.insertAfter('.sticky-menu .cactus-header-search-form');

Fasten mit Bier

In unserer Serie Fensterln geht’s dieses Mal ums Fasten. Wie man Körper und Geist ins Reine bringt und dabei das Biertrinken einbaut, erklären uns Männer, die im Kloster leben.

Ebenseer verbrennen Fasching

Aschermittwoch ist in Ebensee ein trauriger Tag. Warum? Ganz klar, die 5. Jahreszeit ist vorbei. Wie man sich im Salzkammergut vom Fasching verabschiedet? Kati Hinterreiter war beim Brauch des Faschingsverbrennens dabei.

Weben wie zu Omas Zeiten

In jeder Bauernstube ist ein Fleckerlteppich gelegen, früher hat im Mühlviertel fast jeder gewebt. Heute kaum mehr. Wir haben in der Teppichweberei vorbeigeschaut, eine der wenigen, die dieses alte Handwerk noch weiterführt, in der nördlichsten Gemeinde Oberösterreichs.

Neues Baby für Ina Regen

Glückskind ist Ina Regen tatsächlich. Vor eineinhalb Jahren der große Durchbruch und über Nacht wurde die Gallspacherin berühmt. Mit dem Lied „Wie a Kind“ hat sie ihre Fans begeistert und auch andere Stars. Sie steht jetzt sogar mit Helene Fischer auf der Bühne. Wir haben sie getroffen und über das neue Album geplaudert.   Foto: […]

So klappt es im Schnee

In Wien macht man es mitten in der Stadt, in Linz auch. Aber nicht das, was Sie jetzt denken. Es geht ums Langlaufen. Also viel Stockeinsatz im Flachen. Sieht absolut einfach und elegant aus. Warum Kollegin Kati Zangenfeind allerdings anfangs total neben der Spur stand?

Jännerrallye Backstage

Hinter den Kulissen bei der Jännerrallye geht es meist hektisch zu. In nur kurzer Zeit werden ganze Autos zerlegt und wieder zusammengebaut. Es ist das wohl größte Ersatzteillager des gesamten Mühlviertels. Wir waren Backstage, hinter den Kulissen, am dreckigen Boden der Auto-Tatsachen.

Schmerzfreie 12 cm

Den ganzen Tag unterwegs, von einem Termin zum anderen und das in 10 cm hohen Hacken. Alle Frauen wissen was das bedeutet. Jede noch so geübte Highheelsträgerin wird am Abend dann die Beine hochlagern. Nie wieder Schmerzen, das versprechen diese High Heels …

Black Wings eröffnen Saison

Eislaufen mitten in der Stadt. Seit 5 Jahren wird der Leondinger Stadtplatz zur Eisfläche umgebaut. Und Tradition hat es mittlerweile auch schon, dass bei der Eröffnung die Black Wings Eishockey Cracks antanzen.

Schlürfen statt spucken

Schweinderl, Fliegenpilz, Rauchfangkehrer, zu Silvester schenkt man sich Glücksbringer. Nur welche Bedeutung haben die eigentlich? Es kann vorkommen, dass der Rauchfangkehrer angespuckt wird. Im Restaurant Skygarden hat man nicht herumgespuckt, nur geschlürft, nämlich Austern beim Probesilvester.

Von Bethlehem nach Linz

Das Friedenslicht aus Bethlehem ist in Linz angekommen. Der 11 jährige Niklas Lehner aus Vorchdorf hat es in der Geburtsgrotte von Jesus in Bethlehem geholt. Eine oberösterreichische Delegation mit Landeshauptmann Stelzer hat den kleinen jungen bei dieser besonderen Friedensmission begleitet.

Keine Chance für unerwünschte Gäste

Neben dem Design, ist Sicherheit ein wichtiges Kriterium beim Haustürkauf. Nur wie weiß man als Kunde ob sie den Normen entspricht? Darüber brauchen Sie sich keine Gedanken machen.

Geschenkideen für Eltern

Vielleicht werden gerade wieder einige Briefe ans Christkind geschrieben und es muss ja nicht immer ein materieller Wunsch drinnen stehen. Viele Kinder wünschen sich eine Schwester oder Bruder. Also falls Nachwuchs geplant ist, haben wir jetzt schon einen Tipp.

So wird die Jännerrallye

Sonderprüfungen, 2 davon ganz neu. Eine eigene App, mit der Besucher direkt über Live Streaming in die Rallyeautos schauen können. Viel Neues gibt’s bei der Jännerrallye. Von 3.-5. Jänner wird das Mühlviertel wieder Austragungsort sein und das Rallyespektakel zählt heuer auch wieder zur Staatsmeisterschaft.

Oscarnacht lässt grüßen

Einmal richtig aufputzen, so wie die Stars in Hollywood. Gerade in der Weihnachtszeit sind die Kleider besonders glamourös. Wir haben eine losgeschickt, die sich mit oscarreifen Outfits besonders gut auskennt. Model Kerstin Lechner checkt die Trends für uns.

