Heiliger Florian
0

Silvia Schneider: „Unser Florian“

Am 4. Mai präsentieren Silvia Schneider und Nina Kraft „Unser Florian“, eine LT1 Hauptabendsendung zum oberösterreichischen Landesfeiertag. Reportagen, Hintergrundgeschichten, Talkrunden und zwischendurch viel Musik aus Oberösterreich. Von den St. Florianer Sängerknaben über Ensembles der Bruckner Universität und des Musiktheaters bis hin zu tanzenden Olympiateilnehmern.
Gerstofer
Gerstorfer lädt ins Wohnzimmer ein
0

Gerstorfer lädt ins Wohnzimmer ein

SPÖ-Landesparteivorsitzende lädt digital in ihre Wohnung. Neben den Facebook-Meetings mit einer größeren Community lädt Birgit Gerstorfer seit geraumer Zeit kleinere Gruppen zu digitalen Meetings. Themen die Besprochen werden sind etwa Arbeitslosigkeit, Weiterbildung oder Pflege. Coronabedingt findet alles im Internet statt. Erfinden musste man das Format nicht selbst.
Haimbuchner
Haimbuchner ist Spitzenkandidat
0

Haimbuchner ist Spitzenkandidat

Die FPÖ gab heute ihre Kandidatenlisten für die Landtagswahlen im kommenden Herbst bekannt. Der nach Corona wieder genesene Manfred Haimbuchner führt wenig überraschend die Landesliste an.
Holz Preis
Bauen mit Holz wird teuer
0

Bauen mit Holz wird teuer

Holz wird als Baustoff immer beliebter. Daher steigen die Preise für Bretter oder Latten. Während das für Forstwirte eine gute Nachricht ist, müssen sich etwa Tischler auf längere Lieferzeiten einstellen. Corona hat den Trend übrigens beschleunigt.
Gartenmöbel
Run auf Outdoor-Möbel
0

Run auf Outdoor-Möbel

Der Urlaub ist noch nicht gebucht. Die meisten Oberösterreicher wissen gar nicht, wo sie 2021 ihre Ferien verbringen können. Viele setzen auf die sichere Karte und machen den eigenen Garten zum Ferienressort. Der Run auf die Gartenabteilungen hat begonnen. 
Theresa Breitenender Borgart Mode
So entstehen die Kamera-Looks
0

So entstehen die Kamera-Looks

Ein Kasten voller Kleider, Schuhe in Masse, ein Styling-Team das jeden Morgen für den perfekten Look sorgt und Friseurinnen die jedes Haar bändigen. Unsere LT1 Damen haben ein Fashion-Luxusleben, tja das ist ein Irrglaube. Wir zeigen wie Moderatorin Theresa Breiteneder ihre Looks für die Kamera auswählt.
Corona
Ganz Oberösterreich ist stabil
0

Ganz Oberösterreich ist stabil

Erstmals alle Bezirke in OÖ unter 300er Marke der Neuinfektionen. Das zeigen die aktuellen Zahlen der AGES vom Sonntag. Die 7 Tage Inzidenz hochgerechnet auf 100.000 Einwohner bringt eine leichte Entspannung.
Gerstorfer
99% wählen Birgit Gerstorfer
0

99% wählen Birgit Gerstorfer

Auch wenn es sich momentan noch niemand so richtig vorstellen kann. Im September wird gewählt. Die oberösterreichischen Parteien bringen sich schön langsam in Stellung. Die SPÖ präsentiert ihr Regierungsprogramm im Freien. Beim allerersten Outdoor-Parteirat Österreichs.
Erbe
Der Streit ums Erbe
0

Der Streit ums Erbe

Wer erbt eigentlich was und vor allem wie viel? Eine Frage über die zwar viele nachdenken. Ansprechen im Verwandtenkreis wollen sie aber nur die wenigsten. Dabei wäre genau das wichtig um keine Familienstreitigkeiten auszulösen. Wir haben zwei Linzer Notare besucht und uns die wichtigsten Tipps rund ums erben geholt.
Blau weiss linz
Blau Weiß Linz gewinnt 5:0
0

Blau Weiß Linz gewinnt 5:0

FC Blau Weiß Linz dominiert derzeit die 2. Liga und liegt nach einer Siegesserie auf Tabellenplatz 1 und verdankt das nicht zuletzt dem Top-Goalgetter der Liga, der in dieser Saison schon 29x getroffen hat.
Borreliose
Kommt jetzt Borreliose-Impfung?
0

Kommt jetzt Borreliose-Impfung?

