Aerztekammer_Corona
„Schluss mit Corona-Panik“
0

„Schluss mit Corona-Panik“

„Die zweite Welle ist der Teststrategie geschuldet.“ Mit diesen deutlichen Worten relativierten heute Fachärzte im Rahmen einer Pressekonferenz die aktuellen Corona-Infektionszahlen. Dabei wurde auch mit Kritik an der Strategie der Österreichischen Bundesregierung nicht gespart.
Happy_Klick_2
Horrorpuppe quält Kinder
0

Horrorpuppe quält Kinder

Momo und Goofy: Hinter den süßen Zeichentricknamen versteckt sich für Eltern und Kinder der blanke Horror. Seit einigen Jahren treiben diese Figuren über Whatsapp ihr Unwesen. Mittels Kettenbriefe animieren sie Kinder zu gefährliche Aufgaben. Experten raten Eltern sofort zu reagieren.
Insekten_Klima
Insekten ziehen um
0

Insekten ziehen um

Hand auf Herz. Mögen sie Bienen? Die kleinen Insekten stechen zwar, bestäuben aber 1/3 unserer Nahrung. Wegen dem Klimawandel werden sie  immer weniger. Und das werden wir Menschen schon bald spüren.
Judo
Bundesjudozentrum kommt nach Linz
0

Bundesjudozentrum kommt nach Linz

Österreichs Judokas bekommen einen neuen Bundesstützpunkt, und zwar auf der Linzer Gugl. Spätestens im Dezember soll hier unter der Leitung eines neuen Bundestrainers bis zu 30 Wochen pro Jahr trainiert werden.
Covid_Symposium
Regierungschefs gehen online
0

Regierungschefs gehen online

Was haben Oberösterreich, das chinesische Shangdong und das südafrikanische Westkap gemeinsam? Derzeit auf jeden Fall eines – eine globale Pandemie, die alle Regionen vor ähnliche Herausforderungen stellt. Und die bestimmt auch, anders als geplant, die Gespräche der Regierungschefs.
FAB_Nestle
Blinde Frau baut Regale
0

Blinde Frau baut Regale

Spätestens seit März ist ein volles Supermarktregal für uns nicht mehr selbstverständlich. Und es wird klar wie viele Jobs daran hängen: Lebensmittelproduzenten, Verpackungsindustrie, Regalschlichter und dann aber auch jene, die in sorgfältiger Kleinarbeit die Kisten und Aufsteller für die Waren zusammenbauen. Das machen oft Menschen mit Beeinträchtigung. Etwa beim Verein FAB.
Putscher_Sport
Hungern nach dem Sport ist eine Katastrophe
0

Hungern nach dem Sport ist eine Katastrophe

Nach dem Sport kommt der große Hunger. Aber was ist nach dem Training eigentlich erlaubt? Nur einen kalorienarmen Proteinshake oder dürfen wir uns so richtig vollstopfen. LT1 Ernährungsexperte Christian Putscher verrät uns gleich die Ernährungsfallen beim sogenannten Post Workout Snack.
schulweg_fertig
Gefahr am Schulweg
0

Gefahr am Schulweg

Mehr als 15000 Mädchen und Buben sind am Montag das erste Mal in die Schule gegangen. In den ersten Tagen werden die Meisten noch von ihren Eltern in die Schule gebracht. Aber schon bald sind die Kids auf sich alleine gestellt. Und dann heißt aufpassen. Wie man die Kinder am besten auf den Schulweg vorbereitet […]
rechte_fertig
„Auch Kinder haben Rechte“
0

„Auch Kinder haben Rechte“

Kinder und Jugendliche brauchen Schutz und Fürsorge. Fehlt das familiäre Umfeld, helfen Pflegepersonen und sozialpädagogische Einrichtungen aus. Denn auch Kinder haben Rechte.
ordnungsdienst_fertig
Zivilcourage als Job
0

Zivilcourage als Job

Nach der Party allein nach Hause gehen. Vor allem Frauen haben hier ein mulmiges Gefühl. Der Linzer Ordnungsdienst etwa hat eine Hotline für genau solche Situationen eingerichtet. Nicht nur das. In den letzten 10 Jahren haben sie über 170.000 Fälle geregelt.
klangwolke_fertig2
Akustische Liebeserklärung an Linz
0

Akustische Liebeserklärung an Linz

Das sich hunderttausende Menschen aus der ganzen Welt in Linz treffen, das war heuer undenkbar. Auf eine Klangwolke verzichten aber auch. Heuer fand sie in der ganzen Innenstadt statt, kleiner als gewohnt, unter dem Motto: Sounding Linz, eine Liebeserklärung an die Stadt. Und so klingt die Landeshauptstadt.
Leichtathletikzentrum
Leichtathletik zieht um
0

Leichtathletik zieht um

Oberösterreichs Leichtathleten haben ein neues Trainingszentrum. Nach 6 Monaten Bauzeit wurde es am Freitag eröffnet. In der Linzer Wieningerstraße- direkt neben der 2017 eröffneten Leichtathletikhalle.
Waris_Dirie
Waris Dirie hält Brucknerhaus Festrede
0

