Top Themen – LT1 – Oberösterreichs größter Privatsender

Top Themen968 Videos

968 Beiträge gefunden
Kochen für SOS Kinderdorf
Silvia Schneider kocht Charity-Rezept
0

Silvia Schneider kocht Charity-Rezept

Eine Krankheit oder Sucht, den Job verlieren, die Familie zerbricht. Es kann schneller gehen, als man denkt und wir landen in einer Krise. Besonders Kinder brauchen in solchen Situationen Unterstützung. Der Linzer Haubenkoch Christian Göttfried und Moderatorin Silvia Schneider helfen jetzt beim Geld-Sammeln.
Linz AG Haider Honorarkonsul
Linz AG-Direktor ist Honorarkonsul
0

Linz AG-Direktor ist Honorarkonsul

Vergleicht man Österreich und Finnland, entdeckt man viele Gemeinsamkeiten. Zwar haben wir 4 ½ Millionen mehr Einwohner, aber Lebenserwartung, Durchschnittsalter und etwa Einkommen sind recht ähnlich. Und eine von 416 finnischen Auslandsvertretungen gibt’s in Linz.
Psycho Klinikum
Psyche kann krank machen
0

Psyche kann krank machen

„Geh bitte, das bildest du dir nur ein!“ Jahrzehntelang haben Menschen mit Schmerzen, für die es keine medizinische Erklärung gibt, genau das gehört. Inzwischen weiß man, es gibt sogenannte psychosomatische Beschwerden, also seelisch bedingte Symptome. Das Klinikum Wels/Grieskirchen hat eine eigene Station dafür. 
parov stelar
Parov Stelar im Posthof
0

Parov Stelar im Posthof

8 Amadeus Awards, einmal Doppelplatin, Auftritte vor Zehntausenden am Coachella Festival. Und dann ein Mini-Konzert im Posthof. Electro-Swinger Parov Stelar wärmt sich in Linz für seine Tour auf. Sandrine Wauthy hat ihn besucht.
life am berg
3.500 feiern Bergparty
0

3.500 feiern Bergparty

Weniger als die Hälfte der Österreicher fahren Ski oder Snowboard. Der Grund: Es ist zu teuer geworden. Wintersport ist aber auch günstig möglich. Das haben 3.500 Schüler auf der Höss in Hinterstoder gezeigt und den Berg in eine einzige Partylocation verwandelt.
proholz
“Second-Hand-Häuser” aus Holz
0

“Second-Hand-Häuser” aus Holz

Häuser nicht abreißen sondern recyceln. In Stadl Paura läuft gerade ein Projekt das zeigen soll, wie die Zukunft des Bauens aussehen soll: ressourceneffizient und kreislauffähig.  Der Baustoff Holz spielt dabei eine große Rolle.  
Watersplash
Kollerschlag baut XXL-Wasserrutsche
0

Kollerschlag baut XXL-Wasserrutsche

Ski, Snowboard oder Schlitten. Mit diesen Geräten fahren wir üblicherweise im Schnee einen Berg hinunter. Den „Freizeit Gorillas“ in Kollerschlag reicht das nicht. Beim sogenannten „Watersplash“ fahren sie auch, mit Einkaufswägen, in Schweinetrögen oder Betten eine Schanze runter … eines ist dabei fix: die Landung im Wasser.
Goldenes Schiff
Kurort serviert Black Burger
0

Kurort serviert Black Burger

Schon Kaiserin Sissi verbrachte ihre Ferien im Kurort Bad Ischl. Auch heute ist er ein beliebtes Reiseziel. Einige Hotels erinnern noch an die Kaiserzeit. Andere wurden umgebaut, sind moderner geworden. Etwa das „Goldene Schiff“ – das bringt Stadtflair in den Kurort.
Netzwerk Steyr
Steyrer Jugend sammelt „grüne“ Ideen
0

Steyrer Jugend sammelt „grüne“ Ideen

Die Stadt Steyr will bis 2040 klimaneutral sein. Erneuerbare Energien, Wärmeversorgung von Gebäuden und Mobilität sind Schwerpunkte. Noch sammelt die Stadt „grüne Ideen“ und bindet 100 Jugendliche mit ein. Die besten wurden bei einem Klima-Wettbewerb gezeigt.
Pöstlingberg
„Zwergerlschnäuzen“ am Pöstlingberg
0

„Zwergerlschnäuzen“ am Pöstlingberg

Er ist der Linzer Hausberg. Mit ihm verbinden viele von uns Kindheitserinnerung in der Grottenbahn zum Beispiel. Rauf geht’s mit einer der steilsten Bahnen weltweit. Die Wallfahrtskirche für Hunderttausende jedes Jahr ein Besuchermagnet.  Und Zwergerl schnäuzen bringt bis heute Glück. Ein Lokalaugenschein am Pöstlingberg.    
Life Radio
Interesse am Pflegeberuf steigt
0

Interesse am Pflegeberuf steigt

Heute, Freitag, starten die Semesterferien. Für einige sind es die letzten in ihrem Leben. Wie’s nach der Schule weitergeht, ist eine wichtige Entscheidung. Jeder 5. Jugendliche interessiert sich für einen Job in der Pflege.
Kulturcard
Museumsbesuch reduziert Stress
0

Museumsbesuch reduziert Stress

Die meisten, die einen Städtetrip machen, wollen auch ins Museum. Das MET in New York, die Albertina in Wien, oder eines der Linzer Museen. Laut Studie reduziert ein Museumsbesuch Stress. Kunstmäßig relaxen geht in der Landeshauptstadt leicht, denn hier gibt’s eine eigene Flat-Rate.
Fasching Plus City
Fasching ist Bastelzeit
0

Fasching ist Bastelzeit

Pilot, Superheld, Märchenfigur. Einmal in eine andere Rolle schlüpfen. Dafür Geld ausgeben … das muss nicht sein. Tausende Oberösterreicher kreieren ihre Outfits selbst. Denn Faschingszeit ist Bastelzeit.
Körperwelten
“Körperwelten” zurück in Linz
0

“Körperwelten” zurück in Linz

Was geschieht nach unserem Tod? Es gibt viele traditionelle Wege, wie wir mit dem Ende unseres Lebens umgehen: von der Verbrennung bis hin zur Beerdigung. Doch was ist mit einer etwas anderen Option? Wie etwa Teil einer Ausstellung werden. Ja, das gibt’s tatsächlich.