Linz – LT1 – Oberösterreichs größter Privatsender
5440 Beiträge gefunden
220126_Olympia
Das sind unsere Olympioniken
0

Das sind unsere Olympioniken

Es war heute irgendwie völlig anders. Wenn Oberösterreichs Sportler zu Großereignissen wie Olympischen Spielen aufbrechen, werden sie gebührend verabschiedet. Das war auch heute so – allerdings lediglich virtuell. Auf Medaillen darf aber trotzdem gehofft werden.
220125_Medizintechnik
5,2 Mio. € für Medizintechnik-Projekte
0

5,2 Mio. € für Medizintechnik-Projekte

Der Booster ist ja derzeit in aller Munde – allerdings in Form einer Impfung. Eine Finanzspritze von  5,2 Millionen Euro gibt es für den Medizintechnikstandort Oberösterreich. Fördergeld für sieben Forschungsprojekte, die schlussendlich mehr Digitalisierung im Gesundheitsbereich bringen sollen.
schaufensterpuppen
Linzer ist Schaufensterpuppen-Doktor
0

Linzer ist Schaufensterpuppen-Doktor

Sie sind der Hingucker in jedem Schaufenster – die Puppen darin. Und die erleiden regelmäßig schwere Verletzungen. Nur gut, dass es einen einzigen Österreicher gibt, der sich um verunglückte Schaufensterfiguren kümmert. Und der lebt und arbeitet in Oberösterreichs Landeshauptstadt.   
220125_Börse
Aktienkurse brechen weltweit ein
0

Aktienkurse brechen weltweit ein

So haben sich Anleger den Start ins Börsenjahr nicht vorgestellt. Nach einem Rekordjahr 2021 sind die weltweiten Aktienmärkten seit Tagen tiefrot. Was dahinter steckt und was 2022 an der Börse auf uns zukommen kann.
Heizkörper Energie
Heizkörper leisten Schwerstarbeit
0

Heizkörper leisten Schwerstarbeit

Temperaturen bis zu minus 20 Grad. Es ist aktuell ziemlich kalt in Österreich. Das bedeutet wiederum, dass die Heizkörper in den heimischen Häusern und Wohnungen Schwerstarbeit leisten. Müssten sie allerdings gar nicht. Denn wer richtig heizt, schont die Wärmespender und spart dabei auch noch Geld.
Deko_Wald
DIY-Tipps aus dem Wald
0

DIY-Tipps aus dem Wald

Die Weihnachtsdekoration haben wir gerade erst weggeräumt aber der Frühling lässt noch auf sich warten. Wie am besten dekorieren? Wir haben eine Floristin aus Linz besucht und uns einfache und vorallem günstige Do It Yourself Ideen abgeschaut. Palmkohl, Flieder und Blumenzwieberl dürfen jetzt zu Hause einziehen.
rote karte
Ausländer sollen Job-Markt retten
0

Ausländer sollen Job-Markt retten

Als Ausländer in Österreich einen Job finden ist gar nicht so leicht. Wer nicht aus einem EU-Land kommt, kann die Rot-Weiß-Rot-Karte beantragen. Allerdings: Im Vorjahr hat sie kaum jemand bekommen. Obwohl Oberösterreich dringend Arbeitskräfte bräuchte.
senioren hkosten
Senioren kämpfen mit Stromkosten
0

Senioren kämpfen mit Stromkosten

Mit den stark gestiegenen Energiekosten kämpfen mittlerweile alle. Große und kleine Unternehmen ebenso wie private Haushalte. Besonders arg trifft es aber die Bezieher von Klein- und Kleinstpensionen. Und das sind viel mehr Menschen als man glaubt.
220119_Obere_Donaulände
Obere Donaulände braucht Schönheitskur
0

Obere Donaulände braucht Schönheitskur

Es gibt Gegenden in Linz die glänzen. Aber es gibt auch Bereiche die weniger schön sind. Dazu zählt etwa die obere Donaulände beim Römerbergtunnel. Nach dem Plan rund um das Theater im Berg hat sich hier wenig getan. Graffitis, Alte Gebäude und viel Straßenlärm dominieren. Das soll sich jetzt aber ändern.
220112_Lebensmittel
Preisdruck ruiniert unsere Bauern
0

Preisdruck ruiniert unsere Bauern

Ein Jahr lang arbeiten, und am Ende bleibt in der Geldbörse fast nichts übrig. Für keinen eine schöne Vorstellung. Für Oberösterreichs Bauern aber Realität. Die Produktionskosten explodieren, der Preis für Lebensmittel bleibt aber gleich.
Putscher_Alkohol
Die Party-Falle
0

Die Party-Falle

Ein Gläschen Wein zum Abendessen, oder ein Feierabendbier. Das gehört für viele einfach dazu. Mit rund 150 kcal pro Glas sind aber nicht zu unterschätzen. Kommen dann am Wochenende noch Gin Tonic oder ein Cocktail dazu, dann werden die Drinks schnell zum Dickmacher. Wie wir dieser Party-Falle entgehen, verrät LT1 Ernährungsexperte Christian Putscher.
220112_Lentos
Ausgezeichnetes Spiegelkabinett im Lentos
0

Ausgezeichnetes Spiegelkabinett im Lentos

Kunststudium abgeschlossen und was dann. Damit die Werke junger Künstler  mehr Aufmerksamkeit bekommen, helfen heimische Museen. Sie dürfen ihre Werke ausstellen und bekommen finanzielle Unterstützung. Wie z. B. ein Spiegelkabinett das fremde Gesichter erkennt und so Kunst spielerisch erlebbar macht.
Sitebar