Zecken haben momentan viel Futter. Die Österreicher sind öfter draußen. 2020 gabs doppelt so viele FSME-Patienten. Hier schützt die Impfung. Anders ist das bei der Zecken-Krankheit Borreliose. Eine Impfung ist schwierig, aber nicht unmöglich. Eine Linzer Forscherin steht vor einem Durchbruch.
Prozess
Mutmaßlicher Terror-Prediger vor Gericht
0

Mutmaßlicher Terror-Prediger vor Gericht

Dschihadisten-Prozess in Linz gestartet. Am Montag Vormittag hat am Landesgericht Linz der Strafprozess gegen vier mutmaßliche Dschihadisten und Mitglieder des islamischen Glaubensvereins „Rahmet“ begonnen. Ihnen wird das Verbrechen der staatsfeindlichen Verbindung vorgeworfen. Hauptbeschuldigter ist ein IMAM der mehrere junge Männer radikalisiert und dann als Kämpfer für den Islamischen Staat angeworben haben soll.
Sturz
Spaziergänger stürzt 70 Meter ab
0

Spaziergänger stürzt 70 Meter ab

Spaziergänger 70 Meter abgestürzt. Am Sonntag Abend ist am Linzer Freinberg auf Höhe der A26 Tunnelbaustelle ein 30-Jähriger einen steilen Abhang hinuntergestürzt. Erst 3 Stunden später hörten Arbeiter der Baustelle seine Hilfe Rufe und alarmierten die Rettungskräfte. Die Höhenretter der Feuerwehr haben sich von oben zum Verletzten abgeseilt.
Hoffnungsschimmer
„Im Sommer gibt es Konzerte!“
0

„Im Sommer gibt es Konzerte!“

Was war ihr letztes Konzert, der letzte gemeinsame Kabarettabend vor Corona? Wissen Sie das überhaupt noch? Aufatmen ist angesagt – und zwar im wahrsten Sinne…an der frischen Luft sollen ab Ende Mai wieder Veranstaltungen möglich sein.
Wifi Personal
„Gehalt muss passen!“
0

„Gehalt muss passen!“

Die einen bekommen es am Ende des Monats, die anderen am Anfang. Aber egal wann, wichtig ist dass die Höhe des Gehalts passt. Dafür verantwortlich sind Personalverrechner. Und die müssen genau hinsehen ansonsten, drohen hohe Strafen und unzufriedene Mitarbeiter.
sreal_fertig
Corona zeigt Wohnungsmängel
0

Corona zeigt Wohnungsmängel

Ein Haus – ein Leben. Das war einmal. Im Schnitt ziehen die Österreicher in ihrem Leben sechsmal um. Das Geschäft mit den Immobilien brummt. Vor allem nach dem Corona-Ausgangsbeschränkungen. So manche Wohnung hat den Stresstest nicht bestanden und wird jetzt ausgetauscht.
homeoffice
Was dürfen Chefs kontrollieren?
0

Was dürfen Chefs kontrollieren?

Aufstehen wenn der Wecker läutet. Und kurz danach schon mit der Arbeit anfangen. Das ist für viele Österreicher der Arbeitsalltag im Home Office geworden. Aber ab wann genau läuft jetzt eigentlich die Arbeitszeit, wie kann sie kontrolliert werden und wer haftet wenn ich mich beim Kaffee holen verletze. 
Impfen
Überschuss an Heimfremde verimpft
0

Überschuss an Heimfremde verimpft

Heimfremde Personen wurden zu Impfung eingeladen. In Oberösterreichs Alten und Pflegeheimen wurden nicht nur Bewohner geimpft. Einzelne Ärzte dürften heimfremde Personen mit Überschüssen geimpft haben. Und das obwohl die Dosen nur für Bewohner und Mitarbeiter vorgesehen waren. Das Land hat diese Fälle jetzt gemeldet. Strafrechtlich dürfte aber nichts passieren.  
jku
JKU sucht Zirkusdirektor
0

JKU sucht Zirkusdirektor

Zirkusdirektor gesucht. Mit dieser Ausschreibung hat die JKU Anfang der Woche auf sich aufmerksam gemacht. Kein Fehler, kein Schmäh – Für den „Zirkus des Wissens“ wird ein Direktor gesucht. Der Zirkus des Wissens ist ein Ort, an dem Kinder an Wissenschaft herangeführt werden. Die Ausschreibung für den 40Stunden-Job läuft bis 16. April.  
Schlossmueseum
Museum wird zu Zoo
0

