liebe dein haustier tag
Valentinstag für Haustiere
0

Valentinstag für Haustiere

Manche haben ein glattes, manche ein struppiges, manche gar kein Fell. Ob Hund, Katz oder Reptil – Haustiere bringen Leben in die eigenen 4 Wände. Heute ist Liebe-dein-Haustier Tag, oder in anderen Worten, Valentinstag für Haustiere.
alpaka
Alpakawolle ist „gold“ wert
0

Alpakawolle ist „gold“ wert

Normalerweise leben sie in Südamerika. Aber auch bei uns fühlen sich Alpakas und Lamas wohl. Ihre Wolle ist „gold“ wert. Zählt zu den kostbarsten Natur-Materialien der Welt. Alpakawolle gibt’s auch in Freistadt. Auf der Ranch von Simone Hennerbichler.
Eishockey
Black Wings schafft die Wende
0

Black Wings schafft die Wende

Am vergangenen Sonntag feierten die Black Wings den fünften Sieg in Folge. Damit hat die Linzer Eishockeymannschaft wohl endgültig die Wende geschafft. Denn im Grunddurchgang musste man sich noch mit dem letzten Platz begnügen. Nun lebt aber wieder die Chance aufs Play-Off.
KUK Geburt
Jede 20. will Plangeburt
0

Jede 20. will Plangeburt

Hausgeburt, im Wasser, oder im Krankenhaus. Werdende Eltern müssen sich entscheiden, wie und wo ihr Kind auf die Welt kommen soll. Immer öfter wünschen die sich auch einen Kaiserschnitt. Auch wenn keine Komplikationen erwartet werden.
Nachhaltigkeit
Wirtschaft denkt um
0

Wirtschaft denkt um

Wir haben nur diese eine Umwelt. Das ist unbestritten. Und doch ist nicht jedem alles gleich wichtig. Das Linzer IMAS Institut hat im Auftrag der HYPO Oberösterreich einen Nachhaltigkeitsmonitor erstellt. Und dieses Thema ist den Landsleuten wichtig. Für knapp 95% ist Nachhaltigkeit unverzichtbar.
Weihnachtsschmuck
200 Jahre alter Christbaumschmuck
0

200 Jahre alter Christbaumschmuck

Es funkelt und glitzert bei Franziska Winder. Denn die Mühlviertlerin sammelt alten Christbaumschmuck. Dazu gehört auch einer der wertvollsten, Dresdener Pappe. Uns hat sie ihre private Sammlung gezeigt und verraten, welche Anhänger für Glück stehen.
Christbaumkauf
Vom Wald ins Wohnzimmer
0

Vom Wald ins Wohnzimmer

Christbäume können wir heuer auch im Internet bestellen, die stammen sogar aus der Region. Wie das funktioniert und warum wir am besten zu Vollmond den Baum auswählen sollten, Kati Hinterreiter war im Tannenland in Neuhofen an der Krems.
Bye Gugl
Letztes Spiel im alten Stadion
0

Letztes Spiel im alten Stadion

1952 wurde das Linzer Stadion am Gelände der ehemaligen Froschberg-Ziegelei auf der Gugl eröffnet. Es war die Heimstätte des LASK und des SK VÖEST samt dessen Nachfolgeklubs. Dazu gab es 20 Jahre lang das Gugl Leichtathletikmeeting. Zwischen 2010 und 2012 wurde um 30 Millionen Euro renoviert. Im Jänner rollen die Bagger an. Ein völlig neues […]
landtag1
„Müssen Arbeitsplätze halten“
0

„Müssen Arbeitsplätze halten“

Die Corona-Pandemie sorgt weltweit neben einer Gesundheitskrise auch für die größte Wirtschaftskrise sein Jahrzehnten. Auch bei uns in OÖ ist das deutlich spürbar. Wie kann die Wirtschaft wieder angekurbelt werden, wie Arbeitsplätze gehalten und  geschaffen werden? Mit diesen Fragen hat sich heute auch der OÖ Landtag beschäftigt.
Judo
Bundesjudozentrum kommt nach Linz
0

Bundesjudozentrum kommt nach Linz

Österreichs Judokas bekommen einen neuen Bundesstützpunkt, und zwar auf der Linzer Gugl. Spätestens im Dezember soll hier unter der Leitung eines neuen Bundestrainers bis zu 30 Wochen pro Jahr trainiert werden.