Gmunden – LT1 – Oberösterreichs größter Privatsender
28 Beiträge gefunden
Liebstattsonntag Gmunden
Liebeserklärung auf Lebkuchen
0

Liebeserklärung auf Lebkuchen

Zuckersüße Liebeserklärungen auf kleinen Lebkuchenherzen. Am 4. Fastensonntag feiern tausende Besucher den Liebstattsonntag. Am Stadtplatz in Gmunden liegt der Duft von Lebkuchen und von Liebe in der Luft.
Gewalt in Schulen
Schüler werden aggressiver
0

Schüler werden aggressiver

Es war ein aufsehenerregender Fall. Im April 2023 wird eine Linzer Direktorin von einem Schüler so schwer verletzt, dass sie ins Krankenhaus muss. Leider kein Einzelfall. Die Schüler werden immer aggressiver, bestätigen Direktoren. Bei den bundesweiten Suspendierungen liegt Oberösterreich weit vorne. Wobei: nicht alle Schulen betrifft das gleichermaßen.
Helnwein
Gottfried Helnwein schmückt Gmunden
0

Gottfried Helnwein schmückt Gmunden

Er provoziert mit seinen Bildern, schockiert und will wachrütteln. Gottfried Helnwein ist ein Künstler, der etwas zu sagen hat. Immer auch zeitkritisch. In Gmunden wird es heuer im Zuge der Salzkammergut-Festwochen eine Helnwein-Ausstellung geben, wie uns der immer wieder polarisierende Maler heute bestätigte.
hoisnwirt
“Wichtigste” Kurve am Traunsee
0

“Wichtigste” Kurve am Traunsee

Selbst wer noch nie dort war kennt ihn. Den Hoisnwirt am Ostufer des Traunsees. Wir haben die Wirtefamilie besucht und herausgefunden wo der Name Hoisn überhaupt herkommt. Soviel können wir verraten – es geht um weißes Gold.
grünberg
Moderatorin beim Kochunterricht
0

Moderatorin beim Kochunterricht

Im November gehört für viele das traditionelle Gansl essen dazu. Nicht ganz so bekannt, aber eine echte Alternative ist die Ente.Wie die als Herbstgericht gelingt und wo man sie richtig zubereiten lernt? Wir waren in der Kochschule am Traunsee.
prosecco
0

Winzer bangen um Weinernte

Das Wetter war heuer so extrem, dass italienische Winzer sogar vor einem Prosecco-Notstand warnen. Schocknachricht also für alle Sprudel-Trinker. Aber wir schauts beim heimischen Wein aus- müssen wir uns um den jetzt auch noch sorgen?
WKO Gewerbe Konditorei
Teig mit 144 Schichten
0

Teig mit 144 Schichten

Die Schaumrolle ist ein Mehlspeisen-Klassiker aus Österreich. Schnell gegessen – aufwendig produziert. Eine Gmundner Konditorei backt sie mit 144 Schichten. Wie das aussieht und schmeckt?
Salzzille
7.000 Jahre alte Zille nachgebaut
0

7.000 Jahre alte Zille nachgebaut

Vor 7.000 Jahren waren auf dem Traunsee Zillen im Einsatz. Sie brachten das wertvolle Salz von Hallstatt, nach Ebensee und Gmunden. Für das Kulturhauptstadtjahr 2024 wurden Originalpläne aus dem 16. Jahrhundert ausgegraben. Jetzt gibt es eine Kopie davon am Wasser.
ms traunstein
Traunstein wird weiblich
0

Traunstein wird weiblich

Ab jetzt heißt es nicht mehr nur „Der Traunstein“ sondern „Die Traunstein.“ Nicht weil man im Salzkammergut ab sofort alles gendert, sondern weil der 1691m hohe Wächter des Traunsees jetzt ein schwimmendes Pendant hat.
Engelhof
Schatten-Platz mit Berg-Blick
0

Schatten-Platz mit Berg-Blick

Das Salzkammergut ist bekannt für Seen und Berge. Nach der Wanderung oder dem Badetag geht’s dann zum kulinarischen Abschluss zu den Traunseewirten. Wir stellen jede Woche einen vor. Heute: ein kleines Hide-Away mit Blick auf den Grünberg.
Genussfrühling Salz in der Suppe
So gelingt jeder Fisch
0

So gelingt jeder Fisch

Fisch, Salz und ein Holzstangerl: Das braucht der beliebte Steckerlfisch. Damit der aber auch wirklich saftig wird, braucht’s Wissen und Feingefühl. Beim Start in den Genussfrühling haben uns Haubenköche ihre Geheimrezepte verraten.
Felix Wirtshausfestival
Spirituosen zum Menü
0

Spirituosen zum Menü

Spirituosen trinken wir normalerweise nach dem Dinner als Digéstif, oder auch mal als Apéritif.  Beim Wirtshaus-Festival Felix schaut das anders aus. Rund um den Traunsee gibt’s mal eben Vodka- statt Weinbegleitung.
Weltpremiere Briefe von Ruth
Anne Frank von Österreich
0

Anne Frank von Österreich

Ruth Maier ist die Anne Frank von Österreich. In Briefen erzählt die junge Frau ihre Geschichte während der NS-Zeit. Und die spielt zwischen Drama und Lebenswillen. Wir waren in Gmunden bei der Premiere von “Briefe von Ruth”.
Traunseewirte 30 Jahre
Traunsee als Gourmet-Schmiede
0

Traunsee als Gourmet-Schmiede

Schon mit 3 ist er mit seiner Mama in der Küche gestanden. Heute zählt er zu den besten Köchen Österreichs: Lukas Nagl. Der Küchenchef vom Restaurant „Das Bootshaus“ in Traunkirchen. Der Betrieb gehört Gastro-Verband „Traunseewirte“. Und die haben seit 30 Jahren eines gemeinsam: Zusammenhalten, statt Konkurrenzdenken.
Liebstattsonntag
20.000 Lebkuchenherzen für Gmunden
0

20.000 Lebkuchenherzen für Gmunden

Es ist nur ein kleines Lebkuchenherz, aber es hat große Bedeutung. Die süße Nascherei wird am 4. Fastensonntag in Gmunden verschenkt. Der Brauch nennt sich Liebstattsonntag und ist immaterielles Unesco-Weltkulturerbe.