Gesundheit188 Videos

CoronaImpfung
Kommt Impfung schon 2021?
0

Kommt Impfung schon 2021?

Die Hoffnung auf einen Impfstoff steigt. Die deutsche Firma Biontech hat einen Impfstoff entwickelt, der wirken soll. Die Corona-Lage spitzt sich auch in Oberösterreich zu. Experten sind zuversichtlich, dass im ersten Halbjahr 2021 geimpft werden kann.
Vortuna
Wenn der Alltag zur Hölle wird
0

Wenn der Alltag zur Hölle wird

Schmerzen können einen wahnsinnig machen. Vor allem dann wenn sie ein ständiger Begleiter sind. Und wirklich gar nichts mehr hilft. 1,5 Millionen Österreicher leiden an chronischen Schmerzen und irren durch das Gesundheitssystem. Ohne Diagnose, ohne Therapie. Oft jahrelang. Das soll sich jetzt ändern. Patrick Grünzweil
terrorangst
„Angst ist jetzt normal“
0

„Angst ist jetzt normal“

Tag 2 der Staatstrauer nach dem Terroranschlag vom Montag. Die gute Nachricht: Alle Verletzten sind mittlerweile außer Lebensgefahr. Die Schlechte: Der Schock in der Bevölkerung sitzt noch immer tief. Das sei aber zum jetzigen Zeitpunkt völlig normal. Zumindest wenn dieser Zustand nicht zu lange anhält.
coronaschnelltest
Corona-Ergebnis nach 15 Minuten
0

Corona-Ergebnis nach 15 Minuten

Die Kollegin ist in Quarantäne, der Kollege wegen Verkühlung vorsichtshalber auch daheim geblieben. Die Arbeitsplätze in OÖ leeren sich. Mit gravierenden Folgen für die Wirtschaft.  Die Wirtschaftskammer OÖ bietet ab sofort Corona-Schnelltests, damit Mitarbeiter zur Arbeit kommen können.
progeshandy
Hilfe für die Psyche
0

Hilfe für die Psyche

Einen Durchhänger haben wir alle mal. Hilfe braucht’s dann, wenn die Stimmung unten bleibt. In Oberösterreich gibt’s deshalb eine Clearingstelle, die dabei hilft, Hilfe zu finden.
brustkrebs_fertig
„Der Knoten hat mein Leben verändert“
0

„Der Knoten hat mein Leben verändert“

Oktober ist Brustkrebsmonat. Er ist die häufigste Krebsart, die bei Frauen diagnostiziert wird. Das Leben ändert sich schlagartig. Oft fehlen Hoffnung und Mut. Eine Betroffene hat beides wieder gefunden. Und will genau das auch anderen Betroffenen wieder geben.
Gesundheitscoaching
Mit Achtsamkeit durch den Arbeitstag
0

Mit Achtsamkeit durch den Arbeitstag

Ein vollgepackter Arbeitstag, private Termine, kaum Zeit zum Durchschnaufen. Stress mittlerweile ein ständiger Begleiter. Man kann ihn aber austricksen. Wie? Achtsam werden. Und das kann man lernen.
Pflegeschule
15-Jährige starten Ausbildung
0

15-Jährige starten Ausbildung

Mit 15 Jahren Pfleger werden. Das ist der Berufswunsch von 28 Erstklässlern an der Altenbetreuungsschule im Linzer Petrinum. Bis 2018 war eine Pflegeausbildung erst ab 17 möglich. Seit 2 Jahren ist das aber anders. Wir haben die Taferlklasserl des 2020er Jahrgangs besucht.
kindergarten_fertig
Kindergärten bereiten sich vor
0

Kindergärten bereiten sich vor

Mit Herbstbeginn steigt die Angst vor dem Schnupfen. Denn schließlich kann eine Verkühlung schon ein erstes Anzeichen für Covid-19 sein. Kindergärten haben daher einen Plan entwickelt, um nicht jede Schnupfnase nach Hause schicken zu müssen.
Kinder_Gratisimpfung
350.000 Impfdosen für Kinder
0

350.000 Impfdosen für Kinder

Kinder unter zehn können heuer gratis gegen Grippe geimpft werden. Das hat Gesundheitsminister Rudi Anschober heute bekannt gegeben. Der Grund: Kinder seien ein Motor bei der klassischen Grippewelle
Pflegepersonal_Bonus
Pflegende Angehörige bekommen 225 €
0

Pflegende Angehörige bekommen 225 €

Knapp 1 Million Österreicher sind mittlerweile pflegende Angehörige. Also Verwandte, Freunde oder Nachbarn die ihre Liebsten zu Hause betreuen. Oft ist das ein 24 Stunden Job und es bleibt wenig Zeit für Urlaub. Wer trotzdem ein paar entspannte Tage verbringen will der kann sich jetzt 225 Euro vom Land OÖ holen.
Gesundheitspark_Eroeffnung
Gesundheitsparks erleichtern Arztsuche
0

Gesundheitsparks erleichtern Arztsuche

: Brustkrebs überstanden, aber der Körper ist nicht mehr derselbe. Arme und Beine fühlen sich taub an. Nur: Wohin jetzt? Auf der Suche nach dem richtigen Arzt sollen sogenannte Gesundheitsparks helfen – mit Dutzenden Ärzten, Pflegern und Therapeuten unter einem Dach.
Virus_veraenderung
Mutiert Corona zum Schnupfen?
0

Mutiert Corona zum Schnupfen?

