alkolenker
Alkolenker flieht barfuß
0

Alkolenker flieht barfuß

Unfall mit Alkolenker in der Nacht auf Freitag in Linz. Gegen 22 Uhr missachtete der 29-jährige Slowake das Anhaltezeichen eines Polizeibeamten auf der Goethestraße.
wullowitz
Zweites Wullowitz-Opfer tot
0

Zweites Wullowitz-Opfer tot

Jener Rot Kreuz-Mitarbeiter, der in einer Asylwerberunterkunft in Wullowitz im Bezirk Freistadt von einem 33-jährigen Afgahnen mit Messerstichen verletzt worden war, ist am Freitag im Linzer Kepler Universitätsklinikum verstorben.
generation60
Senioren pimpen Wirtschaft
0

Senioren pimpen Wirtschaft

Schon im Jahr 2040 wird ein Drittel der erwerbstätigen Personen in Österreich 50 Jahre oder älter sein. Der demografische Wandel bedeutet, dass die in den Fünfziger und Sechzigerjahren geborenen jetzt und in den nächsten Jahren in Pension gehen. Das stellt nicht nur für die Senioren eine Herausforderung dar, sondern auch für den Arbeitsmarkt.
verschwender
Prassen wie in 1834
0

Prassen wie in 1834

Es war Ferdinand Raimunds letztes Stück: „Der Verschwender“. Bekannt ist es vor allem durch das sogenannte Hobellied (Hobellied ist bei 58.03) geworden. 1834 wurde es in Wien uraufgeführt. In einer modernen Inszenierung am Landestheater wird gezeigt, dass das Thema an Aktualität nicht eingebüßt hat.    Photo: https://www.landestheater-linz.at
vakuum
Erfolg mit Vakuum
0

Erfolg mit Vakuum

Aus Nichts Geld machen: klingt wie ein Wunder. Einem Oberösterreicher ist das gelungen. Er hat auf gar nichts gesetzt: auf Vakuum. Und damit Maschinen gebaut, die Tonnen bewegen. Heute ist sein Unternehmen weltbekannt.
seca
Boden aus Holz zieht ein
0

Boden aus Holz zieht ein

Geölt, lackiert, gebürstet, handgehobelt, geräuchert. Hell, dunkel, modern rustikal. Holz ist nicht gleich Holz. Über 20 verschiedene Arten in über 100 Varianten sind in der Seca Holzwelt in Ottensheim ausgestellt.
heino
„Machte Beatles platt“
0

„Machte Beatles platt“

Er ist einer der bekanntesten Interpreten Deutschlands und hat dort sogar mehr Platten verkauft als die Beatles: HEINO. In wenigen Tagen gibt der Kult-Star sein Abschiedskonzert in Linz. Zu Promo-Zwecken war HEINO in der LentiaCity und hat mit Petra Stumpf über sein Leben, seine Liebe und die fulminante Karriere geplaudert.
sparkasse
0

Sparkasse erfindet Filiale neu

Stellen Sie sich vor, Sie können am Bankschalter kein Geld mehr beheben. Schuld daran ist aber nicht Ihr Kontostand. Sondern das Konzept der Bank. Klingt skurril. Das steckt dahinter.
pokern
Poker-Profis verraten Tricks
0

Poker-Profis verraten Tricks

Glücksspiel oder doch Denksport? Darüber spalten sich beim Pokern die Meinungen. Eines ist dabei aber sicher. Wer nicht zockt der verliert. Wie das geht und welche Anfängerfehler vermieden werden sollten.
Henri de Toulouse Lautrec
Bordell als Atelier
0

Bordell als Atelier

Ob Zirkuszelt, Tanzlokal oder Bordell. Er machte diese Orte zu seinen Ateliers. Der französische Maler und Grafiker Henri de Toulouse Lautrec. Er zählt zu den bekanntesten Plakatkünstlern von Paris. Derzeit sind seine Werke und weitere Arbeiten aus dem Künstlerviertel „Montmartre“ in der Landesgalerie Linz zu sehen.  
sicherheitsrat
Landessicherheitsrat einberufen
0

Landessicherheitsrat einberufen

Der Mord an einem Bauern in Wullowitz und der Mordversuch an einem Mitarbeiter einer Asylunterkunft beschäftigen längst auch die heimische Politik. Als dringend Tatverdächtig gilt ja ein afghanischer Asylwerber, der bereits mehrmals auffällig geworden war. Im Linzer Landhaus fand heute Mittag ein Landessicherheitsrat statt.
dj möwe
DJ Duo Möwe singt in Remembar
0

DJ Duo Möwe singt in Remembar

Die einen sperren auf , die anderen zu, manche ändern auch einfach nur ihren Namen. Ein erfolgreiches Lokal zu haben ist auf die Dauer nicht leicht. Die Linzer Remembar hingegen feiert schon ihren 19. Geburtstag – inklusive ganz besonderem Geburtstagsständchen.   Photo: FB Remembar
combat
Hardcore-Challenge für Feuerwehr-Elite
0

Hardcore-Challenge für Feuerwehr-Elite

3 Stockwerke mit 25 Kilo Gepäck rauf und runter. Mit einer Axt einen Baumstamm durchschlagen. Slalom laufen mit einem Wasserschlauch und am Ende noch eine 80 Kilogramm schwere Puppe retten. Das sind die härtesten 2 Minuten im Feuerwehrsport. Die besten der Welt waren zu Gast in Linz.
pension
Mütter als große Verlierer?
0

Mütter als große Verlierer?

