Wirtschaft221 Videos

mechaniker
Mechaniker als High-Tech Job
0

Mechaniker als High-Tech Job

Auch Michael Schumacher und Niki Lauda haben klein angefangen. Als KFZ-Mechaniker. Es ist mittlerweile mehr als am Auto schrauben und reparieren.  Heutzutage werden Laptops an den Motor angeschlossen, um Fehler herauszufinden. Die Lehre und Aufstiegschancen im Detail.
wirtschaft
Kommt nächste Krise?
0

Kommt nächste Krise?

Türkische Panzer überqueren die Grenze nach Syrien. Am 31 Oktober soll der Brexit sein. Der amerikanische Präsident Donald Trump lässt im Handelskrieg nicht locker und die deutsche Automobilindustrie bricht ein. Alle diese Themen schweben aktuell wie ein Gewitterwolke über Österreichs Wirtschaftshimmel. Wie es weitergeht?
jw summit
1.500 Jung-            unternehmer in Linz
0

1.500 Jung- unternehmer in Linz

Superwirtschaftsland Oberösterreich. Wirtschaftskammerpräsident Harald Mahrer sparte beim Bundesgipfel der Jungen Wirtschaft nicht mit Lob für Oberösterreich. Dass aber auch hier nicht alles nur rosig ist für Jungunternehmer, das wurde spätestens bei den Forderungen der Jungen Wirtschaft an eine zukünftige Regierung klar.
itler
OÖ sucht IT-ler
0

OÖ sucht IT-ler

Der heimischen Wirtschaft fehlen rund 10.000 IT-Fachkräfte. Der Jobkatalog wächst – die „IT-ler“ aber fehlen. App-Entwickler, Cloud Architekt oder IT- Berater. Welche Jobs künftig gefragt sind. Anja Linhart auf der Messe für „Jugend und Beruf „in Wels.  
haidlmair
Haidlmair vergibt Erfinder-Preis
0

Haidlmair vergibt Erfinder-Preis

Eine Jury, die angesichts der Einreichungen sprachlos ist und in letzter Minute sogar noch einen Extra Preis erfindet, weil die eingereichten Projekte zu gut waren um nur, wie geplant,  drei davon auszuzeichnen. Der erste Josef Haidlmair Innovationspreis zeigt – um den Technikernachwuchs brauchen wir uns in Oberösterreich keine Sorgen zu machen.
sales champion
19-jährige Vorchdorferin holt Titel
0

19-jährige Vorchdorferin holt Titel

Eigentlich wollten sie nur schnell ins Geschäft ein Hemd kaufen und schon gehen sie mit einer vollen Tasche raus. Das passiert, kennt jeder. Vielleicht hat die Verkäuferin ihre geheimen Verkaufs-Tricks angewendet, ohne es zu bemerken. Wie die besten Verkäufer vorgehen? Ziemlich geschickt, dass sogar ein Wirtschaftslandesrat einen Rollator kauft.   Photo: www.wko.at
golden card
Sicher shoppen im Wohnzimmer
0

Sicher shoppen im Wohnzimmer

Es gibt die, die Shoppen lieben. Und es gibt, die sich nur missmutig ins Geschäft wagen. Hier lautet die Lösung: einfach daheim einkaufen. Einkaufsparties zu Hause boomen nach wie vor. Und wer auf Nummer Sicher gehen will, fragt den Verkäufer nach der „Golden Card“.
talk-achleitner
„Keine Panik“
0

„Keine Panik“

Trotz Umsatzeinbruch bei der VOEST warnt der Wirtschaftslandesrat vor übertriebener Panikmache, warum Achleitner keinesfalls eine neue Klimasteuer will und warum die Lehre keinesfalls geltendes Asylrecht aushebeln darf, mehr dazu im Sommergespräch mit Dietmar Maier.
1_Breitband
Aus für Streaming?
0

Aus für Streaming?

