Stallgeflüster – LT1 – Oberösterreichs größter Privatsender

Stallgeflüster25 Videos

25 Beiträge gefunden
Stallgeflüster Mais
Moderatorin erntet neue Maissorten
0

Moderatorin erntet neue Maissorten

Knallmais für Popcorn, Körner für die Stärkeproduktion, für Lebens- und Futtermittel oder für den Griller. Maiskorn ist nicht gleich Maiskorn. Es gibt zigtausend verschiedene Sorten. Bevor wir sie ernten, müssen sie erst mal entstehen. Moderatorin Theresa Breiteneder war am Versuchsfeld in Allhaming und hat ein fahrendes Labor besucht.
Stallgeflüster Hackmaschine
Moderatorin beim Holzhacken
0

Moderatorin beim Holzhacken

Im Herbst drehen wir die Heizungen wieder auf. Eines der beliebtesten Materialien ist das Holz. Wie aus einem tonnenschweren Stamm kleine Hackschnitzel werden? Moderatorin Theresa Breiteneder startet für unsere Serie “Stallgeflüster” den kräftigen Viktor. Wer bzw. was das ist? So viel sei verraten: Er arbeitet mit 550 PS!
Stallgeflüster Traktor GPS
Moderatorin im High-Tech-Traktor
0

Moderatorin im High-Tech-Traktor

1892 hat John Froehlich den ersten Traktor mit Verbrennungsmotor erfunden. Über 130 Jahre später gehören sie zur Grundausstattung in der Landwirtschaft. Die Zugmaschinen sind absolute High-Tech-Geräte. Das geht schon so weit, dass sie zum Teil ganz alleine fahren.  Moderatorin Theresa Breiteneder hat bei einer neuen Folge von “Stallgeflüster” ausnahmsweise mal „lenken lassen“.
weinlese
Moderatorin bei der Weinlese
0

Moderatorin bei der Weinlese

Die Oberösterreicher trinken jedes Jahr Wein von umgerechnet 6000 Hektar. Was den Weinanbau angeht ist unser Bundesland aber noch jugendlich. Etwa 30 Winzer beschäftigen sich mit diesem Bereich der Landwirtschaft. Wie die Traube zum Wein wird. Theresa Breiteneder war bei einer neuen Folge von Stallgeflüster bei der Weinlese dabei.
Neues Projekt
Moderatorin bei der Kürbis-Ernte
0

Moderatorin bei der Kürbis-Ernte

Ob als Halloween-Deko oder zum Essen: Herbstzeit ist Kürbiszeit. Die orangen Früchte werden in der oberösterreichischen Landwirtschaft immer wichtiger. Vor allem was das Speiseöl angeht. Warum wir da den Steirern um nichts nachstehen, und worauf es beim Pressen ankommt. Theresa Breiteneder war für eine neue Folge von Stallgeflüster bei der Ernte dabei.
Fischen
Fischen mit Zille und Netz
0

Fischen mit Zille und Netz

In Oberösterreich gibt es etwa 37.000 Fischer und Fischerinnen die regelmäßig die Angelrute ins Wasser lassen. Nur ganz wenige dürfen nach einer alten Tradition mit dem Netz fischen. Moderatorin Theresa Breiteneder durfte bei einer neuen Folge von Stallgeflüster mit Zille und Netz zum Donaufischen.
Stallgeflüster Samenstation
Moderatorin in Besamungsstation
0

Moderatorin in Besamungsstation

Die Leistung und Fitness unserer Kühe hat sich in den letzten Jahrzehnten deutlich gesteigert. Das liegt zu einem großen Teil am Erbmaterial. Der aktuelle Top-Vererber kommt aus Hohenzell – der genetischen Schatzkammer der Rinder. Moderatorin Theresa Breiteneder hat sich bei einer neuen Folge von “Stallgeflüster” in der Besamungsstation umgesehen.
Stallgeflüster Masthühnerstall
Küken bekommen Wintergarten
0

Küken bekommen Wintergarten

13 Kilo Hühnerfleisch isst der Durchschnitts-Österreicher jedes Jahr. Anders als bei Rind und Schwein, wird das helle Fleisch immer beliebter. Die Hühnerhaltung steht aber immer wieder in der Kritik. Was in einem Maststall wirklich passiert? Wir waren für den Staffelstart von Theresas Stallgeflüster in Taufkirchen an der Pram.
Stallgeflüster Imker
Königin in 16 Tagen
0

