Katrin Hinterreiter – LT1 – Oberösterreichs größter Privatsender
312 Beiträge gefunden
Apotheke Heli Mayr
Roboter bringt Medizin
0

Roboter bringt Medizin

In nur 10 Sekunden bekommt der Patient sein Medikament. Der schnelle Mitarbeiter ist ein Roboter. Langes Warten in der Apotheke ist somit Geschichte. Wir waren bei der Eröffnung einer der modernsten Apotheken des Landes – inklusive kulinarischer Überraschung.
Seca Holzwelt Feel Wood
Holzboden verbessert Raumklima
0

Holzboden verbessert Raumklima

Alle 40 Sekunden wächst in den heimischen Wäldern so viel nach, wie wir für ein Holz-Haus benötigen. Es ist ein Wunder-Baustoff und das, obwohl wir ihn oft mit Füßen treten. Gemeint ist der Boden, auf dem wir gehen. Wir zeigen wie wir uns den Wald ins Wohnzimmer holen.
Bierverkostung Generalrpobe
Hopfiger Duft bei LT1-Bierverkostung
0

Hopfiger Duft bei LT1-Bierverkostung

Kennen Sie das Parfum des Innviertels? Eines können wir schon verraten, es hat eine hopfige Note. Das LT1 Team hat diesen Duft schon erschnuppert, denn die Vorbereitungen für die Live Bierverkostung am kommenden Sonntag laufen.
Culinary Art Festival
Lehrlinge servieren Sterneküche
0

Lehrlinge servieren Sterneküche

Für über 100 Gäste kochen, da liegen die Nerven blank. Noch dazu, wenn Chef und Eltern im Publikum sitzen. Schauen Sie mal wie die jungen Sterneköche von morgen damit umgehen. Sie zaubern 5 Gänge im Rekordtempo.
Black Wings Minis
Cracks trainieren Kids
0

Cracks trainieren Kids

Die Black Wings haben den direkten Einzug in die Playoffs geschafft. Die Linzer Eishockey-Profis kümmern sich aber nicht nur um ihre eigenen sportlichen Erfolge, sondern auch um die der ganz Kleinen. Headcoach Philipp Lukas und 1.200 Kids wollen zum Champions-Cup im Sommer.
Fensterln Stube
Kunst-Tischler baut Hollywood-Set
0

Kunst-Tischler baut Hollywood-Set

Das Bett über dem Kamin, das würde wahrscheinlich ein Innenarchitekt heutzutage nicht mehr so planen. Früher schon, da spielte sich alles in der Stube ab. Wir haben einen Kunsttischler besucht, der Bauernstuben wie damals macht und sogar Hollywood ausstattet.
VTA Hydropower
Kläranlage wird Kraftwerk
0

Kläranlage wird Kraftwerk

Aus schmutzigen Wasser wird grüner Strom. Ein Innviertler Umweltpionier hat eine Weltneuheit erfunden. Die sogenannte Hydro-Power-Maschine macht damit Kläranlagen zu Kraftwerken. Schon 9 Liter Abwasser reichen, um ein Elektroauto zu laden.
Fensterln Fasten
40 Tage Verzicht
0

40 Tage Verzicht

Von Aschermittwoch bis Ostern verzichten viele auf Alkohol, Süßigkeiten oder Fettiges. Fasten ist jedoch keine Erfindung der Neuzeit. Unabhängig von Religion oder Herkunft. Kalorien reduzieren ist dabei nur ein Aspekt von vielen.
Belgien
Belgische Stadt als Integrations-Vorbild
0

Belgische Stadt als Integrations-Vorbild

Von der dreckigen Ghetto-Stadt zum Vorbild für Integration. Jeder dritte Bürger von Mechelen in Belgien hat Migrationshintergrund. Die Kriminalität war hoch. Ein Miteinander ohne Diskriminierung, zum Scheitern verurteilt. Jetzt ist das Vergangenheit. Eine OÖ Delegation war bei Mister Null Toleranz, Mechelens Bürgermeister.
beugerl
So entstehen Beugerl
0

