Kajak_Traunsee
Kajakfahren als Fullbody-Workout
0

Kajakfahren als Fullbody-Workout

Der Sommer kommt bestimmt! Und dann zieht‘s uns wieder ins Wasser. Schwimmen allein reicht nur noch den wenigsten. Sportlich soll‘s sein. Kajak fahren ein Dauerbrenner.
makler
Luxus-Makler packen aus
0

Luxus-Makler packen aus

Das teuerste Pflaster in OÖ: das Salzkammergut – die Heimat von Maklerin Ingrid Steinmaurer. Die Gmundnerin vermittelt Luxus-Immobilien, bietet ihren Kunden Rundum-Service und kennt auch die wenigen „Wohn-Schnäppchen“ im Seengebiet.
Traunseewirte_Tourismus
Traunseewirte kämpfen um Gäste
0

Traunseewirte kämpfen um Gäste

Urlaub daheim wird es in diesem Sommer wohl für viele heißen, auch wenn die Grenzen schön langsam aufgehen. Hotelerie und Gastronomie buhlen jetzt um die österreichischen Gäste, auch rund um den Traunsee. Dort gibt es besondere Zuckerl für den Urlaub im Salzkammergut
ali_fertig
An der Stange
0

An der Stange

Ali Andress begibt sich für Sie an die Stange. Was wirklich hinter Pool Dance steckt dass sehen sie jetzt.
Milchkuh_RLB
„Kühe sind krisenresistent“
0

„Kühe sind krisenresistent“

Viele Branchen kämpfen derzeit Corona bedingt ums Überleben. Nicht so die Milchbauern. Ihre Kühe lassen sich von dem Virus nicht beeindrucken, Milch ist also genug da. Die muss aber auch  zur Molkerei gebracht und verarbeitet werden. Dank der genossenschaftlichen Organisation der Milchbauern funktioniert das auch in Krisenzeiten.
gleisplatten
Von Gmunden in die ganze Welt
0

Von Gmunden in die ganze Welt

Es gibt Dinge, die merken wir gar nicht, obwohl sie im Alltag ständig passieren. Zum Beispiel, dass es kaum rumpelt, wenn wir mit dem Auto über Schienen fahren. Warum das so ist, fragt sich kaum jemand. Dass es so ist, dafür sorgt ein Unternehmen aus Gmunden und zwar weltweit. Das Geheimnis heißt Gleisplatten.
lt1 werbedreh
LT1 Moderatorinnen beim Shooting
0

LT1 Moderatorinnen beim Shooting

Einen Tag drehen für einen Werbespot der im Endeffekt 10 Sekunden lang ist.  Wie so ein Shooting Tag abläuft und was da alles schief gehen kann. Anna-Maria Brunnauer mit den exklusiven Backstage Einblicken vom LT1 Kampagnen Dreh.
volksblatt_FINAL
Opernstar singt mit Keksteig
0

Opernstar singt mit Keksteig

Mit ihrer Stimme hat sie schon Berlin, Peking und Zürich verzaubert. Die Linzer Opernsängerin Manuela Dumfart. Gelegentlich singt die Sopranistin auch beim Backen. Ob die Kekse deswegen besser schmecken? Anja Linhart weiß mehr.
Bildschirmfoto 2019-12-07 um 10.57.11
Millionen Maler in Gmunden
0

Millionen Maler in Gmunden

Der Geheime Garten, Sophies Welt, Jane Eyre und Dr. Schiwago. Jedes Jahr unter der Regie von Markus Olzinger. Auch immer an seiner Seite, Freundin und Schauspielerin Elisabeth Sikora. Die beiden haben quasi Hobby, Beruf und Partnerschaft vereint.    
judo
Judo schützt vor Stürzen
0

Judo schützt vor Stürzen

Es ist ein Kampfsport ohne Schmerzen. Klingt skurril, doch beim Judo wird vom Beinstellen bis zum richtigen Fallen alles geübt. Das soll sogar im Alltag vor Verletzungen und Stürzen schützen. 
büro
4-Tage-Woche ist produktiver
0

4-Tage-Woche ist produktiver

Nur vier Tage in der Woche arbeiten. Ein Gmundner Unternehmen ermöglicht seinen Mitarbeitern verlängerte Wochenenden. Erholte Mitarbeiter würden besser arbeiten, weniger oft zur Arbeit zu fahren spare CO2. Klima- und Mitarbeiterfreundlich auf einen Schlag.
messer gmunden
Opfer belastet Ex-Mann
0

Opfer belastet Ex-Mann

Das Opfer der Messerattacke in Gmunden wurde jetzt einvernommen. Jener 42-Jährige, der in Gmunden auf seine Exfrau eingestochen hat, spricht von Notwehr. Das Opfer bestreitet das. In der Ehe soll von Anfang an Gewalt geherrscht haben
rolli baumkronenweg
Im Rolli über den Baumwipfelpfad
0

Im Rolli über den Baumwipfelpfad

Sich in die Lage eines Rollstuhlfahrers versetzten. Nicht einfach aber zum Glück tun es immer mehr. Vor allem im Tourismus, denn dort sind die Rollifahrer zum Wirtschaftsfaktor geworden. Zu keinem Unwesentlichen.
pernkopf
Newcomer mit 51
0