Game of Thrones auf Sky, Stranger Things auf Netflix oder Gossip Girl auf Amazon Prime. Das sind nur wenige Beispiele für eine unsere Lieblingsbeschäftigungen. Nämlich Serien schauen. Aber das könnte schon bald vorbei sein. Denn das gesamte Datenvolumen steigt und steigt und das macht das Internet langsam. Aber was tun?
steyr
Steyr unter Top 10
0

Steyr unter Top 10

Die ersten Autos in Oberösterreich rollten durch Steyr. Noch heute spürt man hier die Faszination für Fahrzeuge. BMW, MAN und & Co.: Die Region hat es mittlerweile unter die Top 10 im Industrie-Ranking geschafft.
fachkraft
OÖ sucht in Bayern
0

OÖ sucht in Bayern

Bis 2030 fehlen rund 127.000 Fachkräfte in Oberösterreich. Woher nehmen? Gesucht wird jetzt über die Landesgrenzen. Nur wer Oberösterreich nicht kennt, wird auch hier nie arbeiten. Eine Woche lang präsentiert sich unser Bundesland jetzt in München, mit eigenem Pop-Up Store.
sommerfestwb
„OÖ ist nicht Wien“
0

„OÖ ist nicht Wien“

Eine kalte Dusche, ein Sprung ins Wasser, ein kühles Eis – es ist gar nicht so einfach bei den derzeitigen Temperaturen die richtige Abkühlung zu finden. Ja, es geht heiß her, allerdings ist Abkühlung in Sicht – nur nicht wirklich dort, wo wir sie brauchen.
skifahren
Ö will chinesischen Markt erobern
0

Ö will chinesischen Markt erobern

In 3 Jahren sind in Peking olympische Winterspiele. Nach den Spielen 2018 in Südkorea, 2020 in Japan, sind es dann bereits die dritten in Serie im asiatischen Raum. Das ist auch kein Zufall. Denn die Chinesen wollen bis 2022 300 Millionen Menschen Skifahren lernen. Welche Chancen das für Österreich bringt?
innovationspreis
Haidlmair sucht Talente
0

Haidlmair sucht Talente

Oberösterreich hat einen neuen Innovationspreis. Eigentlich ist er ja schon in Pension, aber Josef Haidlmair vom gleichnamigen Unternehmen im Nussbach will noch keine Ruhe geben. Jetzt hat er einen Bewerb ins Leben gerufen, bei dem technische Nachwuchstalente gesucht werden.
talk doris hummer
„Ein Schaden für alle“
0

„Ein Schaden für alle“

Warum der Regierungssturz ein Schaden für uns alle ist und warum sich die Wirtschaft abkühlen wird! WKO Präsidentin Doris Hummer im OÖ Talk mit Dietmar Maier.
stelzer
„EU-Beitritt war goldrichtig“
0

„EU-Beitritt war goldrichtig“

Die EU-Wahlen sind Geschichte, wer bekommt die Spitzenjobs bei der Eu Kommission? Wer vertritt Österreich künftig in Brüssel? Viele Fragen sind bis Ende des Jahres offen. Für Oberösterreich gehts um‘s Geld, wieviel kommt aus dem Eu-Topf in unser Bundesland? Eine oberösterreichische Delegation rund um Landeshauptmann Thomas Stelzer war vor Ort.
epu
Immer mehr werden selbständig
0

Immer mehr werden selbständig

Ein Krankenstand kann ihnen den Job kosten: Einpersonenunternehmer haben keinen Ersatz. Wenn sie zu Hause bleiben, dann bleiben Aufträge unerledigt, Fixkosten müssen dennoch bezahlt werden. Ein hohes Risiko also, für das sich trotzdem immer mehr Oberösterreicher entscheiden.
wachstum
OÖ will in Top 10
0

OÖ will in Top 10

Wirtschafter lieben Rankings. Die Wirtschaftsleistung von Unternehmen und Regionen lässt sich damit optimal messen. Unser Bundesland steht im Europa-Vergleich sehr gut da, liegt derzeit auf Platz 20. OÖ soll unter die Top 10, derzeit läuft die größte Unternehmerbefragung des Landes.
pressereise
Wirtschaft schwächelt
0

Wirtschaft schwächelt

Der Aufschwung ist vorbei – Europas Wirtschaft kühlt sich ab, das ist die schlechte Nachricht! Oberösterreich ist davon aber noch nicht betroffen, das ist die gute! Eine Reise des Landeshauptmanns zu unseren deutschen Nachbarn zeigt warum!
wko
Etappensieg für Wirtschaftskammer
0

Etappensieg für Wirtschaftskammer

Ende April hat die Bundesregierung ihre Steuerreform vorgestellt, und Kritik aber auch viel Zuspruch zu hören bekommen. Vor allem bei der heimischen Industrie freut man sich, dass einige langjährige Forderungen in den türkis-blauen Steuerplänen Beachtung gefunden haben.
winzig
„Wir brauchen faire Handelsabkommen“
0