Museum wird zu Zoo

Ein Kamel hautnah erleben, Schmetterlinge in voller Pracht sehen, Aug in Aug mit einem Wolf. Wir sind nicht im Zoo, sondern im Museum. Tierpräparate machen’s möglich, dass wir Tiere ganz genau betrachten können. Im Schlossmuseum aus künstlerischer und naturwissenschaftlicher Sicht.  
Mendy Swoboda
Die Paralympics-Hoffnung aus OÖ
0

Die Paralympics-Hoffnung aus OÖ

Mendy Swoboda ist ein Weltklasse-Athlet. Und das obwohl er seit  einem Unfall als Kind keine Beine mehr hat. Im Kanu fällt das aber nicht auf. Bei den Paralympics 2016 hat er die Silbermedaille gewonnen. Und jetzt bereitet er sich auf die Spiele in Tokyo vor.
corona
Mehr Junge von Corona betroffen
0

Mehr Junge von Corona betroffen

Knapp ein Drittel der Neuinfizierten ist mittlerweile unter 25 Jahre alt. Sogar 543 Kleinkinder wurden laut AGES positiv getestet. Dafür haben sich weniger Ältere infiziert. Nur mehr jeder Zehnte war aus der Altersgruppe 65plus. Dafür sind wahrscheinlich die höheren Impfquoten und die strengen Sicherheitsmaßnahmen in Alters- und Pflegeheimen verantwortlich.
Oberbank
Massiver Verlust für Oberbank
0

Massiver Verlust für Oberbank

Das Coronajahr hat der Oberbank einen Gewinnverlust von 43% Prozent gebracht. Unterm Strich bleiben der Bank 2020 123,5 Millionen Euro. Der Grund dafür unter anderem: gestiegene Kosten bei der Risikovorsorge und die Beteiligung an der Voestalpine. Einzig positive Bilanz: Wohnbaufinanzierungen sind um fast zehn Prozent gestiegen.
Regierungskrise
Bevölkerung will keine Neuwahlen
0

Bevölkerung will keine Neuwahlen

Ist die Bundesregierung tatsächlich in der Krise? Nach einem Jahr voller Lockdowns und Presskonferenzen werden die Rufe nach Neuwahlen vor allem in der Opposition immer lauter. Die Umfragen zeigen aktuell aber ein anderes Bild. Die Mehrheit der Bevölkerung will keine Neuwahlen.
Schanigärten
Schanigärten zahlen keine Gebühren
0

Schanigärten zahlen keine Gebühren

Die Stadt Linz verzichtet auf 530.000 Euro. 280 Schanigärten in der Landeshauptstadt müssen keine Gebühren bezahlen. Gleiches gilt für Eisverkaufsstände in der Innenstadt. Auch die Luftsteuer für das Nutzen von Markisen und Werbeschildern wird ausgesetzt. So soll die Linzer Wirtschaft in der Corona-Krise unterstützt werden.
Mathe-Genies
Unternehmen suchen Mathe-Genies
0

Unternehmen suchen Mathe-Genies

Rund 400.000 Arbeitslose in Österreich und trotzdem finden viele Firmen keine neuen Mitarbeiter. Ihr Problem: die Job-Qualifikationen fehlen. Bevorzugt werden jene, die in Mathe und Biologie gut aufgepasst haben.
KITT_Gallneukirchen1
„Hab mir Kindheitstraum erfüllt“
0

„Hab mir Kindheitstraum erfüllt“

Christoph Pirngruber ist Tiefbautechniker. Der Linzer hat eine Leidenschaft. Sein sprechendes Auto. Das ist speziell, denn es sieht aus wie der Kult-Flitzer aus der Fernsehserie Knight Rider. Er hat KITT detailgetreu nachgebaut. Ein weiteres Projekt ist bereits in Arbeit.
impfung
Millionen-Marke wird geknackt
0

Millionen-Marke wird geknackt

Eine Million geimpft. Das soll am Wochenende soweit sein. Aktuell sind 800.000 Österreicher gegen Corona geimpft worden. Bis zum Wochenende soll dann die Million geknackt werden. Noch diese Woche könnte außerdem ein neuer Impfstoff in der EU zugelassen werden: der von Johnson &Johnson. Davon hat Österreich 2,5 Millionen Dosen bestellt. Bei diesem Stoff wird schon […]