Roland Hofer – LT1 – Oberösterreichs größter Privatsender
501 Beiträge gefunden
speck
Helfenberger lehrt Speck selchen
0

Helfenberger lehrt Speck selchen

Früher hatte fast jeder Bauernhof eine Selche. Darin wurde aus Schweinefleisch ein würziges Stückerl Speck. Das alte Handwerk von damals, kennen die wenigsten. Ein Helfenberger gibt dieses Wissen jetzt weiter. Bei einer vierstündigen Tour durch die Region kann jeder seinen Speck selber machen.
SG Langer-Weninger
“Bauern in Gefahr”
0

“Bauern in Gefahr”

Wird das EU Renaturierungsgesetz heimische Bauern zum Aufgeben zwingen? Droht heimischen Schweinebauern das aus durch überzogene Tierwohlmaßnahmen? Mehr dazu im LT1 Sommergespräch mit Agrarlandesrätin Michaela Langer-Weninger.
Seniorentalk
Plötzlich Pflegefall
0

Plötzlich Pflegefall

Im zweiten Teil der Servicereihe dreht sich alles um das Thema Pflege. Wie beantrage ich Pflegegeld? Wie viel finanzielle Unterstützung steht mir zu? Wer hat Anspruch auf einen Platz im Alten- und Pflegeheim?
modenschau
Schüler recyclen Kleidung
0

Schüler recyclen Kleidung

95 Kleidungsstücke besitzt jeder von uns im Durchschnitt. Im Alltag greifen wir meistens zu einigen wenigen. Manche waren ein Fehlkauf, passen oder gefallen uns nicht mehr. Mal ehrlich, wer von Ihnen hat schon mal eigenes Gewand repariert, oder umgestaltet? Schüler aus dem Bezirk Freistadt haben genau das ausprobiert, die Ergebnisse zeigen wir Ihnen jetzt.
white volley night
Gewitter crasht Volleyball-Party
0

Gewitter crasht Volleyball-Party

10.000 Besucher waren vergangenes Wochenende bei den Pro Beach Battles am Attersee. Manchen hat das nicht gereicht. Gleich danach sind sie zur White Night nach Schwanenstadt gefahren. Dort wurden die Gäste allerdings von einem ungebetenen Gast überrascht.
businessrun
4.000 Starter bei Welser Businessrun
0

4.000 Starter bei Welser Businessrun

Wenn der Chef mit der Assistentin die Laufschuhe schnürt, dann geht’s um Teambuilding. Viele Mitarbeiter notieren sich den Welser Businessrun Wochen im Voraus fix im Kalender. Er ist einer der größten Firmenläufe des Landes. Heuer gab´s sogar einen Teilnehmerrekord.
Lena Kreundl
„Gönne mir 2. Abendessen“
0

„Gönne mir 2. Abendessen“

Die oberösterreichische Schwimmerin Lena Kreundl räumt derzeit richtig ab. Seit Dienstag ist bekannt: Die 26-Jährige hat sich für die olympischen Spiele in Paris qualifiziert. Ein Teil ihres Erfolgs kommt durch ihre Ernährungsumstellung, sagt Kreundl. Wie das ganz ohne Kalorienzählen funktioniert und warum sie sich manchmal ein zweites Abendessen gönnt? Das hat sie uns in einer […]
Pro Beach Battle Zusammenfassung
Youngsters bezwingen Olympiateilnehmer
0

Youngsters bezwingen Olympiateilnehmer

Das rot weiß rote Sommermärchen der Fußball-EM in Deutschland ist zwar seit einer Woche Geschichte. In Seewalchen am Attersee hat es aber eine Fortsetzung gegeben. Beim größten Beachvolleyball Turnier des Landes haben zwei junge Österreicher für Furore gesorgt. Im Finale sogar Olympiateilnehmer besiegt. Wir haben den Event 4 Tage lang begleitet.
Sommergespräch Haberlander
„Kein Land tut so viel“
0

„Kein Land tut so viel“

Nach erneuter Kritik von SPÖ und NEOS zum Thema Kinderbetreuung in Oberösterreich wehrt sich die zuständige Landesrätin Christine Haberlander. „96 neue Krabbelgruppen in einem Jahr, kein Land tut so viel“. Mehr dazu und zum Thema Flüchtlingskinder in Volksschulen und lange Wartezeiten bei heimischen Ärzten im LT1 Sommergespräch mit Dietmar Maier.
Seniorentalk
OÖs erster Seniorentalk
0

OÖs erster Seniorentalk

Ein plötzlicher Pflegefall in der Familie, der bekannte Neffentrick als Betrugsmasche am Telefon, körperliche und geistige Fitness – Herausforderungen und Themen, die unsere Senioren Tag für Tag beschäftigen. Im ersten Seniorentalk des Landes liefert LT1 Tipps und Ratschläge für die ältere Generation. LT1-Moderatorin Birgit Brunsteiner bespricht gemeinsam mit Alt-LH Josef Pühringer und Experten die wichtigsten […]
Talk im Paneum Lendvai
„Wurde mehrmals verhaftet“
0

„Wurde mehrmals verhaftet“

Als Kind ist er nur knapp dem Tod in einem Konzentrationslager entgangen, später wurde er mehrmals verhaftet. Trotzdem, oder gerade deswegen, ist er zum anerkannten Ost-Europa Experten geworden. Paul Lendvai gilt als Moderatoren- und Korrespondenten-Legende. Im Talk im Paneum erzählt der 95-Jährige aus seinem bewegten Leben.
WKO Future of Vertrieb
Kriminologin schult Verkäufer
0

Kriminologin schult Verkäufer

Leere Geschäfte, volle Online-Warenkörbe. Das Konsumverhalten verändert sich. Unternehmen stellen um und setzen auf neue Methoden. In Linz lassen sich Verkäufer sogar von einer Kriminologin ausbilden.
Endlich normal Zucker
„Zucker ist Gewürz“
0

„Zucker ist Gewürz“

Ein Monat Zucker fasten, oder komplett darauf verzichten. Tipps dafür gibt’s online en masse. Den Zucker radikal aus unserer Ernährung verbannen, ist aber gar nicht notwendig. Das verrät LT1-Ernährungsexperte Christian Putscher in einer neuen Folge „Endlich normal“.
Landesmusikschule
26.000 auf Warteliste
0

26.000 auf Warteliste

Es ist weltweit das meistgespielte Musikinstrument überhaupt. Die Gitarre. Einige lernen sich das selbst über YouTube-Videos. Der klassische Weg führt jedoch über die Musikschulen im Land. Dort sind die Wartelisten aber lang. Denn die Unterrichte sind gefragt wie nie.
unterwegs
Tor des Salzkammerguts ist grün
0

Tor des Salzkammerguts ist grün

Gmunden ist zwar keine Großstadt, aber auch kein verschlafenes Dorf. Im Gegenteil. Tausende Touristen kommen an den Traunsee, besuchen Schloss Orth oder wandern auf den Grünberg. In der heutigen Sendung “Unterwegs in OÖ” zeigen Josef Pühringer und Kollegin Kati Hinterreiter das “etwas  andere” Tor des Salzkammerguts, mit mystischen Moosmenschen.
endlichnormal
„Ei ist Nährstoff-Wunder“
0

„Ei ist Nährstoff-Wunder“

Die einen schwören auf die Eiweiß-Qualität, die anderen fürchten das enthaltene Cholesterin. Eier sind umstritten. Aber was ist an den vermeintlichen Vorurteilen eigentlich dran? LT1 Ernährungsexperte Christian Putscher klärt auf