Doku & Reportage – LT1 – Oberösterreichs größter Privatsender

Doku & Reportage80 Videos

80 Beiträge gefunden
ITB Berlin 1
Größte Tourismus-Messe der Welt
0

Größte Tourismus-Messe der Welt

Wohin geht die nächste Reise? Diese Frage stellen sich viele Oberösterreicher. Gemeint ist die Urlaubsplanung. Heimische Touristiker stellen sich eine andere. Nämlich wie wir unser Bundesland am besten bewerben, damit noch mehr Gäste zu uns kommen.
Wasserbüffel
„Büffel sind wie Schoßhunde“
0

„Büffel sind wie Schoßhunde“

Seit mehr als 100.000 Jahren gibt’s in der europäischen Wildnis keine Wasserbüffel mehr. Die Vierbeiner stehen auf der roten Liste der gefährdeten Arten. In Oberösterreich, im Bezirk Schärding, hat ein Bauer die sanften Riesen auf seinen Hof geholt.
Belgien
Belgische Stadt als Integrations-Vorbild
0

Belgische Stadt als Integrations-Vorbild

Von der dreckigen Ghetto-Stadt zum Vorbild für Integration. Jeder dritte Bürger von Mechelen in Belgien hat Migrationshintergrund. Die Kriminalität war hoch. Ein Miteinander ohne Diskriminierung, zum Scheitern verurteilt. Jetzt ist das Vergangenheit. Eine OÖ Delegation war bei Mister Null Toleranz, Mechelens Bürgermeister.
Neues Projekt (3)
„Das Gegenüber wird härter“
0

„Das Gegenüber wird härter“

Der Terroranschlag vor 3 Jahren in Wien. 4 Tote und 23 Verletzte. Vor einem Jahr ein Amoklauf in Linz. Sobald eine Situation richtig gefährlich ist, wird sie gerufen: die Spezial- und Anti Terroreinheit Cobra. An ihrer Spitze seit Kurzem ein Oberösterreicher. Wie er seine Teams auf Einsätze vorbereitet und was die aktuell größten Herausforderungen sind, […]
Monaco
Monaco lockt Millionäre
0

Monaco lockt Millionäre

Keine Steuern auf Einkommen und Vermögen. Monaco ist ein Paradies für Millionäre. Jeder Dritte ist dort einer. Auch einige Österreicher leben in diesem Mini-Staat. Nur welche finanziellen Voraussetzungen braucht’s? Könnten wir Normalos uns ein Leben im Fürstentum überhaupt leisten?
China Essen Kultur
Linzer filmt „Stäbchen-Challenge“
0

Linzer filmt „Stäbchen-Challenge“

1,4 Milliarden leben in China. Nur wie ticken die Menschen dort? Unser LT1-Team war rund um Peking unterwegs und hat die kulinarischen Bräuche kennengelernt. Hot Pot Essen mit extra viel Schärfe gehört da dazu. Stäbchen Challenge inklusive. Und wir zeigen einen Oberösterreicher der durch seine Ess-Videos zum TikTok-Liebling wurde.
Unterwegs in OÖ Schlierbach
Hinter Klostermauern
0

Hinter Klostermauern

Alt-Landeshauptmann Josef Pühringer und Moderatorin Katrin Hinterreiter sind wieder „unterwegs in OÖ“. Ihre nächste Reise führt die beiden zu den Zisterziensern nach Schlierbach — in ein ganz besonderes Kloster.
Friedenslicht Teil 1
Friedenslicht beeindruckt Monaco-Fürst
0

Friedenslicht beeindruckt Monaco-Fürst

Das Friedenslicht brennt in 30 Ländern der Welt. Die Idee kommt ursprünglich aus Oberösterreich. Seit 37 Jahren wird es aus der Geburtsgrotte in Bethlehem geholt. Heuer ist der Monegasse Fürst Albert der II. der internationale Botschafter. Und der gab einem 10-jährigen Steyrer dafür ein High Five.
Unterwegs in OÖ Krumau
Stadt an der „Krummen Aue“
0

Stadt an der „Krummen Aue“

Am 11. Dezember 1989 wurde mit Scheren der Stacheldraht des Eisernen Vorhangs zerschnitten. Die Grenze zu Oberösterreich war offen. In der heutigen Sendung „Unterwegs in Oberösterreich“ geht’s zu unseren Nachbarn. Josef Pühringer und Kati Hinterreiter besuchen Cesky Krumlov, übersetzt bedeutet der Name “Krumme Aue”.
Fensterln Adventkranz
Tipps für DIY-Adventkranz
0

Tipps für DIY-Adventkranz

24 Kerzen auf einem Wagenrad: So sah im 19. Jahrhundert der 1. Adventkranz aus. Warum zünden wir jetzt nur mehr 4 Kerzen an und warum ist die Letzte davon laut liturgischem Brauch rosa? Das erklären wir in der heutigen Folge von „Fensterln“.
Dorrhütte
Mini-Haus trocknet Obst
0

