hund8
300 Hunde auf 60 Quadratmeter
0

300 Hunde auf 60 Quadratmeter

Hundstage, Hundselend, Hundemüde. Der beliebteste Vierbeiner des Menschen wird selten positiv verwendet. Anders in der Oberösterreichischen Landeshymne. Die Zeile „Wie a Hunderl sein Herren“ hat wachgerüttelt. Und so befasst sich Oberösterreichs neue Wunderkammer mit dem Vierbeiner.
horst lerch
Der sprintende Senior
0

Der sprintende Senior

Schon für Junge ist der Kampf mit dem inneren Schweinehund oft hart. Fürs Fitnessstudio, Yoga, oder Laufen braucht’s oft Überwindung. Horst Lerch läuft seit 20 Jahren. Heuer mit 80 hat er seinen persönlichen Kurzstreckenrekord aufgestellt.
fastenkrippe
Einzige bewegliche Fastenkrippe
0

Einzige bewegliche Fastenkrippe

Der Osterhase bringt nicht nur schöne Nesterl sondern in Oberösterreich auch jede Menge Brauchtum und Besonderes mit sich. Bei Schwanenstadt kann man nur zu den Osterfeiertagen ein Kleinod besichtigen, dass es sonst nirgends in Österreich gibt. In Traunkirchen wird seit Jahrhunderten am Gründonnerstag ein ganz besonderer Brauch gelebt.
neunkräutersuppe
So gelingt die Neunkräutersuppe
0

So gelingt die Neunkräutersuppe

Haben Sie heute schon etwas Grünes gegessen? Spinat ist die bekannteste unter den traditionellen Gründonnerstagsspeisen, aber es geht auch anders. Was in Traunkirchen heute gegessen wird und welche Bräuche es dort rund um den Gründonnerstag noch gibt – ein Blick ins Salzkammergut.
matthias achleitnerachi
Der nächste Star Dirigent?
0

Der nächste Star Dirigent?

16-Jähriger dirigiert im Brucknerhaus. Donnerstagabend präsentierte Matthias Achleitner seine erste große Eigenkomposition beim Konzert der Polizeimusik OÖ. Der Sohn von Wirtschaftslandesrat Markus Achleitner wird bereits als der nächste große Star Dirigent gehandelt.   Foto: FB Achleitner
fetzenzug1
Ebenseerin töpfert Fetzenzug
0

Ebenseerin töpfert Fetzenzug

Die 5. Jahreszeit ist in vollem Gange. Heute und morgen wird in OÖ nochmal ordentlich Fasching gefeiert. In der Faschingshochburg Ebensee sind dieser Tage die sogenannten Fetzen unterwegs – Keramikkünstlerin Erika Fellner hat dieses Brauchtum in abertausenden Arbeitsstunden verewigt – in einem Ebenseer Fetzenzug aus Keramik.
fetzenzug ebensee
Nähen für den Fetzenzug
0

Nähen für den Fetzenzug

Einmal im Jahr herrscht in Ebensee Ausnahmezustand: im Fasching. Höhepunkt hier ist nicht der Faschingsdienstag sondern bereits der Montag. Weshalb es bei Fetzen-Schneiderin Christine Wieser gerade etwas hektisch ist. Pia Berger hat die Ebenseerin in der Woche vor dem traditionellen Fetzen-Montag besucht.
paare
Darum ähneln sich Paare
0

Darum ähneln sich Paare

Haben Sie das schon mal erlebt? Sie treffen auf ein verliebtes Pärchen und denken sich: Die sehen doch aus wie Geschwister! Was dahinter steckt, haben uns zwei Paartherapeuten verraten.
tom-rowe
Tom Rowe beflügelt Black Wings
0

Tom Rowe beflügelt Black Wings

10 Tage nach der Entlassung von Ex-Black Wings Trainer Troy Ward ist man nun fündig geworden. Der US-Amerikaner Tom Rowe soll die Linzer Cracks in die Play-Offs führen. Wie der 62-Jährige so tickt.
drone
Drohnen statt Traktoren
0

Drohnen statt Traktoren

Roboter zupfen das Unkraut, Drohnen kaufen für uns ein und wir fahren nicht mehr im Auto sondern fliegen. Klingt nach Science Fiction? Nicht im Mühlviertel. Hier sieht man diese Entwicklungen schon in naher Zukunft.  
babor
Wundermittel aus dem Meer
0

Wundermittel aus dem Meer

4 Jahre dauert es bis eine Hautpflege im Döschen ist und wir sie verwenden könne. Langjährige Forschung und Entwicklung und das ganz ohne Tierversuche. In Linz hat ein neues Fachinstitut von Babor eröffnet. Es gibt neue Wunderwaffen für die Haut, die uns jünger aussehen lassen.
nachwuchs
OÖs junge Top-Teams
0

OÖs junge Top-Teams

In der Paschinger Plus City gab es neben Autogrammen der Bundesligastars auch die Meistermedaillen für die heimischen Fußball-Nachwuchsmannschaften.
hirscher
Trainieren wie Marcel Hirscher
0

Trainieren wie Marcel Hirscher

Ob Treppen steigen, Rudern oder die Ausdauer mit Seilen trainieren. Was man dafür braucht, die neuesten Fitnessgeräte. In Bad Leonfelden kann man seinen Körper so formen, wie es Sportstar Marcel Hirscher auch tut.   Foto: FB Marcel Hirscher
pilot
Pilot für einen Tag
0

