Gesundheit – LT1 – Oberösterreichs größter Privatsender

Gesundheit251 Videos

251 Beiträge gefunden
Putscher_Ingwer
Der Immunsystem-Push
0

Der Immunsystem-Push

Antioxidantien, Carotinoide und Lycopin- das soll unser Immunsystem stärken. Klingt ja auch wirklich gesund. Aber welche Lebensmittel stecken dahinter und warum schwört auf einmal jeder auf Ingwer?
zucker
WHO warnt vor jugendlichem Zuckerkonsum
0

WHO warnt vor jugendlichem Zuckerkonsum

Cola, Eistee oder Energydrinks. Fruchtsäfte und Limonaden machen rund ein Drittel des Zuckerkonsums der Jugendlichen aus. Umgerechnet durchschnittlich 26 Würfelzucker täglich. Vier mal zuviel sagt die Weltgesundheitsorganisation. Eine Linzer Schule will dagegen vorgehen.
211013_Diabetes
Jeder 10. hat Diabetes
0

Jeder 10. hat Diabetes

Bald leben eine Million Zuckerkranke in Österreich. Immer mehr leiden an Diabetes, manche wissen es noch gar nicht. Unbehandelt ist die Erkrankung tödlich. Die Experten warnen also: vor zu viel Gewicht und zu wenig Bewegung.
Putscher_Stress
Stress macht dick
0

Stress macht dick

Keine Süßigkeiten, kein Fastfood, keine Säfte. Und trotzdem geht der Zeiger auf der Waage nicht runter. Schuld daran: Stress. Denn der blockiert unsere Fettverbrennung. LT1 Ernährungsexperte Christian Putscher verrät, wie wir dem Dickmacher Stress entkommen.  
Putscher_Alex_Schlager
So isst Alex Schlager
0

So isst Alex Schlager

Essen ohne Hunger, dazwischen immer wieder naschen und mit vollem Bauch ins Bett gehen. Klingt nach typischen Ernährungsfehlern. Steht aber bei Nationalteam-Torwart Alex Schlager genau so am Speiseplan.
3. tsich
OÖ startet mit 3. Stich
0

OÖ startet mit 3. Stich

Als eines der ersten Bundesländer, startet Oberösterreich mit dem dritten Stich für alle. Vorrangig sind ältere Personen und Risikopatienten dran. Ab sofort kann sich aber jeder Oberösterreicher für eine Auffrischungsimpfung anmelden. Einblenden: ooe-impft.at Vor allem jene die mit Johnson&Johnson und AstraZeneca geimpft wurden. Für alle anderen empfiehlt das Impfgremium den dritten Stich, neun bis 12 […]
Putscher_Kochbuch
Das Anti-Food-Trend-Buch
0

Das Anti-Food-Trend-Buch

Gefühlt jede Woche gibt es einen neuen Ernährungstrend. Die einen verzichten auf Brot, andere auf Fett und wieder andere ersetzen feste Nahrung durch Säfte. Die Versprechen sind allerdings die gleichen: weniger Gewicht, weniger Falten, weniger Problemchen. LT1 Ernährungsexperte Christian Putscher setzt auf einen ganz anderen Weg. Er hat vor über 20 Jahren sein Kochbuch herausgebracht […]
210901_Impfstudie
Impfmuffel fürchten kein Anstecken
0

Impfmuffel fürchten kein Anstecken

68% der oberösterreichischen Bevölkerung über 16 ist zumindest 1x gegen COVID-19 geimpft. So das Ergebnis einer vom Land OÖ in Auftrag gegebenen Impfstudie. Jene, die sich nicht impfen lassen wollen, haben dafür die unterschiedlichsten Gründe, und wenig Angst sich anzustecken. Doch die Gesundheitslandesrätin möchte auch diese Menschen noch vom Stich gegen Corona überzeugen.
kuk
„Sind die Augen des Chirurgen“
0

„Sind die Augen des Chirurgen“

Ein Waldarbeiter hat sich im Juli mit einer Motorsäge die Hand komplett abgetrennt. 10 Stunden sind die Chirurgen im OP gestanden um sie wieder anzunähen. Die OP-Pfleger 12 Stunden. Während Operationen leisten sie übermenschliches. Ihre Rolle kennt man kaum.
210825_Kinderimpfung
„Impfung bei Kindern wirksamer“
0

„Impfung bei Kindern wirksamer“

Impfen oder lieber doch nicht. Diese Frage stellen sich aktuell viele Kinder mit ihren Eltern. Ab 12 Jahren ist Corona-Schutzimpfung zugelassen. Die Impfquote bei den Jugendlichen liegt allerdings erst bei unter 5%. Dabei belegen Studien aus den USA und Israel jetzt, dass die Impfung bei Kindern am wirksamsten ist.
kinder
Chirurgen retten 500 Babys
0

Chirurgen retten 500 Babys

Eins von 100 Babys kommt mit einem Herzfehler zur Welt. Noch vor einigen Jahrzehnten war das in Todesurteil. In Linz gibt es seit 25 Jahren das Kinderherzzentrum. Hier arbeiten die weltweit besten Herzchirurgen und operieren mittlerweile bereits im Mutterleib.
kuk
Die ersten Stunden im Babyglück
0

Die ersten Stunden im Babyglück

Viele Mütter sind nach der Geburt voller Glücksgefühle. Das Baby wird das erste Mal gestillt. Nur was tun wenn das Baby nicht saugt. Oder es saugt so viel, dass die Brustwarzen weh tun. Wir haben eine junge Mama kennengelernt, die über die ersten Stunden mit ihrem Baby berichtet.
Roboter_operiert
Roboter operieren Menschen
0

Roboter operieren Menschen

Von einem Roboter operiert werden: Ziemlich spooky oder? In Linz gibt’s das bereits: Roboter, die Leben retten können und Patienten schneller gesund machen. Einer dieser Linzer Maschinen-Ärzte ist einzigartig in Österreich.
krisen
Krisen-Hilfen voll ausgelastet
0

Krisen-Hilfen voll ausgelastet

Erschöpfung in Familien erst jetzt sichtbar. Mit 55 betreuten Kindern sind die oberösterreichischen Kriseneinrichtungen für Kinder und Jugendliche derzeit stark ausgelastet. Außerdem: in der Kinder- und Jugendpsychiatrie sind weitere Aufnahmen nur in Akutfällen möglich.
Lamprecht_Corona_Update
Was killt das Virus?
0

Was killt das Virus?

Sind es jetzt die warmen Temperaturen oder ist es doch die Impfung? Seit Wochen sinken in ganz Österreich die Corona Zahlen. Der Verlauf sieht genauso aus wie im Vorjahr. Aber was bedeutet das für den Herbst?
Sitebar