Reinhard Allé – LT1 – Oberösterreichs größter Privatsender
258 Beiträge gefunden
Pflegerin Mord
20 Jahre Haft für Pensionisten-Mord
0

20 Jahre Haft für Pensionisten-Mord

Im Vorjahr soll eine Pflegekraft einen 82-Jährigen in Geretsberg, Bezirk Braunau, erstochen haben. Dienstagvormittag hat der Strafprozess gegen die 24-jährige Slowakin begonnen. Sie verteidigt sich unter anderem mit psychischen Problemen.
Schülergenossenschaft
Geschäfte im Klassenzimmer
0

Geschäfte im Klassenzimmer

9 von 10 Start-ups scheitern. Grund dafür ist meistens eine schlechte Organisation der Abläufe. In Schülergenossenschaften lernen Jugendliche, worauf es ankommt, damit das nicht passiert.
Leonding Hörbuch
Hörbuch von Verstorbenen
0

Hörbuch von Verstorbenen

Auch wenn durch eine schlimme Diagnose das Leben zu Ende geht oder eine Krankheit geliebte Menschen von uns reißt, ihre Stimmen bleiben für immer. Eine Leondinger nimmt sie auf und macht daraus ein Hörbuch für Hinterbliebene.
Ökosoziales Forum
„Brauchen Städte aus Holz“
0

„Brauchen Städte aus Holz“

Der Klimawandel ist langem in aller Munde. Ein Innviertler Unternehmen will mit seiner Expertise diese Krise stoppen. Gelingen soll das, indem mit Holz statt Beton gebaut wird. Denn so können bis zu 106 Milliarden Tonnen CO₂ eingespart werden.
VTA Reichersberg
Kläranlage produziert Abwasser-Strom
0

Kläranlage produziert Abwasser-Strom

Es ist das wohl teuerste und stromintensivste Bauwerk einer Kommune, die Kläranlage. Ein Innviertler Umweltpionier hat sich zum Ziel gesetzt, diese zu revolutionieren. Sie sollen in Zukunft nicht nur Abwasser reinigen, sondern auch Energie erzeugen.
Seca 5 Jahre
Terrassen-Tipps vom Holz-Experten
0

Terrassen-Tipps vom Holz-Experten

Er ist unser fleißigster Baustofflieferant, der Wald. Jede Sekunde wächst in Österreich 1 Kubikmeter Holz nach. Das entspricht 2.000 Häuser am Tag. Als Zaun, Carport oder als Terrassenbelag. Ein Stückerl Wald haben wir alle daheim. Für draußen gibt’s Tipps vom Profi.
Eisdisco
Breakdance auf Schlittschuhen
0

Breakdance auf Schlittschuhen

2.500 Swarovski-Kristalle, monatelange Arbeit und 5 Kilo schwer. Das „Black Swan“-Kostüm von Evgenia Medvedevas ist eines der aufwändigsten der Eiskunstlaufgeschichte. Aber um stilsicher am Eis zu sein, braucht es keine Glitzersteinchen.
Gastro macht Schule
Gastro-Schüler bekochen Wirt
0

Gastro-Schüler bekochen Wirt

Sie sind noch Jugendliche, aber schon eigene Chefs. Die Schüler der Tourismusschule Bad Leonfelden führen einen Abend lang ein Gasthaus. Die eigentlichen Wirtsleute lassen sich bedienen. Wie praktisch.
ITB Berlin 1
Größte Tourismus-Messe der Welt
0

Größte Tourismus-Messe der Welt

Wohin geht die nächste Reise? Diese Frage stellen sich viele Oberösterreicher. Gemeint ist die Urlaubsplanung. Heimische Touristiker stellen sich eine andere. Nämlich wie wir unser Bundesland am besten bewerben, damit noch mehr Gäste zu uns kommen.
Liebstattsonntag Gmunden
Liebeserklärung auf Lebkuchen
0

Liebeserklärung auf Lebkuchen

Zuckersüße Liebeserklärungen auf kleinen Lebkuchenherzen. Am 4. Fastensonntag feiern tausende Besucher den Liebstattsonntag. Am Stadtplatz in Gmunden liegt der Duft von Lebkuchen und von Liebe in der Luft.
Theater Phönix
Paartherapie im Theater
0

Paartherapie im Theater

Haushalt, Kinder, Schwiegereltern. Beziehungen bringen eine Menge Streitgründe mit sich. Eines von 10 Paaren macht in Österreich eine gemeinsame Therapie. Wie das aussehen kann, zeigt nun ein Stück im Theater Phönix.
Leonding Repair Cafe
Reparieren schont Geldbörse
0

Reparieren schont Geldbörse

Über 3.000 Repair Cafés gibt es weltweit. Rund 55.000 Gegenstände werden im Monat dort repariert. Das heißt, sie landen nicht im Müll, sondern bekommen eine zweite Chance. In diesen Werkstätten sitzen Freiwillige und kümmern sich um unsere alten Kaffeemaschinen oder kaputtes Spielzeug.
Hallencup ASVÖ
Kids spielen um Hallen-Thron
0

Kids spielen um Hallen-Thron

Der Ball rollt wieder in der österreichischen Bundesliga. Die Profis kämpfen draußen um wichtige Punkte. Der Fußball-Nachwuchs matcht sich unterdessen noch in der Halle. In Gallneukirchen spielen 1.000 Kinder um die Hallenkrone.
Brötchen
Berühmte Brötchen in Linz
0

Berühmte Brötchen in Linz

2 von 5 Österreicher essen zumindest einmal in der Woche Fast Food. Nicht immer sind das Burger oder Pizza. In der Landeshauptstadt gibt’s jetzt einen unaussprechlichen Snack der alten Wiener Schule.
Fensterln Jodeln
Jodeln ist Kulturgut
0

Jodeln ist Kulturgut

Sinnlose Silben aneinanderreihen – also singen ohne Text. Kennen wir alle, hat sicher jeder schon mal probiert, klingt aber nur bei den wenigsten richtig gut. Jodeln ist eine uralte Tradition. Wie die entstanden ist? Eine neue Folge unserer Serie LT1-Fensterln.