Sie führt ein Unternehmen mit knapp 2.000 Mitarbeitern. Ihr Sohn war 8 Jahre alt, als Bettina Glatz-Kremsner in den Vorstand der Casinos Austria AG kam. Heute ist sie Generaldirektorin. Den Spagat zwischen Beruf und Familie sagt die Top Managerin, hat sie geschafft. Aber – nur mit  viel Unterstützung.
praktikum
In 3 Minuten zum Praktikum
0

In 3 Minuten zum Praktikum

Stellen Sie sich vor, Sie müssen 3 Minuten über ein Thema sprechen: Sich selbst. Gar nicht so leicht oder? 3 Minuten Eigen-Präsentation vor Firmenchefs: das war die Vorgabe an Linzer JKU-Studenten. Das Ziel: ein Praktikum. Bei der größten Praktikums-Challenge des Landes.
study buddy
Hilfe für Erstsemestrige
0

Hilfe für Erstsemestrige

Das erste Mal weg von zu Hause, eigene Wohnung, selbstständig einkaufen, den Stundenplan alleine einteilen und Hörsäle finden. Viele Erstsemestrige sind damit überfordert. Aber es gibt Hilfe. Wie die aussieht.
pk wullowitz
Bluttat in Wullowitz
0

Bluttat in Wullowitz

Nach den Messerattacken mit einem Toten und einem Schwerverletzten in Wullowitz konnte der verdächtige 33-jährige Afghane Montagabend gefasst werden. Dienstagnachmittag äußerten sich Polizei und Staatsanwaltschaft in einer Pressekonferenz.
bettelstudent
Regisseur schwänzt Premiere
0

Regisseur schwänzt Premiere

Kaum ein Künstler, der nicht mit Lampenfieber zu tun hat. Das aufgeregt sein gehört bei vielen für einen gelungenen Auftritt einfach dazu. Für so manchen Regisseur ist die Anspannung bei einer Premiere aber nicht auszuhalten. Und dann wird kurzerhand einfach geschwänzt. Photo: www.landestheater-linz.at
kidsfussball
Sport schärft Gedächtnis
0

Sport schärft Gedächtnis

Die Hauptstadt von Australien oder das englische Wort für Aschenbecher: alles schon mal gehört, aber auf die Schnelle fällt es Ihnen einfach nicht ein. Jeder kennt die Situation, wenn einem das Gedächtnis in Stich lässt. Was tun? Rausgehen und sporteln, meint die Gedächtnisforscherin Manuela Macedonia.
coco gauff
15-Jährige siegt in Linz
0

15-Jährige siegt in Linz

Die ganze Tenniswelt sieht nach Linz. Coco Gauff gelingt die Sensation. Mit ihren 15-Jahren holt sie sich den ersten WTA-Sieg. Dabei ist sie eigentlich schon in der Qualifikation aus dem Turnier geflogen.
black wings jack the ripperl
Black Wings im Ripperlhimmel
0

Black Wings im Ripperlhimmel

Normalerweise jagen sie Tore, doch dieses Mal sind sie auf der Suche nach Fleisch. Ja, wenn die Linzer Black Wings Hunger haben, dann ist nichts und niemand mehr sicher. Ob ihr Raubzug erfolgreich war?!
bookface2
Selfie-Trend mit Büchern
0

Selfie-Trend mit Büchern

Ob Duckface, „Luftie, also ein Selfie aus der Luft, oder ein „Suglie“, also ein hässliches Foto. 1 Million Selfies werden weltweit pro Tag gemacht. Aktuell fotografieren sich „Instagramer“ mit Büchern. Der Selfie-Trend heißt: „Bookface“
pflegeexperte
Wenn Entlassung zur Qual wird
0

Wenn Entlassung zur Qual wird

Jeder der schon mal im Krankenhaus war weiß, der schönste Moment ist die Entlassung. Doch leider nicht für alle – gerade bei Pflegebedürftigen Patienten herrscht Zuhause dann oft Chaos rund um Pflege und Antragswege. Damit ist jetzt Schluss.
rheuma
2 Millionen leiden an Rheuma
0

2 Millionen leiden an Rheuma

Ein bisschen Kreuzweh hier, ein wenig Schmerzen da. Diese Wehwehchen kennt man doch. Ab wann sind Symptome ernst zu nehmen? Wann ist es vielleicht Rheuma?
tennis upper austira
Tennis-Profis suchen Sponsoren
0

Tennis-Profis suchen Sponsoren

Ein gewisses Maß an Talent, viel Ehrgeiz, aber auch Geld. Das braucht’s, damit aus einer sportlichen Leidenschaft ein Beruf werden kann. Sponsoren finden nicht leicht. Aber ohne Moos, nix los. Vor allem nicht im Tennis.
zeitung
Stirbt Zeitung aus?
0

Stirbt Zeitung aus?

Was ist Ihnen früh morgens beim Frühstück lieber? Ein gedruckte Zeitung oder doch das Smartphone? Zwei unterschiedliche Formen sich zu informieren. Trotzdem ist eins der beiden der klare Sieger. Wer die Nase in diesem Wettbewerb vorne hat,
landtag
Streit ums neue Sozialhilfegesetz
0

Streit ums neue Sozialhilfegesetz

Seit 1.Juni gilt ein Österreich in noch von türkis-blau beschlossenes Sozialhilfe Grundgesetz. Einige Bestimmungen müssen aber in einem so genannten Ausführungsgesetz bis Jänner 2020 von den Bundesländern umgesetzt werden.