.insertAfter('.sticky-menu .cactus-header-search-form');

Das steckt hinter dem Namen

Es ist eines der ältesten alkoholischen Getränke. Die Zutaten Malz, Hefe, Wasser und Hopfen, besser bekannt als Bier. Österreich ist Land des Märzenbiers. Wie es zu seinem Namen gekommen ist.

Sparen ohne Frösteln

Draußen ist’s frostig, eisiger Wind bläst…drinnen wohlig warm, denn die Heizung läuft auf Vollbetrieb. So spart man Heizkosten und so warm sollen Wohnräume im Winter eigentlich sein.

Leichtathletik Elite kommt nach Linz

Leichtathletik Weltelite kommt nach Linz zum „Gugl Meeting Indoor“ am 9. Februar in der Tipsarena.

350 neue Rekruten in OÖ

350 neue Grundwehrdiener Freitag Mittag im Welser Burggarten angelobt. Vor den Augen des Verteidigungsministers Mario Kunasek und Landeshauptmann Thomas Stelzer legten die Rekruten gemeinsam das Treuegelöbnis ab.

Mariendom wird saniert

Der Turmhelm des Linzer Mariendoms wird saniert. Erstmals seit dessen Fertigstellung im Jahr 1901. Die Eingerüstung ist aufgrund der Turmhöhe eine Herausforderung für den Projektleiter.

Kinderlied erobert die Welt

OÖ hat einen Ohrwurm – und zwar von einem Baby-Hai! Der Song „Baby Shark“ erobert derzeit die Charts. Wurde schon über 2,2 Milliarden Mal auf YouTube geklickt. Was hinter diesem Internetphänomen steckt …  

Handy steuert Stempel

Weltneuheit unter den Smart-Technologien. Nachdem handy-gesteuerte Kaffeemaschinen oder Kühlschränke immer mehr Einzug in den Alltag nehmen, kommt nun auch der weltweit erste smarte Stempel auf den Markt.

Reif für den Bachelor?

Auf der Universität muss man für einen Bachelor oder Master Vorlesungen besuchen und Prüfungen ablegen. Was wäre nun, wenn man auch als Feuerwehrmann für sein Wissen einen Titel wie Bachelor bekommen würde? Eine neue Kooperation zwischen pädagogischer Hochschule und Feuerwehr könnte das bald ermöglichen …

Droht Fichten das Aus?

Die Schneemassen der letzten Wochen verursachten große Schäden an Oös Wäldern. Das Ausmaß… geschätzte 200.000 Meter Holz. Schnee im Winter. Trockenheit und Stürme im Sommer. Und, der Borkenkäfer. Dieser verursachte allein im vergangenen Jahr 1 Mio. Meter Schadholz. Die Natur setzt den Wäldern zu…besonders betroffen…. die heimische Fichte.

Immer weniger schnallen Ski an

Immer weniger Österreicher schnallen die Ski an. War vor 25 Jahren noch jeder 2. Österreicher Skifahrer, ist es heute nur mehr jeder 3.  

So denken wir

Was für die Generation 60+ eine Selbstverständlichkeit war, ist für die junge Generation kaum mehr vorstellbar. So mussten „kurze“ Nachrichten vor 30 Jahren stets auf mehrtägige Reisen gehen…in Form eines Briefes zum Beispiel. Heute ist alles anders…

Evakuierung verhindert Schlimmeres

Neue Mittelschule in Marchtrenk evakuiert. Freitag Mittag war Feuer am Mädchen-WC ausgebrochen. Dort war der Klopapierhalter in Brand geraten. Es kam zu starker Rauchentwicklung woraufhin das Gebäude sofort evakuiert wurde.

Krisenhilfe per SMS

Das derzeitige Schneechaos verursacht Wetterwarnungen und Straßensperren. Rund 20.000 Oberösterreicher bekommen diese Info direkt auf ihr Handy.

Angeklagter bleibt bei Unfallversion

Auch knapp 6 Wochen nach dem Mord an der 16-jährigen Michelle aus Steyr bleibt der Angeklagte Saber A bei seiner Aussage, es sei ein Unfall gewesen. Zwar sei der 17-jährige Afghane bezüglich des tödlichen Messerstichs in den Rücken geständig.

Landeshauptstadt im Spitzenfeld

Steigende Zahl bei Kirchenaustritten. Vergangenes Jahr traten in Österreich 58.300 Personen aus der römisch-katholischen Kirche aus…um 6.000 mehr als im Jahr 2017. Allein in Linz verließen vergangenes Jahr rund 10.000 die Kirchengemeinschaft.

