Hauptplatz_Autofrei_aus
Autofreier Hauptplatz vor dem Aus
0

Autofreier Hauptplatz vor dem Aus

Autofreiem Hauptplatz droht das AUS. Nach nur einem Versuchstag könnte es mit dem autofreien Hauptplatz schon bald wieder vorbei sein. Denn Mittwoch Nachmittag ist der Linzer Stadtverkehr komplett zum erliegen gekommen.
Hauptplatz_Autofrei
Hauptplatz für Fahrzeuge gesperrt
0

Hauptplatz für Fahrzeuge gesperrt

Der Linzer Hauptplatz ist autofrei. Schon seit 14 Tagen ist die Rathausgasse für den Durchzugsverkehr gesperrt, seit heute gilt das auch für die Klosterstraße. Es handelt sich dabei vorerst um eine Testphase bis zum Schulbeginn.
Lentia_VIP
Sammeln für Corona-Opfer
0

Sammeln für Corona-Opfer

Klaus Luger schwingt privat gerne den Kochlöffel. In Linz kochte er aber kürzlich für den guten Zweck. Gemeinsam mit Hangar 7 Starkoch Tommy Eder Dananic vor Publikum. Fünf Gänge mit viel Liebe zum Detail. Alles um Spenden für Corona Betroffene zu sammeln.
OK_Hoehenrausch
Outdoor-Ausstellung über Linz
0

Outdoor-Ausstellung über Linz

Lange war Oberösterreichs Kunstschaffen auf ein Minimum runtergefahren. Jetzt sind Konzerte, Theater und Museumsbesuche wieder möglich. Am besten aber outdoor. Der Höhenrausch 2020 ist coronabedingt auf Abstand gegangen. Ein Rundgang mit OK-Direktor Martin Sturm.
bike auto
Rad gegen Auto
0

Rad gegen Auto

Hupen, den Weg abschneiden, Zick Zack fahren, vielleicht auch noch ein Faustkampf. Täglich kämpfen in Österreich Autofahrer und Radfahrer um die Vorherrschaft auf der Straße. Und das führt oft zu schweren Unfällen. Der Straßenkrieg ist längst entbrannt!
landtag_fertig3
Aufregung um „Dummerl“- Sager
0

Aufregung um „Dummerl“- Sager

Aufregung beim letzten Landtag vor der Sommerpause. Ein Twitter Like von SPÖ Landesgeschäftsführer Georg Brockmeyer lässt die Wogen hochgehen. Die andere Landtagsclubs sind sich einig – das geht in der oberösterreichischen Landespolitik gar nicht, schon gar nicht in Zeiten der Krise.
klangwolke_fertig
Neues Konzept für Linzer Klangwolke
0

Neues Konzept für Linzer Klangwolke

Die Klangwolke wird Coronakonform. Die größte Freiluftaufführung Europas verteilt sich heuer auf die ganze Landeshauptstadt. Um Ansammlungen mit 100.000 Besuchern im Donaupark zu vermeiden. Auf das Feuerwerk wird auch verzichtet. Stattdessen wird es international.
Pestsaeule
„Dreifaltigkeitssäule ist wie neu“
0

„Dreifaltigkeitssäule ist wie neu“

Die Generalsanierung des Linzer Wahrzeichens ist fertig. Seit 300 Jahren gehört die sogenannte Pestsäule zum Linzer Stadtbild. Ein Jahr lang hat es gedauert. Gekostet hat das rund 470.000 Euro.
Cheatday
Die Cheatday-Falle
0

Die Cheatday-Falle

Haben Sie auch Tage, an denen Sie nach Lust und Laune reinstopfen? Alles von Chips bis Schokolade! Das ist auch erlaubt. Behaupten zumindest immer mehr Ernährungspläne. Was hinter dem sogenannten Cheatday steckt – LT1 Ernährungsexperte Christian Putscher in einer neuen Folge „Endlich normal“.
WKO_Erfinder
Oberösterreicher sind Erfindungs-Kaiser
0

Oberösterreicher sind Erfindungs-Kaiser

Aufstehen, Zähneputzen, eine Zeitung zum Frühstück, rein ins Auto und ab ins Büro. Alles Erfindungen die hunderte Jahre alt sind und für viele Menschen auf der ganzen Welt der normale Tagesbeginn sind. Aber wie sieht es eigentlich mit den Erfindungen heute aus. Eines vorweg: In Oberösterreich ganz gut. Patrick Grünzweil berichtet.
Grillverbot
„Grillen kostet jetzt 218€“
0

„Grillen kostet jetzt 218€“

218 Euro kostet Grillen am Donaustrand St. Margarethen. Das Grillverbot ist zwar schon seit Februar in Kraft, wurde bisher aber nicht eingehalten. Ab heute wird gestraft.
LinzAG_NeueBusse
Linz AG rüstet um
0

Linz AG rüstet um

Umweltfreundlich Öffi fahren. Mit Bim und Zug kein Problem. In Linz in Zukunft auch mit Bussen möglich. Denn die Linz AG rüstet auf Hybrid-Elektrobusse um, heißt: weniger CO2.
Psychologin
„Einfach mal auskotzen“
0

„Einfach mal auskotzen“

6Kurz war das Leben normal. Jetzt ist Corona präsenter denn je. Und das frustriert die meisten von uns. Was tun, wenn sich eine Situation nicht ändern lässt? Eine Psychologin sagt: Einfach mal auskotzen und Dampf ablassen.
Fuss_Emporia
Zwei OÖ Unternehmen trotzen Corona
0

Zwei OÖ Unternehmen trotzen Corona

Die Corona-Pandemie hat bisher weltweit mehr als einer halben Million Menschen das Leben gekostet. Aber auch der wirtschaftliche Schaden ist enorm. Viele haben ihn gesucht, den Weg durch die Krise. Wir zeigen ihnen heute zwei oberösterreichische Unternehmen, die behaupten: Wir haben es geschafft, bei uns geht es bereits wieder aufwärts.
corona_fertig
Kommt jetzt zweite Welle?
0

Kommt jetzt zweite Welle?

