Linsinger fertig
Steyrermühler revolutioniert Schienenfräszug
0

Steyrermühler revolutioniert Schienenfräszug

Es ist ein seltsamer Tag für die Präsentation einer Weltneuheit, der erste Tag im zweiten Lock Down. Das Steyrermühler Unternehmen Linsinger revolutioniert die Schienenfrästechnologie. Mit dem ersten wasserstoffbetriebenen Schienenfräszug der Welt.
linsinger
Von Steyrermühl in die Welt
0

Von Steyrermühl in die Welt

Es ist eine oberösterreichische Wirtschaftsstory. Züge, die weltweit Schienen abfräsen, damit wir im Zug auch bei Höchstgeschwindigkeiten über 200km/h so bequem sitzen, wie zuhause auf dem Sofa – entwickelt und hergestellt in Oberösterreich. Seit 25 Jahren baut die Firma Linsinger in Steyrermühl gigantische Schienenfräßzüge. Gefeiert hat Linsinger aber bereits 80 Jahre Unternehmensgeschichte.
linsinger
Von Steyrermühl in die Welt
0

Von Steyrermühl in die Welt

Oberösterreich ist Industrieland. Kaum ein Bundesland hat eine derartige Dichte von international erfolgreichen Industrieunternehmen. In Steyrermühl werden gigantische gelbe Riesen produziert, die Weltweit im Einsatz sind – um Schienen abzufräsen.
OOE_laeuft2014_Steyrermuehl
1. Laufstrecke von OÖ läuft Steyrermühl  Der 5 Brückenlauf
0

1. Laufstrecke von OÖ läuft Steyrermühl Der 5 Brückenlauf

Die Läufer sind ein wetterfestes Völkchen. Auch bei Regen schnürt so mancher seine Laufschuhe und joggt eine Runde. So eine Gruppe haben wir jedenfalls bei unserer ersten Laufstrecke in Steyrermühl kennengelernt. Über 5 Brücken ging die Strecke, durch Wald und Wiese und einen Genusstipp den gibt’s auch noch. Aber schauen Sie selbst….
00000133-3647-2321-3a20-57bc6d200a41
50 Jahre alte Traunbrücke hat ausgedient
0

50 Jahre alte Traunbrücke hat ausgedient

Seit mittlerweile 18 Jahren wird in Oberösterreich die Westautobahn generalsaniert. Letztes grosses Teilstück ist die Erneuerung der Traunbrücke bei Steyrermühl. Ein Teil der 50 Jahre alten Betonbrücke ist bereits neu errichtet worden, für den zweiten Teil ist am Samstag mit einer spektakulären Sprengung der Startschuss für deren Neubau gefallen.
00000130-4597-1295-59b6-eb0b3f1f4ab9
Papierschöpfer: Handwerk wie vor 100 Jahren
0

Papierschöpfer: Handwerk wie vor 100 Jahren

Österreichweit beherrscht er es als Einziger. In ganz Europa kann es vielleicht eine Hand voll. Ludwig Hobl Junior erstaunt mit Techniken, die uns etwa 200 Jahre die Zeit zurückdrehen lassen. Neben hochwertigem handgeschöptem Büttenpapier werden im Familienbetrieb Hobl&Sohn auch sogenannte Schattenwasserzeichen im Papier verarbeitet. Klingt museumsreif? Ist es gewissermassen auch doch mit diesem Nischenprodukt will […]