Katrin Zangenfeind – LT1 – Oberösterreichs größter Privatsender
11 Beiträge gefunden
fastenbier
Fasten mit Bier
0

Fasten mit Bier

Wie man Körper und Geist ins Reine bringt und dabei das Biertrinken einbaut. Das erklären uns die Männer, aus dem Kloster.
marterlroas
“Marterl” erzählen Geschichten
0

“Marterl” erzählen Geschichten

Wenn man mit dem Auto durchs schöne Mühlviertel fährt, fallen sie sofort auf. Bildstöcke oder auch Marterl genannt. Aber warum stehen die fast überall im ganzen Land am Wegesrand, welche Bedeutung haben die Kleindenkmäler. Wir Fensterln heute in Bad Zell und gehen dem auf die Spur.
weben
Weben wie zu Omas Zeiten
0

Weben wie zu Omas Zeiten

In jeder Bauernstube ist ein Fleckerlteppich gelegen, früher hat im Mühlviertel fast jeder gewebt. Heute kaum mehr. Wir haben in der Teppichweberei vorbeigeschaut, eine der wenigen, die dieses alte Handwerk noch weiterführt, in der nördlichsten Gemeinde Oberösterreichs.
palmbuschen
Palmbuschen binden
0

Palmbuschen binden

Noch eine Woche bis zum Palmsonntag. Also noch genug Zeit zum Basteln. Wir zeigen Ihnen, wie Sie ihren Palmbuschen selbst binden können und was hinter dem Osterbrauch eigentlich steckt.
holzschwemmen
0

Am Fluss von OÖ nach Wien

Heute beim Fensterln gehen wir in den Wald Holz schwemmen. 100 Jahre lang wurde aus dem Böhmerwald das Brennholz nach Wien geschwemmt. Eine Zeitreise ins 18. Jahrhundert, ohne moderner Technik und Gummistiefel.
baumwipfelpfadneu
Wandern in 39 Metern Höhe
0

Wandern in 39 Metern Höhe

Im Juli 2018 hat er eröffnet und seither alle Rekorde gebrochen. Der Baumwipfelpfad in Gmunden ist ein absoluter Ausflugs-Hotspot. 115.000 Schrauben und 260 Tonnen Stahl und 1.000 m3 Holz hat es dafür gebraucht, um die Gäste auf 39 Meter in die Luft zu bringen.  
ruamleuchten
Halloween ohne Kürbis
0

Halloween ohne Kürbis

In Ebensee braucht man keine Kürbisse zu Halloween, auch kein Trick or Treat, also Süßes sonst gibt’s Saures. Da geht man Ruamleuchten am 31. Oktober. Die Vorbereitungen darauf haben wir mit der Kamera festgehalten, in unserer Brauchtumsserie Fensterln.
kastanie
Wunderbaum Edelkastanie
0

Wunderbaum Edelkastanie

Damit Edelkastanienbäume wachsen, brauchts ein warmes Klima. Am Attersee gibt’s ein Platzerl wo es wärmer ist als sonst wo. Dort ist auch der einzige Edelkastanien Wald nördlich der Alpen. Wir fensterln heute mit Kati Zangenfeind, mit Maroni naschen und einem Waldspaziergang.
aquamarin
So tickt der YouTube-Star
0

So tickt der YouTube-Star

Dauernd am Handy, den Alltag fotografieren und filmen, mag für viele Mitmenschen ziemlich nervig sein. Alex Walzl alias Aquamarin aus Marchtrenk verdient so aber sein Geld. Er ist einer von wenigen Österreichern die sich Youtube Star nennen können.
VKB_Viktor_Kaesebeisser_Tierpark_Walding
Grosse Mäuse-Liebe gesucht
0

Grosse Mäuse-Liebe gesucht

Achtung, im Sommer könnte die ganz grosse Liebe kommen. Das Maskottchen der VKB Bank Viktor Käsebeisser sucht eine Partnerin. Jeder darf ihm helfen. Partnerbörsen, Dating-Apps und romantische Treffen, das alles wirds für die kleine Maus nicht geben. Ihm soll eine Partnerin gemalt werden.
Fest_des_Jahres
Ausnahmezustand beim Zeltfest
0

Ausnahmezustand beim Zeltfest

Jeder 3. Neustifter hat am vergangenen Pfingstwochenende gearbeitet. Beim Fest des Jahres ist es nämlich eine Selbstverständlichkeit, dass 400 Freiwillige anpacken. Es ist eines der grössten Zeltfeste Oberösterreichs und wie es da hinter den Kulissen abläuft, erklärt ihnen Kollegin Kati Zangenfeind.