einbrecher
Einbrecher knacken jede 2. Tür
0

Einbrecher knacken jede 2. Tür

Eine Minute braucht der Profi-Einbrecher um eine Wohnungstür zu knacken. Bei jedem zweiten Schloss gelingt ihm das auch. Ziemlich erschreckende Zahlen, gerade zu Beginn der Urlaubszeit. Wie sicher ist meine Eingangstür? Hier der Check und einfache Tricks, die Einbrecher fernhalten.
scheuer
„Dieser Bischof ist anders“
0

„Dieser Bischof ist anders“

„Ich wünsche mir die Weihe von erprobten Ehemännern, das Zölibat kann geöffnet werden und auch Frauen und Laien sollen künftig taufen!“ Im LT1 Spezial mit Kollegen Dietmar Maier aus dem Bischofshof Linz erfahren Sie, warum Bischof Scheuer anders ist als andere und das im positivem Sinn.
tischtennis
Rekordteilnehmer in Tips Arena
0

Rekordteilnehmer in Tips Arena

480 Teilnehmer aus 24 Nationen spielen dieses Wochenende in der Linzer Tips Arena. Bei der Raiffeisen Youth Championship im Tischtennis. Auf 73 Tischen verteilen sich die Nachwuchsspieler von U11 bis U18.
winzig
Winzig will Nr 1 werden
0

Winzig will Nr 1 werden

Kommenden Montag schmücken sie wieder Oberösterreich’s Straßen: Wahlplakate zur EU-Wahl am 26. Mai. Wie sie aussehen werden, hat uns die OÖVP gezeigt.  
portrait-1634421_1280
Leben in der Hölle
0

Leben in der Hölle

Polizeiarbeit hautnah, 133 die neue Serie auf LT1: Es beginnt mit einem Anruf und es endet im schlimmsten Fall mit Mord: Stalking, also jemanden nachstellen, ist kein Kavaliersdelikt. Seit 2006 ist Stalking strafbar. Trotzdem: angezeigt wird kaum. Die Polizei will das ändern.
start-up
So schnell geht Start Up
0

So schnell geht Start Up

15 Minuten: Solange dauert es, in Oberösterreich ein Unternehmen zu gründen. Genauso schnell kann es aber auch schon wieder vorbei sein. Ein vernünftiger Businessplan muss her, sagen Experten. In Oberösterreich gibt’s jetzt eine neue Anlaufstelle für neue Unternehmer.
enamo
Linz AG verschenkt Strom
0

Linz AG verschenkt Strom

12 Jahre lang haben Linz AG und Energie AG gemeinsam Strom vertrieben. Mit der Tochterfirma Enamo haben sie mehr als 600.000 Kunden versorgt. Anfang April ist Enamo aber aufgelöst worden. Was das für die Kunden bedeutet und wieso die Linz AG jetzt Strom verschenkt.
schaerding_gespag
Schärding holt Spitzenarzt
0

Schärding holt Spitzenarzt

Zu wenig Fachärzte am Land. Und auch generell sterben die Hausärzte aus. So die Schlagzeilen der Vergangenheit. Das LKH Schärding bekommt davon eher weniger mit. Denn hier ist seit 6 Monaten ein Spitzenarzt am Werk.
wiki
Wikipedia ist offline
0

Wikipedia ist offline

Wikipedia ist offline. Aus Protest gegen die geplante EU- Urheberrechtsreform ist die deutschsprachige Version der Online Enzyklopedie den gesamte Donnerstag nicht erreichbar.
baumpflanz
Schüler pflanzen 500 Bäume
0

Schüler pflanzen 500 Bäume

Passend zum Weltwassertag am 22.März findet im Wasserwald Scharlinz diese Woche eine Baumpflanzaktion statt. Schulkinder sorgen für Nachwuchs im Wald. Borkenkäfer und Pilzbefall sind für Schlägerungen und diese Aufforstung verantwortlich.
bier
59 Brauereien in OÖ
0

59 Brauereien in OÖ

Oberösterreich ist Bier-Mekka. Mit 59 Brauereien liegen wir im Bundesländervergleich auf Platz 1. Das lockt immer mehr Gäste aus dem Ausland.
blumen
100.000 Blumen für Linz
0

100.000 Blumen für Linz

100.000 Blumen für die Landeshauptstadt. Seit Dienstagvormittag wird eingesetzt, gestartet wurde am Hautplatz. Insgesamt 700 Kilo Blumen-Erde werden dafür gebraucht. Die Blumen kommen direkt aus einer städtischen Gärtnerei.
talk kalliauer
„Wir mussten handeln“
0

