Ebensee – LT1 – Oberösterreichs größter Privatsender
11 Beiträge gefunden
Landhotel Post Ebensee
Gastronom ist Faschings-Fan
0

Gastronom ist Faschings-Fan

Traditionen pflegt jeder Ort anders. Einer im Salzkammergut hat besonders viele: Ebensee. Das Vogelfängerwochenende ist nur eine davon. Ein Gastronom lebt und liebt die Traditionen, auch in seinem Lokal.
Energie AG Pumpspeicherkraftwerk
451 Mio. € für Energie-Wende
0

451 Mio. € für Energie-Wende

Wenn ein Plan 20 Jahre lang nicht verwirklicht wird, wird er in den meisten Fällen aufgegeben. Nicht so bei der Energie AG. Dort wird jetzt ein Jahrhundertprojekt umgesetzt, das die Energiewende bedeuten soll.
Wassersport Post
800.000 urlauben im Salzkammergut
0

800.000 urlauben im Salzkammergut

Trotz Teuerung wollen 8 von 10 Österreicher Sommerurlaub machen. Egal ob campen, entspannen oder sporteln. Das Salzkammergut ist ein beliebtes Reiseziel. Und wenn sich das Sommerwetter wieder einstellt, dann sind auch wieder die Wassersportler am Traunsee unterwegs.
Ebensee Fasching
Fetzen-Umzug ist Kulturerbe
0

Fetzen-Umzug ist Kulturerbe

Am Rosenmontag war Ausnahmezustand in Ebensee. Die Geschäfte geschlossen, die Straßen blockiert. Denn es gab wichtigeres zu tun, als zu arbeiten. In Fetzengewändern zogen die Faschings-Narren durch den Ort. Seit 2011 gehört der Fetzenumzug sogar zum immateriellen Unesco Kulturerbe.
gloeckler
Glöckler vertreiben Geister
0

Glöckler vertreiben Geister

Das gibt’s nur im Salzkammergut und morgen Abend ist es wieder so weit. Die Glöckler kommen und vertreiben mit ihren Lichtern die bösen Wintergeister. Damit das jedes Jahr am 05. Jänner so ist, ist aber jede Menge Arbeit nötig – in der Glöcklerwerkstatt.
ruamleuchten
Halloween ohne Kürbis
0

Halloween ohne Kürbis

In Ebensee braucht man keine Kürbisse zu Halloween, auch kein Trick or Treat, also Süßes sonst gibt’s Saures. Da geht man Ruamleuchten am 31. Oktober. Die Vorbereitungen darauf haben wir mit der Kamera festgehalten, in unserer Brauchtumsserie Fensterln.