Weltelite gastiert in OÖ

FIS-Skisprung Weltcup der Damen am 2. und 3. Februar in der Skisprungarena in Hinzenbach im Bezirk Eferding. Trotz der momentanen Schneesituation laufen die Schneekanonen auf Vollbetrieb. Die Veranstalter wollen nach der letztjährigen Zwangsabsage wegen Schneemangel kein Risiko eingehen…

Startschuss für Baubeginn

Der Bau des Linzer Westrings ist seit Montag 0.00 vertraglich in Kraft. Die Deadline für die Fertigstellung ist somit fixiert. Binnen 26 Monaten muss der Rohbau stehen. Spätestens Ende 2023 soll Verkehr fließen ….bei Nicht-Einhaltung drohen den Baufirmen Strafzahlungen.

17-Jähriger tödlich getroffen

Stumpfe Gewalteinwirkung statt eine Explosion soll zum tragischen Tod des 17-Jährigen aus Eberschwang, im Bezirk Ried im Innkreis in der Silvesternacht geführt haben.

Messerattacke in Silvesternacht

Die Polizei sucht diesen Mann. Er soll in der Silvesternacht einem 38-Jährigen aus dem Bezirk Wels Land mehrere Stichverletzungen zugefügt haben. Ein Bild der Überwachungskamera zeigt Täter und Opfer gegen 0.30 Uhr in der Welser Innenstadt mit einer Flasche Sekt.   Foto: Presse Polizei

Lawinengefahr verschärft sich

Intensive Schneefälle sorgen für Wetterwarnungen im ganzen Land. Bis Sonntag sollen bis zu 100 cm Neuschnee in höheren Lagen dazukommen. Auf den Straßen kommt es vor allem durch den Ferienrückreiseverkehr zu Verkehrsbehinderung.

Werden jetzt Feuerwerke limitiert?

Nach der traurigen Bilanz der Silvesternacht fordert nun OÖ Gemeindebund-Präsident Hans Hingsamer eine Begrenzung an Feuerwerken. Pro Gemeinde soll es künftig ein bis drei öffentlich genehmigte Feuerwerke geben, in Städten könnten es noch mehr sein.

Zigarette löst Feuer aus

Eine brennende Zigarette dürfte die Ursache für den tödlichen Brand in Bad Zell im Bezirk Freistadt gewesen sein. Laut Einsatzkräfte hat sich der Brand vom Schlafzimmer aus ausgebreitet, eine technische Ursache wurde ausgeschlossen.

EU verbietet Einwegplastik

Aus für Strohhalm, Wattestäbchen und CO. Die EU verbietet Einwegplastik. Darauf haben sich Vertreter der EU Institutionen nach 12 stündigen Verhandlungen am Mittwoch geeinigt. Das Verbot gilt für Produkte, für die es bereits eine nachhaltige Alternative gibt.

Junggastronome tischen auf

Was haben Jamie Oliver, Tim Mälzer und Alfons Schuhbeck gemeinsam? Genau….sie alle haben ihre eigene Kochshow! Kochen und Gastronomie gehören zusammen. Doch wie abwechslungsreich ein Job in der Gastronomie sein kann….

Mehr als nur anstreichen

Kennen Sie folgende Herren….Vincent Van Gogh, Gustav Klimt und Pablo Picasso? Alle waren sie berühmte Künstler und Maler. Van Gogh hatte beispielsweise ein Faible für Gelbtöne, Klimt wiederum bevorzugte lieber Silber und Gold und Pablo Picasso mochte es überhaupt recht bunt. Wir schauen den Nachwuchs-Picassos und Van Goghs nun in Wels einmal genauer auf die […]

Marathon fürs Christkindl

Jeder zweite hat Spaß dabei. Manche machen’s ganz spontan und wiederum andere tun es zu dritt oder gar zu viert….die Rede ist vom ….Weihnachtseinkauf.

Angst vor Einsamkeit steigt

Die Angst vor Einsamkeit steigt. Allein in den letzten 40 Jahren hat sich die Zahl der Singel-Haushalte verdoppelt. Das macht 2 von 3 Österreichern Angst. Vor allem zur Weihnachtszeit

Medaillenregen für Oberösterreich

Medaillenregen für Oberösterreich. Insgesamt 26 WM Medaillen, 16 EM Medaillen sowie Titel bei den Youth-olympic Games und Staatsmeisterschaften holten Oberösterreichs Sportler 2018.

Autos übernehmen Kontrolle

Was haben K.I.T.T. aus Knight Rider, Herbie, der tolle Käfer oder BumbleBee von den Transformers gemeinsam? Alle sind sie selbstfahrende Fahrzeuge. Und das wird künftig Realität!