlendern, ohne einen Reiseführer fast unmöglich. Genau der kann auf Dauer aber ziemlich schwer werden. Darum hat der Linz Tourismus eine App entwickelt. Die Linzer Sehenswürdigkeiten quasi auf einen Klick.
Anton-bruckner
Bruckner-Hype in Oberösterreich
0

Bruckner-Hype in Oberösterreich

Bruckner-Uni, Brucknerhaus und Brucknerfest. In der Landeshauptstadt ist es fast unmöglich dem Komponisten Anton Bruckner zu entgehen. Die Faszination am Oberösterreicher nach wie vor ungebrochen. Das internationale Brucknerfest nimmt ihn genau unter die Lupe.
Bild_Academia_Superior
Erwin Wurm inspiriert Red Hot Chili Peppers
0

Erwin Wurm inspiriert Red Hot Chili Peppers

Er verbiegt, verdreht, schrumpft und bläst auf: Bildhauer Erwin Wurm arbeitet mit vollem Körpereinsatz. Die Skulpturen des Österreichers sind so berühmt, dass sie es sogar ins Video der Red Hot Chili Peppers geschafft haben.
ok
Ausstellung zeigt Feierexzesse
0

Ausstellung zeigt Feierexzesse

Würden sie sich fotografieren lassen nach einer durchgefeierten Partynacht? Wohl eher nicht. Eine Künstlerin aus Berlin hat ihre Freunde auf dem Nachhauseweg geshootet. Was dabei herausgekommen ist, wird gerade im OK im OÖ Kulturquartier gezeigt. Beim Open Klubinstitut.
kunst
Die berühmteste Suppe der Welt
0

Die berühmteste Suppe der Welt

Die Wiener Albertina stellt erstmals Werke in der Landeshauptstadt aus. Gemeinsam mit dem Schlossmuseum Linz wird amerikanische Kunst gezeigt. Für den Chef der Albertina, Klaus Albrecht Schröder, wird damit ein Traum wahr.
serail
27-Jährige dirigiert Bruckner Orchester
0

27-Jährige dirigiert Bruckner Orchester

Frauenpower im Musiktheater. Wolfgang Amadeus Mozarts „Die Entführung aus dem Serail“. Ein Stück, das in dieser Inszenierung in den 1920ern spielt und zwei starke Frauen als Hauptrollen hat.
verschwender
Prassen wie in 1834
0

Prassen wie in 1834

Es war Ferdinand Raimunds letztes Stück: „Der Verschwender“. Bekannt ist es vor allem durch das sogenannte Hobellied geworden. 1834 wurde es in Wien uraufgeführt. In einer modernen Inszenierung am Landestheater wird gezeigt, dass das Thema an Aktualität nicht eingebüßt hat.    Photo: https://www.landestheater-linz.at
Henri de Toulouse Lautrec
Bordell als Atelier
0

Bordell als Atelier

Ob Zirkuszelt, Tanzlokal oder Bordell. Er machte diese Orte zu seinen Ateliers. Der französische Maler und Grafiker Henri de Toulouse Lautrec. Er zählt zu den bekanntesten Plakatkünstlern von Paris. Derzeit sind seine Werke und weitere Arbeiten aus dem Künstlerviertel „Montmartre“ in der Landesgalerie Linz zu sehen.  
bettelstudent
Regisseur schwänzt Premiere
0

Regisseur schwänzt Premiere

Kaum ein Künstler, der nicht mit Lampenfieber zu tun hat. Das aufgeregt sein gehört bei vielen für einen gelungenen Auftritt einfach dazu. Für so manchen Regisseur ist die Anspannung bei einer Premiere aber nicht auszuhalten. Und dann wird kurzerhand einfach geschwänzt. Photo: www.landestheater-linz.at
lydia
Bürokauffrau wird „Witz-Kaiserin“
0

Bürokauffrau wird „Witz-Kaiserin“

Eigentlich ist sie gelernte Bürokauffrau und Sozialpädagogin. 2011 nahm Lydia Prenner-Kasper an einem Talente-Wettbewerb teil. Seitdem geht’s beruflich bergauf. Die 36-Jährige ist zudem wöchentlich im TV als „Witz-Kaiserin“ zu sehen. Aktuell hat die Wienerin auch noch ein neues Kabarettprogramm.
michelangelo
Michelangelos Werke in Linz
0

Michelangelos Werke in Linz

Waren Sie schon mal in Rom? Antike Ruinen, große Brunnen und vor allem ganz viel Kunst? Ja dafür müssen sie jetzt gar nicht mehr weit fahren, Michelangelos Kunstwerke hängen jetzt nämlich mitten in Linz.  
shoppen landesgalerie
Shoppen im Museum
0

