wolf
Grünes Licht für Wolfsjagd?
0

Grünes Licht für Wolfsjagd?

Fast jeder kennt es. Das Märchen vom bösen Wolf. Aber egal wie gefährlich der Wolf wirklich ist, die Diskussionen über eine Jagd sind seit Jahren in vollem Gange. Und jetzt um eine neue Facette reicher. Denn der EuGH könnte schon bald den Wolf zum Abschuss freigeben.
zeitung
Kleider aus Zeitung
0

Kleider aus Zeitung

Was machen Sie mit ihrer Tageszeitung? Lesen und danach ins Altpapier? Damit ist jetzt Schluss, denn 2019 trägt man seine Zeitung jetzt als Kleidung. Wie das aussieht – Melina Stumpf mit der ganzen Geschichte.
friedburg
Friedburg wird Meister
0

Friedburg wird Meister

Im Fernduell mit Mondsee schnappte Friedburg dem Tabellenführer noch den Titel der Landesliga West weg und steigt in die LT1-OÖ-Liga auf.   Photo: SV Lugstein Cabs Friedburg 1960
baunticup
Edelweiß gewinnt auch Baunti-Cup
0

Edelweiß gewinnt auch Baunti-Cup

In Wels wurde am gestrigen Feiertag das Endspiel im Oberösterreichischen Fußballcup ausgetragen. Dabei setzte sich Edelweiß Linz ganz klar gegen den SC Schwanenstadt durch, und schaffte als erste Mannschaft das OÖ-Cup-Double.   Photo: Baunti-Landescup  
union edelweiss
Donau rettet Unentschieden
0

Donau rettet Unentschieden

Keinen Sieger gab es im Linzer Derby in der LT1 OÖ-Liga. Union Edelweiß ging zwar in Führung, doch der Donau-Kapitän rettet einen Punkt für sein Team.
oliver glasner
Letztes Spiel für Oliver Glasner
0

Letztes Spiel für Oliver Glasner

Entscheidung um Cheftrainerfrage beim LASK dürfte gefallen sein. Fans müssen jedoch noch bis Dienstag warten. Da gibt der LASK den Nachfolger offiziell bekannt. Davor fokussiert Coach Glasner nochmal auf das letzte Bundesliga Spiel am Sonntag zuhause gegen die Wiener Austria und will punkten.
professor uni lehrer
Sind Professoren zu streng?
0

Sind Professoren zu streng?

Kritik an manchen Universitätsprofessoren kommt von der Industrieellenvereinigung. Zu viele Studierende würden nach dem Motto „Friss oder Stirb“ geprüft. Hohe Dropout-Quoten seien die Folge. Die IV stützt sich dabei auf eine brandaktuelle Studie über Österreichs Universitäten im internationalen Vergleich.
grenze
„Leben am Eisernen Vorhang“
0

„Leben am Eisernen Vorhang“

Leben an der Todeswand. Die meisten Mühlviertler wissen genau wovon jetzt die Rede ist. Noch vor genau 30 Jahren hat der Eiserne Vorhang das Mühlviertel von Südböhmen abgetrennt – Österreich von der damaligen Tschechoslowakei. Zeitzeugen erzählen, wie sie diesen Moment damals erlebten.
baunticup
Schwanenstadt trifft auf Edelweiß
0

Schwanenstadt trifft auf Edelweiß

Seit Dienstagabend stehen die Finalisten fürs Oberösterreichische Fußballcup-Finale fest. Während sich Union Edelweiß Linz souverän in Sattledt durchsetzte, gab es in Schwanenstadt eine sehr späte und durchaus überraschende Entscheidung.  
maibaum
Maibaum aus Müll
0

Maibaum aus Müll

Der Borkenkäfer frisst und frisst und die Fichte im Mühlviertel stirbt aus. Da noch einen Maibaum aufstellen. Fast schon ein Luxus.Wir waren in einer Mühlviertler Gemeinde in der kein normaler Maibaum steht. Der örtliche Radclub mit einer kuriosen Idee.
heizung
So spart ihr die Hälfte!
0

So spart ihr die Hälfte!

500 Euro, 1.000 Euro vielleicht auch 1.500 Euro. Die monatlichen Haushaltskosten können je nach Größe von Haus oder Wohnung unterschiedlich hoch sein. Eines haben sie aber gemeinsam. Knapp die Hälfte entfällt auf Heizung und Warmwasser. Deshalb gibt’s hier auch das größte Sparpotential.
landwirtschaftskammer
Langer-Weninger wird erste Präsidentin
0

Langer-Weninger wird erste Präsidentin

Wechsel an der Spitze der oö. Landwirtschaftskammer. Seit Dienstag Vormittag ist es offiziell. Michaela Langer-Weninger übernimmt österreichweit als erste Frau das Amt der Präsidentin einer Landwirtschaftskammer.
linz marathon
20.000 bei Linz Marathon
0

20.000 bei Linz Marathon

Am Sonntag wurde Linz wieder zu einem Laufstadion. Knapp 100.000 Zuschauer und 20.000 Athleten aus der ganzen Welt. Wir lassen den Marathonsonntag noch einmal revue passieren und bringen Sie noch einmal zurück an den Start
christine haberlander
„130.000 km in 2 Jahren“
0

„130.000 km in 2 Jahren“

80 Pressekonferenzen, 130 000 gefahrene Kilometer. Und das alles in 2 Jahren. Landeshautmannstellvertreterin Christine Haberlander ist in ihrem Job viel unterwegs. Ob sie mehr Zeit im Büro oder doch im Auto verbringt, hat sie Patrick Grünzweil verraten.   Foto: Stinglmayr/Land OÖ
sv ried papatest
Der große Papatest
0

Der große Papatest

Wie laut kann eigentlich ein Baby schreien oder wie groß ist die Gebärmutter bei der Geburt. Wissen SIE eigentlich alles über Babys? Anna-Maria Brunnauer hat die 3 Jung-Papas der SV Ried getestet, wie fit sie in Sachen Babykunde sind.