Ina_Regen
Ina Regen spielt Open Air
0

Ina Regen spielt Open Air

„Es fühlt sich wie der erste Schultag an“, das hat uns Sängerin Ina Regen im Interview verraten. Die gebürtige Gallspacherin hatte jetzt in Haibach ob der Donau ihr erstes Live-Konzert, nach Monaten. Wie groß die Freude war wieder auf der Bühne zu stehen und was in ihrer Konzert-Comeback „Schultüte“ drinnen war? Kati Hinterreiter berichtet.
Hoamat_Pizza
Urlaub am Teller
0

Urlaub am Teller

Pizza ist nicht gleich Pizza. Im Urlaub schmeckt sie irgendwie anders und das obwohl die Grundzutaten immer gleich sind. Wir haben in Haibach ob der Donau einen Sizilianer gefunden, der die Tricks der Profi- Pizzabäcker verrät und wir verraten jetzt wo´s den schnellen Italienurlaub am Teller gibt.
Ina_Regen_Hoamat
Ina Regen spielt in Hoamat
0

Ina Regen spielt in Hoamat

Ina Regen kommt nach Oberösterreich. LT1 präsentiert das Konzert am 3. September in der Hoamat in Haibach ob der Donau. 750 Gäste sind dabei. Unter strengen Corona-Regeln.
Fussball_Abstand
65.000 Kicker starten in Meisterschaft
0

65.000 Kicker starten in Meisterschaft

Am vergangen Wochenende hatte für viele die fast neunmonatige Wartezeit endlich ein Ende. Im OÖ Fußballunterhaus rollt wieder der Ball. Vieles ist zwar gleichgeblieben. Aber Corona hat doch so einiges verändert. Patrick Grünzweil mit einem Lokalaugenschein am Sportplatz in Haibach ob der Donau.
Wandern_Donauschlinge
Wandern an der Schlögener Schlinge
0

Wandern an der Schlögener Schlinge

Sie ist ein einzigartiges Naturphänomen – die Schlögener Schlinge in Haibach ob der Donau. Eine Wanderung entlang des Donausteigs zeigt das Naturwunder gleich mehrmals von oben. Der Ciconia-Weg in Haibach ob der Donau. Mit ausreichend schattigen Wegen im Wald also auch für heiße Sommertage möglich.
hoamat_fertig
Gastro denkt um
0

Gastro denkt um

Am 15. Mai dürfen wir wieder in unser Lieblingslokal. Zumindest bis 23 Uhr. Die Abstands- und Hygienebschränkungen müssen eingehalten werden. Nach wochenlangem Lockdown müssen sich aber viele Gastronomen jetzt neu aufstellen.
haomat
Straßenkünstler spielen indoor
0

Straßenkünstler spielen indoor

Der Winter ist für Straßenmusiker eine harte Zeit. Draußen ist´s zu kalt zum Spielen. Drinnen hört sie keiner. In Haibach ob der Donau gibt’s im Februar und März daher eine eigene Indoor-Bühne für Straßenkünstler.
knödel
Haibacherin kreiert Knödel-Exoten
0

Haibacherin kreiert Knödel-Exoten

Grammel, Haschee, Speck, Marille: der Knödel gehört zur Oberösterreichischen Geschichte wie Anton Bruckner und Adalbert Stifter. Aber: erfunden haben´s eigentlich die Tiroler – und das aus einer Not heraus.  
haibach
In Haibach am Musifest
0

In Haibach am Musifest

Beim Haibacher Musifest war Filmemacher Ali Andress mit dabei und zeigt einmal mehr einen völlig anderen Blickwinkel auf die Ereignisse und die Menschen. Die neue Staffel von „Andress OÖ“ – ab jetzt wieder jeden Donnerstag auf LT1.
seer9
Die Seer im Mundart-Test
0

