Ebensee Archive - LT1 - Oberösterreichs größter Privatsender
35 Beiträge gefunden
Eisrettung
Es geht um Sekunden
0

Es geht um Sekunden

Die Seen im Salzkammergut. Aktuell ein idyllisches Ausflugsziel für viele Spaziergeher. Manche trauen sich auch aufs zugefrorene Wasser. Das kann aber richtig gefährlich werden. Denn wenn man einmal eingebrochen ist, sinken die Überlebenschancen fast mit jeder Sekunde. Für die Eisretter beginnt der Kampf gegen die Zeit.
Riverwave_NEU
Surfen in Ebensee
0

Surfen in Ebensee

Dieses Jahr heißt es für die meisten Urlaub in Österreich. Nur baden wird da schnell langweilig. Wer mehr Action braucht kann auch Surfen. Aber nicht nur Windsurfen ist möglich. Auch Wellenreiten geht. Am Fluss in Ebensee.
fasching_verbrennen
Ebenseer nehmen Abschied
0

Ebenseer nehmen Abschied

In Ebensee herrscht Trauerstimmung. Alle sind schwarz gekleidet, wie bei einer Beerdigung, denn der Fasching ist vorbei. Warum der in Rauch und Flammen aufgeht und warum die Ebenseer ihre Geldtascherl in der Traun waschen?
fetzenzug1
Ebenseerin töpfert Fetzenzug
0

Ebenseerin töpfert Fetzenzug

Die 5. Jahreszeit ist in vollem Gange. Heute und morgen wird in OÖ nochmal ordentlich Fasching gefeiert. In der Faschingshochburg Ebensee sind dieser Tage die sogenannten Fetzen unterwegs – Keramikkünstlerin Erika Fellner hat dieses Brauchtum in abertausenden Arbeitsstunden verewigt – in einem Ebenseer Fetzenzug aus Keramik.
gloeckler
Glöckler vertreiben Geister
0

Glöckler vertreiben Geister

Das gibt’s nur im Salzkammergut und morgen Abend ist es wieder so weit. Die Glöckler kommen und vertreiben mit ihren Lichtern die bösen Wintergeister. Damit das jedes Jahr am 05. Jänner so ist, ist aber jede Menge Arbeit nötig – in der Glöcklerwerkstatt.
senioren
Jungdesigner lernen von Senioren
0

Jungdesigner lernen von Senioren

Jugendliche und Senioren haben ja bekanntlich öfter Meinungsverschiedenheiten. Wenn 15-Jährige mit über 80-Jährigen zusammen arbeiten, kann es schon mal Diskussionen geben. In Ebensee haben Modeschülerinnen gemeinsam mit Senioren Taschen genäht. So sind sie miteinander ausgekommen.
faschingsverbrennen
Ebenseer verbrennen Fasching
0

Ebenseer verbrennen Fasching

Aschermittwoch ist in Ebensee ein trauriger Tag. Warum? Ganz klar, die 5. Jahreszeit ist vorbei. Wie man sich im Salzkammergut vom Fasching verabschiedet? Kati Hinterreiter war beim Brauch des Faschingsverbrennens dabei.
fetzenzug ebensee
Nähen für den Fetzenzug
0

Nähen für den Fetzenzug

Einmal im Jahr herrscht in Ebensee Ausnahmezustand: im Fasching. Höhepunkt hier ist nicht der Faschingsdienstag sondern bereits der Montag. Weshalb es bei Fetzen-Schneiderin Christine Wieser gerade etwas hektisch ist. Pia Berger hat die Ebenseerin in der Woche vor dem traditionellen Fetzen-Montag besucht.
hausverwalter
So lösen sie unsere Probleme
0

So lösen sie unsere Probleme

Eine ausgefallene Glühbirne, ein eingezwicktes Garagentor oder die Heizung funktioniert nicht. Es sind Probleme wie diese, die uns bei unserer Wohnung oft in den Wahnsinn treiben. Für Florian Diessl ist das hingegen Berufsalltag. Melina Stumpf hat ihn bei seinem Job als Hausverwalter besucht.
bad_ischler_gewuerzsalz-min_1200x800
Ebensee salzt international
0

Ebensee salzt international

Es vergeht kein Tag an dem wir es nicht brauchen, und nicht nur in der Suppe. Ohne gäbe es kein Leben. Seit über 7.000 Jahren wird das weiße Gold, wie Salz auch genannt wird, im Salzkammergut abgebaut. Und noch heute kommt jedes weltweit verkaufte österreichische Salzkorn aus Ebensee.   Foto: salzwelten.at
ruamleuchten
Halloween ohne Kürbis
0

Halloween ohne Kürbis

In Ebensee braucht man keine Kürbisse zu Halloween, auch kein Trick or Treat, also Süßes sonst gibt’s Saures. Da geht man Ruamleuchten am 31. Oktober. Die Vorbereitungen darauf haben wir mit der Kamera festgehalten, in unserer Brauchtumsserie Fensterln.
Faschingverbrennen_Ebensee
Faschingverbrennen in Ebensee
0

Faschingverbrennen in Ebensee

Aschermittwoch ist in Ebensee ein trauriger Tag. Warum? Der geliebte Fasching ist vorbei. Wie man sich im Salzkammergut vom Fasching verabschiedet und warum dafür auch Geldtaschen ins Wasser fliegen. Hier die ganze Geschichte.
GloecklerlaufEbensee
Die Glöckler von Ebensee
0

Die Glöckler von Ebensee

Es ist ein weltweit einzigartiges Schauspiel wenn am 5. Jänner im Salzkammergut die Glöckler laufen. Wo der uralte Brauch genau daheim ist, darüber wird jedes Jahr wieder diskutiert – als Wiege der Glöcklerläufe gilt aber eigentlich Ebensee. 300 Läufer waren dort mit ihren leuchtenden Kappen unterwegs.
Feugerkogel_Dachstein
Winter Traumstart / Skigebiete freut es
0

Winter Traumstart / Skigebiete freut es

Ein Winter wie noch nie. Für die heimischen Skigebiete war es ein guter Start in die Wintersaison. Viel Sonnenschein und Schnee, gute Pistenverhältnisse. Die Liftbetreiber freuts und die Wintersportler auch. Auch kleinere Skigebiete wie z.B der Feuerkogel, sprechen von einem Traumstart.