Peter Weishäupl – LT1 – Oberösterreichs größter Privatsender
247 Beiträge gefunden
Pendlerpauschale
Update für Pendler-Pauschale
0

Update für Pendler-Pauschale

Die Pendlerpauschale ist im Gerede. Sie sei nicht mehr ökologisch sinnvoll – so die Grünen. In Oberösterreich drängen ÖVP und FPÖ auf die Beibehaltung, und haben das so auch in einer Landtag-Resolution an die Bundesregierung adressiert.
bezahlkarte
Karte statt Bargeld für Asylwerber
0

Karte statt Bargeld für Asylwerber

In Deutschland ist sie beschlossene Sache. In Österreich gibt es keine Einigkeit über Parteigrenzen hinweg. Die Rede ist von einer Bezahlkarte für Asylwerbende. Sollte das auf Bundesebene nicht kommen, macht man sie eben in OÖ, so der Soziallandesrat bei der heutigen Landtagssitzung.
Linz AG Haider Honorarkonsul
Linz AG-Direktor ist Honorarkonsul
0

Linz AG-Direktor ist Honorarkonsul

Vergleicht man Österreich und Finnland, entdeckt man viele Gemeinsamkeiten. Zwar haben wir 4 ½ Millionen mehr Einwohner, aber Lebenserwartung, Durchschnittsalter und etwa Einkommen sind recht ähnlich. Und eine von 416 finnischen Auslandsvertretungen gibt’s in Linz.
Koi Karpfen
Wertvolle Goldfische in XXL
0

Wertvolle Goldfische in XXL

Sie leuchten in neongelb und orange und erinnern uns an Goldfische im XXL-Format. Sogenannte Koi. Die Karpfen gehören zu den wertvollsten Fischen der Welt. Liebhaber blättern bis zu vierstellige Summen hin. In Ulrichsberg im Mühlviertel fühlen sie sich wohl im Teich als schwimmende Wertanlage
Erwin Wurm Kornspitz
Granit-Kornspitz von Erwin Wurm
0

Granit-Kornspitz von Erwin Wurm

Semmerl, Mohnflesserl oder doch ein Kornspitz? Beim Geschmack scheiden sich die Geister. Eine der drei Gebäcksorten ist aber mittlerweile nicht mehr nur im Brotkorb berühmt. Als Statue sorgt ein 8-Tonnen-Kornspitz in Asten für Aufsehen.
Land OÖ Familienhilfe
Soforthilfe für Familienkrisen
0

Soforthilfe für Familienkrisen

Was tun, wenn in der Familie gar nichts mehr funktioniert, die Situation zu eskalieren droht? Am besten Hilfe holen. Dafür gibt es in Oberösterreich die Familienhilfe. Dort übernehmen Sozialarbeiterinnen und helfen dabei, alles wieder ins Loot zu bringen.
Alkolenker
Promille-Sünder unterwegs
0

Promille-Sünder unterwegs

0,5 Promille. Das ist im Regelfall die Grenze, wenn es im Straßenverkehr um den Blutalkoholgehalt geht. Doch gerade in den letzten Wochen und Monaten haben sich die Meldungen über Unfälle mit Alkolenkern gehäuft. Warum ist das so und welche Konsequenzen drohen den Promillesündern?
Landtag Jagdgesetz
Landtag beschließt neues Jagdgesetz
0

Landtag beschließt neues Jagdgesetz

Das OÖ Landesjagdgesetz ist 60 Jahre alt. Damals hieß der Landeshauptmann Heinrich Gleißner. Bei der Jänner-Sitzung des Landtags wurde nun eine Neufassung beschlossen. Diese hat eine breite Zustimmung, einige Kritikpunkte gab es aber doch, vor allem von den Grünen.
Rallye Erste Hilfe
„Gefahr fährt immer mit“
0

„Gefahr fährt immer mit“

Mit ein wenig Abstand blicken wir heute noch einmal zurück zu Jännerrallye. Sicher erinnern sie sich noch an den spektakulären Abflug eines Rallye-Autos in einen Löschteich. Der Zufall wollte es, dass Moderator Wolfgang Irrer drei Tage zuvor den Lenker und seine Co-Pilotin zum Thema Rettung bei einem Rallyeunfall befragt hatte.