Mini-Haus trocknet Obst

Äpfel, Birnen oder Zwetschgen die vom Baum fallen, sind vielleicht nicht mehr ganz so schön. Meistens werden sie weggeworfen. Früher gab’s das nicht. In kleinen Hütten vor dem Haus wurden sie gedörrt. Sozusagen der Ersatz für Schokolade.
Stallgeflüster Mais
Moderatorin erntet neue Maissorten
0

Moderatorin erntet neue Maissorten

Knallmais für Popcorn, Körner für die Stärkeproduktion, für Lebens- und Futtermittel oder für den Griller. Maiskorn ist nicht gleich Maiskorn. Es gibt zigtausend verschiedene Sorten. Bevor wir sie ernten, müssen sie erst mal entstehen. Moderatorin Theresa Breiteneder war am Versuchsfeld in Allhaming und hat ein fahrendes Labor besucht.
Stallgeflüster Hackmaschine
Moderatorin beim Holzhacken
0

Moderatorin beim Holzhacken

Im Herbst drehen wir die Heizungen wieder auf. Eines der beliebtesten Materialien ist das Holz. Wie aus einem tonnenschweren Stamm kleine Hackschnitzel werden? Moderatorin Theresa Breiteneder startet für unsere Serie “Stallgeflüster” den kräftigen Viktor. Wer bzw. was das ist? So viel sei verraten: Er arbeitet mit 550 PS!
Stallgeflüster Traktor GPS
Moderatorin im High-Tech-Traktor
0

Moderatorin im High-Tech-Traktor

1892 hat John Froehlich den ersten Traktor mit Verbrennungsmotor erfunden. Über 130 Jahre später gehören sie zur Grundausstattung in der Landwirtschaft. Die Zugmaschinen sind absolute High-Tech-Geräte. Das geht schon so weit, dass sie zum Teil ganz alleine fahren.  Moderatorin Theresa Breiteneder hat bei einer neuen Folge von “Stallgeflüster” ausnahmsweise mal „lenken lassen“.
Neues Projekt
Moderatorin bei der Kürbis-Ernte
0

Moderatorin bei der Kürbis-Ernte

Ob als Halloween-Deko oder zum Essen: Herbstzeit ist Kürbiszeit. Die orangen Früchte werden in der oberösterreichischen Landwirtschaft immer wichtiger. Vor allem was das Speiseöl angeht. Warum wir da den Steirern um nichts nachstehen, und worauf es beim Pressen ankommt. Theresa Breiteneder war für eine neue Folge von Stallgeflüster bei der Ernte dabei.
Israel Teil 2
KI sagt Herzinfarkt voraus
0

KI sagt Herzinfarkt voraus

Stellen sie sich vor Nierenversagen, Herzinfarkte, Schlaganfälle könnten bereits Wochen vor Ausbruch prognostiziert werden. Mit Hilfe künstlicher Intelligenz ist das möglich. Israel ist in dieser Forschung weltweit führend. Eine Delegation aus OÖ war zum Lokalaugenschein in Tel Aviv.
China Talk
China will mehr Klimaschutz
0

China will mehr Klimaschutz

China hat 1,4 Milliarden Einwohner, Österreich 9 Millionen. Trotzdem kann sich das Reich der Mitte von uns was abschauen. Wenn es etwa um Klima- und Umweltschutz geht. Denn noch immer kommen dort 60 Prozent des Stroms aus Kohlekraftwerken. Das soll sich ändern. Eine Delegation aus OÖ hat die Provinz Shandong besucht.
Fischen
Fischen mit Zille und Netz
0

Fischen mit Zille und Netz

In Oberösterreich gibt es etwa 37.000 Fischer und Fischerinnen die regelmäßig die Angelrute ins Wasser lassen. Nur ganz wenige dürfen nach einer alten Tradition mit dem Netz fischen. Moderatorin Theresa Breiteneder durfte bei einer neuen Folge von Stallgeflüster mit Zille und Netz zum Donaufischen.
Niederlande
Neuer Gashahn für Österreich
0

Neuer Gashahn für Österreich

2/3 unserer Gaszufuhr kommt noch immer aus Russland. Seit Beginn des Ukraine-Kriegs ist der Import aber unsicher. Dreht Wladimir Putin den Gashahn ab, sind unsere Wohnungen im Winter kalt und die Industrie steht still. Oberösterreich will das ändern und künftig mehr Gas aus den Niederlanden importieren.
Israel Teil 1
„Ohne Digitalisierung droht Kollaps!“
0

„Ohne Digitalisierung droht Kollaps!“

Die Anzahl der Krankenhaus-Patienten wird sich in den kommenden 20 Jahren mehr als verdoppeln. Der Grund: die Überalterung der Bevölkerung. Ohne Digitalisierung wird das System kollabieren. Israel kennt das Problem und verfügt über eines der modernsten Systeme der Welt. Eine Delegation aus Oberösterreich war vergangene Woche auf Lokalaugenschein in Tel Aviv.