Gesundheit171 Videos

Virus_veraenderung
Mutiert Corona zum Schnupfen?
0

Mutiert Corona zum Schnupfen?

Wissenschaftler rätseln: Mutiert das Coronavirus? Derzeit gibt es weltweit immer mehr Einzelfälle von Zweimal-Erkrankten. Die Angst sich nochmal anzustecken ist groß. Experten entwarnen: Sollte sich das Virus verändern, dann könnte Corona bald ein harmloser Schnupfen werden.
Immunsystem_Schlafen
Einfach gesund schlafen
0

Einfach gesund schlafen

Corona hin, oder her: ein funktionierendes Immunsystem brauchen auch abseits von Pandemien und Grippezeit. Tipp vom Profi: Schlafen Sie sich gesund!
Zahnbleaching2
DIY-Bleaching im Test
0

DIY-Bleaching im Test

Strahlend weiße Zähne. Mit Bleaching kein Problem. Mittlerweile müssen wir dafür nicht einmal mehr zum Zahnarzt. DIY Bleaching-Tools boomen. Die sind aber gar nicht so ungefährlich, können sogar zu Verätzungen führen. Viktoria Kimeswenger.
Turnen_ASVOE
Gemeinsam Sporteln im Park
0

Gemeinsam Sporteln im Park

Hand aufs Herz wieviel Sport haben Sie während dem Corona-Lockdown gemacht? Eher wenig bewegt oder mit Online Videos fit gehalten? Die Antworten sind unterschiedlich. Ob laufen, turnen oder Yoga jetzt wird mit „Abstand“ in der Natur wieder mehr trainiert denn je.
rotwein
Abnehmen mit Rotwein
0

Abnehmen mit Rotwein

Fitness können Sie sich sparen. Zumindest wenn es nach dem dieser Diät geht. Dafür reicht es nämlich aus, einfach nur von der Couch aufzustehen, in die Küche zu gehen und sich ein Glas Rotwein einzuschenken. Was an der neuen Rotwein-Diät dran ist,  wir haben für sie getestet und verkostet.
Fit_im_Job_Exoskelett
Exoskelett entlastet Mitarbeiter
0

Exoskelett entlastet Mitarbeiter

Eigentlich kennt man Exoskelette aus der Medizin um querschnittgelähmten Menschen wieder eine Fortbewegungsmöglichkeit zu eröffnen. Doch dieses Prinzip findet nun auch bei gesunden Menschen Anwendung. Mittels technischer Stützapparate wird etwa die Wirbelsäule entlastet, und beugt so bei vielen beruflichen Tätigkeiten Kreuzschmerzen und deren Folgen vor.
hautkrebs_fertig
Unterschätzte Gefahr
0

Unterschätzte Gefahr

Hand aufs Herz, wann hatten Sie Ihren letzten Sonnenbrand? „Macht nix, wird eh braun!“ denken sich die meisten. Eine Irrtum, der gerade bei den Kleinsten schlimme Folgen hat. Denn ein Sonnenbrand als Kind kann uns im hohen Alter sogar umbringen.
Aerztekammer
„Eigenverantwortung hat nicht funktioniert“
0

„Eigenverantwortung hat nicht funktioniert“

Anfang Juni hat alles noch gut ausgesehen. Schulen & Grenzen wieder offen, Ende der Maskenpflicht. Ein klein wenig Normalität war wieder zurück im Seuchenjahr 2020. Aber dann: Alles wieder vorne. Schulschließungen, Maskenpflicht, komplizierte Auslandsregelungen. Von der neuen Normalität also wieder zurück zum Start.
bier
So wirkt Alkohol nach dem Sport
0

So wirkt Alkohol nach dem Sport

Bei diesem Wetter kostet es schon Überwindung sein Trainingsprogramm durchzuziehen. Die Belohnung danach: ein kühles Bier. Das entschädigt für die Anstrengung. Das ist allerdings gar nicht so unbedenklich wie gedacht.03
Sommerbraeune_Meixner
So hält die Urlaubsbräune
0

So hält die Urlaubsbräune

Kennen sie das? Endlich ist man schön gebräunt, ist der Sommerteint auch schon wieder weg. Wie der bleibt, eigentlich nicht so schwer. Diese Tricks versprechen eine langanhaltende Urlaubsbräune.
RichterPharma
„Brauchen Pharmaindustrie in Österreich“
0

„Brauchen Pharmaindustrie in Österreich“

Ein Schmerzmittel brauchen und es nicht zu bekommen – eine Horrorvorstellung, die zum Glück nicht einmal in der Corona Krise wahr geworden ist. Das Land ist gut mit Medikamenten versorgt, sagt der Welser Pharmariese Richter. Damit das so bleibt brauche es aber mehr Pharmaindustrie. Richter selbst hat 2019 4 Millionen Euro in den Standort Wels […]
Genussland_Aronia
Ariona als Wunderwaffe
0

Ariona als Wunderwaffe

Gojibeeren, Acaí, Acerola-Kirschen: Die Liste der Superfoods ist lang. Eine Beere, die darauf nicht fehlen darf, ist die Aronia. Schon die Indianer schätzten die Wirkung der „Wunderbeere“ Sie wird mittlerweile auch in Oberösterreich angebaut. Wegen ihrer gesunden Inhaltsstoffe werden ihr Superkräfte nachgesagt.
bergyoga
Entspannen auf der Skipiste
0