Shoppen im Museum

Eine ausgiebige Einkaufstour am Wochenende – perfekt. Richtig besonders wird’s aber wenn es zum Shoppen ins Museum geht. In Linz ist das einmal im Jahr möglich. Beim Kunstsalon in der Landesgalerie.
prophete
„Oper endet in Alptraum“
0

„Oper endet in Alptraum“

Eine Oper, die an Opulenz kaum zu überbieten ist. Von einem Komponisten, den die Musikwelt lange nicht am Radar hatte. Der Prophet von Giacomo Meyerbeer im Musiktheater.
jedermann stirbt
Theater im Comicstil
0

Theater im Comicstil

Wer kennt sie nicht, die Geschichte vom Jedermann. Der, der den Hals nicht voll genug bekommt, immer mehr Geld will und dann verzweifelt stirbt. In einer sehr bunten Inszenierung ist „Jedermann stirbt“ jetzt im Landestheater zu sehen.   Photo: Herwig Prammer
virtual reality aec
Menschliche Abgründe im OK
0

Menschliche Abgründe im OK

Aufwändige Ölgemälde, detailreiche Portraits, filigrane Porzellanfiguren. All das gibt’s bei Cyberarts nicht zu sehen. Die Ausstellung beschäftigt sich mit digitaler Medienkunst. Einblicke in menschliche Abgründe inklusive.
sisi
Blaublütiger Clown ohne Allüren
0

Blaublütiger Clown ohne Allüren

Am 18. August wird in Bad Ischl noch immer sein Geburtstag gefeiert. Der von Kaiser Franz Joseph. Einer, der direkt von ihm und Kaiserin Elisabeth abstammt verdient sein Geld unter anderem als als Clown. Leopold Altenburg. Mag das Musical Elisabeth. Mag Sisi-Filme nicht.
kleine-prinz
„Kleine Prinz“ kommt nach Linz
0

„Kleine Prinz“ kommt nach Linz

Der kleine Prinz kommt in die Landeshauptstadt. Die Kinderklangwolke am 8. September ist heuer dem Erfolgsbuch gewidmet. 80 Millionen Mal wurde die Geschichte verkauft und zählt damit zu den erfolgreichsten Kinderbüchern weltweit.
lentos kids
Kids erobern Lentos
0

Kids erobern Lentos

Bei Hitze jeden Tag baden, wenn’s regnet daheim bleiben. Nur zwei Möglichkeiten, wenn Österreichs Sommer seine Vielfalt zeigt. Eine Möglichkeit ist aber für beide Wetterlagen ideal: Ein Besuch im Museum. Bei Regen ist es trocken. Bei Hitze konstant kühl mit 21 Grad.
Reichenau
Von der Ruine zur Bühne
0

Von der Ruine zur Bühne

Eine Fußballtribüne, eine 700 Jahre alte Burg, ein paar Schauspieler und die Bühne. Fertig sind Burgfestspiele. Möchte man meinen. Aber ganz so ist es nicht. Um so eine Veranstaltung tatsächlich auf die Beine zustellen braucht es viel mehr.
niedetzky puffmutter
Angelika Niedetzky als Puffmutter
0

Angelika Niedetzky als Puffmutter

Boxsack, laufen gehen, sich einfach bei Freunden auskotzen. So werden die meisten ihre Aggressionen los. Für die oberösterreichische Kabarettistin Angelika Niedetzky kommt nur eines in Frage: schauspielen. Warum sie so ihre Aggressionen los wird, ein Blick zum Sommertheater in Stadt Haag.
niedetzky puffmutter
Angelika Niedetzky als Puffmutter
0

Angelika Niedetzky als Puffmutter

29Boxsack, laufen gehen, sich einfach bei Freunden auskotzen. So werden die meisten ihre Aggressionen los. Für die oberösterreichische Kabarettistin Angelika Niedetzky kommt nur eines in Frage: schauspielen. Warum sie so ihre Aggressionen los wird, ein Blick zum Sommertheater in Stadt Haag.
ahoj
Wunderkind singt auf Donaulände
0

Wunderkind singt auf Donaulände

Mit 15 gründete er seine eigene Band. Im Alter von 19 Jahren stand Lou Asril mit Songcontest Gewinnerin Conchita Wurst auf der Bühne. Was den Newcomer aus Amstetten am Boden hält.
wohnzimmer
LH Stelzer bei Wohnzimmerkonzert
0

LH Stelzer bei Wohnzimmerkonzert

Stellen Sie sich vor, Sie gehen in die Garage und auf einmal steht dort – eine ganze Band. Und daneben dann noch der Landeshauptmann. Ja, genau das gab’s jetzt in Allhaming.
zoo
Mit Taschenlampe durch den Zoo
0

Mit Taschenlampe durch den Zoo

Mit der Taschenlampe die Landeshauptstadt erkunden. Rein ins Museum und in den Tiergarten Und das bis Mitternacht. Eine Ausnahmesituation. Rund 10.000 haben am Freitag rund 16 Locations in Linz besucht.