Wirtschaft236 Videos

KTM_Mitarbeitersuche
KTM sucht 200 Mitarbeiter
0

KTM sucht 200 Mitarbeiter

In einer Zeit der Insolvenzen und Massenentlassungen ist eine Nachricht wie diese eher ungewöhnlich: KTM sucht dringend 200 neue Mitarbeiter. Der Motorrad-Absatz explodiert. In der Corona-Krise setzen sich viele lieber auf ein neues Bike als in ein neues Auto.
IV_Schwarzmueller
Die größte Produktionshalle Oberösterreichs
0

Die größte Produktionshalle Oberösterreichs

Sie prägen das Bild unserer Autobahnen wie keine anderen Fahrzeuge. Die Rede ist von LKW’s mit ihren tonnenschweren Anhängern. Die meisten von ihnen werden in einer kleinen Innvierter Grenzgemeinde hergestellt.. Mitten im Grün stehen dort die riesigen Produktionshallen. Ein Rundgang: Knapp 3 Kilometer weit.
Sorge_Wirtschaft
OÖer bangen um Wirtschaft
0

OÖer bangen um Wirtschaft

Die Pandemie, der Shutdown, das Virus. Wir alle können’s nicht mehr hören, wir alle wollen so unbeschadet wie möglich aus der Situation rauskommen. Optimismus mittlerweile Fehlanzeige. Wir Oberösterreicher schauen sorgenvoll in die Zukunft, wenn’s um die Wirtschaft geht. Das hat eine Befragung von Spectra ergeben.
Stauinvestition
Wirtschaft fordert Milliarden
0

Wirtschaft fordert Milliarden

5 Billionen Dollar hat das Corona Virus weltweit an Börsenwert vernichtet. Auch oberösterreichische Unternehmen sind betroffen. Wie etwa die FACC und die Voestalpine. Sie sind nämlich aufgrund des großen Wertverlsutes aus wichtigen Indizes geflogen. Es braucht also Milliardeninvestitionen etwa in die Verkehrsinfrastruktur. Das fordern Wirtschaftskammer und Industriellevereinigung.
gstro
„25.000 sind trotzdem zu wenig!“
0

„25.000 sind trotzdem zu wenig!“

Knapp 25.000 Mitarbeiter beschäftigt die Gastronomie in Oberösterreich. Klingt auf den ersten Blick nach viel, ist aber in Wahrheit viel zu wenig. Umso erstaunlicher sind wiederum jene Wirte die trotz Fachkräftemangels jahrzehntelang erfolgreich sind. Und die wurden jetzt ausgezeichnet.
1000euromeister
Meister bekommen 1000 Euro
0

Meister bekommen 1000 Euro

Ein Tausender auf die Hand. Das Land OÖ zahlt ab sofort jedem neuen Meister diesen Bonus aus. Sinn dahinter: Mehr Leute in die Lehre holen.
Duale Akademie
Chance für Studienabbrecher?
0

Chance für Studienabbrecher?

Volle Auftragsbücher, dennoch müssen Kunden abgewiesen werden, weil das Personal fehlt. Oberösterreichs Unternehmen stehen vor einer großen Herausforderung. Da kommt es gerade recht, dass ein von der Wirtschaftskammer initiertes Ausbildungsmodell schon nach kurzer Zeit Erfolgsmeldungen produziert.
businesslunch
„Wir sind die Seismographen der Wirtschaft!“
0

„Wir sind die Seismographen der Wirtschaft!“

Ein sogenannter Seismograph ist ein Gerät aus der Geologie und misst etwa sie Stärke von Erdbeben. Seismographen gibt’s aber auch in der Wirtschaft. Etwa die Arbeitskräfteüberlasser. Sie können tatsächlich in die Glaskugel schauen und bereits Monate im Voraus die Auf und Ab’s der Konjunktur messen.
talk
Kommt jetzt die Talfahrt?
0

Kommt jetzt die Talfahrt?

