roboter
Ersetzen Maschinen bald Menschen?
0

Ersetzen Maschinen bald Menschen?

Rund 20 Kilometer von Linz entfernt steht eine Zeitmaschine: der Softwarepark Hagenberg. Die Forscher hier hauchen Maschinen Leben ein. Sie entwickeln dafür künstliche Gehirne und das seit 30 Jahren.
hagenberg
Silicon Valley im Mühlviertel
0

Silicon Valley im Mühlviertel

Wer bei den Internetriesen Google und Microsoft Oberösterreich erwähnt, bekommt nur ratlose Gesichter. Ganz anders bei der der Mühlviertler Gemeinde Hagenberg. Dass die 3500-Seelen-Gemeinde heute bis ins Silicon Valley bekannt ist, hätte vor 30 Jahren keiner gedacht. Da stand statt dem Softwarepark nur eine Ruine.   Photo: fh-hagenberg.at
hagenberg
OÖs Silicon Valley wächst
0

OÖs Silicon Valley wächst

Mittlerweile hat er internationale Bedeutung. Der Softwarepark Hagenberg im Mühlviertel. 30 Jahre nach Eröffnung hat man eine Erweiterung gefeiert. Denn Hagenberg wird immer größer.
fake
Jeder Dritte glaubt Fake-News
0

Jeder Dritte glaubt Fake-News

Jeder Dritte glaubt Fake News. So das Ergebnis einer aktuellen Studie. Im sogenannten „Digi Camp“ in Hagenberg lernen Kinder, wie sie manipulierte Videos von Politikern erkennen.
progrmm
Programmieren wichtiger als Latein
0

Programmieren wichtiger als Latein

Es steckt in unseren Autos, im Handy, im Fernseher, ja sogar in der Küche. Ein Programm. Damit die Dinge das tun, was wir wollen wurden sie programmiert. Genau das können jetzt sogar schon Kinder lernen, nämlich in Hagenberg.
Downsyndrom
Arbeiten mit Down Syndrom
0

Arbeiten mit Down Syndrom

Das 21. Chromosom, das liegt bei den meisten 2fach vor. Anders, bei Menschen mit Down Syndrom, die haben eines mehr davon. Heute ist Welt Down Syndrom Tag. Menschen mit Trisomie 21 gelten als beeinträchtigt und brauchen in manchen Dingen Unterstützung. Aber bei weitem nicht in allen, zeigt uns Teresa Breuer vom Postpartner in Hagenberg.
kidskochen
Kochlöffel statt Schulbuch
0

Kochlöffel statt Schulbuch

Fastfood ist out! Frisch kochen hingegen total angesagt. Und das schon bei 10 jährigen. Rezepte richtig lesen, die erste Gemüsesauce oder einen Salat marinieren. Durch sogenannte „Genuss-Camps“ lernen Kinder guten Geschmack und noch etwas: das kochen Spaß macht.  
Toepferkurs_hagenberg_Ghost
Ton treffen – Musicalprobe mal anders
0

Ton treffen – Musicalprobe mal anders

Text durchgehen, Gesangstraining, Choreografie einstudieren so läuft eine Probe am Theater üblicherweise ab. Für das Musical Ghost Nachricht von Sam müssen sich die Hauptdarstellerinnen allerdings ihre Finger schmutzig machen und den Ton dabei richtig treffen, eine echte Challenge.
FH_OOE_Forschungsforum_Hagenberg
Leben im Alter mit assistierenden Technologien
0

Leben im Alter mit assistierenden Technologien

In 20 Jahren wird bereits jeder 2. Oberösterreicher in Pension sein. Die Anzahl der Pflegebedürftigen wird sich um 30% erhöhen. Doch was tun? Diese Frage stellt sich nicht nur die Politik, sondern auch die Unis und Hochschulen im Land. Die alternde Gesellschaft bringt aber auch viele Chancen mit sich. Die heimischen Fachhochschulen forschen genau in […]