ali-alm
Auf der Alm
0

Auf der Alm

Es klingt nach Idylle pur. Auf der Alm, umgeben von Bergen und nichts außer Natur. Aber es eben auch einsam. Filmemacher Ali Andress ist auf die Alm gewandert und hat sich angesehen, wie das Leben dort tatsächlich ist.  
psyche
Psyche leidet!
0

Psyche leidet!

Die Zahl der psychischen Erkrankungen steigt stetig. Allein seit dem Jahr 2000 haben sich psychische Störungen in OÖ verdoppelt. Am häufigsten leiden Betroffene an Depressionen, gefolgt von Angststörungen. Eine Kampagne der GKK soll nun vorbeugen…
Bahnstreik
Tausende Pendler betroffen
0

Tausende Pendler betroffen

Stillstand im Bahnverkehr. Montagmittag stellte die ÖBB den gesamten Zugverkehr in Österreich ein. Die Maßnahme diene der Sicherheit der Fahrgäste, so die Bundesbahnen in einer Aussendung. Grund dafür ist ein Warnstreik der Eisenbahner.
arbeitslosigkeit ams
OÖ ist Spitzenreiter
0

OÖ ist Spitzenreiter

Gute Nachrichten vom Arbeitsmarkt. Oberösterreich hat den stärksten Rückgang an Arbeitslosen im Bundesländervergleich.
Orkan fegte durch Oberösterreich
Mit 160 km/h durch OÖ
0

Mit 160 km/h durch OÖ

Ein Orkan mit knapp 160km/h fegte in der Nacht auf Dienstag durch Oberösterreich. Besonders betroffen…die Bezirke Gmunden, Vöcklabruck und Kirchdorf an der Krems. Umgestürzte Bäume und abgedeckte Dächer sorgten für einen Großeinsatz der Feuerwehren.
winter oö
Winterurlaub in OÖ boomt
0

Winterurlaub in OÖ boomt

Der Wintertourismus in Oberösterreich boomt. Knapp 1,15 Millionen Menschen haben sich im Vorjahr für einen Urlaub in unserem Bundesland entschieden. Grund dafür sind nicht nur Wellness und Entspannung, sondern auch Wintersport.
schnell fahren
Jetzt wird schneller geblitzt
0

Jetzt wird schneller geblitzt

In Zukunft wird man schneller geblitzt. Bisher konnte man 5 km/h zu schnell fahren, bevor man gestraft wurde. Durch neue Lasergeräte wird die Messtoleranz jetzt auf 3 km/h gesenkt.
it bereich
IT-Branche sucht Fachkräfte
0

IT-Branche sucht Fachkräfte

Neues Berufsinfopaket vorgestellt. Kepler Universität, Fachhochschulen aber auch der Landesschulrat sind mit an Bord. Es geht um eine Initiative Ausbildungen im IT-Bereich attraktiver zu gestalten.
bar
Junge setzen auf Cash
0

Junge setzen auf Cash

Oberösterreicher zahlen am liebsten bar. Das hat eine Studie der Wirtschaftsuniversität Wien ergeben. Selbst jüngere Menschen setzten auf Scheine und Münzen und wollen auch in Zukunft bar bezahlen.
finanzkrise
Es geht bergab
0

Es geht bergab

Wirtschaftsaufschwung bremst sich ein. 2018 wächst die österreichische Wirtschaft um 3,2 Prozent. 2019 werden es voraussichtlich nur mehr 2,2 Prozent sein.
vorwaerts
Blau Weiß und Ried nur X
0

Blau Weiß und Ried nur X

Einzig Schlusslicht Vorwärts Steyr konnte von den OÖ Klubs in der 2.Liga diese Runde voll punkten. BW Linz und SV Ried mussten sich mit Unentschieden begnügen.
bier
Wird Bier jetzt teurer?
0

Wird Bier jetzt teurer?

Bier könnte bald teurer werden. Schuld daran sind die steigenden Temperaturen. Vor allem die Hitzeperioden während der Wachstumszeit der Gerste.
kfz mechaniker
Jeder 3. sucht
0

Jeder 3. sucht

Konjunkturaufschwung erreicht Oberösterreichs Gemeinden. Die Gewerbeschau in Münzbach bei Perg verzeichnete am vergangenen Wochenende eine Verdopplung der Aussteller und einen neuen Besucherrekord.
welttierschutztag
Schluss mit Qualzuchten
0

Schluss mit Qualzuchten

Der 4. Oktober ist Welttierschutztag. Tierärzte betonen, dass im Trend liegende Züchtungen, etwa kurznasige Hunderassen so genannte Qualzuchten sind, weil diese Tiere bei geringster Belastung Atemnot haben.
prenneis
Prenneis wird Eurothermen-Chef
0

Prenneis wird Eurothermen-Chef

Das Personal-Karussell dreht sich weiter. Weil Landeshauptmann-Stellvertreter Michael Sturgl mit Beginn des kommenden Jahres in den Vorstand des Energiekonzerns Verbund wechselt, folgt ihm Markus Achleitner als Wirtschaftslandesrat nach.
0000012f-ddd2-8c20-d89c-e6d971330400
Ernteausfälle und Waldbrandgefahr durch Trockenheit
0

Ernteausfälle und Waldbrandgefahr durch Trockenheit

Des einen Leid, des anderen Freud. Während sich Sonnenhungrige des schönen Wetters erfreuen, klagen Oberösterreichs Bauern über Ernteausfälle vor allem beim Getreide. Manche Felder seien derart in Mitleidenschaft gezogen, dass auch sofort einsetzender Regen nicht mehr helfen könne. Gefährdet sind auch die heimischen Wälder acht Bezirke haben bereits Waldbrand-Warnungen ausgesprochen. Schuld ist der fehlende Niederschlag: […]
0000012f-d45c-f612-6438-97eb99769944
Vorbericht Laufen in OÖ
0

Vorbericht Laufen in OÖ

LT1 startet eine neue Sendereihe!. Wir suchen gemeinsam mit Intersport die schönsten Laufstrecken Oberösterreichs. Ob vorbei an Bauernhöfen, Seen, Schlössern oder eine Laufstrecke durch den Wald – jetzt sind sie dran liebe Zuseher uns ihre liebste Laufstrecke zu schicken. Infos dazu zeigt kommender Beitrag.