Gesundheit Archive - LT1 - Oberösterreichs größter Privatsender

Gesundheit232 Videos

232 Beiträge gefunden
knie
Beautydoc heilt Knorpel mit Körperfett
0

Beautydoc heilt Knorpel mit Körperfett

Die einen lassen sich Fett absaugen aus optischen Gründen, die anderen lassen es absaugen und an eine andere Stelle wieder einspritzen. Welchen Sinn macht das? Wir zeigen eine Methode wie Fettzellen vom Beautydoc abgesaugt werden und dann für abgenützte, verletzte Knorpel und Arthroseschäden in Knie und Schulter verwendet werden.
Herz_OP_Baby
Ärzte retten Baby Hannah
0

Ärzte retten Baby Hannah

Die Geburt eines Kindes ist wohl das schönste Ereignis auf der Welt. Für manche Eltern kann es auch das Schlimmste sein. Dann, wenn das Baby sofort operiert werden muss. Jedes hundertste Neugeborene hat einen Herzfehler. Der Tag des herzkranken Kindes heute soll daran erinnern.
Impfung_Woche
Rekord-Impf-Woche startet
0

Rekord-Impf-Woche startet

Sie stehen Tag und Nacht im Einsatz gegen die Corona-Krise. Seit über einem Jahr hat OÖ einen Krisenstab. Er organisiert etwa die Impfungen im Land. Ab sofort kommen mehr Dosen nach OÖ. Heute startet eine Rekord-Impf-Woche.
Putscher_Snacks_to_go
Snack-Tricks für unterwegs
0

Snack-Tricks für unterwegs

Selbst kochen statt Fast Food bestellen. Der Figur zuliebe ist die Ernährung streng. Außer wir sind unterwegs. Dann greifen wir automatisch zu Pizza und Burger- weil es ja so praktisch ist. Muss nicht sein. LT1 Ernährungsexperte Christian Putscher verrät seine Tipps für unterwegs.
Skinimalism
Hört auf zu cremen
0

Hört auf zu cremen

Faltenfrei, pickellos mit makellosem Teint. So wünschen wir uns unser Gesicht. Die Versprechen der Kosmetikindustrie unendlich. Die Zahl der Cremes steigt mit dem Alter. Zu Unrecht. Denn weniger ist mehr, sagen Experten.
Putscher_Alex_Schlager
So isst Alex Schlager
0

So isst Alex Schlager

Essen ohne Hunger, dazwischen immer wieder naschen und mit vollem Bauch ins Bett gehen. Klingt nach typischen Ernährungsfehlern. Steht aber bei Nationalteam-Torwart Alex Schlager genau so am Speiseplan.
Putscher_Stress
Stress macht dick
0

Stress macht dick

Keine Süßigkeiten, kein Fastfood, keine Säfte. Und trotzdem geht der Zeiger auf der Waage nicht runter. Schuld daran: Stress. Denn der blockiert unsere Fettverbrennung. LT1 Ernährungsexperte Christian Putscher verrät, wie wir dem Dickmacher Stress entkommen.  
Asthmaspray
Ist Asthmaspray die Lösung?
0

Ist Asthmaspray die Lösung?

Seit Montag ist er in den Schlagzeilen. Der Asthamspray. Der Grund: Der enthaltene Wirkstoff Budesonid kann vor einem schweren Corona Verlauf schützen. Das behauptet zumindest eine Studie der Universität Oxford. Was wirklich dahintersteckt?
fehlgeburt
Jede 10. Schwangere verliert Kind
0

Jede 10. Schwangere verliert Kind

Sexualität, Geldsorgen und Tod. Das sind Themen über die kaum jemand spricht. Auch Fehlgeburten werden geheim gehalten. Und das obwohl jede 10. Schwangere davon betroffen ist. Wie belastend dieses Schweigen ist, wir haben mit einer Betroffenen gesprochen.
Hände_waschen
„Wir waschen zu oft“
0

„Wir waschen zu oft“

Hautärzte schlagen Alarm: Trockene Hände werden zur Volkskrankheit. Ständiges Händewaschen und Desinfizieren trocknet die Haut aus. Mittlerweile kommen auch immer mehr Kinder in die Ordinationen.
Osteopath
Übungen fürs Homeoffice
0

Übungen fürs Homeoffice

Laut Forschern wird bereits nach zehn Minuten Sitzen die Durchblutung gestört. Im Büro und Homeoffice lässt sich das aber oft nicht vermeiden. Tipps, wie wir Langzeitfolgen vom vielen Sitzen verhindern können, gibt’s aber trotzdem.
anonyme alko
“Lockdown ist eine harte Probe”
0

“Lockdown ist eine harte Probe”

Bier, Wein oder Schnaps. Ein Tropfen kann genügen und Alkoholiker erleiden einen Rückfall. Normalerweise schützen genau davor Selbsthilfegruppen wie etwa die anonymen Alkoholiker. Aber auch sie mussten ihre Treffen ein Jahr lang wegen der Lockdowns absagen. Ein Ex-Trinker hat uns jetzt erzählt wie gefährlich die Corona Zeit wirklich ist und wie er es bis jetzt […]
Training_nach_Corona
Trainieren nach Corona-Infektion
0

Trainieren nach Corona-Infektion

Eine Corona-Infektion kann schwer verlaufen. Danach ist der Körper geschwächt – der Einstieg in den Sport umso härter.  Aber auch bei leichten Verläufen gilt Vorsicht bei der Rückkehr ins Training. Wie Laufen und Hanteln stemmen nach der Erkrankung wieder klappt.
pille
Wie gefährlich ist die Pille?
0

Wie gefährlich ist die Pille?

Gesunde Ernährung, Fitness, Work-Life-Balance – das ist der Lifestyle des 21. Jahrhunderts. Medikamente werden, wenn nicht nötig, vermieden. Doch hat die Anti-Baby-Pille hier noch Platz oder sind künstliche Hormone bald Geschichte.