Peter Weishäupl – LT1 – Oberösterreichs größter Privatsender
237 Beiträge gefunden
Koi Karpfen
Wertvolle Goldfische in XXL
0

Wertvolle Goldfische in XXL

Sie leuchten in neongelb und orange und erinnern uns an Goldfische im XXL-Format. Sogenannte Koi. Die Karpfen gehören zu den wertvollsten Fischen der Welt. Liebhaber blättern bis zu vierstellige Summen hin. In Ulrichsberg im Mühlviertel fühlen sie sich wohl im Teich als schwimmende Wertanlage
Erwin Wurm Kornspitz
Granit-Kornspitz von Erwin Wurm
0

Granit-Kornspitz von Erwin Wurm

Semmerl, Mohnflesserl oder doch ein Kornspitz? Beim Geschmack scheiden sich die Geister. Eine der drei Gebäcksorten ist aber mittlerweile nicht mehr nur im Brotkorb berühmt. Als Statue sorgt ein 8-Tonnen-Kornspitz in Asten für Aufsehen.
Land OÖ Familienhilfe
Soforthilfe für Familienkrisen
0

Soforthilfe für Familienkrisen

Was tun, wenn in der Familie gar nichts mehr funktioniert, die Situation zu eskalieren droht? Am besten Hilfe holen. Dafür gibt es in Oberösterreich die Familienhilfe. Dort übernehmen Sozialarbeiterinnen und helfen dabei, alles wieder ins Loot zu bringen.
Alkolenker
Promille-Sünder unterwegs
0

Promille-Sünder unterwegs

0,5 Promille. Das ist im Regelfall die Grenze, wenn es im Straßenverkehr um den Blutalkoholgehalt geht. Doch gerade in den letzten Wochen und Monaten haben sich die Meldungen über Unfälle mit Alkolenkern gehäuft. Warum ist das so und welche Konsequenzen drohen den Promillesündern?
Landtag Jagdgesetz
Landtag beschließt neues Jagdgesetz
0

Landtag beschließt neues Jagdgesetz

Das OÖ Landesjagdgesetz ist 60 Jahre alt. Damals hieß der Landeshauptmann Heinrich Gleißner. Bei der Jänner-Sitzung des Landtags wurde nun eine Neufassung beschlossen. Diese hat eine breite Zustimmung, einige Kritikpunkte gab es aber doch, vor allem von den Grünen.
Rallye Erste Hilfe
„Gefahr fährt immer mit“
0

„Gefahr fährt immer mit“

Mit ein wenig Abstand blicken wir heute noch einmal zurück zu Jännerrallye. Sicher erinnern sie sich noch an den spektakulären Abflug eines Rallye-Autos in einen Löschteich. Der Zufall wollte es, dass Moderator Wolfgang Irrer drei Tage zuvor den Lenker und seine Co-Pilotin zum Thema Rettung bei einem Rallyeunfall befragt hatte.
Medizinische Simulation
Ärzte trainieren mit Robotern
0

Ärzte trainieren mit Robotern

Vor einem Jahr hat das Medizinische Simulations- und Trainingszentrum in Linz seinen Betrieb aufgenommen. Aus- und Weiterbildung stehen im Mittelpunkt. Man wird auf den Ernstfall vorbereitet. Dabei hilft auch ein ein ganz spezieller Simulator – genannt HAL.
Neujahrsempfang Luger
„Schwieriges Wahljahr für SPÖ“
0

„Schwieriges Wahljahr für SPÖ“

Der Neujahrsempfang des Linzer Bürgermeisters hat Tradition. Am Donnerstagabend kamen hunderte geladene Gäste ins alte Rathaus. Zum Besprechen gab’s genug: Von den eigenen Zielen über die Wirtschaftslage bis zum Superwahljahr 2024.
111 Jännerrallye
Drifts und Highspeed im Mühlviertel
0

Drifts und Highspeed im Mühlviertel

Jännerrallye gestartet. Bereits beim Shakedown, also der Testsonderprüfung in Oberrauchenoedt, zeigte der amtierende Staatsmeister Simon Wagner auf einem Skoda Fabia, dass er heiß ist auf seinen ersten Sieg beim Motorsportspektakel im Raum Freistadt.
Stillgeburten
Linzerin spricht über Totgeburt
0

Linzerin spricht über Totgeburt

Wenn der schönste Moment des Lebens plötzlich der furchtbarste wird. Bei einer Totgeburt werden Eltern zu Waisen. Das Thema selbst: in der Gesellschaft oft immer noch ein Tabu. Betroffene wollen nicht länger schweigen. Eine junge Mutter spricht offen über ihre Erfahrungen.
Leistbarer Winterurlaub
Skifahren mit Reinfried Herbst
0

Skifahren mit Reinfried Herbst

Reinfried Herbst gehört zu den erfolgreichsten Skifahrern Österreichs. Mit ihm einen Tag auf der Piste zu verbringen: Damit würde für viele ein Kindheitstraum in Erfüllung gehen. Das Hotel Auszeit in Sankt Lambrecht in der Steiermark lässt diesen Traum wahr werden.
Franz Wittmann Beitrag
Rallye-Legende Franz Wittmann erinnert sich
0

Rallye-Legende Franz Wittmann erinnert sich

Am kommenden Wochenende –  von Freitag bis Sonntag – findet im Raum Freistadt die 37. Jännerrallye statt. Der Niederösterreicher Franz Wittmann hat dieses Motorsportspektakel nicht weniger als 10x gewonnen. LT1-Sportchef Wolfgang Irrer hat ihn im Vorfeld der Rallye im Waldviertel getroffen.
Gablonzer
Essiggurkerl am Christbaum
0

Essiggurkerl am Christbaum

Ursprünglich wurden Christbäume mit Äpfeln, Kugeln und Süssem geschmückt. Heute ist erlaubt was gefällt. Neben Kugeln sind es auch Glasperlen, die den Baum zum Strahlen bringen. Aber wussten Sie, dass eine Essiggurke als Baumbehang mittlerweile nicht mehr fehlen darf?
111 spö eu
SPÖ schickt Heide ins EU-Rennen
0

SPÖ schickt Heide ins EU-Rennen

Hannes Heide ist Spitzenkandidat der SPÖ OÖ für die Europawahl 2024. Der ehemalige Bad Ischler Bürgermeister von Bad Ischl sitzt bereits seit 5 Jahren im Europaparlament. Die kommende EU-Wahl ist für ihn richtungsweisend.