Stiegl_UI_Bar
Bäckerei wird Bar
0

Bäckerei wird Bar

Können Sie sich vorstellen jeden Tag in einer Bar zu stehen? Brigitte Wimmer macht genau das seit über 10 Jahren. Aber nicht vor sondern hinter dem Tresen. Jetzt hat die Gastronomin sogar eine alte Bäckerei in ein Nachtlokal verwandelt.
klangwolke_fertig
Neues Konzept für Linzer Klangwolke
0

Neues Konzept für Linzer Klangwolke

Die Klangwolke wird Coronakonform. Die größte Freiluftaufführung Europas verteilt sich heuer auf die ganze Landeshauptstadt. Um Ansammlungen mit 100.000 Besuchern im Donaupark zu vermeiden. Auf das Feuerwerk wird auch verzichtet. Stattdessen wird es international.
social media
Social Media für Senioren
0

Social Media für Senioren

06Früher oder später sind wir alle davon betroffen. Die Eltern, Großeltern oder wir selbst werden alt, sind im Alltag eingeschränkt. Wer Job und Familie hat, weiß, dafür ist wenig Zeit.
seca
So wird Holzboden sauber
0

So wird Holzboden sauber

Viel Wasser oder wenig, mit Putzmittel oder ohne. Gibt’s Wundermittel und kleine Helferlein? Wie pflegt man den Holzboden richtig? Hier die Tipps vom Profi.
schaller
„Bankschalter wird nicht aussterben“
0

„Bankschalter wird nicht aussterben“

Egal ob in Cordoba 1978 oder im Skifahren wie Schladming 2013, wo Marcel Hirscher nur knapp vor Felix Neureuther Gold holte. Das Duell Deutschland gegen Österreich ist immer emotional. Anders ist das beim zwei tägigen deutsch-österreichischen Technologieforum in der Raiffeisenlandesbank OÖ. Hier wird nicht gegeneinander sondern miteinander gearbeitet.
shopping-4000414_1920
Jeder 2. kauft im Internet
0

Jeder 2. kauft im Internet

Noch knapp über ein Monat bis Weihnachten. Es beginnt also der Shopping-Wahnsinn. Von der Kälte hinein in geheizte Shops. Tausende Menschen drängeln sich durch die Läden. Wie wir diesem Stress entkommen, Viktoria Kimeswenger.
grippe
Impfen gegen Grippe
0

Impfen gegen Grippe

Der Sommer ist vorbei, es wird kühler. Die perfekte Zeit für Bakterien und Viren. Die Krankmacher schwirren jetzt nämlich verstärkt in Bus, Bim und Büros herum. Per Tröpfcheninfektion wandern sie dann von Mensch zu Mensch. Die nächste Grippewelle also im Anmarsch.
rheuma
2 Millionen leiden an Rheuma
0

2 Millionen leiden an Rheuma

Ein bisschen Kreuzweh hier, ein wenig Schmerzen da. Diese Wehwehchen kennt man doch. Ab wann sind Symptome ernst zu nehmen? Wann ist es vielleicht Rheuma?
sugarfree
90er Star in Ried
0

90er Star in Ried

„Bailando“ – wer kennt diesen Hit von 90s Star Loona nicht?!  Mehr als 20 Jahre ist es her. Mittlerweile ist die Sängerin Mutter von einer Tochter. Wie sie den Spagat zwischen Familie und Party schafft. Das hat sie uns verraten.
suedbahnhofmarkt
Paradies für Naschkatzen
0

Paradies für Naschkatzen

Erster Linzer Süßbahnhof. Am kommenden Freitagnachmittag gibt’s in der Landeshauptstadt Oberösterreich Lieblingsmehlspeisen wie Mostschober, Bauernkrapfen und Co.
henne
Regional ist neues Bio
0

Regional ist neues Bio

Mod: Milch von glücklichen Kühen und Gemüse vom Hof um die Ecke- so ist die Idealvorstellung wenns um Lebensmittel geht. Nach dem Bio Boom geht der Trend jetzt Richtung Regionalität. Wie Oberösterreich da mithält.
obereder lkw
Innviertler Firma sucht LKW-Lenker
0

Innviertler Firma sucht LKW-Lenker

Fachkräfte dringend gesucht. Vor allem das Innviertel ist mittlerweile immer mehr vom Fachkräftemangel betroffen. So sucht derzeit etwa einer der größten Logistiker dringend LKW Fahrer.
makler
„Arbeiten auch Silvester“
0

