yacht
Donau wird zur Autobahn
0

Donau wird zur Autobahn

Kein Verkehr und keine Ampeln sondern einfach Urlaubsfeeling. An der Schlögener Schlinge kann’s schon mal sein, dass Boote Autos ersetzen. Klingt wie ein Traum. Für Manche ist das aber Realität. In Schlögen hat Kollegin Melanie Koch Bootsbesitzer getroffen und die fahren mit ihrer Yacht sogar einkaufen.  
donauschlinge
Größtes Donauhotel in Frauenhand
0

Größtes Donauhotel in Frauenhand

Eva Gugler hatte es nicht immer leicht, dabei arbeitet sie an einem der schönsten Orte in OÖ, in Schlögen. Direkt beim Naturwunda führt die Haibacherin das Hotel Donauschlinge. Auf und Abs gab’s in der Vergangenheit genügend. Wie es die Hotelchefin dennoch geschafft hat, aus einem kleinen Gästehaus Oberösterreichs größtes Hotel an der Donau zu machen.
ausgrabung_roemerbad
Römerbad in Schlögen, Landesausstellung 2018 widmet sich den Römern in OÖ
0

Römerbad in Schlögen, Landesausstellung 2018 widmet sich den Römern in OÖ

Das römische Reich war in seiner Blütezeit riesengross. Auch in Oberösterreich finden sich viele Spuren der Römer. Deshalb wird auch die Landesausstellung 2018 dem kulturellen Erbe des Imperium Romanum gewidmet. Legionsstandorte wie Lentia, also Linz oder Lauriacum im heutigen Enns waren grosse Siedlungen. Seit August hat war man in Schlögen direkt neben der Donau mit […]