Kelly Family aus dem Mühlviertel

Die mühlviertlerische Antwort auf die Kelly Family sind die Öllers. Wir haben die Familienband getroffen und gemerkt, dass nicht immer nur Gitarre und Schlagzeug den Ton angeben. Traktor, Sense und Webstuhl, das sind die wahren Musikinstrumente.   Foto: www.leinoelband.at

Perchten kommen

Die einen mögen sie, die anderen fürchten sie. Dezember und Jänner ist wieder Perchtenzeit. Die zotteligen Gestalten sollen mit ihren umgehängten Glocken und Masken den Winter und die bösen Geister austreiben. Wir haben die Männer hinter der Maske kennengelernt.

Skischuhe statt High Heels

Beheizbare Skischuhe, nie wieder kalte Füße und vor allem nie wieder Druckstellen und Blasen. Wir haben ein Model ins Haidcenter losgeschickt um das zu testen. Kerstin Lechner kennt sich eigentlich am besten mit High Heels aus, also wie schaut dann der Modelwalk in Skischuhen aus?  

Tausende Lichter in Ried i. d. Riedmark

Sie glauben, Sie haben ihre vier Wände weihnachtlich dekoriert, Ihr Haus leuchtet am Schönsten?  Na dann schauen Sie sich das von Anna und Erich Haider aus Ried in der Riedmark an. Das gibt’s in Oberösterreich nämlich kaum ein zweites Mal. Vielleicht in Amerika, aber bei uns sicher nicht.

So wird man Beauty-Blogger

Von der Krankenschwester zur Visagistin, Claudia Kriechbaumer hat sich ihren Traum verwirklicht und vor 5 Jahren die Cambio Beautyacademy gegründet. Mittlerweile bildet sie selber Visagisten aus. Jetzt startet die Linzerin mit einer neuen Ausbildung. Ihre Schüler haben danach gleich 3 Berufe in der Tasche.

Frauenpower im kleinen Roten

ÖSV Sportdirektor Hans Pum schmilzt dahin, ein Linzer Goldschmied sieht auch nur rot, rote Kleider und so ziemlich alle Männer werden freiwillig zu Tänzern und Sängern wenn diese 3 Damen auf die Bühne gehen. Die Movida Sisters sind so charmant, dass ihnen alle Wünsche erfüllt werden. Was machen die nur bloß?   © www.sil-via.com

Wenn die Massen einfallen

In Zeiten von Billigfliegern, Discountreisen und Low-Budget-Hotels wird Reisen immer günstiger und alltäglicher für uns. Schnell übers Wochenende nach Venedig oder ein Kurtrip ans Meer, ganz normal. Doch was beutetet das für die Stadt, für die Einheimischen wenn die Touristen einfallen. Wir sprechen von einem Overtourism.

Haustüre denkt mit

Haustüren die sich selbstständig zusperren, mit Fingerprint zum Öffnen, alle Farben und Materialien. Es gibt wirklich Neuigkeiten am Haustüren-Sektor. Hier die Must Haves der Saison.   Foto: FB Pieno

70er sind zurück

Eine Wand muss nicht immer weiß sein. In den 70ern waren Holzverkleidungen an Wand und Decke voll im Trend und das kommt wieder. So sieht es 2018 aus.

Nie wieder verwackelte Bilder

Wir checken mit Robert Hartlauer die beliebtesten Weihnachtsgeschenke und die sind smart und innovativ. Warum heuer Gimbles, Drohnen, Kopfhörer und ein neues Smartphone nicht fehlen dürfen? Hier die Geschenktipps.

Schnelle Deko Tipps

Und schon alles weihnachtlich dekoriert? Hier noch ein paar Tipps wie sie Christkind, Nikolaus und weihnachtliches Glänzen in die eigenen 4 Wände bringen. Es darf heuer sogar ruhig ein bisschen kitschig werden.

Von Bethlehem nach Linz

Das Friedenslicht aus Bethlehem ist in Linz angekommen. Der 11 jährige Niklas Lehner aus Vorchdorf hat es in der Geburtsgrotte von Jesus in Bethlehem geholt. Eine oberösterreichische Delegation mit Landeshauptmann Stelzer hat den kleinen Jungen bei dieser besonderen Friedensmission begleitet.

Welser eröffnen Opernball

Rausputzen erlaubt. Die Ballsaison steht wieder an. Wir waren beim Shooting der neuen Ausgabe der Oberösterreicherin dabei. Vor der Kamera standen zwei Ball-Profis. Maria und Christoph Santner von der Welser Tanzschule choreografieren nämlich heuer den Wiener Opernball.

Erste mobile Krabbelstube

Leonding wächst, dementsprechend kommen auch viele junge Leondinger nach. Seit 2014 wird jedes Jahr investiert und eine neue Kinderbetreuungseinrichtung eröffnet. Jetzt im kommenden Jahr übersiedeln die ganz Kleinen in Holzboxen – in eine mobile Krabbelstube.

Nie wieder Kratzer

Eine Haustür die wahrscheinlich nach 30 Jahren noch immer gleich aussieht, die gibt’s. Und zwar sind die Oberflächen mit Keramik beschichtet. Kratzer lässt diese Tür kalt, die wischt man nämlich einfach weg.  

Duftöle machen munter

Die Behandlung verschiedener Krankheiten mit ätherischen Ölen nennt man Aromatherapie. Liegt der gute Duft dann in der Luft reagiert unser Körper darauf. Wir fühlen uns müde, dann hilft zum Beispiel Orangenöl. Wir zeigen warum man ganz genau auf die Verpackung von Ätherischen Ölen schauen sollte.