So entstehen Beugerl

Beugerl, Beigerl, Beigl. Jeder spricht’s unterschiedlich aus. Ein Gebäck, das zur Fastenzeit für viele fix dazugehört. Nur in dieser Zeit wird es nämlich gegessen und das nicht alleine. Warum ist das Teilen so wichtig und wie bekommen Sie rechtzeitig zum Start der Fastenzeit am Mittwoch Ihre Beugerl hin?
Lady Di
Patricia Kaiser wird Königin
0

Patricia Kaiser wird Königin

Wir machen unsere Kaiserin zur Königin. Genauer gesagt zur “Königin der Herzen”. So wird auch Prinzessin „Lady Di“ genannt. Und LT1-Moderatorin Patricia Kaiser durfte sie in einem Video mimen. Die Ähnlichkeit ist verblüffend.
Bauwirtschaft
Jeder 2. verschiebt Hausbau
0

Jeder 2. verschiebt Hausbau

„Billiger wird’s nicht mehr.“ Das beklagt die Baubranche. Jede 2. Firma könnte sofort einen Auftrag annehmen, die Bücher sind so leer wie noch selten. Der Wunsch nach einem Haus im Grünen platzt aber bei vielen Familien, spätestens bei der Bank.
Maria Lichtmess
Hl. Blasius heilt Halskrankheiten
0

Hl. Blasius heilt Halskrankheiten

40 Tage nach dem 25. Dezember, an Maria Lichtmess, endet offiziell die Weihnachtszeit. Krippen werden zurück in die Schachtel geräumt, die letzten übriggebliebenen Christbäume werden entsorgt. Bis zum 19. Jahrhundert gab es noch weitere Bräuche. Wachsstöckl verschenken, „Gereffln“ oder Arbeitsplatz wechseln.
KV Ball
ABBA-Party im Ballsaal
0

ABBA-Party im Ballsaal

Von Abba, Pippi Langstrumpf, bis Kötbullar: Beim diesjährigen Ball des Kaufmännischen Vereins in Linz ging’s hinauf in den Norden. Das Motto war: en svensk dans – ein schwedischer Tanz. Dabei dürfen die Superstars Abba natürlich nicht fehlen!
Biermärz
Brauer küssen Flaschen
0

Brauer küssen Flaschen

Der März ist im Innviertel das Monat schlechthin. 50 Veranstaltungen rund um den Gerstensaft sind geplant. 10 Braumeister zeigen, was sich im Sudhaus so abspielt und öffnen ihre Türen. Vorab haben sie geshootet und ihre Flaschen umarmt und geküsst.
Krapfen
“Krapfen legt man übers Knie”
0

“Krapfen legt man übers Knie”

Faschingszeit ist Krapfenzeit. In unserer Brauchtumsserie „Fensterln“ widmen wir uns der traditionellen Süßspeise. Woher stammt der Brauch, was hat das Schmalzgebäck mit einem Liebesbrief zu tun und warum machen Bäuerinnen mit großen Knien die besten Krapfen?
VTA Prinzen
Umweltpionier produziert Musikvideo
0

Umweltpionier produziert Musikvideo

Die deutsche Band „Die Prinzen“ und ein oberösterreichischer Umweltpionier machen gemeinsame Sache. Ulrich Kubinger aus Rottenbach produziert seine eigene Version vom Hit „die Krone der Schöpfung“. Das Video zeigt Krieg, Hungersnot und Umweltkatastrophen und soll wachrütteln.
111 VTA Top 100
Oberösterreicher in TOP 100 weltweit
0

Oberösterreicher in TOP 100 weltweit

Oberösterreicher unter den 100 inspirierensten Menschen weltweit. Abwasserspezialist und VTA-Gründer Ulrich Kubinger aus Rottenbach belegt in der Liste des OOOM-Magazins Platz 48. Spitzenreiterin ist die zehnfache Grammy-Gewinnerin und Sängerin Taylor Swift.
Iconic Porsche Days
Walter Röhrl über 1. Porsche-Kauf
0

Walter Röhrl über 1. Porsche-Kauf

Ein Porsche 911er, der Inbegriff des Luxus-Sportwagens. Auch mit wenig Geld kann so ein PS-starker Schlitten in der Garage stehen. Die Rallye-Legende Walter Röhrl erzählt uns, wie er sich den Traum erfüllte. Mit gerade Mal 21 und 350 deutschen Mark, also rund 180 Euro.