Wissenschaftler rätseln: Mutiert das Coronavirus? Derzeit gibt es weltweit immer mehr Einzelfälle von Zweimal-Erkrankten. Die Angst sich nochmal anzustecken ist groß. Experten entwarnen: Sollte sich das Virus verändern, dann könnte Corona bald ein harmloser Schnupfen werden.
Immunsystem_Schlafen
Einfach gesund schlafen
0

Einfach gesund schlafen

Corona hin, oder her: ein funktionierendes Immunsystem brauchen auch abseits von Pandemien und Grippezeit. Tipp vom Profi: Schlafen Sie sich gesund!
Zahnbleaching2
DIY-Bleaching im Test
0

DIY-Bleaching im Test

Strahlend weiße Zähne. Mit Bleaching kein Problem. Mittlerweile müssen wir dafür nicht einmal mehr zum Zahnarzt. DIY Bleaching-Tools boomen. Die sind aber gar nicht so ungefährlich, können sogar zu Verätzungen führen. Viktoria Kimeswenger.
Turnen_ASVOE
Gemeinsam Sporteln im Park
0

Gemeinsam Sporteln im Park

Hand aufs Herz wieviel Sport haben Sie während dem Corona-Lockdown gemacht? Eher wenig bewegt oder mit Online Videos fit gehalten? Die Antworten sind unterschiedlich. Ob laufen, turnen oder Yoga jetzt wird mit „Abstand“ in der Natur wieder mehr trainiert denn je.
rotwein
Abnehmen mit Rotwein
0

Abnehmen mit Rotwein

Fitness können Sie sich sparen. Zumindest wenn es nach dem dieser Diät geht. Dafür reicht es nämlich aus, einfach nur von der Couch aufzustehen, in die Küche zu gehen und sich ein Glas Rotwein einzuschenken. Was an der neuen Rotwein-Diät dran ist,  wir haben für sie getestet und verkostet.
Fit_im_Job_Exoskelett
Exoskelett entlastet Mitarbeiter
0

Exoskelett entlastet Mitarbeiter

Eigentlich kennt man Exoskelette aus der Medizin um querschnittgelähmten Menschen wieder eine Fortbewegungsmöglichkeit zu eröffnen. Doch dieses Prinzip findet nun auch bei gesunden Menschen Anwendung. Mittels technischer Stützapparate wird etwa die Wirbelsäule entlastet, und beugt so bei vielen beruflichen Tätigkeiten Kreuzschmerzen und deren Folgen vor.
hautkrebs_fertig
Unterschätzte Gefahr
0

Unterschätzte Gefahr

Hand aufs Herz, wann hatten Sie Ihren letzten Sonnenbrand? „Macht nix, wird eh braun!“ denken sich die meisten. Eine Irrtum, der gerade bei den Kleinsten schlimme Folgen hat. Denn ein Sonnenbrand als Kind kann uns im hohen Alter sogar umbringen.
Aerztekammer
„Eigenverantwortung hat nicht funktioniert“
0

„Eigenverantwortung hat nicht funktioniert“

Anfang Juni hat alles noch gut ausgesehen. Schulen & Grenzen wieder offen, Ende der Maskenpflicht. Ein klein wenig Normalität war wieder zurück im Seuchenjahr 2020. Aber dann: Alles wieder vorne. Schulschließungen, Maskenpflicht, komplizierte Auslandsregelungen. Von der neuen Normalität also wieder zurück zum Start.
bier
So wirkt Alkohol nach dem Sport
0

So wirkt Alkohol nach dem Sport

Bei diesem Wetter kostet es schon Überwindung sein Trainingsprogramm durchzuziehen. Die Belohnung danach: ein kühles Bier. Das entschädigt für die Anstrengung. Das ist allerdings gar nicht so unbedenklich wie gedacht.03
Sommerbraeune_Meixner
So hält die Urlaubsbräune
0

So hält die Urlaubsbräune

Kennen sie das? Endlich ist man schön gebräunt, ist der Sommerteint auch schon wieder weg. Wie der bleibt, eigentlich nicht so schwer. Diese Tricks versprechen eine langanhaltende Urlaubsbräune.
RichterPharma
„Brauchen Pharmaindustrie in Österreich“
0

„Brauchen Pharmaindustrie in Österreich“

Ein Schmerzmittel brauchen und es nicht zu bekommen – eine Horrorvorstellung, die zum Glück nicht einmal in der Corona Krise wahr geworden ist. Das Land ist gut mit Medikamenten versorgt, sagt der Welser Pharmariese Richter. Damit das so bleibt brauche es aber mehr Pharmaindustrie. Richter selbst hat 2019 4 Millionen Euro in den Standort Wels […]
Genussland_Aronia
Ariona als Wunderwaffe
0

Ariona als Wunderwaffe

Gojibeeren, Acaí, Acerola-Kirschen: Die Liste der Superfoods ist lang. Eine Beere, die darauf nicht fehlen darf, ist die Aronia. Schon die Indianer schätzten die Wirkung der „Wunderbeere“ Sie wird mittlerweile auch in Oberösterreich angebaut. Wegen ihrer gesunden Inhaltsstoffe werden ihr Superkräfte nachgesagt.