.insertAfter('.sticky-menu .cactus-header-search-form');

Land will 500 Mio. Schulden abbauen

Das Land Oberösterreich wird bis 2023 500 Millionen Euro Schulden abbauen ohne dabei neue zu machen, so Landeshauptmann Thomas Stelzer bei der Präsentation des neuen Landesbudgets. 2019 werden 90 Millionen Schulden zurückgezahlt, das sind rund 23 Millionen mehr als 2018.

Kraftwerk kommen nach Linz

Kraftwerk kommen nach Linz. Die Electro-Pioniere aus Deutschland revolutionierten schon in den 70er Jahren die Popmusik. Mit 3D-Projektionen, Synthesizer-Sounds und Keyboardklängen.   Photo: kraftwerk.com

Suche nach Bankräuber

Schon wieder ein Raubüberfall in Linz. Knapp 24 Stunden nachdem Mittwochfrüh ein Geldbote in der Linzer Innenstadt überfallen wurde, wurde eine Bank in der Salzburger Straße ausgeraubt. Kurz nach 9 Uhr betrat der bewaffnete Mann die Filiale und forderte „Gib mir die 500er“.

Vorbereitungen für Wein & Genuss laufen

Linzer Design Center wird zum Weintempel. Über 200 Aussteller schenken von 15. bis 16. Februar in der Landeshauptstadt aus.

„Prinzessinen- syndrom“ am Valentinstag

Candlelight-Dinner, Herz-Pralinen, Rote Rosen und viel Zeit zu zweit. Heute ist Valentinstag – der Tag im Jahr auf den viele Paare schon lange hinfiebern. So viel bedeutet uns der Tag der Liebe wirklich und so ist er entstanden.

OÖ Essen lockt

Linzer Torte, Knödel, Traunsee-Fische. Oberösterreich hat kulinarisch eine Menge zu bieten. Das entdecken auch immer mehr Touristen und kommen ins Bundesland zum Schlemmen.

Überfall auf Geldboten

Zu einem brutalen Überfall kam es am Mittwoch um 6 Uhr 30 auf der Linzer Donaulände. Maskierte, mit einer Pistole bewaffnete Männer attackierten zwei Mitarbeiter einer Sicherheitsfirma, als diese gerade einen Bankomat befüllen wollten.

Musical zeigt aktuelle Probleme

Fremdenhass, Frauenrechte, Emigration. Nichts für einen Musical-Stoff? Von wegen. In Ragtime wird genau das beleuchtet. Aktueller Bezug inklusive.

So viele Daten erzeugen wir täglich

Unsere Gesellschaft wird immer schneller. Vom Beginn der Menschheitsgeschichte bis ins Jahr 2000 wurden genau so viele Daten verarbeitet wie heute in 2 Tagen. Wo uns diese Entwicklung noch hinführt?

Schüsse für Sozialdemokratie

Schüsse auf der Linzer Landstraße. Am 12. Februar 1934 beim heutigen Café Central bekämpfen sich der sozialdemokratische Schutzbund und die christlich-soziale Heimwehr. Zum 85. Mal gedenken Sozialdemokraten heuer den hunderten Opfern. Laut SPÖ muss Demokratie auch heute noch verteidigt werden.

Erstes Kunstherz in Linz implantiert

Mit einem schweren Herzinfarkt und in Lebensgefahr in ein anderes Bundesland gebracht zu werden. Eine Horrorvorstellung, die für Patienten aus Oberösterreich bisher zur Realität werden konnte. Konnte! Denn jetzt können es auch die Linzer. Am Kepler Universitätsklinikum wurde das erste Kunstherz implantiert. Patient wohl auf.

Froschberg Mädels im Halbfinale

Linz AG Froschberg steht im Championsleague Halbfinale. Nach einem 3:2 Auswärtserfolg in Frankreich konnte das Linzer Damentischtennistrio Metz auch in Linz mit 3:2 bezwingen. Sofia Polcanova, Linda Bergström und Minnie Soo feierten je einen Sieg und treffen nun im Semifinale voraussichtlich auf den polnischen Klub Tarnobrzeg, mit dem man noch eine Rechnung offen hat.

Star Aufgebot im Brucknerhaus

Mit 18 Medaillen bei Olympischen Spielen und Weltmeisterschaften zählt er zu den erfolgreichsten Sportlern Österreichs. Der nordischen Kombinierer Felix Gottwald. Er war aber nicht die einzige Sport Größe, Freitagabend bei der Gala-Nacht des Sports.

OÖ fehlen Technik-Studenten

Mehr Begeisterung für Technik wünscht sich die Sparte Industrie in der Oberösterreichischen Wirtschaftskammer. Dazu mehr Geld für die Technisch-Naturwissenschaftliche Fakultät an der Johannes Kepler Universität in Linz. Denn derzeit sind es zu dreiviertel die heimischen Betriebe, die dafür verantwortlich sind, dass Oberösterreich eine annehmbare Forschungsquote hat.

