nazi zeit
Angehörige erinnern an NS-Zeit
0

Angehörige erinnern an NS-Zeit

Es ist Jahre her und doch kann es keiner vergessen. Die Geschehnisse rund um die NS-Zeit. Vor allem Linz war als Heimatstadt des Führers oft Schauplatz, unzählige Zwangsarbeiter arbeiteten damals in den Hermann-Göring-Werken, die heutige Voestalpine. Jetzt sprechen die letzten Angehörigen über das Erlebte.
leondingnacht
Kids schlafen in Rathaus
0

Kids schlafen in Rathaus

Auch wenn Bürgermeisterin Sabine Naderer- Jelinek in Leonding seit ihrem Amtsantritt viel Arbeit hat, zum Schlafen geht sie dann doch heim zu ihrer Familie. Warum ihr Büro trotzdem als Schlafplatz genutzt wird? Kollegin Kati Hinterreiter hat die Antwort.
golden card
Sicher shoppen im Wohnzimmer
0

Sicher shoppen im Wohnzimmer

Es gibt die, die Shoppen lieben. Und es gibt, die sich nur missmutig ins Geschäft wagen. Hier lautet die Lösung: einfach daheim einkaufen. Einkaufsparties zu Hause boomen nach wie vor. Und wer auf Nummer Sicher gehen will, fragt den Verkäufer nach der „Golden Card“.
sense em
Oberösterreicherin gewinnt Titel
0

Oberösterreicherin gewinnt Titel

Im Bezirk Schärding ist die Europameisterschaft im Sensenmähen ausgetragen worden. Für Oberösterreich ein doppelter Sieg, denn die jetzt amtierende Handmäh-Europameisterin kommt aus unserem Bundesland. Und mäht mit ihrer Sense alle nieder.
clamburg
Austropop-Legenden sagen „lebewohl“
0

Austropop-Legenden sagen „lebewohl“

Austropop-Urgestein Wolfgang Ambros erlebt seinen zweiten Frühling, die EAV muss vorzeitig abbrechen, und die Seiler & Speer-Spitze besticht mit ihrer Bühnenshow! Alle Details zum Austro-Gipfel auf Burg-Clam hat Petra Stumpf.  
scorpionseurope
„Leben unseren Traum“
0

„Leben unseren Traum“

„Schon als Teenager wollten wir Rock-Stars werden!“ Das sagen sowohl die Musiker der Scorpions als auch von Europe. Und beide Bands hatten schließlich Welterfolg! Petra Stumpf hat die Musik-Legenden auf Burg Clam getroffen und mit ihnen über ihr „Leben als Rockstar“ geplaudert.
scorpions
Scorpions & Europe auf Burg Clam
0

Scorpions & Europe auf Burg Clam

The Final Countdown, Rock you like a Hurricane oder Wind of Change. Ja wer aus den 80ern kommt, hat spätestens jetzt eine Melodie im Kopf. Doch seit damals hat sich einiges geändert. Was von Love, Peace und Rock n’ Roll noch übrig geblieben ist – Melina Stumpf mit der ganzen Geschichte.
love-machine
„Nacktszenen sind kein Problem“
0

„Nacktszenen sind kein Problem“

Er ist Kabarettist, Schauspieler und Familienmensch. Thomas Stipsits, der in seinem letzten Kinofilm den Callboy mimte. Was ihn mit Hollywood-Star Jack Nicholson verbindet, warum er auf Bettgeflüster steht und seine Oma lieber Eier kratzt – wir klären auf! Unser LT1-Talk mit Petra Stumpf aus dem Linzer Posthof.
cambio wien
Linz schminkt Wien
0

Linz schminkt Wien

Wien ist die lebenswerteste Stadt der Welt! – sagt eine internationale Studie. Und trotzdem hat der Stadt etwas gefehlt: eine Schminkschule, die mehr kann, als „nur“ Schminken. Zwei Make-Up-Künstlerinnen aus Linz haben die Nische entdeckt und jetzt einen Store eröffnet.   Photo: FB Cambio Beautyacademy
stehlampe
Stehlampe für die Hosentasche
0