Newcomer mit 51

Er ist neu in der Szene. Und doch sind schon jetzt alle Shows ausverkauft. Hannes Prähauser, Kabarettist aus dem Salzkammergut. Mit 51 Jahren ist er der älteste „Newcomer“ in der Szene.
gmundner milch keramik
Milchpackerl im Keramik Look
0

Milchpackerl im Keramik Look

Während politische Parteien in Zeiten des Wahlkampfs über mögliche Koalitionen diskutieren, sind manche Unternehmen da schon viel weiter. Zwei aus dem Salzkammergut und aus derselben Stadt haben sich jetzt sogar vor den Altar getraut.   Photo: www.gmundner-milch.at
flugunfall
Flugunfall in Gmunden
0

Flugunfall in Gmunden

Bruchlandung in Gmunden. Ein Oldtimer unter den Fliegern, eine Antonov, hatte Freitagnachmittag Probleme beim Landen. Bei der Landung des weltweit größten Doppeldeckers ist ein Fahrwerk abgerissen, weshalb sich der Flieger am Boden weitergedreht hat.
lichterfest
Feuerwerk über Traunsee
0

Feuerwerk über Traunsee

In Gmunden halten alle dicht, wenn´s um das Lichterfest geht. Das Motto wird bis zum Schluss nicht verraten. Es ist aber kein gewöhnliches, sondern ein Pyromusical auf den Takt der Musik abgestimmt. Kollegin Kati Hinterreiter haben wir auf eigene Gefahr an den Traunsee geschickt. Exklusiv und hoch explosiv, auf die Pendants wo die Feuerwerks-Bomben direkt […]
3_wassersport
Luxuslady am Traunsee
0

Luxuslady am Traunsee

Sein Arbeitsplatz ist der Traunsee. Seit 9 Jahren vermietet Dominik Huber Elektroboote, Tretboote und richtige Luxusdiven. Zwei davon gehören zu den beliebtesten wenn es um Heiratsanträge geht. Ein Luxuselektroboot und das Eisbärenboot.
baunticup salzkammergutderby
Bad Ischl besiegt Gmunden
0

Bad Ischl besiegt Gmunden

Im Baunti-Landescup stand in den letzten Tagen die erste Runde am Programm. Über einige Spiele haben wir ja bereits berichtet. Das Salzkammergutderby zwischen Gmunden und Bad Ischl wird es wegen des Abstiegs der Gmundner in der LT1 OÖ-Liga diese Saison nicht geben. Im Cup war es das Schlagerspiel in Runde 1.
baumwipfelpfadneu
Wandern in 39 Metern Höhe
0

Wandern in 39 Metern Höhe

Im Juli 2018 hat er eröffnet und seither alle Rekorde gebrochen. Der Baumwipfelpfad in Gmunden ist ein absoluter Ausflugs-Hotspot. 115.000 Schrauben und 260 Tonnen Stahl und 1.000 m3 Holz hat es dafür gebraucht, um die Gäste auf 39 Meter in die Luft zu bringen.  
gruenberg
Ingrid Pernkopfs Erbe
0

Ingrid Pernkopfs Erbe

Dort wohnen, wo andere Urlaub machen – am Traunsee zum Beispiel. Wer den besucht, sollte einen guten Appetit mitbringen, bei den Traunseewirten kann man sich nämlich so richtig rund um den See schlemmen.
rutsche baumwipfelpfad
Riesenrutsche am Baumwipfelpfad
0

Riesenrutsche am Baumwipfelpfad

Eine Rutsche auf 1.005 Höhenmetern mit einer Aussicht über ganz Oberösterreich.  Ja die gibt es wirklich und zwar seit knapp 2 Wochen am Baumwipfelpfad in Gmunden. Adrenalinkick garantiert.
dr. schiwago
Dr. Schiwago feiert Österreich-Premiere
0

Dr. Schiwago feiert Österreich-Premiere

Zwei Menschen treffen sich, beide sind verheiratet, begegnen sich aber immer wieder. Es ist eine Liebesgeschichte die verhindert wird, die Geschichte von Dr. Schiwago und Lara. Aktuell beim Musicalfrühling in Gmunden, die am Donnerstag Premiere feierte.
schiwago
Dr. Schiwago geht ans Herz
0

Dr. Schiwago geht ans Herz

Am 11. April feiert das Musical Dr. Schiwago Premiere. Im Stadttheater Gmunden laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren. Noch wird für den Musicalfrühling Gmunden ohne Kostüme geprobt. Beim ersten Test im Theater waren wir dabei.  
liebstatt
Liebe verschenken!
0

Liebe verschenken!

Was als karitative Aktion begann, ist heute ein Herzerlverschenken. In Gmunden duftet’s nicht nur Weihnachten nach Lebkuchen sondern auch am Liebstattsonntag. Tausende Herzen werden bei diesem Brauchtum verschenkt. Dabei ist eins fix, es liegt ganz viel Liebe in der Luft.
bärlauch
Vorsicht bei Bärlauch
0

Vorsicht bei Bärlauch

Er duftet, schmeckt gut, aber er ist mit Vorsicht zu genießen. Bärlauch. Den Wiesenknoblauch gab’s auch beim Traunseewirteball. Die Küchenprofis dort haben aber vor eventuellen, unerwünschten Nebenwirkungen gewarnt.