Waris Dirie hält Brucknerhaus Festrede

Trotz Corona Maßnahmen findet das internationale Brucknerfest in Linz statt. Die Festrede zur Eröffnung hielt am Sonntag  Menschenrechtsaktivistin Waris Dirie. Wie die Autorin aus Somalia trotz ihres Schicksals vor Energie sprüht. Wir haben das Model getroffen.
Regionalitaetspreis
Aschacher Duo kauft nur regional
0

Aschacher Duo kauft nur regional

Kurzer Check beim nächsten Einkauf: Wieviele Produkte im Wagerl kommen eigentlich aus Österreich. Meist erschreckend wenig. Dabei gings auch anders. Zwei Aschacher kaufen fast ausschließlich regional und machen es anderen jetzt leicht, es ihnen nachzutun.
Posthof_Abstand
Posthof startet wieder
0

Posthof startet wieder

Kabaretts, Konzerte, Lesungen. Damit das auch in diesem Pandemie-Jahr stattfinden kann, hat der Posthof ein ausgeklügeltes Sicherheitskonzept entwickelt.
AEC_JKU
AEC-Festival am Campus
0

AEC-Festival am Campus

Digital, international und Linz. Drei Dinge, die vor allem dann gelten, wenn das Ars Electronica Festival stattfindet. Heuer ist es wegen Corona mehr denn je digital. So international wie noch nie. Und an einem Ort in Linz, der beides verbindet.
LASK_Wien
LASK startet gegen Wiener Austria
0

LASK startet gegen Wiener Austria

Am Freitag startet die neue Bundesligasaison – und zwar mit Zuschauern. 6.400 dürfen am Freitagabend maximal dabei sein, wenn der LASK auf der Linzer Gugl die Wiener Austria empfängt. Wolfgang Irrer mit den Infos zum Match.
Parfum_AEC
Künstliche Intelligenz mischt Duft
0

Künstliche Intelligenz mischt Duft

Chanel Nummer 5: Das bekannteste Parfum der Welt. Riecht aber bei jedem gleich. Ein niederländisches Forscherteam hat jetzt aber das Parfum der Zukunft entwickelt. Und jeder bekommt hier seinen ganz individuellen Duft kreiert.
putscher_fertig
„Salat ist kein Mittagessen“
0

„Salat ist kein Mittagessen“

Ein deftiges Cordon Bleu, ein kalorienarmer Salat oder einfach gar nichts. Beim Mittagessen hat jeder seine eigenen Vorlieben. Warum wir den sogenannten Lunch aber auf keinen Fall auslassen sollten und warum es manchmal doch Fast Food sein darf, verraten wir in einer neuen Folge „Endlich normal“.
Cliniclowns
„Lachen rettet Leben“
0

„Lachen rettet Leben“

Dass Lachen gesund ist, daran werden wir immer wieder erinnert. Vor allem wenn es uns mal nicht so gut geht. Aber was ist eigentlich wirklich dran an dieser Redewendung? Wir haben die Cliniclowns Oberösterreich einen Tag lang begleitet. Für sie ist klar: Lachen, Glück und Gesundheit sind ganz eng miteinander verbunden.
Happy_Fit_2
So gelingt das Gym-Selfie
0

So gelingt das Gym-Selfie

Früher war es das geheime Tagebuch, heute wird alles online verraten. Auf Instagram. Vom Frühstück bis zum Outfit. Manche posten sogar mehrmals am Tag. Und legen das Smartphone nicht mal beim Sport weg. Mit welchen Tricks Gym-Selfies gelingen, wir haben bei Bloggern nachgefragt.
Drogen
Italienische Dealer holten Drogen aus OÖ
0

Italienische Dealer holten Drogen aus OÖ

Italienische Dealer haben Drogen aus Oberösterreich bezogen. Vor allem Kokain, Cannabisharz und Cannabisgras. Nach monatelangen Ermittlungen konnten Landes- und Bundeskriminalamt insgesamt 7 Haupttäter in Haft nehmen sowie 40 Abnehmer ausforschen.
Toptalent_1_5
15 wollen Toptalent werden
0

15 wollen Toptalent werden

15 junge Sportler wollen heuer Toptalent werden. Wir stellen heute die Startnummern 6-10 vor. Denn wer gewinnt entscheidet das Publikum, wer die meisten Fans hat bekommt den begehrten Titel. Warum Sie sich diese Jungs und Mädels merken sollen? Weil sie die Medaillenkaiser und Sportstars von morgen sind.
JVP_Jugendzentrum
Influencer arbeiten mit Unternehmern
0

Influencer arbeiten mit Unternehmern

Vorbei sind die Zeiten, in denen man im Jugendzentrum gewuzzelt hat. Heute wollen Junge filmen, fotografieren, sich weiterentwickeln. Oberösterreichs erstes digitales Jugendzentrum macht’s möglich. Und bringt sogar Influencer und Unternehmer zusammen.