Königin in 16 Tagen

So wird man in 16 Tagen zur Königin. Was ein chinesischer Löffel damit zu tun hat, und warum diese Bienenzüchterin keine Schuhe braucht? Theresa Breiteneder war für eine neue Folge von “Stallgeflüster” in Gosau.
Stallgeflüster Erdbeeren
Erdbeeren sind sexy
0

Erdbeeren sind sexy

Es gibt kaum jemanden der sie nicht mag. 3,5 kg Erdbeeren isst der durchschnittliche Österreicher jedes Jahr. Warum die Erdbeere eigentlich keine Beere ist und warum sie sexy ist? Das findet Moderatorin Theresa Breiteneder für Sie heraus.
Stallgeflüster Wild
Moderatorin trifft Hirsch
0

Moderatorin trifft Hirsch

Knapp 60kg Fleisch isst der Durchschnitts-Österreicher pro Jahr. Nicht mal ein Kilo davon kommt vom Wild. Dieser Trend verändert sich aber. Wildfleisch wird beliebter, mehr Landwirte setzen als Alternative auf den Hirsch. Moderatorin Theresa Breiteneder hat eine Wild-Farm in Lichtenberg besucht.
Stallgeflüster Drone
Drohne übernimmt Feldarbeit
0

Drohne übernimmt Feldarbeit

Vor 100 Jahren haben auf unseren Feldern noch Pferde und Ochsen die Knochenarbeit erledigt. Mittlerweile sind es hochtechnische Traktoren, die zum Teil schon selber lenken. Die Entwicklung geht aber noch weiter. Anbauen geht nämlich auch schon aus der Luft.
Stallgeflüster Milch Likra
So wird Gras zur Milch
0

So wird Gras zur Milch

Produkte wie Joghurt und Sauermilch oder die Sahne für den Kaffee: Die Produkte schmecken für uns immer ähnlich. Wir haben uns aber gefragt, ob die Milch denn auch immer gleich aus dem Euter kommt? Bei einer neuen Folge von Theresas Stallgeflüster finden wir raus, wie aus Gras und Maissilage eigentlich Milch wird.
Stallgeflüster Glashaus
Moderatorin im XXL-Glashaus
0

Moderatorin im XXL-Glashaus

Gehen wir in den Supermarkt, finden wir zu jeder Jahreszeit nahezu jedes Gemüse. Vieles davon ist aber importiert. Das muss nicht sein. Ein Betrieb in Geinberg zeigt: Frisches Bio-Gemüse geht nachhaltig — auch in Oberösterreich.
Theresa Stallgeflüster Schweine
Ansfeldner lassen die Sau raus!
0

Ansfeldner lassen die Sau raus!

Über eine Million Schweine leben allein in Oberösterreich. Was die Haltung angeht, stehen die Landwirte immer wieder in der Kritik. Ein junges Pärchen aus Ansfelden hat sich deshalb gegen den klassischen Stall entschieden. Wie es aussieht wenn die Tiere am Acker unterwegs sind – Theresa Breiteneder hat bei einer neuen Folge von Stallgeflüster ein echtes […]
Stallgeflüster Ziegenstall
Ziegen fahren Melk-Karussell
0

Ziegen fahren Melk-Karussell

Seit über 7.000 Jahren trinken wir Milch. Die von der Kuh allerdings viel lieber als die von der Ziege. Warum die Ziegenmilch jetzt ein Comeback feiert, wie man die Vierbeiner im Karussell melkt und was ein smarter Stall alles kann? Zwei Jungbauern aus dem Mühlviertel öffnen die Hoftüren. Eine neue Folge von Theresas Stallgeflüster!
Theresa Stallgeflüster
So tickt die LT1-Bäuerin
0

So tickt die LT1-Bäuerin

Bei LT1 Drehs läuft nicht immer alles wie wir uns das wünschen. Vor allem wenn mit Tieren gearbeitet wird, sind Überraschungen fast fix! Wir haben Moderatorin Theresa Breiteneder begleitet. Sie dreht gerade für die neue Staffel „Stallgeflüster“. Diesmal also Matsch statt Moderieren.
christbaum
LT1 Moderatorin fällt Christbaum
0

LT1 Moderatorin fällt Christbaum

Die Türe geht auf, Kerzen und Sternspritzer brennen und funkeln. Geschenke liegen unter dem Tannenbaum. Der ist der leuchtende Mittelpunkt zu den Weihnachts-Feiertagen. Moderatorin Theresa Breiteneder war mit Motorsäge unterwegs und hat sich ihren Christbaum geholt.