Gesundheit – LT1 – Oberösterreichs größter Privatsender

Gesundheit264 Videos

264 Beiträge gefunden
gelse
Das hilft gegen Gelsen
0

Das hilft gegen Gelsen

Juckende rote Flecken und nerviges Surren im Schlafzimmer: Im Sommer sind besonders viele Gelsen unterwegs. Und ihre Stiche werden immer unangenehmer, ja schon fast schmerzhaft. Immerhin fliegen mittlerweile auch tropische Mücken bei uns herum.
Skinimalism
“Hört auf zu cremen”
0

“Hört auf zu cremen”

Faltenfrei, pickellos und mit makellosem Teint: So wünschen wir uns unser Gesicht. Die Versprechen der Kosmetikindustrie sind unendlich. Die Zahl der Cremes steigt mit dem Alter. Zu Unrecht! Denn weniger ist mehr, sagen Experten.
Putscher_Kochbuch
Das Anti-Food-Trend-Buch
0

Das Anti-Food-Trend-Buch

Gefühlt jede Woche gibt es einen neuen Ernährungstrend. Die einen verzichten auf Brot, andere auf Fett und wieder andere ersetzen feste Nahrung durch Säfte. Die Versprechen sind allerdings die gleichen: weniger Gewicht, weniger Falten, weniger Problemchen. LT1 Ernährungsexperte Christian Putscher setzt auf einen ganz anderen Weg. Er hat vor über 20 Jahren sein Kochbuch herausgebracht […]
rotwein
Abnehmen mit Rotwein
0

Abnehmen mit Rotwein

Am Laufband abrackern – damit ist jetzt Schluss. Zumindest, wenn es nach dem neuesten Diät-Trend geht. Dafür müssen Sie sich  nur von der Couch zum Kühlschrank bewegen und eine Flasche Rotwein aufmachen. Was an dem Abnehm-Trend wirklich dran ist – wir haben für sie getestet und verkostet.
Putscher_Snacks_to_go
Snack-Tricks für unterwegs
0

Snack-Tricks für unterwegs

Selbst kochen statt Fast Food bestellen. Der Figur zuliebe ist die Ernährung streng. Außer wir sind unterwegs. Dann greifen wir automatisch zu Pizza und Burger- weil es ja so praktisch ist. Muss nicht sein. LT1 Ernährungsexperte Christian Putscher verrät seine Tipps für unterwegs.
220126_OÖ_hilft
Jeder Fünfte ist depressiv
0

Jeder Fünfte ist depressiv

Depressive Zustände sind seit der Pandemie gestiegen. Jeder fünfte in Österreich hat damit zu kämpfen. Betroffen sind zwar alle Altersgruppen. Kinder und Jugendliche leiden aber besonders.
220125_Medizintechnik
5,2 Mio. € für Medizintechnik-Projekte
0

5,2 Mio. € für Medizintechnik-Projekte

Der Booster ist ja derzeit in aller Munde – allerdings in Form einer Impfung. Eine Finanzspritze von  5,2 Millionen Euro gibt es für den Medizintechnikstandort Oberösterreich. Fördergeld für sieben Forschungsprojekte, die schlussendlich mehr Digitalisierung im Gesundheitsbereich bringen sollen.
pflege-1280×720
450.000 brauchen Vollzeit- Betreuung
0

450.000 brauchen Vollzeit- Betreuung

Ein Unfall, eine Erkrankung oder das fortschreitende Alter. Wenn Familienangehörige zum Pflegefall werden ist das meist eine große Herausforderung. Ins Pflegeheim oder doch lieber zu Hause betreut werden? Laut aktueller Studie entscheiden sich immer mehr Österreicher für eine Pflegekraft in den eigenen vier Wänden.
211208_Fitnessstudio
Fitnesstraining am Computer
0

Fitnesstraining am Computer

Über die vergangenen eineinhalb Jahre haben die heimischen Fitnessstudios etwa ein Drittel aller Abonnenten verloren. Viele Inhaber kämpfen um ihre Existenz. Manche haben die Pause aber genutzt.
211201_Aids
Ein Leben mit HIV
0

Ein Leben mit HIV

HIV Status Positiv – Eine Schockdiagnose. Drogenkonsum, Umtriebigkeit, Sextourismus. HIV ist heute zwar kein Todesurteil mehr – Vorurteile und Diskriminierungen aber bleiben. Wir haben mit einem Betroffenen gesprochen.
211201_Marchtrenk
Impfen im Minutentakt
0

Impfen im Minutentakt

Langer Lockdown und mögliche Impfpflicht: das treibt immer mehr in die Impfstraßen. Allerdings: das Angebot ist überschaubar. Gemeinden finanzieren sich Impfstationen zum Teil selbst.
211129_Lamprecht_Impfstoffe
“Wartet nicht auf Totimpfstoffe!”
0

“Wartet nicht auf Totimpfstoffe!”

Erstimpfung, zweiter Stich, oder Booster. Vier Impfstoffe sind in Österreich verwendet worden. Derzeit wird jener von Biontech/Pfizer am häufigsten verimpft. Kritiker wollen aber auf so genannte „Totimpfstoffe“ warten. Warum das keine so gute Idee ist, hat Kollege Wolfgang Irrer im Linzer Uniklinikum erfahren.
211124_Training_nach_Corona
Kampf ums sportliche Comeback
0

Kampf ums sportliche Comeback

Marathon, Radrennen oder Triathlon. Nicht nur Profis bringen dort Höchstleistungen. Sondern auch Hobbysportler. Sie trainieren zum Teil Jahre für einen Wettkampf. Aber was wenn eine Corona-Infektion die hart erarbeiteten Fortschritte vernichtet? So gelingt der Wiedereinstieg ins Training.
virus
Atemnot im Gitterbett
0

Atemnot im Gitterbett

Versteckter Feind im Kinderzimmer. Das RS Virus hat Hauptsaison. Es sitzt auf Händen, Möbel und Spielzeug. Besonders gefährlich ist es für Babys und Kleinkinder. Auffällig heuer: viele Infizierte landen im Krankenhaus.
coronagiopfel7
OÖ verschärft Corona-Regeln
0

OÖ verschärft Corona-Regeln

Auch aus der Politik kommen heute neue Corona-Schlagzeilen. So kommt nun tatsächlich der Lockdown für Ungeimpfte. Aber auch Veranstaltungen werden massiv eingeschränkt, und Adventmärkte dürften heuer auch keinen Spaß machen.
211110_Impflotterie
Kommt jetzt der Lockdown?
0

Kommt jetzt der Lockdown?

Knapp 3500 positiv Getestete. 518 Patienten im Spital davon 86 auf den Intensivstation. Die Coronazahlen in Oberösterreich explodieren regelrecht. Ärzte und Pfleger protestieren gegen die Untätigkeit der Regierung. Jetzt droht sogar der Lockdown. Was das Land dagegen tun will?
Sitebar