Polizei
Corona verändert Polizeiarbeit
0

Corona verändert Polizeiarbeit

Polizei löst eine illegale Kindergeburtstagsparty auf. 25 Anzeigen. Noch vor einem Jahr, wäre diese Meldung unvorstellbar gewesen. Nach 12 Monaten Pandemie ist aber klar, wegen Corona erkennen selbst Polizisten ihren Job nicht mehr wieder.
beruf_fertig
Berufsmesse wandert ins Internet
0

Berufsmesse wandert ins Internet

Ob Lehre, Ausbildung oder Studium. Das Angebot ist groß. Da den Überblick zu bewahren ist schwierig. Immer mehr Jugendliche informieren sich daher über Berufsmessen. Diese finden Corona bedingt heuer anders statt.
rainbows_fertig
Stabilität für Kinder
0

Stabilität für Kinder

Unterstützung für 300 Kinder pro Jahr. Scheidung, Trennung, Tod von Angehörigen. Ereignisse, die vor allem Kinder und Jugendliche belasten. Das Projekt „Rainbows“ unterstützt sie.
10.08.Sedierten
Uraufführung am Landestheater
0

Uraufführung am Landestheater

Ab ins Theater und schon Dagewesenes in neuer Inszenierung erleben. Das steht häufig am Plan. Es gibt sie aber noch, Uraufführungen. Vor Kurzem am Landestheater.
Giftkoeder
Tiere sind in Gefahr
0

Tiere sind in Gefahr

Ausgelegte Giftköder in den Straßen Oberösterreichs sind für Hunde und Katzen enorm gefährlich. Selbst Kinder werden damit in Gefahr gebracht. Etwa beim spielen in öffentlichen Parkanlagen oder auf Spielplätzen. In den letzten Monaten kommt es vermehrt zu solchen Verbrechen.
Energy_Globe
Energy Globe verliehen
0

Energy Globe verliehen

Ein Oscar für den Umweltschutz. Gibt’s nicht, glauben Sie? Gibt’s seit mehr als 20 Jahren! Die besten Ideen für Nachhaltigkeit werden mit dem „Energy Globe Award“ ausgezeichnet.
Focaccia_2
Blumenbrot erobert das Netz
0

Blumenbrot erobert das Netz

Und jetzt beschäftigen wir uns mit der Vorläuferin der Pizza. Das kommt natürlich aus Italien, und ist der neueste Food-Trend auf Instagram.
Leichtathletikzentrum
Leichtathletik zieht um
0

Leichtathletik zieht um

Oberösterreichs Leichtathleten haben ein neues Trainingszentrum. Nach 6 Monaten Bauzeit wurde es am Freitag eröffnet. In der Linzer Wieningerstraße- direkt neben der 2017 eröffneten Leichtathletikhalle.
Haus_Eferdinger_Land
50 Bauern unter einem Dach
0

50 Bauern unter einem Dach

Haus Eferdinger Land ist fertiggestellt. Nach 8 Monaten Bauzeit wurde am Dienstag eröffnet. Die ehemalige Bauernkammer ist jetzt ein Bürogebäude inklusive Nahversorgerin „EFI“.
asvoe_fertig
Sporteln nach dem Lock-Down
0

Sporteln nach dem Lock-Down

Während des Corona Lock-Downs mussten viele auf Fußball-, Schwimmtrainings und Sporteinheiten verzichten. Auspowern geht jetzt wieder. Auch Sport Camps finden wieder statt. So wie kürzlich in Kremsmünster. Dort konnten Kids Sportarten testen.
EInsamkeit_Senioren
4 von 10 fühlen sich einsam
0

4 von 10 fühlen sich einsam

4 von 10 Oberösterreichern über 60 fühlen sich einsam. Damit um 15% mehr als noch im Vorjahr. Der Grund: Corona und das damit verbundene Social Distancing. So das Ergebnis einer aktuellen IMAS Studie.
Shrub
Essig-Sirup als Insta-Trend
0

Essig-Sirup als Insta-Trend

Fotografieren Sie eigentlich noch Ihr Essen? Irgendwie sind Food-Fotos ja schon wieder out. Jetzt posten wir lieber unsere Getränke. Und da steht heuer Shrub hoch im Kurs. Der Essig-Sirup erobert nämlich derzeit das Internet. Alexandra Fürstelberger.
klangwolke_fertig
Neues Konzept für Linzer Klangwolke
0