Stehlampe für die Hosentasche

Gemütlich den lauen Sommerabend am See verbringen und mit Freunden tratschen bis es stockfinster wird. Plötzlich ist es gruselig, Licht gibt es weit und breit keines mehr. Ein junger Unternehmer hat diese Situation genutzt und etwas erfunden, das so einen Abend retten kann.
gruenberg
Ingrid Pernkopfs Erbe
0

Ingrid Pernkopfs Erbe

Dort wohnen, wo andere Urlaub machen – am Traunsee zum Beispiel. Wer den besucht, sollte einen guten Appetit mitbringen, bei den Traunseewirten kann man sich nämlich so richtig rund um den See schlemmen.
kids-langeweile
Tipps gegen Langeweile
0

Tipps gegen Langeweile

Heute ist es auch bei uns soweit – endlich Sommerferien. Die Kinder sind glücklich, viele Eltern aber gestresst. Die Kleinsten den ganzen Tag zu beschäftigen kann zur Herausforderung werden. Aber es gibt Tipps.
gesamtspiel
16.000 musizieren beim LT1 Gesamtspiel
0

16.000 musizieren beim LT1 Gesamtspiel

Bei diesem Gesamtspiel waren sage und schreibe 16.000 Blasmusiker im Takt. Wer jetzt an ein musikalisches Chaos denkt liegt falsch. Festivalbesucher des Woodstock der Blasmusik haben ihre eigenen Instrumente mitgebracht und für Gänsehaut gesorgt.
rod stewart
Nur auf LT1: Hinter den Kulissen
0

Nur auf LT1: Hinter den Kulissen

Er zählt zu den erfolgreichsten Musikern aller Zeiten! Über 200 Millionen Tonträger hat er verkauft. Megastar Rod Stewart. Derzeit auf Welttournee rockte der „Sir“ auch Burg Clam. Petra Stumpf mit Exklusiv-Bildern aus seiner Garderobe und Stimmen zum Konzert.
smart
0

„Freunde sind wichtiger“

Die 11-18-Jährigen sind die Generation Smartphone. So das Ergebnis der Jugendstudie der Education-Group. Dafür wurde das Medienverhalten der oberösterreichischen Jugendlichen untersucht.
sport
So machen Kids gerne Sport
0

So machen Kids gerne Sport

Einserschüler, musikinteressiert und sportlich. So sollen sie sein, die Vorzeigekinder. Wenn Eltern zu viel fordern, verlieren Kids aber schnell den Spaß. Vor allem in der Freizeit sollte der aber an erster Stelle stehen.
hund8
300 Hunde auf 60 Quadratmeter
0

300 Hunde auf 60 Quadratmeter

Hundstage, Hundselend, Hundemüde. Der beliebteste Vierbeiner des Menschen wird selten positiv verwendet. Anders in der Oberösterreichischen Landeshymne. Die Zeile „Wie a Hunderl sein Herren“ hat wachgerüttelt. Und so befasst sich Oberösterreichs neue Wunderkammer mit dem Vierbeiner.
horst lerch
Der sprintende Senior
0

Der sprintende Senior

Schon für Junge ist der Kampf mit dem inneren Schweinehund oft hart. Fürs Fitnessstudio, Yoga, oder Laufen braucht’s oft Überwindung. Horst Lerch läuft seit 20 Jahren. Heuer mit 80 hat er seinen persönlichen Kurzstreckenrekord aufgestellt.
fastenkrippe
Einzige bewegliche Fastenkrippe
0

Einzige bewegliche Fastenkrippe

Der Osterhase bringt nicht nur schöne Nesterl sondern in Oberösterreich auch jede Menge Brauchtum und Besonderes mit sich. Bei Schwanenstadt kann man nur zu den Osterfeiertagen ein Kleinod besichtigen, dass es sonst nirgends in Österreich gibt. In Traunkirchen wird seit Jahrhunderten am Gründonnerstag ein ganz besonderer Brauch gelebt.
neunkräutersuppe
So gelingt die Neunkräutersuppe
0

So gelingt die Neunkräutersuppe

Haben Sie heute schon etwas Grünes gegessen? Spinat ist die bekannteste unter den traditionellen Gründonnerstagsspeisen, aber es geht auch anders. Was in Traunkirchen heute gegessen wird und welche Bräuche es dort rund um den Gründonnerstag noch gibt – ein Blick ins Salzkammergut.
matthias achleitnerachi
Der nächste Star Dirigent?
0

Der nächste Star Dirigent?