Mittwochmittag meldete das Land Oberösterreich 236 mit COVID-19 infizierte Personen. 70 Fälle sind es in der Landeshauptstadt, 64 im Bezirk Linz-Land.
Energie_AG
„Waren für Lockdown gerüstet“
0

„Waren für Lockdown gerüstet“

Ob ein Blick in die Glaskugel und damit in die Zukunft wirklich möglich ist, wird wohl niemals jemand beweisen können. Aber manchmal klappts. So wie etwa bei der Energie AG. Das oberösterreichische Versorgungsunternehmen hat bereits 2012 einen Pandemie Ernstfall trainiert.
Serenaden_Landhaus
Erstes Konzert nach Corona-Pause
0

Erstes Konzert nach Corona-Pause

Erst wenn man wieder in einem Konzert sitzt, weiß man, was man vermisst hat – sagt eine Besucherin des ersten Linzer Serenadenabends. Nach über drei Monaten Pause kann jetzt wieder gespielt werden. Mit dem Sitznachbarn darüber reden ob´s einem gefällt oder nicht – das ist derzeit allerdings unmöglich.
Bankueberfall_KW26
Ist Komplizin Opfer?
0

Ist Komplizin Opfer?

Ist die Bankraub-Komplizin vom vergangenen Freitag vielleicht doch ein Opfer? Die 23-Jährige hat gegenüber den Ermittlern angegeben, nichts von dem Überfall gewusst zu haben.
Graue_Woelfe
„OÖ hat Türkenkonflikte im Griff“
0

„OÖ hat Türkenkonflikte im Griff“

Türkische Auseinandersetzungen auf österreichischem Boden, wie zuletzt mehrmals in der Bundeshauptstadt Wien, lassen auch bei uns die Verantwortlichen genau hinschauen. Heute gab es auf der Landespolizeidirektion in Linz ein Gipfelgespräch mit Landeshauptmann Thomas Stelzer.  
Ripperl_Pauls2
So gelingen Ripperl im Smoker
0

So gelingen Ripperl im Smoker

Wann haben Sie zuletzt gegrillt? Schnell das Fleisch auf den Rost zu legen, gilt allerdings nicht. Richtiges Grillen dauert. Für die perfekten Ripperl braucht es Geduld. Und zwar bis zu zwei Tage.
Oeffi_Ticket
Neues Ganztagesticket für OÖ
0

Neues Ganztagesticket für OÖ

Adria und Ballermann – in diesem Sommer Corona-bedingt nicht die optimalen Urlaubsdestinationen. Oberösterreich Urlaub liegt im Trend, das zeigen die Buchungszahlen schon jetzt. Vor allem Tagesausflügler sollen mit einem völlig neuen Öffiticket angelock werden.
Reichl_Partner_Erfolgsagentur
Vom Start Up zur Erfolgsagentur
0

Vom Start Up zur Erfolgsagentur

Marionnaud, Honda, Kärcher, Intersport Eybl. Große Namen, die eins gemeinsam haben: ihre Werbeagentur. Und zwar eine, die in Linz sitzt. Und von dort aus seit mehr als 30 Jahren die Werbebranche prägt. Sandrine Wauthy hat mit Rainer Reichl geplaudert.
LinzAG_TIM_GrueneMitter
Linz bekommt 5. Carsharing Standort
0

Linz bekommt 5. Carsharing Standort

Unsere Mobilitätsgewohnheiten verändern sich. Der Klimawandel, die Preise für Neuwägen und das immer bessere Angebot an öffentlichen Verkehrsmitteln haben vor allem in unseren Städten zu einem Umdenken geführt. Wenn man aber dann doch einmal ein Auto benötigt, dann kann man es sich auch ausleihen. Die Linz-Linien bieten da eine intelligente Alternative zu Bim und Bus. […]
graffiti
Ein Graffitikünstler packt aus
0

Ein Graffitikünstler packt aus

Vandalismus, Sachbeschädigung, unnötig. Sagen die einen. Kunst, Streetart, schön; die anderen. Graffitis prägen ganze Stadtteile, mittlerweile auch die Landeshauptstadt. Künstler Shed packt aus.
Griechenland_Reise
Erste Flüge starten von Linz
0

Erste Flüge starten von Linz

Der Urlaub steht vor der Tür, und viele Landsleute werden in heuer im eigenen Land verbringen. Attersee statt Malediven, Waldspaziergang statt Strandlauf. Für die Luftfahrt eine harte Zeit, stehen doch die meisten Flugzeuge am Boden. Nur zaghaft läuft das Geschäft mit den Passagieren wieder an. Das gilt auch für den Linzer Flughafen.