Neues Konzept für Linzer Klangwolke

Die Klangwolke wird Coronakonform. Die größte Freiluftaufführung Europas verteilt sich heuer auf die ganze Landeshauptstadt. Um Ansammlungen mit 100.000 Besuchern im Donaupark zu vermeiden. Auf das Feuerwerk wird auch verzichtet. Stattdessen wird es international.
Pestsaeule
„Dreifaltigkeitssäule ist wie neu“
0

„Dreifaltigkeitssäule ist wie neu“

Die Generalsanierung des Linzer Wahrzeichens ist fertig. Seit 300 Jahren gehört die sogenannte Pestsäule zum Linzer Stadtbild. Ein Jahr lang hat es gedauert. Gekostet hat das rund 470.000 Euro.
buch_fertig
Reiseführer durchs eigene Bundesland
0

Reiseführer durchs eigene Bundesland

Mit einem Reiseführer in der Hand ein neues Land erkunden. Kleine Gassen, Aussichtspunkte, Boutiquen. Zuhause würden wie vieles davon gar nicht beachten. Ein gerade erschienenes Buch, soll aber genau diese Lust aufs Entdecken in Oberösterreich in uns wecken. Es ist sozusagen ein Reiseführer fürs eigene Bundesland
Tim
Linzer teilen Autos
0

Linzer teilen Autos

Zugegeben: Während des Lockdown hätte man fast vergessen können, dass Linz im Stauchaos versinkt. Auch die Parkplatzsituation war mit gratis Kurzparkzonen entspannt. Jetzt, wo das Leben wieder hochfährt, fangen aber auch Stau und Parkplatzsuche wieder an. Ein Mittel dagegen: Car Sharing. Und das wird in der Landeshauptstadt aktuell ausgebaut.
Radfahren
„Seit Corona radeln mehr“
0

„Seit Corona radeln mehr“

Die Corona-Krise hat einen regelrechten Bike-Boom ausgelöst. Denn immer mehr haben ihr Training nach draußen verlegt. So die Analyse am heutigen Welt-Fahrrad-Tag. Für den Ansturm ist Oberösterreich jedenfalls gut gerüstet.
Maske_FPOE
12.000 Masken für Linz
0

12.000 Masken für Linz

Sie sind wohl eines der umstrittensten Themen derzeit: die Masken. Für die einen ein notwendiger Schutz, für die anderen komplett überflüssig. Die Landeshauptstadt hat gerade 12.000 Stück bekommen – für den Notfall.
nashornbaby_schmiding
Babyalarm im Zoo Schmiding
0

Babyalarm im Zoo Schmiding

Welpen, Katzenbabys, oder Küken. Tiere in Mini-Version sind zum Verlieben. Und zwar nicht nur diese gängigen, sondern auch Exoten. Känguru, Nashorn, Katta – die alle haben wir jetzt für sie. Im Zoo-Schmiding ist nämlich grade Babyalarm.
feuerteufel
Anklage gegen 17-jährigen Feuerteufel
0

Anklage gegen 17-jährigen Feuerteufel

Nach einer Brandserie in Enns hat die Staatsanwaltschaft St. Pölten gegen drei Verantwortliche Anklage erhoben. Ein 17-Jähriger legte die Feuer als Nervenkitzel. Eine 20 -Jährige sowie ein 23-Jähriger sollen ihm dabei geholfen haben. Am 19. Jänner begann die Brandserie
nussbaum
Ehemaliger Soko Donau Drehort in Flammen
0

Ehemaliger Soko Donau Drehort in Flammen

Ehemaliger Soko Donau Drehort in Flammen. Das 300 Jahre alte Holzhaus in Waldzell im Bezirk Ried im Innkreis ist Donnerstagfrüh abgebrannt. Für die 150 Feuerwehrleute ein schwieriger Einsatz, denn sie wussten anfangs nicht, ob sich jemand im Gebäude befand.
rauchmelder
Rauchmelder als Lebensretter
0

Rauchmelder als Lebensretter

1100 Mal brennt es jedes Jahr in Oberösterreich. 130 – 135 Menschen werden dabei verletzt. 6 – 7 sterben jedes Jahr. Das könnte in vielen Fällen verhindert werden – mit einem Rauchmelder.