Top Themen – LT1 – Oberösterreichs größter Privatsender

Top Themen1085 Videos

1085 Beiträge gefunden
Liberealer Klub
Liberale kritisieren EU-Gesetze
0

Liberale kritisieren EU-Gesetze

Wer macht in Österreich eigentlich die Gesetze? Ist es noch die heimische Politik oder sind die Nationalstaaten nur noch Außenstellen der EU? Mit dieser Frage hat sich jetzt der Liberale Klub beschäftigt. Mit überraschendem Ergebnis.
Ceramico
Innviertler bauen Sisi-Öfen
0

Innviertler bauen Sisi-Öfen

Sie sind das älteste Heizungssystem der Welt. Kachelöfen. Bereits im Mittelalter haben sie für wohlige Wärme gesorgt. Besonders beliebt waren sie bei Kaiserin Sisi. Noch immer stehen Rokoko-Öfen im Schloss Schönbrunn. Im Innviertel werden die Kunstwerke nach wie vor gebaut.
WKO Junior Skills
Lehrlinge im Schmink-Battle
0

Lehrlinge im Schmink-Battle

Täglich Schminken gehört für viele Frauen zur täglichen Routine. Jeder Handgriff sitzt. Wie würden Sie sich anstellen, wenn daneben eine Jury steht und sie bewertet? Oberösterreichs Lehrlinge können das. Sie haben sich bei einem Bewerb gematcht, und zwar mit floralen Looks.
PK Brucknersaison
221 Konzerte im Brucknerhaus
0

221 Konzerte im Brucknerhaus

Die letzten Wochen waren turbulent für das Brucknerhaus. Konzertbesucher haben davon aber nichts bemerkt. Und das Team rund um den neuen Geschäftsführer René Esterbauer ist in Auftaktstimmung.
Talk Zivilschutz
Nur jeder 7. ist vorbereitet
0

Nur jeder 7. ist vorbereitet

Unwetter, Blackout oder Atomunfälle: Nur jeder 7. Oberösterreicher ist darauf vorbereitet. Wie einfach man sich zu Hause vorbereiten kann und wie der Krieg in der Ukraine die Gefahrensituation verändert hat? Christian Kloibhofer, Chef des Zivilschutzverbandes OÖ, im Gespräch mit LT1-Moderator Dietmar Maier.
Heiße Eisen Lambach
Reiter als Superhelden
0

Reiter als Superhelden

Reiten ist kein Sport. Ein Satz, den Pferdebegeisterte immer wieder hören. Stimmt aber nicht, denn das Hobby erfordert Körperspannung, Einfühlungsvermögen und Disziplin. Das wissen auch die Schüler des ABZ Lambach und zeigen bei den Heißen Eisen ihr Können.
Plus City Happy Mood Days
Lebensmittel gegen Falten
0

Lebensmittel gegen Falten

Aktiv sein, die Haut pflegen, Stress reduzieren und sich richtig ernähren. Dann klappt Anti-Aging, so die Experten. Welche Lebensmittel beugen Falten vor? Wir haben uns erkundigt.
Lesefestival
Pumuckl erlebt Comeback
0

Pumuckl erlebt Comeback

Wer von Ihnen kennt sie noch? Pippi Langstrumpf, Ronja Räubertochter oder Pumuckl. Für viele waren sie die Helden der Kindheit. Manche dieser Klassiker begleiten uns länger als eine Generation.
Landestheater Programm
Landestheater stellt Lebens-Fragen
0

Landestheater stellt Lebens-Fragen

Wie will ich leben? Diese Frage stellt sich das Landestheater. Die Spielsaison 2024/2025 steht unter diesem Motto. Da mischt auch die künstliche Intelligenz mit. Und der neue Schauspieldirektor David Bösch holt William Shakespeare an Bord.
Miba
MIBA verdreifacht Umsatz
0

MIBA verdreifacht Umsatz

Das oberösterreichische Unternehmen MIBA verbinden viele in erster Linie mit Autoteilen. Doch die Gruppe produziert inzwischen weltweit Komponenten für neue Energie-Technologien. Und das sehr erfolgreich. Das zeigt das Ergebnis des Vorjahres. Das Unternehmen wächst, und zwar doppelt so stark wie die Weltwirtschaft.
Bergrennen Landshaag
Straße wird Rennstrecke
0

Straße wird Rennstrecke

Auf der regennassen Straße Motorradfahren ist gefährlich. Das Ganze dann noch beim schnellsten Straßen-Rennen Europas, dann wird’s zur echten Herausforderung. In Landshaag mussten die Sportler ihre Bikes mit Geschwindigkeiten um die 200 km/h besonders gut im Griff haben.
Kajak Traunsee
Mit Kajak über Traunsee
0

Mit Kajak über Traunsee

Es ist ein Ausdauertraining, das so gut wie jeden Muskel im Körper trainiert und nachweislich Stress reduziert: Kajak fahren. Ein Gesundheitssport: Denn die runden Bewegungen schonen die Gelenke. Immer mehr Österreicher greifen deshalb zum Paddel.
Jugendfilmpreis
Oscars für Jugendfilme verliehen
0

Oscars für Jugendfilme verliehen

Wenn wir etwas von Demokratie hören, denken wir an Politiker, Abstimmungen und Wahlen. Oberösterreichs Jugend hat ganz andere Zugänge zu dem Thema. Filmisch haben sie ihre Ideen festgehalten. Die besten wurden erstmals mit dem Jugendfilmpreis des Landes ausgezeichnet.
Ochsner Dietach
Ochsner expandiert in Dietach
0

Ochsner expandiert in Dietach

152 Jahre gibt es den Wärmepumpenhersteller Ochsner. Der Firmensitz ist in Linz, trotzdem gab’s in Oberösterreich bislang keinen Produktionsstandort. Bis jetzt! Im neuen Werk in Dietach bei Steyr wird das Innenleben der Wärmepumpen gebaut.
WKO Ahoi Streetfood
Amore zum Essen
0

Amore zum Essen

Minestrone, Pasta, oder Pizza – schon flimmert Italien vor unserem geistigen Auge herum. Kaum jemand, der die Küche aus dem Süden nicht mag. Aber nur wenige beherrschen, was die Nonnas aus Bella Italia können. Ein Mühlviertler ändert das. Er hat sich das Know-how geholt und serviert echt italienische Pizza – und zwar mobil.
HTR Rosenblattl
So wird Stahl hart
0

So wird Stahl hart

Woher kommt eigentlich das Wort stahlhart? Stahl ist doch schon hart – denkt zumindest der Laie. Damit er das wird,Thalheim bei Wels braucht es aber einen richtigen Temperaturschock. Dann spielen die Atome nämlich Versteinern.
Keramo 3D Planung
Kleines Bad optisch vergrößern
0

Kleines Bad optisch vergrößern

Begehbare Dusche, Badewanne, dazu noch genügend Staufläche und ein großer Spiegel. So in etwa sieht das Traumbad von uns Österreichern aus. Was genau wo hingehört und wie man den Raum optisch vergrößert, hat uns ein Planungsprofessor aus Peilstein verraten.
Talk Karl Ochsner
„Das geht sich nicht aus!“
0

„Das geht sich nicht aus!“

„Eine 32-Stunden-Woche bei vollem Lohn gehe sich nicht aus und ginge zulasten des Wohlstands.“ Obendrein warnt der Chef der Industriellenvereinigung Niederösterreich, Karl Ochsner vor einer „schleichenden Deindustrialisierung“. Mehr im OÖ Gespräch mit LT1-Moderator Dietmar Maier.