„Der Wirtschaftsaufschwung ist vorbei die Stimmung bei den Unternehmern kippt“, so WKO Präsidentin Doris Hummer im Gespräch mit Dietmar Maier.  
mahrer
„Muss den Grünen gratulieren“
0

„Muss den Grünen gratulieren“

Angelobung am Dienstag. Erster Ministerrat am Mittwoch. Türkis-Grün hat’s eilig und will ihre ersten Vorhaben zügig umsetzen. Zunächst geht’s aber ums liebe Geld. Über ein neues Budget etwa, wird schon ab nächster Woche verhandelt.
stelzer
„EU-Beitritt war goldrichtig“
0

„EU-Beitritt war goldrichtig“

Die EU-Wahlen sind Geschichte, wer bekommt die Spitzenjobs bei der Eu Kommission? Wer vertritt Österreich künftig in Brüssel? Viele Fragen sind bis Ende des Jahres offen. Für Oberösterreich gehts um‘s Geld, wieviel kommt aus dem Eu-Topf in unser Bundesland? Eine oberösterreichische Delegation rund um Landeshauptmann Thomas Stelzer war vor Ort.
oö wirtschaft
Kommt Wirtschafts-Talfahrt jetzt nach OÖ?
0

Kommt Wirtschafts-Talfahrt jetzt nach OÖ?

Die jüngsten Prognosen versprechen für den Wirtschaftsstandort Oberösterreich nichts Gutes. Eine Sturmfront aus Deutschland hat uns erreicht und so befinden auch wir uns auf einer Talfahrt. Mit maximal 1,4 % Wachstum rechnet Wirtschaftskammerpräsidentin Doris Hummer. Und ob wir das überhaupt schaffen, werde von der künftigen Bundesregierung abhängen.
voestalpine
Gewinneinbruch bei VOEST
0

Gewinneinbruch bei VOEST

Massiver Gewinneinbruch bei der voestlpine AG . Die VOEST verliert über die Hälfte ihres Gewinns im ersten Halbjahr dieses Geschäftsjahres. Konkret von über 300 Millionen auf etwa über 100 Millionen Euro.
achlle
610 Millionen für OÖ Standortressort
0

610 Millionen für OÖ Standortressort

Landesrat Markus Achleitner hat Donnerstagmittag ein Doppelbudget für sein Standortressort vorgestellt. Der Voranschlag für 2020 beträgt knapp über 302 Millionen Euro, jener für 20121 307 einhalb Millionen.
fachkräftemangel
0

„Fachkräftemangel ist eine Fatamorgana“

Der Wettbewerb ist nicht nur bei Produkten spürbar, sondern auch bei guten Mitarbeitern. Talente sind das neue Gold. Bei OÖ Zukunftsforum wurde darüber diskutiert wie attraktiv der Standort Oberösterreich für internationale Fachkräfte ist. Wollen die überhaupt bei uns arbeiten und leben?
mechaniker
Mechaniker als High-Tech Job
0

Mechaniker als High-Tech Job

Auch Michael Schumacher und Niki Lauda haben klein angefangen. Als KFZ-Mechaniker. Es ist mittlerweile mehr als am Auto schrauben und reparieren.  Heutzutage werden Laptops an den Motor angeschlossen, um Fehler herauszufinden. Die Lehre und Aufstiegschancen im Detail.
wirtschaft
Kommt nächste Krise?
0

Kommt nächste Krise?

Türkische Panzer überqueren die Grenze nach Syrien. Am 31 Oktober soll der Brexit sein. Der amerikanische Präsident Donald Trump lässt im Handelskrieg nicht locker und die deutsche Automobilindustrie bricht ein. Alle diese Themen schweben aktuell wie ein Gewitterwolke über Österreichs Wirtschaftshimmel. Wie es weitergeht?
jw summit
1.500 Jung-            unternehmer in Linz
0

1.500 Jung- unternehmer in Linz

Superwirtschaftsland Oberösterreich. Wirtschaftskammerpräsident Harald Mahrer sparte beim Bundesgipfel der Jungen Wirtschaft nicht mit Lob für Oberösterreich. Dass aber auch hier nicht alles nur rosig ist für Jungunternehmer, das wurde spätestens bei den Forderungen der Jungen Wirtschaft an eine zukünftige Regierung klar.
itler
OÖ sucht IT-ler
0

OÖ sucht IT-ler

Der heimischen Wirtschaft fehlen rund 10.000 IT-Fachkräfte. Der Jobkatalog wächst – die „IT-ler“ aber fehlen. App-Entwickler, Cloud Architekt oder IT- Berater. Welche Jobs künftig gefragt sind. Anja Linhart auf der Messe für „Jugend und Beruf „in Wels.  
haidlmair
Haidlmair vergibt Erfinder-Preis
0