Pilot für einen Tag

Ich weiß ja nicht wie es Ihnen geht, aber jedes Mal beim Einsteigen in ein Flugzeug ist es da – dieses etwas ungute Gefühl. „Hoffentlich geht alles gut“. Wie sicher Fliegen heute schon ist und warum wir überhaupt fliegen können, all das geht das Welios in der aktuellen Ausstellung „Der Traum vom Fliegen“ auf die […]
volkstanz
Landjugend schwingt Hüften
0

Landjugend schwingt Hüften

Wenn die Landjugend aus Oberösterreich das Tanzbein schwingt, dann sollte im besten Fall alles synchron sein. Zumindest beim „Wertungstanzen“. Ob Eiswalzer, Polka oder Landler. Fix ist: Trainiert wurde dafür hart und zwar bis zu drei Mal pro Woche.
kunst
Malender Zwangsarbeiter
0

Malender Zwangsarbeiter

Wie überlebt man eine Zeit in Gefangenschaft? Während des Nazi-Regimes im zweiten Weltkrieg mussten sich damit Millionen Menschen mit dieser Frage befassen. Ein Franzose hat es mit Kunst geschafft. Und trotz zweitem Weltkrieg kommt das Augenzwinkern dabei nicht zu kurz.
tablet
Aufholbedarf an Schulen
0

Aufholbedarf an Schulen

Tablets für alle – die Bundesregierung macht ernst in Sachen Digitalisierung an Schulen. Erste Anzeichen sein bereits umgesetzt. So wird ab diesem Schuljahr in der Unterstufe das neue Schulfach „digitale Grundbildung“ eingeführt.
krippe
Krippenbauen im August
0

Krippenbauen im August

Wer denkt bei Temperaturen um die dreißig Grad an Weihnachten? Nur noch 130 Tage, bis wir uns wieder unter dem Christbaum versammeln. Damit dort dann eine schöne Krippe steht, arbeiten ein Krippenprofessor und seine Schüler in Attnang Puchheim mitten im Sommer auf Hochtouren.
hundeeis
Eis für Hunde
0

Eis für Hunde

Sind sie auch so ein Schleckermaul? Und ihr Hund sieht Ihnen beim Eis essen immer nur zu. Das muss ihr Vierbeiner nicht mehr. Denn auch für Hunde gibt’s jetzt Abkühlung!  
svriedkids
Profis trainieren Kids
0

Profis trainieren Kids

Hinter jedem Profikicker steckt Disziplin und harte Arbeit. Aber auch sie haben einmal ganz klein angefangen. Die neue Fußballgeneration steht schon in den Startlöchern. Einige junge Talente zeigten beim Wikinger Kids Camp der SV Ried auf.
Steeltownman_Triathlon_2018
Polizist wird ASVÖ Steeltownman
0

Polizist wird ASVÖ Steeltownman

Triathlon ist ein Sport für Verrückte, sagen die einen. Andere wiederum können vom Schwimmen, Radfahren und Laufen nicht genug bekommen. Bis zu 20 Stunden Training pro Woche und das neben Job und Familie. Ist es nur ein Hobby oder doch mehr als das? Anja Linhart hat sich beim ASVÖ Steeltownman unter die Triathleten gemischt.
OOE_Wohnbau_Pregarten
50.000 OÖer auf Wohnungssuche
0

50.000 OÖer auf Wohnungssuche

Die eigenen vier Wände – für viele bleibt das eine Wunschvorstellung. Mehr als 50.000 Oberösterreicher suchen derzeit eine Wohnung. Ob Miete ober Eigentum – die Nachfrage steigt jährlich. Wo aktuell gebaut wird und welche Vorzeigeprojekte es im Speckgürtel von Linz gibt. Viktoria Raz berichtet.
Wifi_Robotertechnik_1
Roboter als Jobchance
0

Roboter als Jobchance

Mountain-Bike-Guide, Yoga-Trainer, oder Ausbildungen im Konfliktmanagement. Alles Kurse, die man am Wirschaftsförderungsinstitut Wifi belegen kann. Besonders gefragt bei Teilnehmern und später dann in der Arbeitswelt, sind allerdings Roboter.
Lauf_Mit_2018
Laufen mit Sportstars
0

Laufen mit Sportstars

Mit heimischen Sportstars laufen gehen. Ohne Zeitmessung und dabei Geld für den guten Zweck sammeln. Das ist[nbsp]die Idee beim Lauf Mit! Charity Run in Gallneukirchen.
Zivilschutz
Das sollte man im Notfall zuhause haben
0

Das sollte man im Notfall zuhause haben

Angenommen der Strom fällt aus und kommt tagelang nicht wieder. Das gilt in Österreich derzeit als der wahrscheinlichste Notfall. Was man in diesem Fall zuhause haben sollte und auch dann zu überleben, wenn die Einsatzkräfte nicht mehr helfen können – das weiss der Zivilschutzverband.
Heilige_Hure_Diskussion_Frauennetzwerk1
Frauenbild im Wandel
0

Frauenbild im Wandel

Die Heilige und die Hure. Beide Frauentypen können mit der selben Frau erlebt werden. Alles nur ein Männertraum oder wie soll Frau von heute sein? Ein Frauennetzwerk diskutierte kürzlich über das Frauenbild im Wandel der Zeit.