Cristian Spatariu Archive - LT1 - Oberösterreichs größter Privatsender
289 Beiträge gefunden
paare
Darum ähneln sich Paare
0

Darum ähneln sich Paare

Haben Sie das schon mal erlebt? Sie treffen auf ein verliebtes Pärchen und denken sich: Die sehen doch aus wie Geschwister! Was dahinter steckt, haben uns zwei Paartherapeuten verraten.
krippe
Krippenbauen im August
0

Krippenbauen im August

Wer denkt bei Temperaturen um die dreißig Grad an Weihnachten? Nur noch 130 Tage, bis wir uns wieder unter dem Christbaum versammeln. Damit dort dann eine schöne Krippe steht, arbeiten ein Krippenprofessor und seine Schüler in Attnang Puchheim mitten im Sommer auf Hochtouren.
fastenkrippe
Einzige bewegliche Fastenkrippe
0

Einzige bewegliche Fastenkrippe

Der Osterhase bringt nicht nur schöne Nesterl sondern in Oberösterreich auch jede Menge Brauchtum und Besonderes mit sich. Bei Schwanenstadt kann man nur zu den Osterfeiertagen ein Kleinod besichtigen, dass es sonst nirgends in Österreich gibt. In Traunkirchen wird seit Jahrhunderten am Gründonnerstag ein ganz besonderer Brauch gelebt.
neunkräutersuppe
So gelingt die Neunkräutersuppe
0

So gelingt die Neunkräutersuppe

Haben Sie heute schon etwas Grünes gegessen? Spinat ist die bekannteste unter den traditionellen Gründonnerstagsspeisen, aber es geht auch anders. Was in Traunkirchen heute gegessen wird und welche Bräuche es dort rund um den Gründonnerstag noch gibt – ein Blick ins Salzkammergut.
Textpoterie
Ein Ohrwurm am Teller
0

Ein Ohrwurm am Teller

Wie wird aus einem Teller ein Ohrwurm und was macht aus einer Tasse einen perfekten Motivator für den Tag. Im Atelier von Porzellan-Designerin Christine Mittermayr haben wir uns zeigen lassen, wie Geschirr plötzlich ganz eloquent wird.
fetzenzug1
Ebenseerin töpfert Fetzenzug
0

Ebenseerin töpfert Fetzenzug

Die 5. Jahreszeit ist in vollem Gange. Heute und morgen wird in OÖ nochmal ordentlich Fasching gefeiert. In der Faschingshochburg Ebensee sind dieser Tage die sogenannten Fetzen unterwegs – Keramikkünstlerin Erika Fellner hat dieses Brauchtum in abertausenden Arbeitsstunden verewigt – in einem Ebenseer Fetzenzug aus Keramik.
düringer
„Bin meiner Tochter peinlich“
0

„Bin meiner Tochter peinlich“

Er ist Schauspieler, Kabarettist, Aussteiger und sogar politischer Aktivist: Roland Düringer provoziert und polarisiert. Warum ihm Freiheit im Leben alles bedeutet, wie seine Familie damit klar kommt und warum er seiner Tocher peinlich ist? Petra Stumpf hat ihn zum Star-Talk getroffen.
scorpionseurope
“Leben unseren Traum”
0

“Leben unseren Traum”

“Schon als Teenager wollten wir Rock-Stars werden!” Das sagen sowohl die Musiker der Scorpions als auch von Europe. Und beide Bands hatten schließlich Welterfolg! Petra Stumpf hat die Musik-Legenden auf Burg Clam getroffen und mit ihnen über ihr “Leben als Rockstar” geplaudert.
rod stewart
Nur auf LT1: Hinter den Kulissen
0

Nur auf LT1: Hinter den Kulissen

Er zählt zu den erfolgreichsten Musikern aller Zeiten! Über 200 Millionen Tonträger hat er verkauft. Megastar Rod Stewart. Derzeit auf Welttournee rockte der “Sir” auch Burg Clam. Petra Stumpf mit Exklusiv-Bildern aus seiner Garderobe und Stimmen zum Konzert.
nazi zeit
Angehörige erinnern an NS-Zeit
0

Angehörige erinnern an NS-Zeit

Es ist Jahre her und doch kann es keiner vergessen. Die Geschehnisse rund um die NS-Zeit. Vor allem Linz war als Heimatstadt des Führers oft Schauplatz, unzählige Zwangsarbeiter arbeiteten damals in den Hermann-Göring-Werken, die heutige Voestalpine. Jetzt sprechen die letzten Angehörigen über das Erlebte.
leondingnacht
Kids schlafen in Rathaus
0

Kids schlafen in Rathaus

Auch wenn Bürgermeisterin Sabine Naderer- Jelinek in Leonding seit ihrem Amtsantritt viel Arbeit hat, zum Schlafen geht sie dann doch heim zu ihrer Familie. Warum ihr Büro trotzdem als Schlafplatz genutzt wird? Kollegin Kati Hinterreiter hat die Antwort.
golden card
Sicher shoppen im Wohnzimmer
0

Sicher shoppen im Wohnzimmer

Es gibt die, die Shoppen lieben. Und es gibt, die sich nur missmutig ins Geschäft wagen. Hier lautet die Lösung: einfach daheim einkaufen. Einkaufsparties zu Hause boomen nach wie vor. Und wer auf Nummer Sicher gehen will, fragt den Verkäufer nach der „Golden Card“.
scorpions
Scorpions & Europe auf Burg Clam
0

Scorpions & Europe auf Burg Clam

The Final Countdown, Rock you like a Hurricane oder Wind of Change. Ja wer aus den 80ern kommt, hat spätestens jetzt eine Melodie im Kopf. Doch seit damals hat sich einiges geändert. Was von Love, Peace und Rock n’ Roll noch übrig geblieben ist – Melina Stumpf mit der ganzen Geschichte.
love-machine
„Nacktszenen sind kein Problem“
0

„Nacktszenen sind kein Problem“

Er ist Kabarettist, Schauspieler und Familienmensch. Thomas Stipsits, der in seinem letzten Kinofilm den Callboy mimte. Was ihn mit Hollywood-Star Jack Nicholson verbindet, warum er auf Bettgeflüster steht und seine Oma lieber Eier kratzt – wir klären auf! Unser LT1-Talk mit Petra Stumpf aus dem Linzer Posthof.
cambio wien
Linz schminkt Wien
0

Linz schminkt Wien

Wien ist die lebenswerteste Stadt der Welt! – sagt eine internationale Studie. Und trotzdem hat der Stadt etwas gefehlt: eine Schminkschule, die mehr kann, als “nur” Schminken. Zwei Make-Up-Künstlerinnen aus Linz haben die Nische entdeckt und jetzt einen Store eröffnet.   Photo: FB Cambio Beautyacademy
stehlampe
Stehlampe für die Hosentasche
0

Stehlampe für die Hosentasche

Gemütlich den lauen Sommerabend am See verbringen und mit Freunden tratschen bis es stockfinster wird. Plötzlich ist es gruselig, Licht gibt es weit und breit keines mehr. Ein junger Unternehmer hat diese Situation genutzt und etwas erfunden, das so einen Abend retten kann.
gruenberg
Ingrid Pernkopfs Erbe
0

Ingrid Pernkopfs Erbe

Dort wohnen, wo andere Urlaub machen – am Traunsee zum Beispiel. Wer den besucht, sollte einen guten Appetit mitbringen, bei den Traunseewirten kann man sich nämlich so richtig rund um den See schlemmen.