hasenjagd_fertig
Die Mühlviertler Hasenjagd
0

Die Mühlviertler Hasenjagd

Es ist das dunkelste Kapitel in unserer Geschichte. Der Nationalsozialismus. Der 8. Mai gilt als Tag der Befreiung. Heute vor 75 Jahren wurde der 2. Weltkrieg beendet. Nur 3 Monate zuvor kam es zu einer der größten Massenflucht aus einem Konzentrationslager. 500 Häftlinge entkamen aus dem Todestrakt, und wurden daraufhin von der SS wie die […]
muscheln
Forscher retten Mühlviertler Perlen
0

Forscher retten Mühlviertler Perlen

Auf der österreichischen Kaiserkrone steckt ein Stück Mühlviertel. Denn der berühmte Kopfschmuck ist mit Perlen aus Mühlviertler Muscheln geschmückt. Doch die drohen jetzt auszusterben. Mit gravierenden Folgen für unsere Flüsse und Bäche.
muehlviertel
Vom Hügelland zur Industrieregion
0

Vom Hügelland zur Industrieregion

Sanfte Hügel, gewaltiger Granitstein und jede Menge Wald: Das typische Bild vom Mühlviertel stimmt so nicht mehr. Denn das Gebiet wird mehr und mehr zur Industrieregion. Besonders bei jungen Unternehmen ist die Region angesagt.
Muehlviertel_1_Bierregion_Mauracher_Hofstetten
Besserer Geschmack mit Urgetreide
0

Besserer Geschmack mit Urgetreide

Hopfen ist Hopfen, Dinkel schmeckt nach Dinkel und Weizen ist gleich unverträglich wie Weizen. Landwirte aus dem Mühlviertel sehen das anders. Sie haben sich zusammengetan und wollen zeigen, dass Urgetreide aus dem Mühlviertel nicht nur besser schmeckt, sondern auch besser verträglich ist.
Fluegelaltar_Gotikstrasse_WH
Gotik Kunstschätze im Mühlviertel
0

Gotik Kunstschätze im Mühlviertel

Falls Sie eine Schwäche für echte Kunstwerke haben, für Kirchenschätze, die einen mit offenem Mund zurücklassen, dann lassen Sie doch mal Rom Rom sein und erkunden den Reichtum in ihrer eigenen Heimat, zB.: entlang der Mühlviertler Gotikstrasse.
heimischer_hopfen_muehlviertel
OÖ ist Österreichs Hopfenkammer – 108 Brauereien setzen auf heimischen Hopfen
0

OÖ ist Österreichs Hopfenkammer – 108 Brauereien setzen auf heimischen Hopfen

Man findet ihn in Schnaps, Tee, Seife oder auch Kopfpolstern. Wesentlich besser bekannt dürfte Hopfen den Meisten aber als wichtigster Bestandteil im Bier sein. Angeführt wird der weltweite Bierkonsum übrigens von Tschechien, Österreich und Deutschland. Und genau in diesem Dreiländereck, besser gesagt im Mühlviertel, befindet sich auch das grösste österreichische Hopfenanbaugebiet. Das mag zwar nur […]
00000130-8817-b4c4-80a6-83c23adc3610
Ali Andress unterwegs im Mühlviertel
0

Ali Andress unterwegs im Mühlviertel

Es geht weiter mit den LT1 Viertelwochen und unserem Mühlviertelschwerpunkt in dieser Woche. Das Mühlviertel und vor allem seine Menschen von einer Seite wie sie sie vielleicht noch nicht gesehen haben. Kollege Ali Andres war eine Woche lang im Granitland unterwegs und hat Bilder, Stimmungen und Emotionen eingefangen.