Linz – LT1 – Oberösterreichs größter Privatsender
1150 Beiträge gefunden
parov stelar
Parov Stelar im Posthof
0

Parov Stelar im Posthof

8 Amadeus Awards, einmal Doppelplatin, Auftritte vor Zehntausenden am Coachella Festival. Und dann ein Mini-Konzert im Posthof. Electro-Swinger Parov Stelar wärmt sich in Linz für seine Tour auf. Sandrine Wauthy hat ihn besucht.
proholz
“Second-Hand-Häuser” aus Holz
0

“Second-Hand-Häuser” aus Holz

Häuser nicht abreißen sondern recyceln. In Stadl Paura läuft gerade ein Projekt das zeigen soll, wie die Zukunft des Bauens aussehen soll: ressourceneffizient und kreislauffähig.  Der Baustoff Holz spielt dabei eine große Rolle.  
Hilfsmittelpool
Avatar vertritt Schüler
0

Avatar vertritt Schüler

Wenn Kinder hörbehindert sind, schlecht oder gar nichts sehen, oder motorische Einschränkungen haben, dann ist Hilfe nötig, damit der Schulalltag zu schaffen ist, und die Bildungschancen in Takt bleiben. Ein Hilfsmittelpool setzt dabei auf modernste Technik.
Schaller
„Ist zum Kopf schütteln“
0

„Ist zum Kopf schütteln“

Die Bürokratie der europäischen Union sei mittlerweile zum Kopf schütteln und schade auch der österreichischen Wirtschaft. Mehr zum Thema und zu den Zinsaussichten für das Jahr 2024 in einem OÖ Gespräch mit RLB Generaldirektor Heinrich Schaller.
Pöstlingberg
„Zwergerlschnäuzen“ am Pöstlingberg
0

„Zwergerlschnäuzen“ am Pöstlingberg

Er ist der Linzer Hausberg. Mit ihm verbinden viele von uns Kindheitserinnerung in der Grottenbahn zum Beispiel. Rauf geht’s mit einer der steilsten Bahnen weltweit. Die Wallfahrtskirche für Hunderttausende jedes Jahr ein Besuchermagnet.  Und Zwergerl schnäuzen bringt bis heute Glück. Ein Lokalaugenschein am Pöstlingberg.    
Situationship
Zwischen Affäre und Beziehung
0

Zwischen Affäre und Beziehung

Im Durchschnitt dauert es weniger als 2 Stunden bis man einen potentiellen Sex- Partner auf einer Dating Plattformen findet. Locker und Leicht, nur keine Verpflichtungen – die sogenannte “Situationship” ist derzeit Trend. Was dahintersteckt- wir haben mit Sextherapeutin Irmgard Schürer gesprochen.
Eiskunstläuferin
16-jährige Favoritin im Eiskunstlauf
0

16-jährige Favoritin im Eiskunstlauf

“Lasst mich gewinnen!” ” Und wenn ich nicht gewinnen kann, so lasst es mich mutig versuchen!” So der Special Olympics Leitspruch. Im März finden in der Steiermark die nationalen Winterspiele statt – Mit dabei Dana Schatz. Die 16- jährige Linzerin gilt als Favoritin im Eiskunstlauf. Birgit Brunsteiner hat sie beim Training getroffen.
Schule Schüsse
Schüsse auf Linzer Schule
0

Schüsse auf Linzer Schule

Bereits seit Ende Jänner kommt es an der Linzer Diesterwegschule immer wieder zu Sachbeschädigungen. Jetzt hat die Situation einen neuen Tiefpunkt erreicht. In der Nacht von Donnerstag auf Freitag sollen Jugendliche das Gebäude beschossen haben.
Sportland
Martin Espernberger zurück im Hörsaal
0

Martin Espernberger zurück im Hörsaal

Martin Espernberger sitzt mittlerweile schon wieder im Hörsaal an der Universität von Tennessee in den USA. Er studiert dort Elektrotechnik. Erst vor 2 Tagen ist er in Doha bei der Weltmeisterschaft aufs Stockerl geschwommen. Hat damit oberösterreichische Sportgeschichte geschrieben.
Life Radio
Interesse am Pflegeberuf steigt
0

Interesse am Pflegeberuf steigt

Heute, Freitag, starten die Semesterferien. Für einige sind es die letzten in ihrem Leben. Wie’s nach der Schule weitergeht, ist eine wichtige Entscheidung. Jeder 5. Jugendliche interessiert sich für einen Job in der Pflege.
Kulturcard
Museumsbesuch reduziert Stress
0

Museumsbesuch reduziert Stress

Die meisten, die einen Städtetrip machen, wollen auch ins Museum. Das MET in New York, die Albertina in Wien, oder eines der Linzer Museen. Laut Studie reduziert ein Museumsbesuch Stress. Kunstmäßig relaxen geht in der Landeshauptstadt leicht, denn hier gibt’s eine eigene Flat-Rate.
Aschermittwoch Wirtschaft Ethik
285.000 Frauen leben in Armut
0

285.000 Frauen leben in Armut

Während die einen am Aschermittwoch politisch poltern, reden die anderen über gesellschaftlich relevante Themen. So auch bei den Aschermittwoch-Gesprächen im Linzer Cubus. Im Mittelpunkt vor allem ethische Fragen rund um die Sicherheit in der Welt, aber auch der eigenen Sicherheit.
111 Juwelier Pleite
Linzer Juwelier ist pleite
0

Linzer Juwelier ist pleite

Juwelier Alphagold ist pleite. Das hat der Kreditschutzverband KSV bekannt gegeben. Dem Linzer Unternehmen, zu dem Marken wie Le Clou und Juwelier Reiter gehören, ist das Geld ausgegangen.
Endlich normal Weckerl
„Weckerl sind erlaubt“
0

„Weckerl sind erlaubt“

Brot oder Weckerl – nicht nur eine Geschmacksfrage – auch das Gewissen entscheidet mit. Denn wenn schon Gebäck, dann zumindest Vollkorn. Warum Semmerl, Flesserl und Stangerl aber keinesfalls auf die Verbotsliste gehören, verrät LT1 Ernährungsexperte Christian Putscher.