Die Seer im Mundart-Test

„Wilds Wossa“, „Hoamatgfühl“, „Es braucht 2.“ Mit ihren Liedern sind die See fixer Bestandteil in der österreichischen Musikszene. Unzählige Gold- und Platinalben und 3X der Amadeus Austrian Music Award zeigen: Hits in Mundart sind beliebt. Auch, wenn’s mit dem Verständnis ab und zu hapert.
country
Hoamat im Country Fieber
0

Hoamat im Country Fieber

Es ist einer der Nummer 1 Hits der letzten Woche. Der Vater von Popstar Miley Cyrus schlägt mit dem Song Old Town Road in den Charts ein. Das besondere daran. Es ist ein Mix aus Rap und Country. Wir haben den Beweis, dass Country Musik auch in OÖ beliebt ist.
seer
0

3.000 im „Hoamatgfühl“

Es ist DAS Open Air Konzert des Sommers. Die Seer, kommen in die Hoamat in Haibach ob der Donau. Und mit ihnen vor allem ganz viele Fans, nämlich rund 3.000.
bayrische löwen
0

„Backstreet Boys“ rocken Haibach

Was haben Blasmusik, die Backstreet Boys & Woodstock gemeinsam? So einiges, denn alle 3 gab’s vergangenes Wochenende in Haibach ob der Donau. Also Pop & Rock aus Blasinstrumenten. 
ostermarkt
So entsteht ein Korb
0

So entsteht ein Korb

Aus Weide lassen sich wunderschöne Objekte herstellen. Wie etwa Körbe oder Vogelhäuser. Franz Pumberger hat dieses Naturmaterial für sich entdeckt. Er zeigt am Ostermarkt in Haibach ob der Donau, wie das fast vergessene Handwerk funktioniert.
sassy
Sassy singt fremd
0

Sassy singt fremd

Sie sind ein Herz und eine Seele, die Frontsängerinnen der Seer: Sassy und Astrid. Vergangenes Wochenende stand Sassy allerdings mit einer anderen Band auf der Bühne. So hat ihre Kollegin darauf reagiert.
essen
Österreich am Teller
0

Österreich am Teller

Fleisch aus dem Mühlviertel, Gemüse aus Eferding, Reis aus … Gar nicht so leicht ein Gericht aus rein regionalen Zutaten zu kochen. Immer mehr Restaurants in Oberösterreich versuchen´s trotzdem. Und das hat gleich mehrere Gründe.
weintrauben
„Wein wächst wie Unkraut“
0

„Wein wächst wie Unkraut“

Der Wein ist heuer gewachsen wie Unkraut. Das sagen die Winzer nach der abgeschlossenen Weinlese. Die bricht 2018 gleich zwei Rekorde. Sie hat deutlich mehr Wein eingebracht und war so früh wie kaum zuvor. Darum gibt’s jetzt bereits Anfang November die offizielle Weintaufe.
hoamat
Bier zum Dessert
0

Bier zum Dessert

Er schwimmt als Einlage in der Suppe, begleitet den Hauptgang oder ist der Hauptdarsteller beim Dessert.Ob mit Fleisch, pikant oder süß gefüllt – Der Knödel ist der Allrounder bei Gerichten. Am besten passt dazu Bier. Welche Sorte zu welchem Knödel, das verrät Bier Sommelier Vizeweltmeister Felix Schiffner.
dominik-gloebl
Über 6.000 beim LT1 Naturwunda
0

Über 6.000 beim LT1 Naturwunda

Kaiserwetter beim LT1 Naturwunda und ein neuer Besucherrekord. Über 6.000 waren am Sonntag in Haibach ob der Donau. Es war die größte musikalische Wanderung des Landes. Inklusive LT1 Open Air mit den Blasmusik-Stars Viera Blech.
naturwunda_final
Staraufgebot bei musikalischer Wanderung
0