Entspannen auf der Skipiste

Ob im Fitnessstudio, im eigenen Wohnzimmer oder im Garten. Yoga geht eigentlich überall. Aber es gibt Locations, an denen lässt es sich noch besser entspannen. Grund dafür der Ausblick.
Welt_MS_Tag
0

Wenn das Gehirn kaputt geht

Selma Blair ist den meisten aus dem Film „Eiskalte Engel“ bekannt. Mittlerweile macht der Hollywood-Star aber auch anders auf sich aufmerksam. Mit ihrer Diagnose Multiple Sklerose geht die Schauspielerin ganz offen um. Und das nicht nur am morgigen Welt-MS-Tag.
ramlundpartner
Kleinunternehmer fürchten Corona-Virus
0

Kleinunternehmer fürchten Corona-Virus

Lieferstopps aus China, Reiseabsagen nach Italien: Der Corona-Virus zeigt zumindest eines, nämlich massive Auswirkungen auf die Wirtschaft. Obendrein rüsten sich heimsche Unternehmer für erste Fälle unter den eigenen Mitarbeiter.
putscher111
LT1 holt sich bekanntesten Ernährungsberater
0

LT1 holt sich bekanntesten Ernährungsberater

LT1 holt sich den bekanntesten Ernährungsberater des Landes. Christian Putscher berät unter anderem Spitzensportler wie Leichtathletik Star Verena Preiner.  Jeden Mittwoch klärt der Innviertler nun über Diäten, Ernährungs-Mythen und Trends auf. Vom Intervallfasten bis zur Kohlenhydrat-Hysterie.
schifahren
Skifahren macht schlau
0

Skifahren macht schlau

Jünger, gesünder, intelligenter und glücklicher: das wär´s. Und ist auch ganz leicht machbar: mit Skifahren. Das hält nämlich nicht nur fit, sondern macht uns rundum schlauer. Kein Witz, sondern alles wissenschaftlich belegt.  
bgf
Obstkorb reicht nicht mehr
0

Obstkorb reicht nicht mehr

Ein Obstkorb, eine Laufgruppe oder eine gratis Kaffee. Diese Goodies reichen längst nicht mehr aus um gute Mitarbeiter zu bekommen. Sie wollen mehr. Vor allem ein angenehmes und gesundes arbeiten, fair entlohnt. 331 Betriebe in OÖ bieten das und wurden jetzt auch ausgezeichnet.     Foto:  City Foto/ MAYR Peter Christian
Glühwein
Alkohol unterm Christbaum
0

Alkohol unterm Christbaum

Ein Glas Punsch oder eine Runde Glühwein – Adventmärkte laden ein zu den heißen, teils hochprozentigen Getränken. Doch was, wenn man eigentlich keinen Alkohol trinken möchte oder sollte.
Zotter
Jetzt kommt zuckerfreie Schoko
0

Jetzt kommt zuckerfreie Schoko

Ein Leben ohne Schokolade, schwer vorstellbar. Wenn da nicht der Zucker wäre. Jetzt gibt’s Schokolade ohne künstlichen Zucker. Aber, wie kalorienreich ist die zuckerfreie Alternative? Wir haben unsere Naschkatze Kati Hinterreiter ins Schokoparadies nach Linz geschickt um die neuen Sorten zu kosten.
Aviva
Body Art setzt auf Elemente
0

Body Art setzt auf Elemente

Laufen, Yoga, Hanteltraining. Gängige Trainings. Aber schon mal was von BodyArt gehört? Eine Sportart, die sich nicht auf Muskeln, sondern auf fünf Elemente spezialisiert.
frühstück
Intervallfasten vs. Schlemmen
0

Intervallfasten vs. Schlemmen

Frühstücken ist gesund, aber alle reden vom Intervallfasten. Was stimmt nun? Später essen oder gleich nach dem Aufstehen? Wir haben Susanne Dirisamer, unsere Ernährungsexpertin in die Linzer Arkade zum Gastrocheck geschickt.
sterntaler
Leben mit todkranken Kindern
0

Leben mit todkranken Kindern

Es ist der Alptraum aller Eltern. Wenn sich in den ersten Wochen nach einer Geburt herausstellt, dass das eigene Kind an einer schweren Krankheit leidet. Noch schlimmer wenn man weiß, dass diese tödlich verläuft. Dann zählt jeder gemeinsame Tag und jede gemeinsame Stunde.
medusa
Flugsimulator für Chirurgen
0

Flugsimulator für Chirurgen

Sie gelten als die schwierigsten und auch gefährlichsten Operationen am menschlichen Körper. Jene am Gehirn. Oft ein Kampf um Millimeter und Sekunden. Die Neurochirurgen am Limit. Jeder Fehler kann tödlich sein. Ein neues Gerät soll das jetzt ändern.
grippe
Impfen gegen Grippe
0

Impfen gegen Grippe

Der Sommer ist vorbei, es wird kühler. Die perfekte Zeit für Bakterien und Viren. Die Krankmacher schwirren jetzt nämlich verstärkt in Bus, Bim und Büros herum. Per Tröpfcheninfektion wandern sie dann von Mensch zu Mensch. Die nächste Grippewelle also im Anmarsch.
bim999
Feiern für kranke Kinder
0

Feiern für kranke Kinder

Judith Kopp weiß was es heißt schwer kranke Kinder zu pflegen. Sie ist Kinderkrankenschwester und hilft mit dem Verein „MOKI“ in ganz Oberösterreich. Doch meist fehlt es an Spendengeldern. Und so entstand die Idee einer „Charity Bim“ Bedeutet: Party machen und Geld für den Verein einnehmen.