„Arbeiten auch Silvester“

Preis festlegen, Besichtigungen planen, Verträge aufsetzen: Wer sein Haus verkaufen will, hat einiges zu tun. Private Verkäufer finden sich im Immobiliendschungel oft kaum zurecht. Makler helfen.
landwirt
Den Bauern reicht’s
0

Den Bauern reicht’s

Der Amazonas Urwald in Brasilien brennt, die Polkappen schmelzen und der Sommer hat uns einen Hitzerekord nach dem anderen beschert. Tatsächlicher Klimawandel oder doch mehr Klimahysterie? Wir haben mit einem Experten den Faktencheck gemacht
waldbaden
„Dr. Baum“ heilt
0

„Dr. Baum“ heilt

Wer gesund bleiben will, der sollte in den Wald gehen. Das zeigt eine neue Studie. Denn Doktor Baum kann beim Heilen helfen.
8000
8 Berge in einem Tag
0

8 Berge in einem Tag

Rauf auf den Berg, rein in den See und dann nochmal quer durch den Matsch. Wer beim ASVÖ M8000 mitmacht, darf nicht zimperlich sein. Der Bewerb zählt zu den härtesten in OÖ und ist nur schaffbar mit 8 wahren Helden.
pflege
OÖ braucht Pfleger
0

OÖ braucht Pfleger

Anzahl der Altenpfleger sinkt. Denn immer weniger Oberösterreicher entscheiden sich für eine Ausbildung. Gleichzeitig steigt die Zahl der Pflegebedürftigen in den nächsten 20 Jahren um doppelt so viel als bisher. Mehr Ausbildungsplätze sollen die Lücke schließen.
hc strache
„Alles für die Fisch?!“
0

„Alles für die Fisch?!“

Für HC Strache ist eines klar: Sollte es für die FPÖ zu keiner zweiten Legislaturperiode kommen, war alles für die Fisch. So der Vizekanzler bei seiner Buchpräsentation in Wels. Die FPÖ fühlt sich wohl an der Macht und will weiter regieren.
gewalt
Strafe schreckt nicht ab
0

Strafe schreckt nicht ab

Höhere Strafen für Vergewaltiger. Klingt erstmal sinnvoll, für Opfer könnte das aber lebensgefährlich sein. Denn Vergewaltiger schrecken Strafen nicht ab, meinen Experten. Opfer sehr wohl. Die SPÖ fordert daher mehr Budget für Opferschutz.
bogus brothers
Weltbekannte Cover-Band im Rox
0

Weltbekannte Cover-Band im Rox

Mit ihren eigenen Liedern erfolgreich sein. Das Ziel aller Musiker?! Nicht ganz. Eine Band gibt’s, die seit Jahrzehnten Songs covert und noch nie etwas anderes machen wollte. Die Bogus Brothers aus Großbritannien. In der Musicbar Rox haben wir die Stimmungsmacher getroffen.
salz
Linz ist gerüstet
0

Linz ist gerüstet

Mit 1000 Tonnen Streumittel startet die Landeshauptstadt in den Winter. Gelagert in 16 Silo-Anlagen an 8 verschiedenen Standorten.
hidden champions
Oberösterreichs versteckte Stars
0

Oberösterreichs versteckte Stars

Kennen Sie den Film „Sound of Music“? Weltweit ein Exportschlager, in Österreich kennt ihn aber kaum wer. Immer mehr Betriebe in Oberösterreich geht es genauso. Mit ihren Produkten oder Serviceleistungen sind sie Weltmarktführer, hierzulande dennoch unbekannt. Wir haben zwei sogenannte Hidden Champions besucht.
kindergarten
Jeder 5. wird abgemeldet
0

Jeder 5. wird abgemeldet

Jedes 5. Kind wird von der Nachmittagsbetreuung abgemeldet, seitdem diese etwas kostet. Das kritisiert jetzt die SPÖ. Denn weniger Kinder in der Nachmittagsbetreuung bedeutet auch weniger Geld für die Gemeinden.
181120_Roemer
Über 270.000 Besucher
0

Über 270.000 Besucher

Rund 270.000 Besucher kamen zur diesjährigen Landesausstellung in Schlögen, Enns und Oberranna. Das sind umgerechnet 45 römische Legionen.