16-Jähriger dirigiert im Brucknerhaus. Donnerstagabend präsentierte Matthias Achleitner seine erste große Eigenkomposition beim Konzert der Polizeimusik OÖ. Der Sohn von Wirtschaftslandesrat Markus Achleitner wird bereits als der nächste große Star Dirigent gehandelt.   Foto: FB Achleitner
fetzenzug1
Ebenseerin töpfert Fetzenzug
0

Ebenseerin töpfert Fetzenzug

Die 5. Jahreszeit ist in vollem Gange. Heute und morgen wird in OÖ nochmal ordentlich Fasching gefeiert. In der Faschingshochburg Ebensee sind dieser Tage die sogenannten Fetzen unterwegs – Keramikkünstlerin Erika Fellner hat dieses Brauchtum in abertausenden Arbeitsstunden verewigt – in einem Ebenseer Fetzenzug aus Keramik.
fetzenzug ebensee
Nähen für den Fetzenzug
0

Nähen für den Fetzenzug

Einmal im Jahr herrscht in Ebensee Ausnahmezustand: im Fasching. Höhepunkt hier ist nicht der Faschingsdienstag sondern bereits der Montag. Weshalb es bei Fetzen-Schneiderin Christine Wieser gerade etwas hektisch ist. Pia Berger hat die Ebenseerin in der Woche vor dem traditionellen Fetzen-Montag besucht.
paare
Darum ähneln sich Paare
0

Darum ähneln sich Paare

Haben Sie das schon mal erlebt? Sie treffen auf ein verliebtes Pärchen und denken sich: Die sehen doch aus wie Geschwister! Was dahinter steckt, haben uns zwei Paartherapeuten verraten.
tom-rowe
Tom Rowe beflügelt Black Wings
0

Tom Rowe beflügelt Black Wings

10 Tage nach der Entlassung von Ex-Black Wings Trainer Troy Ward ist man nun fündig geworden. Der US-Amerikaner Tom Rowe soll die Linzer Cracks in die Play-Offs führen. Wie der 62-Jährige so tickt.
drone
Drohnen statt Traktoren
0

Drohnen statt Traktoren

Roboter zupfen das Unkraut, Drohnen kaufen für uns ein und wir fahren nicht mehr im Auto sondern fliegen. Klingt nach Science Fiction? Nicht im Mühlviertel. Hier sieht man diese Entwicklungen schon in naher Zukunft.  
babor
Wundermittel aus dem Meer
0

Wundermittel aus dem Meer

4 Jahre dauert es bis eine Hautpflege im Döschen ist und wir sie verwenden könne. Langjährige Forschung und Entwicklung und das ganz ohne Tierversuche. In Linz hat ein neues Fachinstitut von Babor eröffnet. Es gibt neue Wunderwaffen für die Haut, die uns jünger aussehen lassen.
nachwuchs
OÖs junge Top-Teams
0

OÖs junge Top-Teams

In der Paschinger Plus City gab es neben Autogrammen der Bundesligastars auch die Meistermedaillen für die heimischen Fußball-Nachwuchsmannschaften.
hirscher
Trainieren wie Marcel Hirscher
0

Trainieren wie Marcel Hirscher

Ob Treppen steigen, Rudern oder die Ausdauer mit Seilen trainieren. Was man dafür braucht, die neuesten Fitnessgeräte. In Bad Leonfelden kann man seinen Körper so formen, wie es Sportstar Marcel Hirscher auch tut.   Foto: FB Marcel Hirscher