beugerl
So entstehen Beugerl
0

So entstehen Beugerl

Beugerl, Beigerl, Beigl. Namen gibt’s viele, jeder spricht es unterschiedlich aus, aber kennen tun´s die meisten. Nur in der Fastenzeit wird das runde Gebäck gemacht und dann aber nicht alleine gegessen. Warum man es unbedingt teilen sollte? Kollegin Kati Hinterreiter fensterlt heute wieder, bei der Beugerl-Bäckerin.
gernkcoh
Regionale Küche im Glas
0

Regionale Küche im Glas

Abends von einem lange Arbeitstag nach Hause kommen und dann … sollte schnell ein Essen auf den Tisch! Doch oft fehlt die nötige Energie. Zwei Unternehmer aus Niederneukirchen haben daraus ein Geschäftsmodell entwickelt. Sie produzieren regionale Speisen im Glas. Mit Zutaten aus heimischer Landwirtschaft und selbstgemacht.   Photo: FB Gernekoch
radrennen_final
Feuerwehr radelt um Meisterschaft
0

Feuerwehr radelt um Meisterschaft

Schneller, höher, weiter: Sie trainieren, weil es ihr Job ist. Für Feuerwehrmänner und -frauen ist Sport überlebenswichtig. Nur wer körperlich fit ist, kann durchs Feuer gehen. Die Österreichischen Radmeisterschaften der Feuerwehren haben daher schon Tradition. Und da brennt dann der Asphalt.
bio
Obst & Gemüse aus OÖ
0

Obst & Gemüse aus OÖ

Die einen stöhnen unter der Hitze der letzten Wochen. Die anderen freut’s. Wer bei mehr als 30 Grad ins Schwärmen kommt? Exoten am Feld.
Thomaswecken
Thomaswecken Backen – Altes Brauchtum neu entdeckt
0

Thomaswecken Backen – Altes Brauchtum neu entdeckt

Kurz vor Weihnachten gibt es einen uralten Brauch, der schon fast vergessen wurde. Das Thomaswecken backen. Früher haben Bauern diese Brote gebacken und Armen und Bettlern geschenkt. Mit dem Thomaswecken backen hat man aber auch das alte Jahr verabschiedet. Wie genau, das hat uns Anna Pevny gezeigt, Biobauerin aus Niederneukirchen, die die Tradition wieder aufleben […]