Die Haustiere der Black Wings

Es sind die engsten Vertrauten der Linzer Black Wings. Nein wir meinen nicht Frauen oder Manager, sondern ihre Haustiere. Welcher Vierbeiner täglich trainiert, und wer die Kommandos noch üben muss … 

So trainieren Models

Strong is the new sexy. Also Frauen stehen mittlerweile den Männer beim Training um nichts nach, heben Gewichte und trainieren genauso hart für den Traumbody. Aber wie trainiert eigentlich ein Model? Wir haben Kerstin Lechner begleitet …selten aber doch schafft sie es ins Fitnessstudio.

Montag starten Befragungen

Bewegung in der Linzer Aktenaffäre. Nun darf ab kommenden Montag der Kontrollausschuss Fragen an den Geschäftsführer jenes Unternehmens stellen, der für die IT des Magistrats zuständig ist.

Ist Facebook in der Krise?

Mit Freunden chatten. Urlaubsfotos teilen oder einfach nur Beiträge kommentieren. Vor 15 Jahren startete Facebook. Mittlerweile nutzen täglich mehr als 2 Milliarden User seine Social Media Kanäle. Aber das könnte sich bald ändern.

So wurde vor 100 Jahren gekickt

Es ist die wohl beliebteste Sportart auf der ganzen Welt. Der Fußball. 1863 wurden damals in England die ersten Fußball Regeln aufgeschrieben. Und auch in Oberösterreich hat sich in Sachen Fußball in den letzen 100 Jahren so einiges getan. Foto: ooegeschichte.at

OÖ Wirtschaftsmotor brummt

Gleich in seinem ersten Jahr als Wirtschaftslandesrat darf Markus Achleitner über hervorragende Zahlen im Oberösterreichischen Konjunktur- und Wirtschaftsreport freuen.

Kampf gegen vereiste Scheiben

Sie erleben es zur Zeit wahrscheinlich täglich – es ist ein eiskalter Morgen und Sie müssen schnell zur Arbeit. Aber Ihr Auto ist komplett zugefroren und mit Schnee bedeckt. Wie Sie es schnell frei kriegen und was Sie tun können, wenn kein Eiskratzer zur Hand ist …

Die besten Sportler des Landes

Sie gehört zu den größten Nachwuchstalenten Österreichs. Die Linzer Leichtathletin Susanne Walli. Die 22-Jährige wurde vergangene Woche ausgezeichnet. Neben weiteren Oberösterreichischen Top-Sportlern und die sind gerade in Höchstform.

Betriebe erhalten Gesundheits-Gütesiegel

Zum 14. Mal in 25 Jahren verlieh die Oberösterreichische Gebietskrankenkasse die begehrten Gütesiegel für betriebliche Gesundheitsprojekte. Schauplatz war erstmals die Spinnerei im Kulturpark Traun.

Sparkasse schenkte Sparbücher

Die Reichen werden immer reicher, die Armen immer ärmer, die Mittelschicht verschwindet. Wer glaubt, dies sei ein Phänomen der Gegenwart irrt, das gab’s schon Mitte des 19. Jahrhunderts. Nur, wer würde heute auf die Idee kommen, den Armen Sparbücher zu schenken? Damals war es die Sparkasse.

Mit 163 Tonnen durch Linz

Alles auf Schiene heißt es grundsätzlich bei den ÖBB. Manchmal müssen die Züge aber dann doch auf’s Auto umsteigen. Und das war in der Nacht auf Mittwoch der Fall. So wird ein ein Zug chauffiert.

Kontrolle beginnt im Stall

Tonnen von Gammel-Fleisch kranker Tiere ist im Umlauf, ein neuer Lebensmittelskandal kommt dieses Mal aus Polen. Kann so etwas in Oberösterreich auch passieren? Die Kontrollen sind sehr streng. Bei Besichtigungen heimischer Betriebe hat sich Agrarlandesrat Hiegelsberger selber davon ein Bild gemacht. Die Kontrolleure im Stall, die Amtstierärzte.

Weltbekannte Cover-Band im Rox

Mit ihren eigenen Liedern erfolgreich sein. Das Ziel aller Musiker?! Nicht ganz. Eine Band gibt’s, die seit Jahrzehnten Songs covert und noch nie etwas anderes machen wollte. Die Bogus Brothers aus Großbritannien. In der Musicbar Rox haben wir die Stimmungsmacher getroffen.

So überstehen Sie die Ballsaison

Blasen an den Füßen, die Zehen sind eingeklemmt und die Fußballen tun einfach nur weh. Viele Frauen wissen, High Heels sind schön, werden aber schnell zu unserem schlimmsten Alptraum. Wie Sie die Ballsaison auf hohen Schuhen überstehen können – Tipps und Tricks von LT1-Moderatorin Patricia Kaiser.

Ärzte lesen Gedanken

Eine Frau, die aus ihrem Rollstuhl aufsteht und geht. Ein Mann, der nach jahrelanger Lähmung wieder Gitarre spielt. Klingt wie ein Wunder. Kommt aber vor. Ein Linzer Neurologe nutzt eine neue Therapie und liest dabei die Gedanken seiner Patienten.