Staraufgebot bei musikalischer Wanderung

Am kommenden Sonntag findet wieder das LT1 Naturwunda statt. Das ist mittlerweile mehr als nur eine musikalische Wanderung rund ums Naturwunder Schlögener Schlinge. Warum? Weil LT1 Moderatorin Silvia Schneider beim LT1 Open Air auf der Bühne Stars wie Viera Blech und über 100 weitere Musiker stehen hat.
buchteln
Köstliche Vorbereitungen
0

Köstliche Vorbereitungen

1000 Buchteln für das LT1 Naturwunda  am 9. September. In der Maximarkt Backstube werden dafür 45 Kilo Mehl zum Germteig verarbeitet.
naturwunda6
Über 5.000 Besucher erwartet
0

Über 5.000 Besucher erwartet

Über 5.000 Besucher werden bei der diesjährigen Naturwunda Wanderung erwartet. Entlang des Donausteigs geht’s vom Ortsplatz Haibach ob der Donau bis zum Steiner Felsen, zum Naturwunda Schlögener Schlinge. Rund 7 Kilometer – geeignet für die ganze Familie.
wir4-ontour
Austria 3 als Wir4 auf der Bühne
0

Austria 3 als Wir4 auf der Bühne

I am from Austria und Zwickts mi. Kaum jemand kann bei diesen Songs nicht mitsingen. Die Musiker der Band Austria 3 haben noch immer nicht genug vom Tourneeleben, ist jetzt als Wir4 unterwegs.
Landesausstellung_Haibach_Roemerbad
Faszinierende Zeitreise. So badeten die Römer!
0

Faszinierende Zeitreise. So badeten die Römer!

Oberösterreich ist im Römer Fieber Die heurige Landesausstellung zeigt das Leben der Römer vor 1800 Jahren. Im Oberen Donautal in Haibach ob der Donau ist eine kleine römische Badeanlage zu sehen. Die Ausgrabungen wurden mit Schutzbauten gesichert und sind als Schauplätze Teil der oberösterreichischen Landesausstellung.
Theatergruppe_Haibach_2018
Das sündige Dorf
0

Das sündige Dorf

In Haibach ob der Donau hängt der Haussegen schief. Ein Dorf in dem eigentlich noch Moral und Anstand herrschen, wird plötzlich zum Schauplatz von Intrigen. Was dahinter steckt.
Brautpaare_Hoamat_Haibach
Treffen im Hochzeitsoutfit
0

Treffen im Hochzeitsoutfit

Wie gut kennen Sie eigentlich ihre bessere Hälfte? Welche Macken haben Sie seit der Hochzeit entdeckt? Wir haben den Hochzeitspaare-Check gemacht. Und Liebespärchen getrennt voneinander befragt.
Haibach_Glasfaser
Streamen ohne Ruckeln in Haibach
0

Streamen ohne Ruckeln in Haibach

Schnelles Internet, nicht nur zum Serien binge-watchen notwendig sondern immer öfter auch Voraussetzung um Arbeit von daheim aus zu erledigen. Ausserhalb der Ballungszentren ist das aber noch selten. Ein schnelles WWW entscheidet aber mittlerweile über den Erfolg von Unternehmen.
Naturwunda_Vorbericht_2017
Wandern in Tracht
0

Wandern in Tracht

Wanderschuhe an, rein in die Tracht und los geht’s LT1 präsentiert das Naturwunda 2017. Am Sonntag in Haibach ob der Donau jetzt gibt’s was zum Gusto holen auch für alle, die nicht gern wandern.
Seer_Hoamat
3000 schwelgen im Hoamatgfühl
0

3000 schwelgen im Hoamatgfühl

Wild’s Wasser, oder Hoamatgfühl kaum gesagt, hat man einen Ohrwurm. Verantwortlich Die Seer. In der Hoamat in Haibach ob der Donau haben sie den Open-Air-Sommer beendet. Mit dabei: 3000 Fans, die in purem Hoamatgfühl geschwelgt sind.