„Wir brauchen faire Handelsabkommen“

CETA und TTIP –  nach dem Medienhype im vergangenen Jahr wahrscheinlich die bekanntesten EU Freihandelsabkommen. Egal ob China, Japan, Kanada oder Lateinamerika – die von der EU verhandelten Abkommen haben auch direkte Auswirkung auf die Arbeitsplätze in Oberösterreich.
studium
Jeder 2. scheitert beim Studium
0

Jeder 2. scheitert beim Studium

Österreichs UNIs hinken hinterher. Zwar gibt es in den nächsten Jahren mehr Geld für die Universitäten, aber – und das kritisiert die Industriellenvereinigung in Oberösterreich – Wien würde davon viel mehr profitieren als das Export-Bundesland Nummer 1.
markus achleitner
„Wie eine Ewigkeit“
0

„Wie eine Ewigkeit“

„Es fühlt sich an als ob ich das schon ewig mache“, sagt Markus Achleitner zu 100 Tage Landesrat. Mehr zum Asyl für Lehrlinge, zum Sparkurs des Landes und zu seinem Sohn als Musikgenie, im Gespräch mit Dietmar Maier.
steuerreform
„Wir brauchen die Steuerreform jetzt“
0

„Wir brauchen die Steuerreform jetzt“

Kaum jemand braucht so lange für seine Steuererklärung wie wir Österreicher. Und kaum jemand weltweit zahlt so viele Steuern wie wir. Die Bundesregierung hat bereits eine Steuerreform angekündigt, der Wirtschaftskammer Oberösterreich geht das aber viel zu langsam.
wachstum
OÖ Wirtschaftsmotor brummt
0

OÖ Wirtschaftsmotor brummt

Gleich in seinem ersten Jahr als Wirtschaftslandesrat darf Markus Achleitner über hervorragende Zahlen im Oberösterreichischen Konjunktur- und Wirtschaftsreport freuen.
trumpf achleitner
Wiener sollen in OÖ arbeiten
0

Wiener sollen in OÖ arbeiten

66.000 Arbeitsplätze. Der Bezirk Linz Land zählt zu den wirtschaftsstärksten Regionen Österreichs. Aber auch hier gehen die Arbeitskräfte aus. Jetzt soll ein Oberösterreich Büro die Wiener dazu bewegen die leeren Plätze in unserem Bundesland zu füllen. Eine Perspektive auch für die Wirtschaft in Linz Land.
wirtschaftsbund
Oberösterreicher spüren Wirtschaftsrückgang
0

Oberösterreicher spüren Wirtschaftsrückgang

3 Prozent Wirtschaftswachstum: 2019 wird’s das nicht mehr spielen. Nach einem Rekordjahr geht der Wirtschafts-Boom schön langsam zurück. Herr und Frau Oberösterreicher werden das im kommenden Jahr auch spüren, warnt der Wirtschaftsbund. Und fordert niedrigere Steuern.
hidden champions
Oberösterreichs versteckte Stars
0

Oberösterreichs versteckte Stars

Kennen Sie den Film „Sound of Music“? Weltweit ein Exportschlager, in Österreich kennt ihn aber kaum wer. Immer mehr Betriebe in Oberösterreich geht es genauso. Mit ihren Produkten oder Serviceleistungen sind sie Weltmarktführer, hierzulande dennoch unbekannt. Wir haben zwei sogenannte Hidden Champions besucht.
brexit
Brexit trifft auch Österreich
0

Brexit trifft auch Österreich

Was passiert am 29. März 2019? Zum allerersten Mal tritt ein Land aus der Europäischen Union aus, die Folgen sind unklar. Denn der Brexit-Deal ist noch lange nicht gesichert. Zuerst müssen die europäischen Staats- und Regierungschefs am 25. November in einem Sondergipfel dem Austrittsvertrag zustimmen.
dienstleister
USA schadet OÖ
0

USA schadet OÖ

Was hat Donald Trump mit den gewerblichen Dienstleistern in Oberösterreich zu tun? Mehr als man glaubt, denn, so meinen jedenfalls Experten, Trump schadet dem Österreichischen Wirtschaftswachstum – ob Börse notierter Konzern oder Familienbetrieb ist dabei egal.