„Wir mussten handeln“

Er sei kein Klassenkämpfer, die Briefwahlpanne benachteiligt niemanden und die Karfreitagsklage musste sein. AK Präsident Johann Kalliauer im Talk mit Dietmar Maier.
radwerkstatt
Bikes werden frühlingsfit
0

Bikes werden frühlingsfit

Letzten Sonntag war es soweit. Der Frühling hat sich endlich bemerkbar gemacht. Und für viele heißt das: Tschüss Auto, hallo Fahrrad! Nach der Winterpause ist das aber nicht immer ganz so fit für den Gebrauch. Hier gibt es in Linz jetzt kostenlose Fahrradchecks …
kfb_Fastensuppe_2018-Fastensuppe_025_20180302
Suppe für den guten Zweck
0

Suppe für den guten Zweck

Linzer Landhaus wird zum Speisesaal. Beim traditionellen Benefizsuppenessen der katholischen Frauenbewegung. Landesweit 250 Pfarren beteiligten an der Aktion und verteilten Suppe für den guten Zweck. Gespendet wird für ein Projekt in Afrika.   Photo: Diözese Linz  
demo1
2.000 demonstrieren für Klimaschutz
0

2.000 demonstrieren für Klimaschutz

Fridays for Future Demo in der Landeshauptstadt. Mehr als 2.000 demonstrieren Freitagmittag vor dem Landhaus für den Klimaschutz. Linz ist somit eine  von 1.700 Städten weltweit. Auslöser der Protestaktion ist die schwedische Schülerin Greta Thunberg.
niere
„Spenderniere rettete mein Leben“
0

„Spenderniere rettete mein Leben“

Jeder zehnte Österreicher hat eine eingeschränkte Nierenfunktion. Das Problem: Die Meisten wissen nicht einmal davon, weil es keine Anzeichen gibt. Und wenn dann die Nieren ihre Funktionen einstellen, kann es oft schon zu spät sein. Wir haben am heutigen Weltnierentag einen Mann getroffen, dem eine Spenderniere das Leben rettete.
steuerreform
„Wir brauchen die Steuerreform jetzt“
0

„Wir brauchen die Steuerreform jetzt“

Kaum jemand braucht so lange für seine Steuererklärung wie wir Österreicher. Und kaum jemand weltweit zahlt so viele Steuern wie wir. Die Bundesregierung hat bereits eine Steuerreform angekündigt, der Wirtschaftskammer Oberösterreich geht das aber viel zu langsam.
liwest
Liwest ersteigert 5G
0

Liwest ersteigert 5G

Es ist kaum zu glauben, aber es gibt noch Flecken in Oberösterreich, die noch gar kein schnelles Internet haben. Grund dafür ist der teure Ausbau des Glasfasernetzes. Ist gar nicht mehr notwendig, sagt die Linz AG. Das mega schnelle Internet 5G kommt nämlich über Funk daher.
frauenpreis
Notruf-Team gewinnt Frauenpreis
0

Notruf-Team gewinnt Frauenpreis

Laut Bundeskriminalamt gab es 2018 in Österreich insgesamt 41 Morde an Frauen. Vergewaltigung und Mord, die Zahl der Beziehungstaten ist gestiegen. Immer mehr Frauen rufen den Notruf. Ein Team aus Oberösterreich wurde jetzt für seinen Einsatz mit dem Frauenpreis der Stadt Linz ausgezeichnet.
linz ag 5G
50-faches Datenvolumen für Linz AG
0

50-faches Datenvolumen für Linz AG

Linz AG ersteigert 5G Frequenzen. 5,3 Millionen Euro haben die zwei Regionalfrequenzen für Oberösterreich gekostet. 5G ist die derzeit stärkste Mobilfunktechnologie mit Datenraten von 5 GigaBits bis 20 GigaBits pro Sekunde.
leonding
Leondinger Narren geben Rathaus zurück
0

Leondinger Narren geben Rathaus zurück

Jetzt hat´s in Leonding einen Wechsel an der Spitze gegeben. Nach Bürgermeister Walter Brunner folgt Sabine Naderer-Jelinek. Kurz im Amt und schon muss sie das Rathaus verteidigen. Am 11.11 wurde ihr der Schlüssel entwendet, aber gestern hat sie ihn wiederbekommen.