Gesundheit Archive - LT1 - Oberösterreichs größter Privatsender

Gesundheit239 Videos

239 Beiträge gefunden
kuk
Die ersten Stunden im Babyglück
0

Die ersten Stunden im Babyglück

Viele Mütter sind nach der Geburt voller Glücksgefühle. Das Baby wird das erste Mal gestillt. Nur was tun wenn das Baby nicht saugt. Oder es saugt so viel, dass die Brustwarzen weh tun. Wir haben eine junge Mama kennengelernt, die über die ersten Stunden mit ihrem Baby berichtet.
Roboter_operiert
Roboter operieren Menschen
0

Roboter operieren Menschen

Von einem Roboter operiert werden: Ziemlich spooky oder? In Linz gibt’s das bereits: Roboter, die Leben retten können und Patienten schneller gesund machen. Einer dieser Linzer Maschinen-Ärzte ist einzigartig in Österreich.
krisen
Krisen-Hilfen voll ausgelastet
0

Krisen-Hilfen voll ausgelastet

Erschöpfung in Familien erst jetzt sichtbar. Mit 55 betreuten Kindern sind die oberösterreichischen Kriseneinrichtungen für Kinder und Jugendliche derzeit stark ausgelastet. Außerdem: in der Kinder- und Jugendpsychiatrie sind weitere Aufnahmen nur in Akutfällen möglich.
Lamprecht_Corona_Update
Was killt das Virus?
0

Was killt das Virus?

Sind es jetzt die warmen Temperaturen oder ist es doch die Impfung? Seit Wochen sinken in ganz Österreich die Corona Zahlen. Der Verlauf sieht genauso aus wie im Vorjahr. Aber was bedeutet das für den Herbst?
augenlaser
Laser rettet vor Erblinden
0

Laser rettet vor Erblinden

Stellen sie sich vor, Sie können plötzlich nicht mehr sehen. Narben und Risse im Auge entstehen ganz plötzlich – etwa durch einen Virus in der Luft. Betroffene müssen dann auf eine Hautspende hoffen. Ein Laser soll das jetzt ändern.
knie
Beautydoc heilt Knorpel mit Körperfett
0

Beautydoc heilt Knorpel mit Körperfett

Die einen lassen sich Fett absaugen aus optischen Gründen, die anderen lassen es absaugen und an eine andere Stelle wieder einspritzen. Welchen Sinn macht das? Wir zeigen eine Methode wie Fettzellen vom Beautydoc abgesaugt werden und dann für abgenützte, verletzte Knorpel und Arthroseschäden in Knie und Schulter verwendet werden.
Herz_OP_Baby
Ärzte retten Baby Hannah
0

Ärzte retten Baby Hannah

Die Geburt eines Kindes ist wohl das schönste Ereignis auf der Welt. Für manche Eltern kann es auch das Schlimmste sein. Dann, wenn das Baby sofort operiert werden muss. Jedes hundertste Neugeborene hat einen Herzfehler. Der Tag des herzkranken Kindes heute soll daran erinnern.
Impfung_Woche
Rekord-Impf-Woche startet
0

Rekord-Impf-Woche startet

Sie stehen Tag und Nacht im Einsatz gegen die Corona-Krise. Seit über einem Jahr hat OÖ einen Krisenstab. Er organisiert etwa die Impfungen im Land. Ab sofort kommen mehr Dosen nach OÖ. Heute startet eine Rekord-Impf-Woche.
Putscher_Snacks_to_go
Snack-Tricks für unterwegs
0

Snack-Tricks für unterwegs

Selbst kochen statt Fast Food bestellen. Der Figur zuliebe ist die Ernährung streng. Außer wir sind unterwegs. Dann greifen wir automatisch zu Pizza und Burger- weil es ja so praktisch ist. Muss nicht sein. LT1 Ernährungsexperte Christian Putscher verrät seine Tipps für unterwegs.
Putscher_Alex_Schlager
So isst Alex Schlager
0

So isst Alex Schlager

Essen ohne Hunger, dazwischen immer wieder naschen und mit vollem Bauch ins Bett gehen. Klingt nach typischen Ernährungsfehlern. Steht aber bei Nationalteam-Torwart Alex Schlager genau so am Speiseplan.
Skinimalism
Hört auf zu cremen
0

Hört auf zu cremen

Faltenfrei, pickellos mit makellosem Teint. So wünschen wir uns unser Gesicht. Die Versprechen der Kosmetikindustrie unendlich. Die Zahl der Cremes steigt mit dem Alter. Zu Unrecht. Denn weniger ist mehr, sagen Experten.
Putscher_Stress
Stress macht dick
0

Stress macht dick

Keine Süßigkeiten, kein Fastfood, keine Säfte. Und trotzdem geht der Zeiger auf der Waage nicht runter. Schuld daran: Stress. Denn der blockiert unsere Fettverbrennung. LT1 Ernährungsexperte Christian Putscher verrät, wie wir dem Dickmacher Stress entkommen.  
Asthmaspray
Ist Asthmaspray die Lösung?
0

Ist Asthmaspray die Lösung?

Seit Montag ist er in den Schlagzeilen. Der Asthamspray. Der Grund: Der enthaltene Wirkstoff Budesonid kann vor einem schweren Corona Verlauf schützen. Das behauptet zumindest eine Studie der Universität Oxford. Was wirklich dahintersteckt?
fehlgeburt
Jede 10. Schwangere verliert Kind
0

Jede 10. Schwangere verliert Kind

Sexualität, Geldsorgen und Tod. Das sind Themen über die kaum jemand spricht. Auch Fehlgeburten werden geheim gehalten. Und das obwohl jede 10. Schwangere davon betroffen ist. Wie belastend dieses Schweigen ist, wir haben mit einer Betroffenen gesprochen.
Hände_waschen
„Wir waschen zu oft“
0

„Wir waschen zu oft“

Hautärzte schlagen Alarm: Trockene Hände werden zur Volkskrankheit. Ständiges Händewaschen und Desinfizieren trocknet die Haut aus. Mittlerweile kommen auch immer mehr Kinder in die Ordinationen.
Sitebar