Haidlmair vergibt Erfinder-Preis

Eine Jury, die angesichts der Einreichungen sprachlos ist und in letzter Minute sogar noch einen Extra Preis erfindet, weil die eingereichten Projekte zu gut waren um nur, wie geplant,  drei davon auszuzeichnen. Der erste Josef Haidlmair Innovationspreis zeigt – um den Technikernachwuchs brauchen wir uns in Oberösterreich keine Sorgen zu machen.
sales champion
19-jährige Vorchdorferin holt Titel
0

19-jährige Vorchdorferin holt Titel

Eigentlich wollten sie nur schnell ins Geschäft ein Hemd kaufen und schon gehen sie mit einer vollen Tasche raus. Das passiert, kennt jeder. Vielleicht hat die Verkäuferin ihre geheimen Verkaufs-Tricks angewendet, ohne es zu bemerken. Wie die besten Verkäufer vorgehen? Ziemlich geschickt, dass sogar ein Wirtschaftslandesrat einen Rollator kauft.   Photo: www.wko.at
golden card
Sicher shoppen im Wohnzimmer
0

Sicher shoppen im Wohnzimmer

Es gibt die, die Shoppen lieben. Und es gibt, die sich nur missmutig ins Geschäft wagen. Hier lautet die Lösung: einfach daheim einkaufen. Einkaufsparties zu Hause boomen nach wie vor. Und wer auf Nummer Sicher gehen will, fragt den Verkäufer nach der „Golden Card“.
talk-achleitner
„Keine Panik“
0

„Keine Panik“

Trotz Umsatzeinbruch bei der VOEST warnt der Wirtschaftslandesrat vor übertriebener Panikmache, warum Achleitner keinesfalls eine neue Klimasteuer will und warum die Lehre keinesfalls geltendes Asylrecht aushebeln darf, mehr dazu im Sommergespräch mit Dietmar Maier.
1_Breitband
Aus für Streaming?
0

Aus für Streaming?

Game of Thrones auf Sky, Stranger Things auf Netflix oder Gossip Girl auf Amazon Prime. Das sind nur wenige Beispiele für eine unsere Lieblingsbeschäftigungen. Nämlich Serien schauen. Aber das könnte schon bald vorbei sein. Denn das gesamte Datenvolumen steigt und steigt und das macht das Internet langsam. Aber was tun?
steyr
Steyr unter Top 10
0

Steyr unter Top 10

Die ersten Autos in Oberösterreich rollten durch Steyr. Noch heute spürt man hier die Faszination für Fahrzeuge. BMW, MAN und & Co.: Die Region hat es mittlerweile unter die Top 10 im Industrie-Ranking geschafft.
fachkraft
OÖ sucht in Bayern
0

OÖ sucht in Bayern

Bis 2030 fehlen rund 127.000 Fachkräfte in Oberösterreich. Woher nehmen? Gesucht wird jetzt über die Landesgrenzen. Nur wer Oberösterreich nicht kennt, wird auch hier nie arbeiten. Eine Woche lang präsentiert sich unser Bundesland jetzt in München, mit eigenem Pop-Up Store.
sommerfestwb
„OÖ ist nicht Wien“
0

„OÖ ist nicht Wien“

Eine kalte Dusche, ein Sprung ins Wasser, ein kühles Eis – es ist gar nicht so einfach bei den derzeitigen Temperaturen die richtige Abkühlung zu finden. Ja, es geht heiß her, allerdings ist Abkühlung in Sicht – nur nicht wirklich dort, wo wir sie brauchen.
skifahren
Ö will chinesischen Markt erobern
0

Ö will chinesischen Markt erobern

In 3 Jahren sind in Peking olympische Winterspiele. Nach den Spielen 2018 in Südkorea, 2020 in Japan, sind es dann bereits die dritten in Serie im asiatischen Raum. Das ist auch kein Zufall. Denn die Chinesen wollen bis 2022 300 Millionen Menschen Skifahren lernen. Welche Chancen das für Österreich bringt?
innovationspreis
Haidlmair sucht Talente
0

Haidlmair sucht Talente

Oberösterreich hat einen neuen Innovationspreis. Eigentlich ist er ja schon in Pension, aber Josef Haidlmair vom gleichnamigen Unternehmen im Nussbach will noch keine Ruhe geben. Jetzt hat er einen Bewerb ins Leben gerufen, bei dem technische Nachwuchstalente gesucht werden.